Dr. Best hat geschrieben:Also nach dem gefĂŒhltermaĂen 20. Durchlauf komme ich langsam zu einem seltsamen Fazit: die Scheibe ist der Umkehrschluss zu Of Empires, zumidest fĂŒr mich. Warum? Of Empire Forlorn habe ich im April gekauft, eigentlich nur, weil die Scheibe ĂŒberall ĂŒber den Klee gelobt wurde, und ich auch die Chapter One recht gut im Hinterkopf hatte. Anfangs war ich etwas enttĂ€uscht, weil sie zu schnell, mit zu viel kitschigen Romantik-Keyboards daher kam, und irgendwie so gar nicht Doom war. Aber das Album wuchs unglaublich, und inzwischen liebe ich es.
VOL dagegen fand ich anfangs durchgehen klasse, hat aber leider sehr abgebaut. Das fĂ€ngt mit der Produktion an, bei der die Compressoren teilweise komplett an die Wand gefahren werden, vor allem die ersten Sekunden von Furthest Shore sind furchtbar. Dazu ist der Mix sowohl auf meiner Stereoanlage als auch auf den PC-Boxen eher Mau, beides war auf Empires deutlich besser. Der Hauptkritikpunkt fĂŒr mich ist inzwischen aber eindeutig die Songreihenfolge. War auf dem VorgĂ€nger alles ein einziger Fluss, der herrlich in einander ĂŒbergeht und einen Sanft umspĂŒlt, wirkt VOL wie bei einer WĂŒrfelpartie auf hoher See. Ich zucke schon instinktiv zusammen, wenn ich auf Play drĂŒcke, im Wissen um das Gebollere, das gleich einsetzt. Und so heftig das alles anfĂ€ngt, so beliebig hört es auf, denn mit VOL und Epilogue gibt es zwar schöne Instrumentals, aber direkt hintereinander verbreiten die eine Spannung wie eine Hohlbein-Geschichte. Ich glaube, man hĂ€tte dem ganzen Album bei weitem mehr Spannung gegeben, wenn man sich um etwas mehr Zusammenhang (Flow, wie die HipHopper sagen) gekĂŒmmert hĂ€tte - eben genau das, was 2003 auf so schöne Art und Weise vorhanden war.
Ich jedenfalls werde mir als Experiment mal eine andere Reihenfolge zurechtbasteln.
Die Reihenfolge ergibt einen Sinn, weil es eine persönliche Geschichte darstellt.
Das ganze Album ist fĂŒr die Band auch eher eine Selbstverwirklichung, als ein normales Album.
Manchmal muss man halt tun, was man tun muss.