Pavlos hat geschrieben:Ich würde es weniger einen Niedergang nennen. Gesundschrumpfen trifft es da meiner Meinung nach eher.
Die Anzahl mittelmässiger Klons geht zum Glück immer weiter zurück, und alte Genreveterane melden sich mit starken Scheiben zurück. Besonders die Italiener von DGM und Vision Divine fallen mir da ein. Auch Labyrinth haben, obwohl diverse Stiländerungenvollzogen wurden, durchgehend anspruchsvolle Alben erschaffen, nächstes Jahr kommt der zweite Teil des Return To Heaven Denied Klassikers. Angra, Kamelot, Sabaton, Primal Fear und Masterplan halten gekonnt das (falls man auf den Stil steht) hohe Niveau, und die neue Mob Rules hat mich auch positiv überrascht.
Ergo: Kein Niedergang in Sicht.
Hm, Primal Fear und Mob Rules (hab die neue noch nicht gehört) waren für mich schon immer völlig durchschnittliche und überflüssige Bands und was ich von Vision Divine kenne, hat mich auch nicht umgehauen (klang für mich teilweise wie ein Rhapsody-Klon). Sabaton kenne ich nicht (nur vom Namen her), glaube aber auch nicht dass ich die brauche.
Für mich ist das Genre eigentlich schon untergegangen. Auf die neue Labyrinth bin ich trotzdem mal gespannt und bei Angra hab ich auch noch Hoffnung, dass sie mich vielleicht doch noch mal so wie auf dem vorletzten Album begeistern können. Ansonsten geht mir der Stil aber dann inzwischen doch weitestgehend am Arsch vorbei (bzw. nervt er mich überwiegend tierisch).