While Heaven Wept - Vast Oceans Lachrymose

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: While Heaven Wept - Vast Oceans Lachrymose

Beitragvon Kubi » 9. Dezember 2009, 12:48

Kohsieksche Begeisterung packt mich nachwievor nur bei 'Vessel'. Den höre ich dann auch gerne fünfmal am Stück. Das ist wirklich fantastisch. Aber die Hälfte der Songs (die beiden Instrumentale & 'Living Sepulchre') sind halt auch einfach mal weniger toll. Von daher ist es natürlich nicht das Album des Jahres. Und bei den traditionellen Alben finde ich RAM & CRESCENT SHIELD wenigstens ebenbürtig.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon RoadWarrior » 9. Dezember 2009, 12:55

Aufgrund der Euphorie hier im Forum habe ich es versucht mir "Gut" zu hören. Aber es klappt auch nach ca. 20 Durchläufen nicht. Der Opener "The Furthest Shore" ist grandios, "To Wander The Void" + "Vessel" sind guter Durchschnitt. Die restlichen 3 Songs sind für die Tonne. Ergibt bei mir als Endnote eine 6/10. Habe fertig!
Und nun *Feuer frei* :-D
SEX, TRUCKS & ROCK 'N' ROLL
RoadWarrior
METAL GOD

Beitragvon Iron Angel » 9. Dezember 2009, 13:34

Och, ich bin auch kein Freund der neuen Scheibe und sehe das so:
Trotz nicht weniger bärenstarker Momente, setzt man leider auch auf Keyboard-Geschwurbel und der Ansatz zum Kitschigen ist auch vorhanden. Noch hält es sich in Grenzen, noch ist man längst nicht in Reichweite zu den üblen Vertretern der hier ansatzweise vorhandenen Gangart. Aber immerhin ist der Ansatz vorhanden und ich bin gespannt, ob diese Band ihr Potential in Zukunft auch in einem, ich sag mal kommerzielleren Sinne ausschöpfen möchte.
Ach ja, mir persönlich ist das ständige, in meinen Ohren gelegentlich auch mal von der Schönheit der Welt plärrende Rumgeschwurbel oft zuviel des guten, gerade wenn ich das Gefühl bekomme, es würde nicht mehr aufhören. Passiert mir an einigen Stellen dieser Scheibe. Subjektiv würde ich da wohl 3 oder 4 von 10 geben, allerdings scheinen mir an das Maximum heranreichende Punktvergaben durchaus verständlich, denn objektiv müsste man wohl schon irgendwas von mindestens 9 oder so zücken, schließlich zelebriert die Band ihr Ding doch nah am Optimum.
„Power Doom“ habe ich als Stilbezeichnung mal irgendwo von irgendwem gelesen und diese Schublade tat sich mir in ein paar Momenten beim ersten Hördurchlauf auch vor meinem geistigen Auge auf. Mittlerweile habe ich aber Zweifel bezüglich der Stil-Schublade dieser Band und kann mich nicht des Gefühls erwehren, dass der schon im Niedergang geglaubte Euro-Melodic-Speed aka „Power Metal“ hier neu erfunden wird...
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon MrsGod » 9. Dezember 2009, 13:38

Also sind WHW die neuen Strato? :-D
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 9. Dezember 2009, 13:44

ICh beiss mir jetzt mal auf die Zunge... :tong2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Iron Angel » 9. Dezember 2009, 13:46

MrsGod hat geschrieben:Also sind WHW die neuen Strato? :-D

Sicherlich nicht 1:1, aber in gewisser Weise, in einem übertragenen Sinne könnten sie es wohl sein oder werden... :wink:
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 9. Dezember 2009, 13:49

Iron Angel hat geschrieben:
MrsGod hat geschrieben:Also sind WHW die neuen Strato? :-D

Sicherlich nicht 1:1, aber in gewisser Weise, in einem übertragenen Sinne könnten sie es wohl sein oder werden... :wink:

Träum weiter...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Iron Angel » 9. Dezember 2009, 13:52

Klar, mach ich. Um von WHW zu einer richtigen Kitsch-Kapelle zu springen, bedarf es aber leider nicht viel Phantasie.
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon MrsGod » 9. Dezember 2009, 14:05

Naja, ein bisschen Kitsch brauchen wir doch alle.
Und meiner Meinung nach ist das ein "Hach, wie schön"-Kitsch und hat nichts mit "Rosa-Einhörner-und-Flötenspieler"-Kitsch zu tun... :smile2:
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Ulle » 9. Dezember 2009, 14:18

Also ich finde die teilweise ja auch kitschig, aber das stört mich gar nicht.
Ich sage immer WHW klingen wie eine Mischung aus Doom, Prog Metal und Weihnachten :smile2:

Euro-Parallelen kann ich tatsächlich null entdecken, es sei denn natürlich, dass die frühen Fates Warning auch Euro-Tralala gemacht haben.

Und ich finde die neue RAM auch super, Crescent Shield nur o.k. und Steel Assassin zählt für mich nicht so richtig als neues Abum, finde sie jezt aber auch nicht sooo toll.
Wie gesagt, ist halt alles der persönliche Geschmack, aber wenn man z.B. keine Keys mag, dann kann man WHW halt auch nicht mögen. Für mich stellt sich die Frage nicht, ich beurteile eine Band eher danach was sie aus ihrem persönlichen Stil macht, anstatt sie so hinbiegen zu wollen, wie ich es gerne hätte.
Das geht ja auch nicht, sonst müssten Helvetets Port ja z.B. noch 15 Jahre üben, bis sie ein nächstes Album aufnehmen dürfen :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Iron Angel » 9. Dezember 2009, 14:23

MrsGod hat geschrieben:Naja, ein bisschen Kitsch brauchen wir doch alle.
Und meiner Meinung nach ist das ein "Hach, wie schön"-Kitsch und hat nichts mit "Rosa-Einhörner-und-Flötenspieler"-Kitsch zu tun... :smile2:

Absolut vertretbar. Sehe sie auch noch eher in der Ecke des, ich sag mal "seriösen" Kitsch. Mir persönlich ist das an einigen Stellen des Albums aber schon zu viel des Guten. Aber natürlich möchte ich durch meine Sichtweise niemandem das Album madig machen.
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Max Savage » 9. Dezember 2009, 15:50

Ulle hat geschrieben:Also ich finde die teilweise ja auch kitschig, aber das stört mich gar nicht.
Ich sage immer WHW klingen wie eine Mischung aus Doom, Prog Metal und Weihnachten :smile2:

Euro-Parallelen kann ich tatsächlich null entdecken, es sei denn natürlich, dass die frühen Fates Warning auch Euro-Tralala gemacht haben.

Und ich finde die neue RAM auch super, Crescent Shield nur o.k. und Steel Assassin zählt für mich nicht so richtig als neues Abum, finde sie jezt aber auch nicht sooo toll.
Wie gesagt, ist halt alles der persönliche Geschmack, aber wenn man z.B. keine Keys mag, dann kann man WHW halt auch nicht mögen. Für mich stellt sich die Frage nicht, ich beurteile eine Band eher danach was sie aus ihrem persönlichen Stil macht, anstatt sie so hinbiegen zu wollen, wie ich es gerne hätte.
Das geht ja auch nicht, sonst müssten Helvetets Port ja z.B. noch 15 Jahre üben, bis sie ein nächstes Album aufnehmen dürfen :smile2:

doom, prog und weihnachten. :harrr: ich geb ne 7,5/10. das muss reichen
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Siebi » 9. Dezember 2009, 16:10

Es geht bei Musik hauptsächlich um Geschmack, ich will für mich nicht mal in gut oder schlecht kategorisieren, sondern in gefällt oder misfällt und die Millionen Grautöne dazwischen. Das hat mit Ulles Auffassung von "hinbiegen" imo nix zu tun.

Keys mag ich recht gerne und an Keys würde ich meine Argumentation, warum die neue WHW für mich nur ein solides Album darstellt, nicht aufhängen. Sänger klasse, Produktion gut, Songs wie "To Wander The Void" und "Vessel" bockstark wie auch Teile von "The Furthest Shore", der Rest ganz nett oder Kategorie "brauch' ich nicht". Somit trifft das Gesamtwerk nicht meinen absoluten Hypergiergeschmack wie einige andere Alben aus dem traditionellen Genre in diesem Jahr. Wobei Ulle, Oli und evtl. der Großteil des Boards eine andere Auffassung von "traditionell" haben als meine Wenigkeit. :tong2:

Trotz meiner "Geschmackswirrungen" vermute ich, dass das Album unter den Top3 der SMB-Bestenliste 2009 landen wird. Ja, Sgt., ich gebe auch schon wieder Ruhe...

Der Note meines Reviews folgend, wäre VOL bei einer 6,66666...(von 10), somit teuflisch gut! :lol:
Siebi
Spaceman

Beitragvon The Butcher » 9. Dezember 2009, 16:16

Warum glauben eigentlich alle, dass sie sich rechtfertigen oder gar entschuldigen müssen, nur weil sie VOL nicht als Überfliegeralbum sehen? Ist doch kein Problem, Mädels! :smile2:

Ich wĂĽrde definitiv zu 9,5 von 10 greifen.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Storming the Gates » 9. Dezember 2009, 18:01

Die Keyboards stören mich hier im Gegensatz zu Anvil Chorus überhaupt nicht, das Album hat einige großartige Momente und ein paar tolle Melodien. Die gesamte Scheibe am Stück packt mich aber irgendwie nicht! Ich würde mal 8 von 10 Punkten geben.
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe