HELLOWEEN: New 'Dr. Stein' Video 2010

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: HELLOWEEN: New 'Dr. Stein' Video 2010

Beitragvon MetalMolli » 7. Januar 2010, 13:48

Irgendwie recht mutig von denen ihre Klassiker mal neu zu interpretieren, ändert aber nichts daran dass ich das grausam finde.
MetalMolli
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Björn » 7. Januar 2010, 15:33

Das einzig Interessante an dem Clip sind die Schwestern und die Saxophonistinnen, IMO.
We praise the Blood that Metal brings!
Björn
METAL GOD

Beitragvon Max Savage » 7. Januar 2010, 17:46

ich mag den alten clip zu "halloween". der hatte was :yeah:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Acrylator » 8. Januar 2010, 02:17

Max Savage hat geschrieben:ich mag den alten clip zu "halloween". der hatte was :yeah:

Ja, nur nervig dass das Stück so stark gekürzt war, ich kann mir sowas immer nicht anhören... Fuck edit versions!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 8. Januar 2010, 09:55

Acrylator hat geschrieben:Fuck edit versions!

Ausser bei Maiden´s `The Angel & The Gambler`. :-D
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Acrylator » 8. Januar 2010, 13:08

Pavlos hat geschrieben:

Haha, da wĂĽrde ich dann aber sogar die "totally deleted version" bevorzugen! :-D
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 8. Januar 2010, 13:27

Acrylator hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

Haha, da wĂĽrde ich dann aber sogar die "totally deleted version" bevorzugen! :-D

Also sooo schlecht ist der Song nun auch wieder nicht.
Ein netter Versuch mehr 70s Rock-Elemente in den Klangkosmos der Eisernen Jungfrau zu integrieren.
Ausserdem war das Video damals super. :yeah:

Und jetzt der total geile Ăśbergang um nicht off topic zu posten:

Helloween hab ich ĂĽbrigens 1998 im Vorprogramm von Maiden gesehen und fand die damals irgendwie total lahm. 1992 auf dem SuperRock in Mannheim ( <3 ) traten sie, trotz damaliger Labelprobleme, definitiv mehr Arsch, und auf der Dark Ride Tour fand ich sie irgendwie auch spriziger.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon rapanzel » 8. Januar 2010, 13:30

HELLOWEEN hab ich 1988 in DĂĽsseldorf im Vorprogramm von IRON MAIDEN gesehen, glaub das war die "Keeper 2" Tour und ich fand die klasse
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Cthulhu » 9. Januar 2010, 13:36

Siebi hat geschrieben:The Dark Ride: 7 / 10 (muss ich mir nochmal nach Cthulhus Lob reinziehen)

Ja tu das. Mach ich auch grad. *sing* "Mr. Torture sells pain, to the housewifes in spain..." :lol: Wegen solcher Textzeilen oder Songs wie Dr. Stein, Rise And Fall oder Perfect Gentleman lieb' ich Helloween.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Max Savage » 9. Januar 2010, 16:48

Cthulhu hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:The Dark Ride: 7 / 10 (muss ich mir nochmal nach Cthulhus Lob reinziehen)

Ja tu das. Mach ich auch grad. *sing* "Mr. Torture sells pain, to the housewifes in spain..." :lol: Wegen solcher Textzeilen oder Songs wie Dr. Stein, Rise And Fall oder Perfect Gentleman lieb' ich Helloween.

:lol: :lol: :lol:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Cthulhu » 9. Januar 2010, 17:02

So, und jetzt die Better Than Raw. Unglaublich, wie gut die Scheibe ist (und Wahnsinn, dass die jetzt schon wieder 13 Jahre alt is'; mir kamen Helloween damals schon unglaublich alt vor...). Das fängt schon beim herrlich kitschig knallig buntem Cover an. Super gezeichnet, völlig sinnfrei und mit Kürbissen. Kann man aber auch nicht mögen. :)

Jetzt aber die Songs. Mensch, ich glaub' das ist nach den Hansen-am Mikro-Alben wirklich meine Lieblins-Helloween-Scheibe. Allein das Intro und der Opener "Push". Ich weiĂź nicht, wie oft ich mir den Song damals auf Dauerrepeat reingezogen hab. Andi Deris screamt sich die Seele aus dem Leib, hymnische Bridge und dann im Kontrast der hart geshoutete Refrain. Speed Metal vom Allerfeinsten.
Mit "Falling Higher" geht's dann auch schnell weiter. Melodischer Metal ohne kitschig zu sein - das, was viele viele italienische und skandinavische Klone eben nicht geschafft haben. Was bei Helloween auch immer etwas wenig Beachtung findet sind die Texte. Ich finde es sehr erfrischend, dass die Jungs sich einem Vokabular jenseits des sonst üblichen 500-Wörter-Fundus bedienen.
"Hey Lord" ist ein astreiner Single Hit, bzw. wäre einer geworden, wär er zehn Jahre früher rausgekommen. Mir gefällt da besonders Andi Deris' jammernder anklagender Gesang. Man kann sagen, was man will, auf Platte ist der Mann ein absoluter Könner.
"Don't Spit On My Mind" ist dann eine etwas vertrackte Angelegenheit. Sehr verschachtelt, fast schon progressiv. Aber so Songs machen eine abwechslungsreiche Scheibe aus.
"Revelation" geht als die inoffizielle Fortsetzung des kongenialen "Mission Motherland" vom Vorgängeralbum durch. Schönes Stakkato-Riff. Auch hier: abwechslungsreiches Songwriting, sinnvolle Breaks, durchdachte Spannungsbögen. "Time"! Was für eine Ballade. Nicht mehr so pompös wie zum Beispiel "Forever And One". Die Strophen sind auf's Nötigste reduziert, der Refrain knallt dann aber mit voller Wucht. Gänsehaut ohne Ende. Thematisch geht's um's Sterben. Besser als die hundertste Ich-lieb-dich-so-Ballade.
"I Can" war die Vorab-Single-Auskopplung. Den Song und "Midnight Sun" - der am Rock Hard-Sampler vertreten war - habe ich als erstes gehört und da schon gewusst: Jawoll, die Scheibe wird der Hammer!"I Can" is' eine schöne atmosphärische Rocknummer die dieses typische Wind-in-den-Haaren-Feeling aufkommen lässt und wie so manch anderer Song auf er Scheibe in den 80ern das Zeug zum kommerziellen Hit gehabt hätte.
"A Handfull Of Pain" ist dann ein kleiner thematischer Vorgeschmack auf "The Dark Ride". Geht düster los, mit einem kleinen Billy Idol-Touch. Hier auch wieder genial, wie die Spannung kontinuierlich aufgebaut wird, immer wenn man denkt jetzt müsste aber mal der Refrain kommen, wird noch ein's draufgesetzt. Meiner Meinung nach waren Helloween zu dieser Zeit in dieser Besetzung auf dem absoluten kreativen Höhepunkt der post-Keeper-Phase.
Gäbe es auf der Scheibe etwas zu kritisieren, dann wäre es "LAUDATE DOMINUM". Muss jeder selbst entscheiden, was er von dem Song hält. Eine strange Sache auf jeden Fall, mich persönlich stört er nicht weiter, hätte aber auch gerne eine Single B-Seite sein dürfen.
Zum Schluß gibt's nochmal mit "Midnight Sun" die absolute Vollbedienung, um mal eine alte Floskel zu bemühen. Dank diesem Lied dürfte die damalige Rock Hard-Dynamit-CD eine der meistegehörten Sampler meines Lebens sein (neben der Ausgabe, auf der der Hammerfall-Debüt-Song und "Road To Hell" von Bruce Dickinson druff war). Perfekter Abschluß eines perfekten Albums. Obwohl sich die Presse überschlagen hat war die Scheibe glaub ich nicht gerade die kommerziell erfolgreichste. Kam auch zu einem Zeitpunkt, als das Metal-Revival noch nicht so 100% in die Gänge gekommen is. Wäre die CD zum Zeitpunkt der Dark Ride rausgekommen, hätte sie mehr Aufmerksamkeit von Seiten der Metalhörer erhalten.

Fazit: Fünf Ausnahmemusiker fabrizierten ein Ausnahmealbum, einen kleinen vergessenen Klassiker. Schade, dass diese Besetzung auseinandergrbochen ist. Auch live war es nicht gerade das hinderlich, dass mit Kusch und Grapow auch noch zwei weitere gute Sänger mit in der Band waren.
Zuletzt geändert von Cthulhu am 9. Januar 2010, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 9. Januar 2010, 17:12

Schönes Review mit persönlicher Note.
Im direkten Vergleich finde ich die TIME OF THE OATH jedoch besser, da sich auf der BTR doch ein, zwei Stinker eingeschlichen haben.
Und dass Helloween in der zweiten Hälfte der 90er verdammt kreativ waren stimmt auf jeden Fall.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Cthulhu » 9. Januar 2010, 17:23

Pavlos hat geschrieben:Schönes Review mit persönlicher Note.
Im direkten Vergleich finde ich die TIME OF THE OATH jedoch besser, da sich auf der BTR doch ein, zwei Stinker eingeschlichen haben.
Und dass Helloween in der zweiten Hälfte der 90er verdammt kreativ waren stimmt auf jeden Fall.

Ich mein, die vier ersten Deris-Alben rangieren alle auf ähnlich hohem Niveau; Ob man jetzt "Master Of The Rings", "Time Of The Oath", "Better Than Raw" oder sogar "The Dark Ride" am besten findet hängt da teilweise von kleinen persönlichen Details ab. Einziges Manko bei der "Time Of The Oath": Die Produktion hätte etwas mehr Wumms vertragen können. Dagegen finde ich die "Better..." fast schon perfekt produziert - hab' ich ganz vergessen zu schreiben.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon MetalMueller1807 » 9. Januar 2010, 18:15

Also was die Benotungen hier angeht, stimme ich mit dem Herrn Rapanzel absolut ĂĽberein! Und auch mit seinem Cut: Nach "Chameleon" haben mich HELLOWEEN nicht mehr interessiert...

Als ich damals hörte, dass ausgerechnet Andy Deris zu HELLOWEEN geht, ist für mich eine Welt zusammengebrochen! Ich fand ihn bei PINK CREAM 69 furchtbar, und bei HELLOWEEN hat er dann genauso weiter gemacht...

Mich wundert überhaupt, dass die Deris-Scheiben hier bei Euch so gut abschneiden... Aber was soll´s! Ein paar echt coole Songs gab es sogar mit Andy Deris; vor allem "Push", was wirklich arschgeil war! Aber eine komplette Deris-Scheibe konnte ich mir noch nie anhören... :-(

Was die neue Scheibe angeht, habe ich da gestern mal kurz reingehört. Zwei Songs fand ich ganz OK, einen furchtbar (fragt mich jetzt bitte nicht nach Titlen...). Aber bei einem der beiden "ganz guten" Versionen hat mich das erste Mal in meinem Leben Deris´ Gesang NICHT gestört! :yeah:

HELLOWEEN und ich werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr. Aber ich wĂĽrde das "neue Album" jetzt auch nicht ĂĽberbewerten! Es wird ein einmaliges Experiment sein; und auch wenn die neuen Versionen fĂĽr uns vielleicht "Radio tauglich" klingen, werden sie damit auch nicht gerade bei Nicht-Metallern auf einmal absahnen...

Und in 1-2 Jahren wird es auch wieder "normale" HELLOWEEN-Alben geben, mit denen ihr wieder etwas anfangen könnt!
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon törmentör » 9. Januar 2010, 19:33

ganz so schlimm finde ich es eigentlich auch nicht...das video ist ganz lustig, wenn auch für meinen geschmack n bisschen überproduziert. musikalisch ist es besser, wie so zimlich alles andere, was im radio kommt und was in den charts ist, und ich glaube, hier wird man dr. stein in dieser version noch zimlich oft hören können. natürlich können alle songs von dieser unarmend den originalen nicht das wasser reichen. allerdings finde ich, solang man das in diesen 30 sec schnipseln beurteilen kann, nur, dass eagle fly free ein gewaltiger griff ins klo war.
allgemein finde ich die entscheidung doch auch mutig und wenns nicht unter dem namen helloween veröffentlicht würde, dann würds garantiert auch keine sau interresieren.
holen werd ich mir das ding glaub nicht, da ich von dem geld lieber wichtigere sachen hole und mir irgendwie die stimme von dem herrn derris nach ner zeit gewaltig auf den senkel geht.

die ersten sachen von helloween killen natĂĽrlich ohne ende, mag auch die keepers2 sehr gerne, danach wirds, zumindest fĂĽr mich, extrem uninterresant.
törmentör
Prog-Rock-Fan

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe