Moonsorrow !

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Moonsorrow !

Beitragvon Rantanplan » 11. Dezember 2009, 11:49

Kiview hat geschrieben:Live fand ich die eher langweilig, musste aber auch zwischendurch rausgehen zum Kotzen (lag nicht an der Band :D)

Meine Damen und Herren, heute sinkt fĂĽr sie das Niveau.
Rantanplan

Beitragvon Max Savage » 11. Dezember 2009, 12:55

mir gefällt so ziemlich alles von denen und betreffend der götlichkeit von der "verisäkeet" hatte ich schon mal alles gesagt, im classix-thread oder so :yeah:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Titus » 11. Dezember 2009, 16:20

Oha, mit der Band hätte ich hier nicht gerechnet.
Habe die Voimasta ja Kunniasta, Verisäkeet und die Hävitetty, wobei letztere eindeutig mein Favorit ist. Ich finde die Atmosphäre hält sich da durchgängig hervorragend und baut immer neue Spannung auf. Den Vorgänger fand ich ähnlich gut, aber an ein paar Stellen dann doch zu verspielt, was für mich bei der Voimasta... auch das Problem ist, die mag ich nicht so.
Auf der 07er Tour haben die mich auf jeden Fall auch live total ĂĽberzeugt.
I live in metallic fury
Titus
Kuttenträger

Beitragvon Acrylator » 11. Dezember 2009, 18:41

Stilistisch kann man ja bei der Band durchaus nicht alles in einen Topf werfen, die letzten drei Scheiben sind schon etwas anders ald die ersten drei.
Die alten Alben mag ich nicht so besonders, sind mir irgendwie viel zu fröhlich (wenn auch lange nicht so schlimn wie FINNTROLL), obwohl das Live schon durchaus Spaß macht (hab sie vor einigen Jahren auf dem HOA gesehen).
Ab "Verisäkeet" haben sie aber ja offenbar einiges von den epischen BATHORY in sich aufgenommen (zumindest haben sie ab da tewilweise eine ähnliche Atmosphäre), und mit im Schnitt getragenerem Tempo machen sie für mich einfach eine bessere Figur - von der eher düsteren Grundstimmung im Gegensatz zu den älteren Scheiben ganz zu schweigen. Mehr Atmosphäre und Epik geht kaum, zumindest hat das im Extrem-Metal noch keine mir bekannte Band der letzten Jahre geschafft.
Erstaunlicherweise gefallen mir allerdings die Neuaufnahmen der alten Demosongs auf "Tulimyrsky" viel besser als die älteren Scheiben. Da ich diese aber nicht wirklich gut kenne, enthalte ich mich da mal einer Wertung (schlecht sind sie nicht, aber ich kann sie mir nicht am Stück anhören):

Verisäkeet: 9
Hävitetty: 9,5 (vielleicht auch 10, je nach Stimmung)
Tulimyrsky: 9
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 11. Januar 2011, 16:13

So, gerade läuft die neue, sehr eingängig "Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa" betitelt und ich bin mal wieder völlig beeindruckt ob der schieren MACHT dieser Band. Episch, ausladend, folkig, voller Pathos und jeder Menge Melancholie - wie die anderen Alben auch halt. Ich liebe sie.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Max Savage » 11. Januar 2011, 16:16

Michael@SacredMetal hat geschrieben:So, gerade läuft die neue, sehr eingängig "Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa" betitelt und ich bin mal wieder völlig beeindruckt ob der schieren MACHT dieser Band. Episch, ausladend, folkig, voller Pathos und jeder Menge Melancholie - wie die anderen Alben auch halt. Ich liebe sie.

Moonsorrow-Albumtitel tippen ist immer eine ganz besondere herausforderung

mein bruder hat die sich bestellt, wird bei erster gelegenheit mal geschnappt. bin gespannt
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Kubi » 11. Januar 2011, 16:27

Michael@SacredMetal hat geschrieben:So, gerade läuft die neue, sehr eingängig "Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa" betitelt und ich bin mal wieder völlig beeindruckt ob der schieren MACHT dieser Band. Episch, ausladend, folkig, voller Pathos und jeder Menge Melancholie - wie die anderen Alben auch halt. Ich liebe sie.

die habe ich auch vorhin gehört. Gar nicht so viele Eulensoli wie ich befürchtet habe. Aber mir geben die Jungs irgendwie nicht besonders viel. Das ist mir zuuu ausladend, zuu folkig, zuuu pathetisch... aber bekommt natürlich noch ein paar Durchläufe.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe