Kiview hat geschrieben:Und mal zum erklären/verklären:
Von der Soundqualität ist ein gut erhaltenes in einem hochwertigen und korrekt eingestelltem Tapedeck abgespielt Tape sogar der CD überlegen, was Dynamik und Auflösung angeht. Das wird dann nurnoch von Studiobandmaschinen übertroffen.
Das in der Realität aber von anderen Voraussetzungen ausgegangen werden muss, ist natürlich klar^^
"Verklären" trifft es dann wohl doch am besten. Hast Du mal irgendwelche Verlinkungen zu Artikeln, die das bestätigen bzw. behaupten? Es interessiert mich wirklich...
Hier mal eine wertende Auflistung, über die Tonqualität verschiedener Medien, die sich auch mit dem deckt, was mir durch die Lektüre diverserer Hi-Fi-Fachzeitschriften bislang vermittelt wurde:
SUPER AUDIO CD
Schallplatte
Bandmaschine - 76 cm/s
Bandmaschine - 38 cm/s
Studiotechnik 32BIT
DVD-Audio
DAT SP
CD
ELCASET
HIFI - Video
DAT LP
MiniDisc
Micro - DAT
MP3 / MP4
Compact Cassette
Micro - Cassette
Und überhaupt mal zum Thema "Release auf MC": Kann ich nur mitleidig belächeln. IMHO nur "Kult-Mache" und sonst gar nichts. Lediglich im Falle TALES OF MEDUSA habe ich mal eine Ausnahme gemacht und mir auch ein Demo-Tape in die Sammlung gestellt, ansonsten halte ich das so, wie es auch Hades schon so schön ausdrückte, daß mir dieses Format im 21.Jahrhundert nicht mehr neu in die Sammlung kommt.