While Heaven Wept - Vast Oceans Lachrymose

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: While Heaven Wept - Vast Oceans Lachrymose

Beitragvon MrsGod » 22. Januar 2010, 18:51

Dr. Best hat geschrieben:Also nach dem gefĂŒhltermaßen 20. Durchlauf komme ich langsam zu einem seltsamen Fazit: die Scheibe ist der Umkehrschluss zu Of Empires, zumidest fĂŒr mich. Warum? Of Empire Forlorn habe ich im April gekauft, eigentlich nur, weil die Scheibe ĂŒberall ĂŒber den Klee gelobt wurde, und ich auch die Chapter One recht gut im Hinterkopf hatte. Anfangs war ich etwas enttĂ€uscht, weil sie zu schnell, mit zu viel kitschigen Romantik-Keyboards daher kam, und irgendwie so gar nicht Doom war. Aber das Album wuchs unglaublich, und inzwischen liebe ich es.
VOL dagegen fand ich anfangs durchgehen klasse, hat aber leider sehr abgebaut. Das fĂ€ngt mit der Produktion an, bei der die Compressoren teilweise komplett an die Wand gefahren werden, vor allem die ersten Sekunden von Furthest Shore sind furchtbar. Dazu ist der Mix sowohl auf meiner Stereoanlage als auch auf den PC-Boxen eher Mau, beides war auf Empires deutlich besser. Der Hauptkritikpunkt fĂŒr mich ist inzwischen aber eindeutig die Songreihenfolge. War auf dem VorgĂ€nger alles ein einziger Fluss, der herrlich in einander ĂŒbergeht und einen Sanft umspĂŒlt, wirkt VOL wie bei einer WĂŒrfelpartie auf hoher See. Ich zucke schon instinktiv zusammen, wenn ich auf Play drĂŒcke, im Wissen um das Gebollere, das gleich einsetzt. Und so heftig das alles anfĂ€ngt, so beliebig hört es auf, denn mit VOL und Epilogue gibt es zwar schöne Instrumentals, aber direkt hintereinander verbreiten die eine Spannung wie eine Hohlbein-Geschichte. Ich glaube, man hĂ€tte dem ganzen Album bei weitem mehr Spannung gegeben, wenn man sich um etwas mehr Zusammenhang (Flow, wie die HipHopper sagen :lol: ) gekĂŒmmert hĂ€tte - eben genau das, was 2003 auf so schöne Art und Weise vorhanden war.
Ich jedenfalls werde mir als Experiment mal eine andere Reihenfolge zurechtbasteln.

Die Reihenfolge ergibt einen Sinn, weil es eine persönliche Geschichte darstellt.
Das ganze Album ist fĂŒr die Band auch eher eine Selbstverwirklichung, als ein normales Album.
Manchmal muss man halt tun, was man tun muss.
MrsGod
Hairspray Rocker

BeitrÀge: 2984

Beitragvon Acurus-Heiko » 22. Januar 2010, 20:14

Dr. Best hat geschrieben: ... VOL dagegen fand ich anfangs durchgehen klasse, hat aber leider sehr abgebaut. Das fÀngt mit der Produktion an, bei der die Compressoren teilweise komplett an die Wand gefahren werden, vor allem die ersten Sekunden von Furthest Shore sind furchtbar. Dazu ist der Mix sowohl auf meiner Stereoanlage als auch auf den PC-Boxen eher Mau, beides war auf Empires deutlich besser. ...

Über musikalischen Geschmack lĂ€ĂŸt sich streiten. Weniger ĂŒber Sound. Ich behaupte mal, ĂŒber ein geĂŒbtes Ohr und eine doch leicht höherwertige HiFi-Kette zu verfĂŒgen. VOL klingt bei mir produktionstechnisch aller erste Sahne. Es zĂ€hlt klanglich definitiv zur Spitzenklasse. Insofern muss ich Dir an dieser Stelle deutlich widersprechen.

Was Deine musikalische EinschÀtzung angeht, wird von der Inquisition geregelt :lol:

Gruß,

Heiko
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Beitragvon Powerprillipator » 5. Februar 2010, 19:55

Soderla, zur Vorbereitung auf's morgige HOD hab' ich mir jetzt die Scheibe mal am StĂŒck gegeben. Und was soll ich sagen?

Ich kann die allgemein vorherrschende Euphorie ja mal sowas von null komma gar nicht nachvollziehen. Wahnsinnig viele Tralalas, Kindergartenmelodien en masse, ab und an schummelt sich 'ne 81er Bontempi-Orgel mit Melodien aus dem Blockflötenkurs nach vorne, und der SÀnger ist allenfalls Durchschnitt. Klingt wie 'ne Mischung aus Blind Guardian und Nightwish.

Ich bin mir sicher, ihr seht das genauso.

:smile2:

PPP
DÀr PÀPÀPÀ hat keine Ahnung, worum es im HÀwie Mettel gÀht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2271

Beitragvon Acurus-Heiko » 15. Februar 2010, 00:02

Bei Hellion Records wird die auf 500 StĂŒck limitierte US-Version der LP (keine DoLP!) schon unter "RaritĂ€ten" abgehandelt und fĂŒr 25 Euro angeboten. Irgendwie wird dieser Hype langsam unheimlich. Aber fĂŒr die Band freut es mich. Sie hat es verdient.

Gruß, Heiko
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Rantanplan » 15. Februar 2010, 00:20

Wer hyped die Band denn genau? Hab bisher ausser im SM-Board nie von den Lobpreisungen etwas mitbekommen.
Rantanplan

Beitragvon Loomis » 15. Februar 2010, 00:24

Rantanplan hat geschrieben:Wer hyped die Band denn genau? Hab bisher ausser im SM-Board nie von den Lobpreisungen etwas mitbekommen.

Hype habe ich ansonsten auch noch nicht mitbekommen, ich lese aber auch keine anderen Medien als das SMB.
Aber andererseits haben wir vom Board wohl auch nicht alle tausende CDs und LPs gekauft, denke ich. :smile2:
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Acurus-Heiko » 15. Februar 2010, 00:33

@Rantanplan: Nun ja, das hieße dann, die User des SM-Boards hĂ€tten folgendes verursacht:

1. Fast kompletter Aufkauf der gerade erst (wieder-)veröffentlichten, auf insgesamt 2000 limitierten LPs innerhalb weniger Tage.
2. Fast kompletter Aufkauf der gerade erst rereleasten, auf insgesamt 2000 limitierten CDs ebenfalls innerhalb weniger Tage.
3. Wie es um die Zahlen der aktuellen CD steht, weiß ich nicht.

Und schon nach wenigen Tagen werden die LPs als "RaritÀt" gelistet und erzielen auf Ebay den doppelten Preis. Das nenne ich Hype.

Aber Du könntest recht haben: Zu Nummer 1 und 2 habe ich einen erheblichen Beitrag geleistet. Das Zeugs fliegt jetzt doppelt und dreifach bei mir rum :lol:

Gruß, Heiko

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon disaster » 15. Februar 2010, 17:35

Un ich werd meine Us Vinyl Version, die mittlerweile angeblich schon zum dritten Mal verschickt wurde, wohl nicht mehr bekommen... :/
disaster
METAL GOD

BeitrÀge: 1018

Beitragvon Max Savage » 15. Februar 2010, 21:21

allein der michael hat doch bestimmt drei dutzend gekauft.... :smile2:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

BeitrÀge: 6655

Beitragvon Rantanplan » 16. Februar 2010, 11:20

@Acurus-Heiko

Du weißt ja, wie ich den Satz gemeint habte. Anders als zum Beispiel bei "The Devil's Blood", von denen man zu Zeiten der TontrĂ€gerveröffentlichungen an jeder Ecke etwas mitbekommen hat, unter anderem sogar Flashwerbung, ist mir soetwas bei WHW noch nicht untergekommen. Deshalb war es etwas schwer, die Beliebtheit der Band auf einen simplen Hype zurĂŒck zufĂŒhren. Vielmehr habe ich den Eindruck, als dass sich die QualitĂ€t der Musik unter Kennern rumspricht und nicht jedem x-beliebigen Metalfan per Werbungsoverkill nĂ€her gebracht werden muss.
Rantanplan

Beitragvon Dr. Best » 16. Februar 2010, 22:49

Eine ganz fiese Art des Guerrilla-Marketing und Verschwörungen im SMB. Hach, was liebe ich es, hier zu sein :lol:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4514

Beitragvon Rantanplan » 18. Februar 2010, 21:26

Hab eben die erste Platte meiner Lieferung gehört, undzwar die VOL. Boah, was hab ich die strĂ€flichst unterbewertet. "To Wander The Void" und "Vessel" sind Gottsongs, die anderen sind - nur - sehr gut. Durch die hervorragende SoundqualitĂ€t der IronKodex/High Roller Records LPs habe ich erstmal vier TennisbĂ€lle halbiert und meine Boxen entkoppelt, um meinen Mitbewohner und die Nachbarn um mich herum nicht vollends zur Weißglut zu bringen.

Geil, geil, geil.
Rantanplan

Beitragvon Acurus-Heiko » 19. Februar 2010, 13:24

Es ist nie zu spÀt - von den Nachbarn abgesehen.

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Michael@SacredMetal » 15. November 2010, 10:23

WHW haben bei NB unterschrieben...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12510

Beitragvon Fire Down Under » 15. November 2010, 10:27

Michael@SacredMetal hat geschrieben:WHW haben bei NB unterschrieben...

Das ist jetzt nicht wahr... SAG DASS DAS NICHT WAHR IST!!!! :-X/2 :-X/2 :angry2: :angry2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe