Eine Liebeserklärung!

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Eine Liebeserklärung!

Beitragvon General » 4. Februar 2010, 22:57

Spiral Architect – A Sceptic’s Universe:

Watchtower in kommerzieller Ehe mit Psychotic Waltz und Fates Warning!

Dieses Album ist bewusstseinserweiternd. „Manipulate my mind“ heißt es im Opener Spinning. Und genau das schafft dieses Album. Es manipuliert und macht abhängig. Spinning ist als Opener perfekt gewählt – gibt die Marschrichtung vor. Wahnwitzige Musikalität groovt sich mit Atmosphäre, Härte und Melodie in Beine und Hirnwindungen. Wo andere progressive Bands in komplizierter Selbstdarstellung versinken, tänzeln SA gekonnt in Nurejew-Manier an der Oberfläche. Ja, sie errichten auf diesen Gruben aus Morast und Schlamm sogar einzigartige Melodiegebilde. Egal ob das hypnotische Moving Spirit, das kurze mystische und gänsehautverbreitende Instrumental Occams’s Razor (veredelt von Sean Malone am Bass-Stick), das von außen scheinbare Chaos eines Ameisenbaus verbreitende Insect, DIE „Psychotic Waltz“-Hymne Cloud Constructur. „A Sceptic’s Universe“ ist für mich die perfekte Symbiose aus Nachvollziehbarkeit und Komplexität. Conjouring Collapse und Adaptability (mit elegischem Zwischenpart) sind eine phänomenale Demonstration der Liebe zu Watchtower, bei denen plötzlich John Arch in 86er Gala-Form um die Ecke kommt. Und mit dem abschließenden Fountainhead haben Spiral Architect eine der schönsten progressiven Perlen aller Zeiten erschaffen. Wenn in diesem leidenschaftlichen Kunstwerk ab 3:23 alles, aber auch wirklich alles, was Musik für mich zu einem entscheidenden Lebensmittelpunkt macht in die Waagschale geworfen wird, bin ich emotional tief getroffen und gleichzeitig MUSS ich die Fäuste zum Triumph heben. Der Orgasmus der gegensätzlichen Gefühle erupiert schließlich in einem abartig genialen Bass-Solo, um anschließend von einem überirdischen Gitarrensolo überrollt zu werden und in einem grandiosen Finale zu gipfeln. Bin ich deiner würdig?
Ready for the Journey ..

Bild
Benutzeravatar
General
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22. April 2004, 14:00


Re: Eine Liebeserklärung!

Beitragvon holg » 4. Februar 2010, 23:04

Danke!
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Eine Liebeserklärung!

Beitragvon Ulle » 4. Februar 2010, 23:28

Sir Lord Doom, bist Du es? :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Eine Liebeserklärung!

Beitragvon Pavlos » 4. Februar 2010, 23:35

Schönes Review, das zum Schluss hin herrlich emotional wird und dabei die Wahrheit zu 100% widerspiegelt.
Muss ich mal wieder hören.
Danke.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24899
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Eine Liebeserklärung!

Beitragvon General » 4. Februar 2010, 23:38

holg hat geschrieben:Danke!

Pavlos hat geschrieben:Schönes Review, das zum Schluss hin herrlich emotional wird und dabei die Wahrheit zu 100% widerspiegelt.
Muss ich mal wieder hören.
Danke.

Es war mir ein wirkliches Anliegen!

Ulle hat geschrieben:Sir Lord Doom, bist Du es? :lol:

Nö, bin die eine Arschbacke :tong2:
Ready for the Journey ..

Bild
Benutzeravatar
General
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22. April 2004, 14:00


Re: Eine Liebeserklärung!

Beitragvon Acrylator » 5. Februar 2010, 00:29

Da kann ich nur zustimmen, wobei für die meisten Metal-Hörer "Nachvollziehbarkeit" sicher ein Wort wäre, dass sie mit dieser Band niemals in Verbindung bringen könnten... :-D
Ich finde die jedenfalls mindestens ebenso frickelig und abgedreht wie Watchtower, dagegen wirken DREAM THEATER wie eine reine Pop-Band. Angenehmer und eingängiger als bei WATCHTOWER finde ich lediglich den Gesang, der manchmal wirklich etwas nach Buddy Lackey und auch John Arch klingt.
Nach 10 Jahren wird es langsam mal Zeit für ein zweites Album...

Auf dem Japan-Import von der Scheibe ist übrigens ein sehr abgefahrenes (und trotzdem adäquat umgesetztes) FATES WARNING Cover (Prelude To Ruin - hatte ich mal auf den Wichtelsampler gepackt), das nur leider vom Sound her nicht so toll ist.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Eine Liebeserklärung!

Beitragvon Hugin » 5. Februar 2010, 01:06

Hab mir das Scheibchen einfach mal spontan bestellt. Kannte Spiral Architect natürlich vom Namen her, und Øyvind Hægeland natürlich von zahlreichen Gastauftritten in der Norweger-Szene (u.a. Mayhem, Arcturus uvm.). Mit der Scheibe habe ich mich bisher aber nie wirklich befasst, so dass ich die Inspiration jetzt einfach mal nutze. Øyvind ist ein toller Sänger, und es sind eh 95% aller jemals in Norwegen aufgenommenen Platten mindestens gut *, so dass ich hier nichts falsch machen kann!

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Inspiration an den Herrn General!
:yeah:

__________________________________________________________________________________________________________
* Die These dürfte hier vermutlich nicht nur Zustimmung erfahren, aber das macht sie nicht weniger wahr!
:tong2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Eine Liebeserklärung!

Beitragvon Ulle » 5. Februar 2010, 01:48

So, ich hör mir die Platte jetzt zum 374sten mal zum EInschlafen an - schööööön :)
Die andere Arschbacke

Edit: Und nochmal ein extradickes Lob, dass dieser Thread nicht im Prog-Dingens gelandet ist. Das nennt man Board-Progressivität, ein weiterer Schritt in die richtige Richtung :yeah:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Eine Liebeserklärung!

Beitragvon Storch » 5. Februar 2010, 09:25

Genau dieses Gottwerk von Album hab ich gestern zufällig (oder war es Schicksal;-) auch gehört auf dem Weg zu einer Weiterbildung. Dort lernte ich einen deutschen kennen der sich Progmetaller schimpft. Geplättet von den Eindrücken der Hinfahrt, laberte ich ihn den ganzen Tag mit Superlativen zu. Entweder wir haben jetzt einen Fan von "A Sceptic’s Universe" mehr, oder der denkt, dass ich einen totalen Sockenschuss habe :yeah:
Thank God I am an Atheist !<br><a href='http://www.thinkmetal.ch' target='_blank'>http://www.thinkmetal.ch</a>
Benutzeravatar
Storch
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 837
Registriert: 31. Januar 2004, 17:59
Wohnort: Altdorf (Schweiz)


Re: Eine Liebeserklärung!

Beitragvon Prof » 5. Februar 2010, 10:09

An der abartigen Progklassikerfront erupiert der General, von Nurejew und Chaos besessen, mit mystischer Poesie fürs Ameisenleben.

:smile2:

Im Ernst jetzt: als ich die frisch eingetroffene Japan-Pressung von 'A sceptic's universe' damals im Plattenladen probehörte, ging's mir genauso. Während Spiral Architect mir musikalisch den Kopf verdrehten, dürfte ich sogar den Jewelcase in den leicht zitternden Händen gehalten haben, damit der Feind - irgendein anderer Kunde - sie mir nicht noch an der Lauschtheke wegschnappte. Solche Euphoriemomente erlebe ich heutzutage kaum mehr, obwohl 'The killing sun' von Anvil Chorus es dann letztes Jahr fertiggebracht hat. Aber die AC-CD kam mit der Post, wo ich früher drei, vier mal die Woche im Plattenladen vorbeigeschaut habe. Nichts ist mehr wie es einmal war.
Kurz und gut: General, du hast unsere Gedanken mal wieder gelesen. In union we stand.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Eine Liebeserklärung!

Beitragvon Nolli » 5. Februar 2010, 11:25

Schön und sehr treffend zusammengefasst! :smile2:
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3383
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: Eine Liebeserklärung!

Beitragvon holg » 5. Februar 2010, 12:23

Ich habe das Album jetzt zum Anhören heute Abend wieder rausgelegt. Erstmal "Danke!" fürs Erinnern.

Ich kann dem Prof nur zustimmen. Nach den euphorischen Kommentaren, die man über das Demo - welches ich bis heute nicht kenne - über die Band hören und lesen durfte, war ich in meiner Extrem-Frickel-Phase damals total figgerig auf das Album. Am Erscheinungstag in meiner kuscheligen WOM-Höhle in den Arm genommen und extra früher Feierabend gemacht, um mich dem Teil ausgiebeig widmen zu können. Bereist während des ersten Durchlaufes wurde parallel eine Tapekopie fürs Auto gezogen und so lief das Teil dann mehrere Monate fast täglich bei mir. Sehr zum Leidwesen meiner Mitfahrer. War mir aber egal. Ich durfte nichts trinken, dafür wurde Gemecker über die Beschallung komplett ignoriert. Egal, ob Primus, Watch Tower Livetapes, Tank, Death oder jetzt halt Spiral Architect, ich hatte mein Fahrvergnügen. Zuerst wurde der heimliche Singlehit 'Insect' auf Heavy Rotation gelegt und nach kurzer Zeit konnte ich jeden Takt auf dem Lenkrad mit trommeln.

Mal sehen, ob ich das heute Abend auch noch hin bekomme.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Eine Liebeserklärung!

Beitragvon Prof » 5. Februar 2010, 12:35

holg hat geschrieben: Nach den euphorischen Kommentaren, die man über das Demo - welches ich bis heute nicht kenne - über die Band hören und lesen durfte, war ich in meiner Extrem-Frickel-Phase damals total figgerig auf das Album. Am Erscheinungstag in meiner kuscheligen WOM-Höhle in den Arm genommen und extra früher Feierabend gemacht, um mich dem Teil ausgiebeig widmen zu können. Bereist während des ersten Durchlaufes wurde parallel eine Tapekopie fürs Auto gezogen und so lief das Teil dann mehrere Monate fast täglich bei mir. Sehr zum Leidwesen meiner Mitfahrer. War mir aber egal. Ich durfte nichts trinken, dafür wurde Gemecker über die Beschallung komplett ignoriert. Egal, ob Primus, Watch Tower Livetapes, Tank, Death oder jetzt halt Spiral Architect, ich hatte mein Fahrvergnügen. Zuerst wurde der heimliche Singlehit 'Insect' auf Heavy Rotation gelegt und nach kurzer Zeit konnte ich jeden Takt auf dem Lenkrad mit trommeln.


Solche Erinnerungen sind es wert, hier verewigt zu werden, Holgie.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Eine Liebeserklärung!

Beitragvon General » 6. Februar 2010, 02:35

@ Acrylator: Was interessieren mich die meisten Metalhörer :lol: Aber du hast sicher recht!

@ Hugin: Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dir die Platte nicht gefällt. Braucht aber schon etwas Zeit....aber dann..booooooooooooooooom :yeah:

@ Ulle: Ab jetzt wird zurück geprogt :tong2:

@ Storch: Schicksal, machst du Witze? :lol: Ich würde mal schwer auf Sockenschuss tippen und falls nicht, ist er würdig :yeah: Will dringend und bald mal wieder Bier mit dir trinken.. und angeln..und pokern...und fachsimpeln....jetzt zieht endlich zu uns, verdammt nochmal :smile2:

@ Prof: jetzt zieht endlich zu uns, verdammt nochmal :tong2: In Union, wie wahr. Ich habe leider auch viel zu selten noch dieses einmalige Gefühl: Beim ersten Reinhören springen allen Synapsen im Dreieck, obwohl man das Gesamtkunstwerk noch gar nicht erfassen kann! Und mit jedem Hören wird das Verlangen die Repeat-Taste drücken zu müssen, immer schlimmer! Will dringend fachsimpeln..und Rotwein schlürfen...

@ Holg: Sehr schöne Anekdote. Und am KIT erwarte ich, dass du mir auf dem Bauch von beispielsweise Imperator "Insect" nachtrommelst!! Der mag sowas -.-

Ich will jetzt sofort mit EUCH ein Sacred Metal Dorf gründen. Der Spiral Architect ist Baumeister, es gibt leckeres Bier, Nebbiolo, schottischen Whisky, Filetsteaks, eine exquisite Musikauswahl, ....
Ready for the Journey ..

Bild
Benutzeravatar
General
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22. April 2004, 14:00



Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron