EMI wohl auch bald pleite

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

EMI wohl auch bald pleite

Beitragvon J@HOA » 9. Februar 2010, 15:23

wie man aus folgendem link erkennen kann:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... en;2524764
J@HOA
WatchTower-Aushalter

Re: EMI wohl auch bald pleite

Beitragvon Klosterbomber » 9. Februar 2010, 15:38

wie schon CONFLICT 1986 sagten ...

Bild

:cool2:
Klosterbomber
METAL GOD

Beitragvon Sabbatical Maniac » 9. Februar 2010, 15:41

Mit den Majorlabels hab ich kein Mitleid. Immer höhere Gagen für immer untalentiertere Künstler für immer schnelllebigere Musik. Und die hirnlosen anspruchslosen neuen "Musikfans" verweigern jetzt die Bezahlung der Musik, da Raubkopieren noch nie so bequem war. Früher war alles besser...
Sabbatical Maniac
Kuttenträger

Beitragvon rapanzel » 9. Februar 2010, 16:35

Wenn immer noch fast 20 Jahre alte Scheiben für bis zu 18€ angeboten werden, dann wundert mich das nicht, sorry
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Loomis » 9. Februar 2010, 16:45

rapanzel hat geschrieben:Wenn immer noch fast 20 Jahre alte Scheiben für bis zu 18€ angeboten werden, dann wundert mich das nicht, sorry

Ich habe die Iron Maiden-Remasters alle für je 5-8€ neu gekauft (war mal im Media Markt). Und die sind auch von EMI. Ich denke da wird eher der Einzelhandel die Hand aufhalten.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon midnightrider » 9. Februar 2010, 17:28

Die Maiden Scheiben gibts immer fĂĽr 9,99 wenn man ein neues Album, ein Best Of oder ne Live Scheibe von denen rauskommt, um gleich noch biĂźchen mehr zu verkaufen. Nach kurzer Zeit ists dann aber imemr wieder beim alten Preis. Denke aber nicht dass der Einzelhandel dran schuld is
midnightrider
Kuttenträger

Beitragvon Kubi » 9. Februar 2010, 18:35

FĂĽr mich stellt sich eher die Frage, welche Auswirkungen das auf den Vertrieb von Century Media (ist EMI daran nicht gar beteiligt?), InsideOut & Superball Music hat.

Die EMI selbst ist mir weniger wichtig, die KĂĽnstler kommen eh woanders unter & die Zahlen sprechen ja eine deutliche Sprache.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon bernie666 » 9. Februar 2010, 19:38

Loomis hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Wenn immer noch fast 20 Jahre alte Scheiben für bis zu 18€ angeboten werden, dann wundert mich das nicht, sorry

Ich habe die Iron Maiden-Remasters alle für je 5-8€ neu gekauft (war mal im Media Markt). Und die sind auch von EMI. Ich denke da wird eher der Einzelhandel die Hand aufhalten.

Leider ist es um den Einzelhandel bei dem Verdienst bei CDs nicht so gut bestellt, aber manchmal gibts von den Vertrieben Aktionen. Die Iron Maiden Backkatalog Aktion war 4 Wochen lang, und kostet das Ding wieder normal. Ich mach das Geschäft jetzt schon seit 16 Jahren und muss Dich da leider enttäuschen was den bösen Einzelhandel betrifft. Wenn ich jetzt aktuell eine Iron Maiden bestelle kostet das gute Stück im Großhandel 12,57 +Mwst. (natürlich bei Einzelbestellung), verkaufen tun wir die dann für 17,49 im Laden, d.h. wir haben FETTE Beute von 2,54 Euro gemacht.
Die Preise werden von der Industrie schon immer diktiert.
bernie666
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Loomis » 9. Februar 2010, 20:07

bernie666 hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:

Leider ist es um den Einzelhandel bei dem Verdienst bei CDs nicht so gut bestellt, aber manchmal gibts von den Vertrieben Aktionen. Die Iron Maiden Backkatalog Aktion war 4 Wochen lang, und kostet das Ding wieder normal. Ich mach das Geschäft jetzt schon seit 16 Jahren und muss Dich da leider enttäuschen was den bösen Einzelhandel betrifft. Wenn ich jetzt aktuell eine Iron Maiden bestelle kostet das gute Stück im Großhandel 12,57 +Mwst. (natürlich bei Einzelbestellung), verkaufen tun wir die dann für 17,49 im Laden, d.h. wir haben FETTE Beute von 2,54 Euro gemacht.
Die Preise werden von der Industrie schon immer diktiert.

Hm, ich wusste nicht, dass die dann so teuer im Einkauf sind.
Aber wie läuft das dann, wenn es die Maidens oder auch die Saxons dann mal für 5€ gibt? Wer kann da überhaupt noch was dran verdienen?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon MrsGod » 9. Februar 2010, 20:17

Bei solchen Angeboten wird nichts verdient.
Ich hab ja auch mal im Saturn gearbeitet, und die haben ihren Gewinn definitiv nicht in der Tonträger Abteilung gemacht...
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Franko » 9. Februar 2010, 20:24

Kubi hat geschrieben:FĂĽr mich stellt sich eher die Frage, welche Auswirkungen das auf den Vertrieb von Century Media (ist EMI daran nicht gar beteiligt?), InsideOut & Superball Music hat.

Die EMI selbst ist mir weniger wichtig, die KĂĽnstler kommen eh woanders unter & die Zahlen sprechen ja eine deutliche Sprache.

Laut meiner Info hat die EMI Century Media vor einiger Zeit aufgekauft.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Loomis » 11. Februar 2010, 16:43

Bei heise war heute zu lesen:
Der Plan [zur Rettung von EMI]sieht den Berichten zufolge unter anderem einen Ausbau des Digitalgeschäfts, weiteren Arbeitsplatzabbau und die Trennung von unprofitablen Künstlern vor.

Weiß jemand, ob und wer aus dem Metal-Bereich unprofitable Künstler bei EMI sind? Iron Maiden dürften ja eher zu den Profitablen gehören.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Dr. Best » 11. Februar 2010, 23:29

MrsGod hat geschrieben:Bei solchen Angeboten wird nichts verdient.
Ich hab ja auch mal im Saturn gearbeitet, und die haben ihren Gewinn definitiv nicht in der Tonträger Abteilung gemacht...

Solche Aussagen bzw auch die von Bernie666 sehe ich immer mit viel Skepsis. Ich war eine ganze Weile lang einmal die Woche Stammgast in einem Saturn, weil ein Bekannter dort gearbeitet hat, und 90% aller CDs waren ca 1, 2€ teurer als überall sonst. Da kann mir keiner erzählen, dass nur zwei Euro hastenichtgesehn bei rumkommen...
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Acurus-Heiko » 11. Februar 2010, 23:33

MrsGod hat geschrieben:Ich hab ja auch mal im Saturn gearbeitet, und die haben ihren Gewinn definitiv nicht in der Tonträger Abteilung gemacht...

Ich kann das bestätigen. Der Aufschlag des Einzelhandels ist relativ gering.

GruĂź, Heiko
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Markus(PureSteel) » 12. Februar 2010, 09:54

Dr. Best hat geschrieben:Solche Aussagen bzw auch die von Bernie666 sehe ich immer mit viel Skepsis. Ich war eine ganze Weile lang einmal die Woche Stammgast in einem Saturn, weil ein Bekannter dort gearbeitet hat, und 90% aller CDs waren ca 1, 2€ teurer als überall sonst. Da kann mir keiner erzählen, dass nur zwei Euro hastenichtgesehn bei rumkommen...

Glaubs ruhig, Industrieware ist schweineteuer im Einkauf. Einkaufspreise von 11-12 Euro netto sind da keine Seltenheit, sondern die Regel. Möglich das die großen Ketten bessere Preise bekommen, das ist gut vorstellbar, aber die kleinen Händler verdienen da wirklich nicht viel dran, trotz augenscheinlich hohen Verkaufspreises.
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe