Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Beitragvon gps » 13. Oktober 2009, 23:10

jau hat auch wieder einige Hits (1,2,6...)
imho bleibt aber Duality das Referenzwerk
wär aber mal interessant zu wissen, wie das ist wenn man andersrum die Band kennenlernt
man neigt ja immer, das zuerst gehörte zu überschätzen

das Debüt From One (nach der Duality nachgekauft), finde ich aber nicht so groß auch im Vergleich zur neuen

edit: zieh mir grade die Black Sun semi-nüchtern rein, geil, egal ob 80er oder 00er mit modernem Touch, das ist der Stil der besonders durstig macht irgendwie -.-
Hell won't tolerate Hymns
gps
Kuttenträger

Beitragvon Kubi » 14. Oktober 2009, 07:09

durchgängig supersuper finde ich sie jetzt auch nicht, aber es hat gereicht, um sie gestern viermal laufen zu lassen. Und Geschmack auf mehr hat es auch gemacht. "Duality" oder "Black Sheep" (die neue - 'Supernova' ist da schon ganz toll) kommen als nächstes.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Rauberer » 15. Oktober 2009, 10:07

Pavlos hat geschrieben:Bild

BURST - BURST (USA, 198?)

1. Endlessly
2. Mystical rider
3. Heavenly feeling
4. Spend the night
5. Turn your head
6. Make no mistake
7. Get up
8. Stand back

Aus den deepest depths of underground AOR stammt diese kleine Wundertüte. Burst spielen eine Mischung aus pompösen ASIA und komerzielleren YES, mit einem Hauch sonnigem Westküstenflair.
Anspieltips sind die beiden ersten Nummern:ENDLESSLY kommt recht pompös daher, und haut einem gleich eine eingängige Fanfare um die Ohren, die man so leicht nicht mehr aus dem mitwippenden Das mächtige MYSTICAL RIDER geht da schon ein bischen härter zur Sache, und auch hier feuert man einen catchy Refrain Klasse A aus den adult-ig orientierten Rockhüften. Mystical Rider: http://www.youtube.com/watch?v=2pXqUm9yDnk
Infos zur Band gibt es irgendwie keine im Netz. Oder sollten unsere AOR Afficionados mehr wissen?
Scheint also ein gutgehütetes AOR Juwel zu sein. Meiner Meinung absolut unverständlich.... :oh2:

Die kannte ich auch noch nicht. Geiler Tip, muss ich mir besorgen!
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon a-core » 20. November 2009, 21:47

Toller Song. Ich gebe zu, dass die Band mir noch nie untergekommen ist. Gibt es das auch als CD?

Wobei bei mir da eher Erinnerungen an Shooting Star, LeRoux oder Legs Diamond (Stimme) hochkommen, als an Asia oder Yes.
a-core
Haarsprayrocker

Beitragvon Sgt. Kuntz » 21. November 2009, 12:22

a-core hat geschrieben:Toller Song. Ich gebe zu, dass die Band mir noch nie untergekommen ist. Gibt es das auch als CD?

Wobei bei mir da eher Erinnerungen an Shooting Star, LeRoux oder Legs Diamond (Stimme) hochkommen, als an Asia oder Yes.

Ahh, Verstärkung an der AOR-Front, sehr gut. Nein BURST gibt es nicht auf CD und wird es bestimmt auch nie geben, denke ich mir zumindest mal. Die anderen Songs sind übrigens etwas verspielter, weniger straight ls der "Mystical Rider", daher wohl die YES und ASIA-Vergleiche

Ansonten hab ich noch den ein oder andern Tipp für LEROUX oder SHOOTING STAR-Fans, wird mal wieder Zeit etwas in der Sammlung zu wühlen.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 21. November 2009, 21:14

Sgt. Kuntz hat geschrieben:...wird mal wieder Zeit etwas in der Sammlung zu wühlen.

GO KUNTZ!!! GO KUNTZ!!! GO KUNTZ!!!

BildBildBild

GO KUNTZ!!! GO KUNTZ!!! GO KUNTZ!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Sgt. Kuntz » 22. November 2009, 11:30

Tatsächlich hab ich noch was richtig Cooles gefunden, DANNY SPANOS muss einfach hier mal erwähnt sein.

DANNY SPANOS - Passion In The Dark 1983
Bild

Einen echten Sommerhit hatte der gute Danny (Sänger, Songwriter, Drummer und offensichtlich Kettenraucher) 1983 mit "Hot Cherrie", das manche bestimmt schon mal gehört haben. HARDLINE mit dem heutigen AXEL RUDI PELL-Sänger haben es mal gecovert. Aber die ganze Mini-LP bietet schönen, radiotauglichen West-Coast AOR, ein lässiges Saxophon und natürlich die coole Stimme vom Pretty Boy DANNY SPANOS, die mich an die von EDDIE MONEY oder STAN BUSH erinnert.

Hot Cherie
http://www.youtube.com/watch?v=q_cFfwMo9Lw

DANNY SPANOS - Looks like Trouble 1984
Bild

Ein Jahr später kam sein volles Album, das aber verkaufstechnisch enttäuschte und keinen zweiten Hit wie "Hot Cherie" hatte. Damals bedeutete das das Ende des Deals bei EPIC Records und auch seiner Solo-Karriere von Spanos, aus heutiger Sicht ist das Album aber klar besser als die EP. Zahlreiche tolle Hits, super produziert, wie immer toll gesungen mit seiner leidenschaftlichen Stimme, ist das Album ideal zum Autofahren oder für Hausarbeiten an einem Tag wie heute. Vielleicht hätte man "Lorraine" statt "I´d lie to you for love" als Singleauskoppelung wählen sollen, aber das ist natürlich Schnee von gestern. Was bleibt ist die Musik, und die hat die Jahrzehnte mühelos überstanden.

Beide Alben findet man heute problemlos in entsprechenden Second Hand-Läden und Flohmärkte. Auf CD gibt es nur "Looks Like Trouble" von Retrospect Records, bei denen weiß man aber nie, ob legal oder illegal.

Hier noch ein Soundtrack-Beitrag zum Film "Up the Creek"
http://www.youtube.com/watch?v=6npCqWYgkus
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon a-core » 23. November 2009, 16:36

Mag hier jemand Heartland? Ich habe gestern mal wieder deren Debüt angehört. Was für eine geniale Scheibe, die natürlich 1991 nicht mehr die Beachtung bekommen hat, die sie eigentlich verdient gehabt hätte. Der Sound ist erstklassig (Jimbo Barton) und die Lieder AOR erster Güte. Schade nur, dass die das Niveau nicht halten konnten (ohne deshalb richtig schlecht geworden zu sein...). Der CD bin ich verdammt lange hinterher gerannt, bis sie endlich einer (viel zu) billig bei Ebay verscheuert hat.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=cUxp72qBYOA
http://www.youtube.com/watch?v=CYnvjHzFDvw
http://www.youtube.com/watch?v=HfJcAnRt9m8
a-core
Haarsprayrocker

Beitragvon Sgt. Kuntz » 23. November 2009, 16:47

Klaro, das HEARTLAND-Debüt war spitzenmäßig, vor allem das Eröffnungs-Duo "Teach you to dream" und "Carrie Ann" sind ein wahrgewordener AOR-Traum. Wenn du die Stimme von Chris Ousey genauso genial wie findest wie ich, solltest du dir VIRGINIA WOLF aus den 80ern merken. Dort hat er davor gesungen und die waren mind. genauso gut wie HEARTLAND. Gibt zum Glück von beiden Alben ein CD-Rerelease. Empfehlenswert!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon a-core » 23. November 2009, 17:01

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Klaro, das HEARTLAND-Debüt war spitzenmäßig, vor allem das Eröffnungs-Duo "Teach you to dream" und "Carrie Ann" sind ein wahrgewordener AOR-Traum. Wenn du die Stimme von Chris Ousey genauso genial wie findest wie ich, solltest du dir VIRGINIA WOLF aus den 80ern merken. Dort hat er davor gesungen und die waren mind. genauso gut wie HEARTLAND. Gibt zum Glück von beiden Alben ein CD-Rerelease. Empfehlenswert!

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass ein Heartland-Fan die Virginia Wolf Scheiben nicht ebenfalls im Regal stehen hat, oder :lol: ? Wobei das Debüt komischerweise in meinem CD-Player im Wohnzimmer einfach nicht funktionieren will. Keine Ahnung, was mit der Pressung los ist. Aber man hat ja noch mehr Möglichkeiten, Musik zu hören...

The Distance sollte in dem Zusammenhang auch erwähnt werden, denn da singt der Herr Ousey ebenfalls.
a-core
Haarsprayrocker

Beitragvon Sgt. Kuntz » 23. November 2009, 17:03

a-core hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Klaro, das HEARTLAND-Debüt war spitzenmäßig, vor allem das Eröffnungs-Duo "Teach you to dream" und "Carrie Ann" sind ein wahrgewordener AOR-Traum. Wenn du die Stimme von Chris Ousey genauso genial wie findest wie ich, solltest du dir VIRGINIA WOLF aus den 80ern merken. Dort hat er davor gesungen und die waren mind. genauso gut wie HEARTLAND. Gibt zum Glück von beiden Alben ein CD-Rerelease. Empfehlenswert!

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass ein Heartland-Fan die Virginia Wolf Scheiben nicht ebenfalls im Regal stehen hat, oder :lol: ? Wobei das Debüt komischerweise in meinem CD-Player im Wohnzimmer einfach nicht funktionieren will. Keine Ahnung, was mit der Pressung los ist. Aber man hat ja noch mehr Möglichkeiten, Musik zu hören...

The Distance sollte in dem Zusammenhang auch erwähnt werden, denn da singt der Herr Ousey ebenfalls.

Sehr gute Antwort, da werde ich dann beim nächsten Post eine noch höhere AOR-Kenntnis voraussetzen :smile2:
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon a-core » 23. November 2009, 17:15

Das kommt daher, dass ich vor ein paar Jahren eine richtige AOR-Phase hatte, wo ich mir zum einen bei Ebay ständig irgendwelche 80er-Sachen ersteigert habe, die mir in meiner Sammlung gefehlt hatten und zum anderen ich damals wohl einer der besten Kunden bei AOR-Heaven war (10 % Rabatt ab 165 Euro Lieferwert fand ich immer recht motivierend :smile2: ).
a-core
Haarsprayrocker

Beitragvon Kixx » 7. Dezember 2009, 13:44

Bild

"The Score - The Good, The Bad, And The Ugly"

Klingt wie eine Mischung aus Billy Joel und Survivor, geiles Album!

http://www.youtube.com/watch?v=ZlR99I3fJ2g
http://www.youtube.com/watch?v=7jHjmICF7aY
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Weakling » 8. Dezember 2009, 17:03

Pavlos hat geschrieben:
Weakling hat geschrieben:Hab mir letztens mal was von Raw Silk besorgt (Album: Silk Under the Skin) - bis jetzt 2 Mal gehört, schon ganz guter AOR aus Pavlos' Heimat mit vielen Keyboards!

Jo, das ist tatsächlich sehr guter Stoff. Wurde auch schon vom Tex kurz im Hellas Thread lobend erwähnt.
Die haben das richtige Album zru richtigen Zeit veröffentlicht.....leider aber im absolut falschen Land, haha.

Gibts denn von denen noch mehr?
Weakling
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Pavlos » 11. Dezember 2009, 12:04

Weakling hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Weakling hat geschrieben:Hab mir letztens mal was von Raw Silk besorgt (Album: Silk Under the Skin) - bis jetzt 2 Mal gehört, schon ganz guter AOR aus Pavlos' Heimat mit vielen Keyboards!

Jo, das ist tatsächlich sehr guter Stoff. Wurde auch schon vom Tex kurz im Hellas Thread lobend erwähnt.
Die haben das richtige Album zru richtigen Zeit veröffentlicht.....leider aber im absolut falschen Land, haha.

Gibts denn von denen noch mehr?

Noch nicht, aber bald.
Die Band hatte sich kurz nach dem Release des Silk Under The Skin ALbums aufgelöst. Im letzten September aber gab´s in AThen einen Comebackgig. 2010 soll dann ein neues Album rauskommen.
Pavlos
Ambassador Of Love

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World