Iron Maiden

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Iron Maiden

Beitragvon Helvetets » 1. November 2009, 12:22

Naja, davon lasse ich mal die Finger.

Ich habe erst Gestern wieder mal die ersten beiden Iron Maiden CDs gehört. Die sind schon super Klassiker.
Helvetets
Kuttenträger

Beitragvon Max Savage » 1. November 2009, 14:42

1. somewhere in time
2. seventh son of a aseventh son
3. piece of mind
4. killers
5. powerslave
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon RoadWarrior » 1. November 2009, 15:02

1. Powerslave
2. Somewhere In Time
3. The Number Of The Beast
4. Killers
5. Piece Of Mind
6. Brave New World
7. Iron Maiden
8. Seventh Son Of A Seventh Son
9. The X Factor
10.A Matter Of Life And Death
11.Fear Of The Dark
12.No Prayer For The Dying
13.Dance Of Death
14.Virtual XI
SEX, TRUCKS & ROCK 'N' ROLL
RoadWarrior
METAL GOD

Beitragvon Max Savage » 1. November 2009, 19:42

wobei hier (nochmal) erwähnt werden sollte, dass ganz eindeutig JUDAS PRIEST die heavy metal kings aus england sind :harrr:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Pavlos » 1. November 2009, 19:57

Max Savage hat geschrieben:wobei hier (nochmal) erwähnt werden sollte, dass ganz eindeutig JUDAS PRIEST die heavy metal kings aus england sind :harrr:

:sm:
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Max Savage » 1. November 2009, 20:02

Pavlos hat geschrieben:
Max Savage hat geschrieben:wobei hier (nochmal) erwähnt werden sollte, dass ganz eindeutig JUDAS PRIEST die heavy metal kings aus england sind :harrr:

:sm:

:yeah: <3 :yeah:
<3
<3
<3 <3 <3
<3
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 1. November 2009, 21:29

PRIEST waren zwar sehr wichtig für die Entwicklung des Heavy Metal Ende der 70er/Anfang der 80er, was allerdings die Zuverlässigkeit bezüglich der musikalischen Qualität angeht, sehe ich MAIDEN ganz klar vorne - und auch, wenn man mal die aktuellen Outputs der beiden Bands miteinander vergleicht (aber eigentlich hatten Maiden da in jedem Jahr - bis auf 1990 - klar die Nase vorn).
Gerade in den 80ern waren MAIDEN eigentlich unschlagbar, besser konnte man Metal damals nicht machen! (Priest hatten für mich in den 80ern eine eher mittelmäßige bis gute Phase, mit einzelnen Song-Highlights)
Aber meine Lieblingsalben der Priester sind eh alle entstanden, bevor die eisernen Jungfrauen Musik veröffentlicht haben ("Rocka Rolla", "Sad Wings Of Destiny" und "Stained Class") oder als MAIDEN gerade schwächelten ("Painkiller").
Zuletzt geändert von Acrylator am 2. November 2009, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Re:

Beitragvon Skariotis » 2. November 2009, 23:38

Pavlos hat geschrieben:für mich sind maiden die absolute nummer eins und werden es auch immer bleiben. ich höre maiden jetzt schon seit 1988 und besitze eine sehr sehr grosse maiden sammlung.

harris & co. machen die (für mich jedenfalls) bestmögliche musik, die mich jetzt schon seit 20 jahren begleitet und begeistert.

meine top 3:

1. 7th son of a 7th son
2. the x factor
3. dance of death

Diesen Kommentar hätte ich 1:1 auch abgeben können (bis auf das Jahr... bei mir ist es 1989)!
X-Factor und Dance Of Death gehören auch bei mir an die Spitze!
Skariotis
NU-Metaller

Beitragvon Acrylator » 2. November 2009, 23:56

Hm, Bruce Dickinson hin oder her, "X-Factor" finde ich ja noch wirklich gut (würde es bei mir aber wohl trotzdem nicht in die obere Hälfte der Maiden-Meisterwerke schaffen), aber mit "Dance Of Death" bin ich nie so richtig warm geworden, für mich klar die schwächste Scheibe mit Dickinson.
Eine Liste in der nicht mindestens 6/7 der 80er Jahre Alben von Maiden auf den ersten Plätzen auftauchen, kann ich eh nicht verstehen... :-D

Ich bin übrigens Maiden-Fan seit 1990 (jetzt bitte jemand posten, der sie seit 1991 hört... :-D ), aber auf eine Top-3 bei dieser Band könnte ich mich nur unter großen Schwierigkeiten festlegen.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Piledriver » 3. November 2009, 06:17

die ersten beiden alben find ich bis heute toll.auch wenn ich vor der musikalischen leistung der band allen respekt habe, so richtig war geworden bin ich mit den alben seit bruce bruce singt nie.konnte den affen eh nie leiden. seltsame type das. hab den mal zusammen mit nem kollegen interviewt für nen heft ende der80er.
und was die für ein mieses spiel mit blaze getrieben haben,nein danke. sowas will ich nicht mit meinen sauer verdienten euros unterstützen.
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Metal Dundee » 3. November 2009, 10:09

Da hab ich auch Mühe mich festzulegen. Finde eigentlich jede Phase von Maiden gut, auch die Blaze-Sachen. Müsste ich mich auf eine Nummer Eins festlegen, wärs wohl die Number Of The Beast. Von den neueren Sachen gefällt mir Dance Of Death fast am Besten, auch wenn das viele (vor allem ein gewisser GK) völlig anders sehen.
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon Sabbatical Maniac » 3. November 2009, 10:33

MetalMueller1807 hat geschrieben:5. Brave New World
Ich muss zugeben, dass der Hype um die Reunion mit Bruce Dickinson mir damals voll auf den Sack ging!! Ohne große Erwartungen hörte ich mir das Album an und bin bis heute nach wie vor überrascht, wie sehr ich mich auch heute noch für "Brave new World" begeistern kann! Jeder Schuss ein Treffer! Epische Songs jenseits der 8-Minuten-Grenze bestimmen das Geschehen. Oft fangen die Songs ruhig an und steigern sich dann zum Finale hin, ohne jedopch langweilig zu werden. Vor allem "Dream of Mirrors" hat es mir echt angetan. Die Single-Auskopplung "The Wicker Man" war ein saugeiler Stadion- und Discothekenbrüller. Was soll man noch zu diesem Album sagen?? Die Erwartungen an das Reunion-Album mit Bruce wurden von meiner Seite her auf jeden Fall noch übertroffen!!!

Find ich sehr positiv, dass das Album so weit vorne landet. Hat mich auch vollkommen überzeugt, so wie es die beiden Nachfolger leider nicht taten. Maiden haben sich mit dem Album wieder weiter entwickelt und trotzdem alte Qualitätsstandards wieder erreicht.
Die Blaze Alben finde ich übrigens gar nicht schlecht, aber gemessen am restlichen Bandkatalog würden die bei mir auch eher im hinteren Drittel rangieren (was aber eindeutig am mächtigen Lebenswerk der Eisernen Jungfrauen liegt).
Sabbatical Maniac
Kuttenträger

Beitragvon Max Savage » 3. November 2009, 17:17

Acrylator hat geschrieben:PRIEST waren zwar sehr wichtig für die Entwicklung des Heavy Metal Ende der 70er/Anfang der 80er, was allerdings die Zuverlässigkeit bezüglich der musikalischen Qualität angeht, sehe ich MAIDEN ganz klar vorne - und auch, wenn man mal die aktuellen Outputs der beiden Bands miteinander vergleicht (aber eigentlich hatten Maiden da in jedem Jahr - bis auf 1990 - klar die Nase vorn).
Gerade in den 80ern waren MAIDEN eigentlich unschlagbar, besser konnte man Metal damals nicht machen! (Priest hatten für mich in den 80ern eine eher mittelmäßige bis gute Phase, mit einzelnen Song-Highlights)
Aber meine Lieblingsalben der Priester sind eh alle entstanden, bevor die eisernen Jungfrauen Musik veröffentlicht haben ("Rocka Rolla", "Sad Wings Of Destiny" und "Stained Class") oder als MAIDEN gerade schwächelten ("Painkiller").

bezüglich der "zuverlässigkeit musikalischer qualität" kann man herzlich streiten :tong2: für mich hatten PRIEST in den 80ern zum beispiel keinerlei "mittelmäßige" pahse, im gegenteil. und mit den neueren maiden sachen, a'la X-Factor oder Dance of Death kann ich gar nichts anfangen. seltsam, dass die hier so hochgelobt werden :cool2:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 4. November 2009, 13:55

Max Savage hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:PRIEST waren zwar sehr wichtig für die Entwicklung des Heavy Metal Ende der 70er/Anfang der 80er, was allerdings die Zuverlässigkeit bezüglich der musikalischen Qualität angeht, sehe ich MAIDEN ganz klar vorne - und auch, wenn man mal die aktuellen Outputs der beiden Bands miteinander vergleicht (aber eigentlich hatten Maiden da in jedem Jahr - bis auf 1990 - klar die Nase vorn).

bezüglich der "zuverlässigkeit musikalischer qualität" kann man herzlich streiten :tong2: für mich hatten PRIEST in den 80ern zum beispiel keinerlei "mittelmäßige" pahse, im gegenteil. und mit den neueren maiden sachen, a'la X-Factor oder Dance of Death kann ich gar nichts anfangen. seltsam, dass die hier so hochgelobt werden :cool2:

"Dance Of Death" mag ich ja auch nicht besonders, aber welche PRIEST Scheibe nach 1990 ist denn da großartig besser? (Wobei ich ja sogar auf "Jugulator" durchaus noch etwa knapp die Hälfte der Stücke richtig gut finde).
Zu JP in den 80ern hab ich ja "mittelmäßig bis gut, mit einzelnen Song-Highlights" geschrieben, das ist doch besser als nur mittelmäßig :wink:
Mir geht's z.B. mit den von vielen als beste PRIEST Alben der 80er bezeichneten "Screaming For Vengeance" und "Defenders Of The Faith" so, dass ich sie nur teilweise so richtig geil finde. Bei ersterer sind die Opener (plus Intro) der beiden Seiten wirklich saustark, aber danach wird es langsam schwächer und gewöhnlicher. Und auf DOTF finde ich die A-Seite hervorragend und die B-Seite teilweise recht langweilig, kann mich zumindest absolut nicht mehr begeistern. Und trotzdem sind das auch für mich die besten 80er Alben von PRIEST, aber eben mit deutlichen Abstrichen.
Bei MAIDEN gab's in den 80ern dagegen fast nur "Hits", einzelne Songs waren auch mal nur gut, aber niemals weniger als das. Zumindest empfinde ich das so.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 4. November 2009, 22:29

Acrylator hat geschrieben:Bei MAIDEN gab's in den 80ern dagegen fast nur "Hits", einzelne Songs waren auch mal nur gut, aber niemals weniger als das. Zumindest empfinde ich das so.

...und recht hast du mein Freund.
Pavlos
Ambassador Of Love

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe