FanZine Thread

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: FanZine Thread

Beitragvon TeutonicSteel91 » 2. Februar 2010, 17:42

Titus hat geschrieben:5 Fragen-Interviews, wenig Inhalt und ein paar für mich recht uninteressante Sachen, wenige und wenig aussagekröftige Reviews, Schreibstil gefällt mir nicht, Layout auch zu glatt. Hat mir halt nicht gefallen ;)

Also, ganz ehrlich: unrecht hast du nicht, wenn ich mir selbst mein erstes Heft anschaue, könnt ich manchmal die Wand hochlaufen...Da sind vermeidbare Rechtschreibfehler drin, wie man sie wirklich nur im alkoholisierten Zustand hinbekommt, die Initis sind viel zu kurz usw. Jedoch muss ich auch sagen, dass das ein Anfang war, und viele Reviews schon anderthalb Jahren her sind (in deren zwischenzeit ich wirklich gerne auch mal 12 stunden pro Tag (wenn ich die Zeit hatte) in irgendwelche Fachliteratur schaute oder bei Metal archives, was mich ziemlich gut forgebildet hat). Viele haben es gut aufgenommen, die Kritikpunkte jedoch sind auch angebracht, weil´s stimmt!
Mit dem 2. hab ich mich dann schon mehr ins Zeugs gelegt und der wohl ende Februar erscheinende 3. ist wirklich viel Arbeit gewesen (bisher). Die meisten Interviews mache ich auch nicht mehr per email, sondern wirklich telefonisch oder persönlich, da das Ganze dann auch fließender rüberkommt (wartet mal den Titelbericht von Darkness ab, das sind 16-DIN A 5-seiten geworden). Zudem bin ich in letzter Zeit auch viel penibler in Sachen Formulierung und Rechtschreibung geworden und versuche, auch mit Hintergrundbildern, etc. zu arbeiten, was aber vllt. auch erst beim 4. dann so umgesetzt wird.
Zuletzt geändert von TeutonicSteel91 am 2. Februar 2010, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
TeutonicSteel91
Kuttenträger

Beitragvon J.uwe » 2. Februar 2010, 17:49

Kennt/besitzt einer von Euch das deutsche EVIL CUNT Fanzine aus dem Jahre 1985???
Da gab's wohl nur wenige Ausgaben.
Hab das vor Jahren mal bei Ebay gesehen, aber leider nicht mitgeboten.
J.uwe

Beitragvon SchoppeAnno » 2. Februar 2010, 19:38

J.uwe hat geschrieben:Kennt/besitzt einer von Euch das deutsche EVIL CUNT Fanzine aus dem Jahre 1985???
Da gab's wohl nur wenige Ausgaben.
Hab das vor Jahren mal bei Ebay gesehen, aber leider nicht mitgeboten.

Ich hab die Evil Cunts früher für den Jochen Graf hier bei uns in Limburg im Plattenladen verkauft. War eher so ein Heft voll von AOK/Tankard-Erlebnissberichten. Ich erinnere mich, daß der Jochen damals in mehreren Frankfurter McDonalds-Filialen Hausverbot hatte, höhö... Das Zine wurde dann in Moronic umbenannt. Es gab da auch feine T-Shirts, bestimmt liegt noch eins auf'm Speicher. Gott, ist das lange her.
"Wir bringen Heavy Metal zurück nach Deutschland! Wenn die Deutschen nicht mit Metal umgehen können, wer dann?" STEEL PANTHER nach dem "Skandal-Gig" in Köln...
SchoppeAnno
Haarsprayrocker

Beitragvon Franko » 14. April 2010, 18:04

Zwar kein Fanzine aber fĂĽr den ein oder anderen mit Sicherheit von Interesse:

The brand new Rock Classics special issue (in German language) will be available from Wednesday, April 14 at newsstands in Germany, Austria and Switzerland.

Issue #3 contains 132 packed pages dedicated to the kings of thrash metal, METALLICA. The magazine states, "We follow the footsteps of Hetfield, Ulrich & Co. from their humble start in California in the early '80s to their amazing rise to one of the greatest bands in the universe — a career with many highlights but also many setbacks and tragedies. On this long journey METALLICA's companions, friends, musicians, producers, and of course our heroes themselves, give insight into this fascinating and unique history.

"If this wasn't enough, Rock Classics - Metallica includes four posters and a CD with 12 tracks of METALLICA's musical influences. 'The Roots Of Metallica' presents to you carefully selected tracks from TYGERS OF PAN TANG, WITCHFYNDE, RAVEN, HOLOCAUST, SEVENTH SON, ANGEL WITCH, ANTI-NOWHERE LEAGUE, CYNIC (U.K.) and many more. Check out the exclusive or hidden gems!"

You can order the magazine directly for 11 euros p.p. (Europe) or 15 EURO p.p. (worldwide) via PayPal (office@slam-zine.com).

For more information, visit http://www.rockclassicsmag.com.

Bild
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Franko » 28. April 2010, 18:38

Es gibt wieder neuen gedruckten Underground-Lesestoff:

Das Metal Command Nr.3 (A5 Format) vom Marius kann mit 96 (nicht Hannover) Seiten Metal-Stuff auftrumpfen.
Schwerpunkt ist das 13 (!!!) seitige Special von/ĂĽber DARKNESS, dazu IRON KOBRA, ASPHYX und LONEWOLF Interviews, einige Specials wie Daddy's Prog Ecke, Verkannte Klassiker der 80er, Reviews & Livezeugs mit Thrash Inferno, Roxxcalibur, Thrash Assault 4, SBF VIII etc.
Bild
Gibt es fĂĽr 2 EUR (plus Porto) beim TeutonicSteel91 hier im Board oder unter MetalCommandMG [at] aol.com
http://www.myspace.com/metalcommandfanzine
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Marco & sein From The Underground...-Team legen nun bereits ihre Nummer 16 (A4 Format) nach.
Wieder sehr schöne 44 Seiten mit Interviews u.a. von REPENT, COMPLEX 7, HEATHEN, NOT FRAGILE, PICTURE oder HALCYON WAY, dazu Reviewteil & Liveberichte u.a. vom Pounding Metal Festival, Bombers & Barbarians Fest. etc. Bild
Gibt es fĂĽr 2,50 EUR (plus Porto) bei ftu [at] metalmafia.de
http://www.myspace.com/ftuaschaffenburg
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Franko » 2. Juni 2010, 09:56

Auch mein Kumpel Wolle hat sein neues Streetcleaner Mag fertig.
Bild
Die Ausgabe Nr. 21 kann auf 92 s/w Seiten Interviews von, ĂĽber & mit Bands wie TORMENTRESS (Titelstory), WARPATH (UK), CYNIC, CREMATORY, ROXXCALIBUR, CRIPPER, BULLDOZER etc. aufweisen, dazu einige Specials u.a. ĂĽber Killer Metal Rec. sowie tonnenweise Live- & CD-Reviews.
Gibt es fĂĽr nur 2 EUR (plus Porto) bei wolfgang.schmeer [at] gmx.net
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Meanimator » 3. Juni 2010, 00:08

Ich hab auch noch ein schönes:
http://doommetalfront.blogspot.com/

Komplett kostenlos als PDF herunterzuladen!
Ausgabe 2 und 3 jeweils mit Sampler!!! :yeah:
Meanimator
Allesgutfinder

Beitragvon Mirco » 3. Juni 2010, 00:22

Metal Obsession #25 ist raus

Ist auch die letzte Ausgabe. Haben sich zwar in der Vergangenheit zum Teil nicht besonders nett über das Board hier geäußert, aber Schwamm drüber. Die Zeitschrift habe ich sehr gerne gelesen und wurde zum Ende hin immer besser.

Gibt es hier:

http://www.immortalvinyl.de/html/metal_obsession.html
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon Franko » 3. Juni 2010, 08:00

Mirco hat geschrieben:Metal Obsession #25 ist raus

Ist auch die letzte Ausgabe. Haben sich zwar in der Vergangenheit zum Teil nicht besonders nett über das Board hier geäußert, aber Schwamm drüber. Die Zeitschrift habe ich sehr gerne gelesen und wurde zum Ende hin immer besser.

Gibt es hier:

http://www.immortalvinyl.de/html/metal_obsession.html

Das stimmt, ist deren letzten Ausgabe.
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon heavymetalmaniac » 3. Juni 2010, 09:01

Sorry aber:

Ich glaube nicht, dass ich das Magazin vermissen werde.

Der Schreibstil im Metal Obsession gefällt mir gar nicht. Vor allem diese "Vinyl ist toll - CD's sind scheisse" Platitüden kann man vielleicht mal bringen - aber die Hefte sind voll damit. Na und dann findet sich das in jedem Review wieder (hoffentlich gibt es davon bald auch Mighty Vinyl). Sorry aber der Schreibstil ist DILETTANTISCH. Trotzdem ein unterhaltsames Magazin, keine Frage aber wer bitte braucht Features wie ein Wacken Special? All solche Dinge, wo ich mich frage, was uns dieses Magazin (das ja soo true ist) damit sagen will.

IMO.

HMM.
heavymetalmaniac

Beitragvon Moppes » 3. Juni 2010, 09:26

heavymetalmaniac hat geschrieben:Sorry aber:

Ich glaube nicht, dass ich das Magazin vermissen werde.

Der Schreibstil im Metal Obsession gefällt mir gar nicht. Vor allem diese "Vinyl ist toll - CD's sind scheisse" Platitüden kann man vielleicht mal bringen - aber die Hefte sind voll damit. Na und dann findet sich das in jedem Review wieder (hoffentlich gibt es davon bald auch Mighty Vinyl). Sorry aber der Schreibstil ist DILETTANTISCH. Trotzdem ein unterhaltsames Magazin, keine Frage aber wer bitte braucht Features wie ein Wacken Special? All solche Dinge, wo ich mich frage, was uns dieses Magazin (das ja soo true ist) damit sagen will.

IMO.

HMM.

Dieses ununterbrochene "wird es davon auch nen amtlichen Vinyl-Release geben?" Gewinsel und Gejammer in den Interviews und die von dir angesprochenen Punkte haben mich hier auch immer angeödet. Hab - glaub ich - nach 2 oder 3 Ausgaben genervt das Lesen wieder eingestellt.
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 3. Juni 2010, 10:40

Moppes hat geschrieben:Hab - glaub ich - nach 2 oder 3 Ausgaben genervt das Lesen wieder eingestellt.

Lesen ist eh nicht true.
Prof
Traveller

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 3. Juni 2010, 11:09

Prof hat geschrieben:
Moppes hat geschrieben:Hab - glaub ich - nach 2 oder 3 Ausgaben genervt das Lesen wieder eingestellt.

Lesen ist eh nicht true.

Ich habe die Idee...ein Hörbuch Fanzine!!! Die Revolution des Undergrounds mit Hörbeispielen...(von Vinyl :harrr: ) und ohne Wacken.. :tong2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Prof » 3. Juni 2010, 11:18

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:

Lesen ist eh nicht true.

Ich habe die Idee...ein Hörbuch Fanzine!!! Die Revolution des Undergrounds mit Hörbeispielen...(von Vinyl :harrr: ) und ohne Wacken.. :tong2:

Eureka! :smile2:
Prof
Traveller

Beitragvon GordonOverkill » 3. Juni 2010, 12:37

Persönlich finde ich das Into the Warzone Zine sehr geil, auch aus D aber in englischer sprache.

Hmmm, ich hab mir auf dem KIT die 12. Ausgabe davon mitgenommen und die ist jedenfalls auf Deutsch.
Find das Heftchen insgesamt eher mittelprächtig. Man ist bemüht um 'nen ansprechenden Sprachstil, greift dabei aber von Zeit zu Zeit mal tief ins Klo und bedient sich außerdem nach Herzenslust aus dem Kasten mit den Standart-Phrasen, die mittlerweile schon so sprichwörtlich geworden sind, dass sie im Grunde nix mehr aussagen. Abgesehen davon wird alles in den Himmel gelobt, was Underground und halbwegs authentisch ist, und alles ansatzweise Erfolgreiche kann froh sein, wenn es ne durchschnittliche Kritik bekommt. Sowas nervt mich irgendwie... gibt ja so schon viel zu viele Veröffentlichungen im Underground, als dass man damit Schritt halten könnte. Da erhoff ich mir von 'nem Fanzine eigentlich, dass es mir irgendwie hilft, meine Auswahl zu treffen.
Ein paar von den Interviews fand ich aber ganz interessant und am Ende hab ich das Blättchen doch Wort für Wort gelesen, weswegen es völlig verkehrt nicht sein kann.
GordonOverkill
US Metal-Kenner

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe