Manowar Tour 2010

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Manowar Tour 2010

Beitragvon Björn » 26. Januar 2010, 17:13

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Rantanplan hat geschrieben:Gut, dass war ein wenig unglücklich von mir formuliert. Im Grunde wollte ich nur sagen, dass Manowar mehr wie ein auf Gewinnmaximierung orientierstes Unternehmen handeln - sprich die Grenze, wie hoch man mit den Ticketpreisen gehen kann, wird ausgereizt - und dabei den Aspekt des "Musikgenusses" nur als Lockmittel nutzen. Ich wage also die These aufzustellen, dass sie nur noch des Geldes wegen spielen und nicht mehr aus Leidenschaft.

Aber so lange es Leute gibt, die diese Praktik unterstützen, wird es auch nicht aufhören.

Na gut, das ist ja nix Neues... :cool2:
Spätestens seit Louder Than Hell ist das doch schon so.

...und seit LTH sieht Joey DeM seine Felle(hosen) davonschwimmen. Da ist Kundenbindung ratsam. :tong2:
We praise the Blood that Metal brings!
Björn
METAL GOD

Beitragvon J.uwe » 26. Januar 2010, 18:48

Wer zahlt allen Ernstes 150€ für 'nen Manowar Soundcheck???
Kann, will und werde Ich nicht nachvollziehen. -.-
J.uwe

Beitragvon Siebi » 26. Januar 2010, 19:22

J.uwe hat geschrieben:Wer zahlt allen Ernstes 150€ für 'nen Manowar Soundcheck???

Naja, gibt auch Leute, die z.T. mehr Flocken für 'ne rare Single auf den Tisch legen, werde ich auch nie verstehen. Übrigens: Manowar kann ich schon lange nicht mehr nachvollziehen. Wann gründet Joey eigentlich Manpowar? Dienstleistungen von Men für Men :lol:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Sabbatical Maniac » 26. Januar 2010, 19:24

J.uwe hat geschrieben:Wer zahlt allen Ernstes 150€ für 'nen Manowar Soundcheck???

Waren soweit ich das beurteilen konnte hauptsächlich ausländische Fans (Manowar haben auf der sogenannten "World"-Tour fast nur Germoney besucht). Hat denke ich für viele im Gesamtpaket mit Reisen/Übernachtung etc. nicht viel Unterschied mehr gemacht... wenn schon dann denn schon.
In dem Zusammenhang fällt mir noch ein was mir an den Rammowar/Manostein-Fans in der Halle am meisten sauer aufgestoßen ist. Als der Joey nach der Herkunft der Mädels gefragt hat die er auf die Bühne holte wurden alle die nicht Deutschland nannten gnadenlos ausgebuht von der ganzen Halle. Ich meine die Damen waren zwar etwas panne in ihrer Art, so dass sich auch anwesende Mitstaatsbürgerinnen fremdgeschämt haben, aber früher gab es doch mal ein "alle Manowar Fans auf der Welt sind Brothers and Sisters of Metal", oder?. Haben diese Volldeppen nicht mal begriffen was ihr Lieblingssong "Warriors of the world united" denn aussagen soll? Da nehmen Leute nen arschvoll Kilometer an Anreise auf sich, und dann werden sie nur wegen ihrer Staatsbürgerschaft von diesen Vollhonks ausgebuht. Ich musste mich echt unglaublich schämen für DIESE deutschen Manowar Fans. Die intollerantesten Arschlöcher die man sich nur vorstellen kann. DAS war sogar dem Joey wohl etwas peinlich...
Sabbatical Maniac
Kuttenträger

Beitragvon Cthulhu » 26. Januar 2010, 20:13

Aber Jungs, das is' doch auch nix neues und war doch schon in den frühen 90ern so, dass sich der Onkelz-Golf-Fahrer auch gern mal auf Slayer- und Manowar-Konzerten rumgedrückt hat. Damals gab's halt noch keinen Rammstein. Muskelmänner, die über andere Muskelmänner singen und gern mal Chauvi-Sprüche klopfen (auf Platte wie live) haben halt ein bestimmtes Publikum. Mir is' da auch zwischen 1996 und dem ersten MCF (mein letztes Manowar-Konzert) keine große Verschlechterung aufgefallen. Das muss dann tatsächlich in den letzten zwei drei Jahren gewesen sein.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon MrsGod » 26. Januar 2010, 20:28

Cthulhu hat geschrieben:Mir is' da auch zwischen 1996 und dem ersten MCF (mein letztes Manowar-Konzert)

Wie oft warst du denn in den 11 Jahren nüchtern aufm Manowar Konzert? :tong2:
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon J.uwe » 26. Januar 2010, 20:59

Siebi hat geschrieben: Wann gründet Joey eigentlich Manpowar? Dienstleistungen von Men für Men :lol:

Hahaha Bei uns gibt's einen Laden namens Menpower.
Vielleicht ist "Er" schon längst unter uns [im Hintergrund bitte Akte X Titelmelodie vorstellen]!! :-D
J.uwe

Beitragvon Max Savage » 26. Januar 2010, 21:05

J.uwe hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben: Wann gründet Joey eigentlich Manpowar? Dienstleistungen von Men für Men :lol:

Hahaha Bei uns gibt's einen Laden namens Menpower.
Vielleicht ist "Er" schon längst unter uns [im Hintergrund bitte Akte X Titelmelodie vorstellen]!! :-D

da lernt mann, wie man richtig einölt...
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon General » 26. Januar 2010, 22:04

Hellkommander hat geschrieben:
General hat geschrieben:Wo ist denn der Fanclub-Beitrag hin? :ehm:

Hi General, ich nehme an du meintest meinen Beitrag mit der Frage nach den Quellen. Den hab ich entfernt, weils mir doch ein wenig zu pauschal war und ich keine Zeit hatte mehr zu schreiben.

Es ging mir dabei hauptsächlich um die 50k Euro Verlust des Veranstalters. Ich finde das ist ein gutes Beispiel dafür, wie lächerlich das Manowar Bashing mittlerweile geworden ist. Das Niveau ist das gleiche wie das der verblendeten Heldenverehrung im House Of Death Board.

Was hat das für eine Aussagekraft über die Band, dass ein Veranstalter mit einem Konzert Verlust einfährt? Das ist ein Geschäft, und dabei gibts Risiken. Der Veranstalter lässt sich auf die Bedingungen ein, weil er hofft am Ende mit einem Gewinn dazustehen. Niemand wird gezwungen die Band zu buchen. Genau so gut hätte bei dem betreffenden Veranstalter 50k Euro Gewinn stehen können.

Desweiteren verstehe ich nicht, warum man sich über die "unmetallische" Zusammensetzung des Publikums beschwert. Wen interessiert das eigentlich? Macht ein Konzert mehr Spass, wenn man von Metal Spezialisten umgeben ist, die auch noch die vierte Reihe erfolgloser Achtziger Jahre Kapellen kennen?

Andererseits ist es auch ein lustiges Schauspiel. DIe Kritik an der Band wird immer absurder, und dementsprechend abwägiger werden DeMaios Aussagen.

Was das Risiko des Veranstalters angeht ist es doch sicher so: Manowar verlangen eine sicher nicht unbeträchtliche Stange Geld, die das Risiko für Veranstalter in die Höhe treibt. Ich sehe es genauso wie du, dass ein Veranstalter ein Risko tragen muss. Dir muss aber auch klar sein, dass es sicher bald keinen Veranstalter mehr geben wird, der das Risiko Manowar zu buchen auf sich nimmt. Eintrittspreise von 70 €, das ständige beleidigt sein, bei dem kleinsten Anflug von Kritik plus die darauf entsprechenden, total überzogenen Reaktionen, sind Aktionen, die Manowar mehr und mehr ins Abseits stellen!

Was die Zusammensetzung des Publikums bei Konzerten angeht nur soviel: Ich habe Manowar das letze Mal 1989 auf der KOM-Tour gesehen. Es war geil, weil eben auch ein klassisches Konzert mit etwas Show. Die Fans waren wegen der Musik da und nicht wegen irgendwelcher geschwungener Reden.
Wenn bei Manowar oder Rammstein ein Großteil des Publikums aber wegen der Show kommt, an der Musik aber nur am Rande interessiert sind, würde ich mich da definitiv deplatziert fühlen! Das war und ist eben ein entscheidender Unterschied.
Deswegen werden Konzerte wie z.B. Overkill/Mordred 1990 immer einen Ehrenplatz in meinem Herzen haben: Geschätzte 95 Prozent der Fans waren wegen der Musik da, was zu einer totalen Verschmelzung von Bands und Fans geführt hat! Und mir ist durchaus bewusst, dass ich da noch sehr jung war und deshalb noch leichter zu beeindrucken war!
Oder nimm Veranstaltungen wie das KIT. Klar geht es dort auch darum das ein oder andere Bier mit Freunden zu trinken, aber die Musik ist doch immer der entscheidende Faktor, warum die Leute aufs KIT gehen! Wenn ich Show will setze ich mich ins Theater oder ins Kino!
Kleine Ergänzung: Wenn ich im Fußball-Stadion bin, erwarte ich, dass sich die Menschen um mich herum für Fußball interessieren und mit meiner Mannschaft identifizieren, mit mir feiern und mit mir leiden. Familienausflüge - weil es schick ist, ins Stadion zu gehen - sind Bullshit. Ich will von der Tochter nicht hören, warum Spieler xy nicht spielt, wo der doch so süüüüß aussieht.... :-X/2
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Beitragvon Sabbatical Maniac » 26. Januar 2010, 23:53

Bevor es vollkommen untergeht, Donnerstag ist es wieder soweit:
1. Fernseher einschalten
2. Raab kucken
3. Thread zutexten :-D
Sabbatical Maniac
Kuttenträger

Beitragvon Cimmerer » 26. Januar 2010, 23:56

Sabbatical Maniac hat geschrieben:Bevor es vollkommen untergeht, Donnerstag ist es wieder soweit:
1. Fernseher einschalten
2. Raab kucken

Was?! Treten die da schon wieder auf...oh Gott... :ehm:
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Ulli » 27. Januar 2010, 00:20

General hat geschrieben:
Hellkommander hat geschrieben:
General hat geschrieben:Wo ist denn der Fanclub-Beitrag hin? :ehm:

Was die Zusammensetzung des Publikums bei Konzerten angeht nur soviel: Ich habe Manowar das letze Mal 1989 auf der KOM-Tour gesehen. Es war geil, weil eben auch ein klassisches Konzert mit etwas Show. Die Fans waren wegen der Musik da und nicht wegen irgendwelcher geschwungener Reden.
Wenn bei Manowar oder Rammstein ein Großteil des Publikums aber wegen der Show kommt, an der Musik aber nur am Rande interessiert sind, würde ich mich da definitiv deplatziert fühlen! Das war und ist eben ein entscheidender Unterschied.
Deswegen werden Konzerte wie z.B. Overkill/Mordred 1990 immer einen Ehrenplatz in meinem Herzen haben: Geschätzte 95 Prozent der Fans waren wegen der Musik da, was zu einer totalen Verschmelzung von Bands und Fans geführt hat! Und mir ist durchaus bewusst, dass ich da noch sehr jung war und deshalb noch leichter zu beeindrucken war!
Oder nimm Veranstaltungen wie das KIT. Klar geht es dort auch darum das ein oder andere Bier mit Freunden zu trinken, aber die Musik ist doch immer der entscheidende Faktor, warum die Leute aufs KIT gehen! Wenn ich Show will setze ich mich ins Theater oder ins Kino!
Kleine Ergänzung: Wenn ich im Fußball-Stadion bin, erwarte ich, dass sich die Menschen um mich herum für Fußball interessieren und mit meiner Mannschaft identifizieren, mit mir feiern und mit mir leiden. Familienausflüge - weil es schick ist, ins Stadion zu gehen - sind Bullshit. Ich will von der Tochter nicht hören, warum Spieler xy nicht spielt, wo der doch so süüüüß aussieht.... :-X/2

Herr General, vielen Dank für diese Worte, die ich völlig unterschreiben kann!
Diese "Event-Hopper" werden immer mehr, die einfach zu faul sind, sich mit den Hintergründen der jeweiligen Veranstaltungen, die sie besuchen, zu beschäftigen. Hauptsache "Party, Feiern, Spasssss haben". Ist ja selbstverständlich gar nix gegen zu sagen, wenn man feiert, aber mir drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass es für sehr viele doch völlig austauschbar ist, wo und zu welchem Anlass "gefeiert" wird. Ob Konzert, Sportveranstaltung, Volksfest, Gartengrillparty, 20-Jahre-Mauerfall-Feier vorm Brandenburger Tor, usw... überall kann man die gleichen banalen Nasen antreffen, die wirr rumzappeln, besoffen Scheiße gröhlen, NULL Ahnung haben, wo sie sich gerade befinden und mit Proll-Gehabe einfach auf den Sack gehen.
Sorry für ein solches Pauschal-Urteil, aber ich kann mir das aktuelle Manowar-Publikum genau unter solchen Aspekten sehr gut vorstellen, ohne dort gewesen zu sein. Ähnlich ging es mir z.B. Ende 2008 bei meinem ersten Dream Theater-Konzert nach 12 Jahren. Irgendwie waren da lauter "Fremde"...
Lange Rede, kurzer Sinn: ja, es macht (mir) sehr wohl etwas aus, wenn 80% des Publikums so gar keinen Plan mehr hat!
Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass das ganze in Richtung Wacken-Diskussion abdriftet, die ja eigentlich teilweise ähnlich geführt wird...
... keine schöne Parallel zu Manowar... :ehm:
Ulli
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Cthulhu » 27. Januar 2010, 09:52

MrsGod hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben:Mir is' da auch zwischen 1996 und dem ersten MCF (mein letztes Manowar-Konzert)

Wie oft warst du denn in den 11 Jahren nüchtern aufm Manowar Konzert? :tong2:

Nüchtern? Wahrscheinlich genauso oft wie du... .mhmpf:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sabbatical Maniac » 27. Januar 2010, 10:10

Cimmerer hat geschrieben:
Sabbatical Maniac hat geschrieben:Bevor es vollkommen untergeht, Donnerstag ist es wieder soweit:
1. Fernseher einschalten
2. Raab kucken

Was?! Treten die da schon wieder auf...oh Gott... :ehm:

"Die lauteste Band der Welt wird bei einen kleinen Zwischenstopp während ihrer aktuellen Tour durch Deutschland unser Studio beschallen. Die in den 80ern gegründete, amerikanische Rockband um Sänger Eric Adams und Basser Joey DeMaio wird ihren Song "Let The Gods Decide" performen, zu finden auf der EP "Thunder In The Sky", ein Vorreiter zum Konzeptalbum "Hammer Of The Gods", das die aus der Feder Hohlbeins stammende Asgard Saga behandelt"

Schade, Bushido kommt einen Tag davor, sonst hätten die den gleich wegen einer Kooperation anhaun können...
Sabbatical Maniac
Kuttenträger

Beitragvon Cthulhu » 27. Januar 2010, 10:45

Sabbatical Maniac hat geschrieben:(...) amerikanische Rockband um Sänger Eric Adams und Basser Joey DeMaio wird ihren Song "Let The Gods Decide" performen, zu finden auf der EP "Thunder In The Sky", ein Vorreiter zum Konzeptalbum "Hammer Of The Gods", das die aus der Feder Hohlbeins stammende Asgard Saga behandelt"

Ok, das war's. Das sagt eigentlich alles aus. Woran merkt man, dass der Metal mal wieder tot ist? Wenn die ersten Bands anfangen, ihre Songs zu "performen", und wenn Metalbands auf einmal nur noch Rockbands sind (remember Metallica). Ja ich weiß, das is' ein promo-Text von TV Total, aber trotzdem, passt wie die Faust auf's Auge.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe