Breathing Space - britischer Rocktip

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Breathing Space - britischer Rocktip

Beitragvon Prof » 17. Februar 2010, 10:17

Prof
Traveller

Beitragvon Loomis » 19. März 2010, 14:29

Prof hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:Und wie ist das erste Album?

EDIT:
@Prof: Hast Du übrigens gesehen, dass die bald bei dir in der Nähe zwei Gigs spielen?
26. Feb. 2010 20:00 De Boerderij - HOLLAND Zoetermeer
27. Feb. 2010 20:00 Blues Cafe - HOLLAND Apeldoorn

:oh2:

:smile2:

Super News, muchas gracias, Loomis!

@Prof:
Warst Du eigentlich bei den Konzerten? Falls ja, wie wars denn?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 19. März 2010, 16:51

Loomis hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:Und wie ist das erste Album?

EDIT:
@Prof: Hast Du übrigens gesehen, dass die bald bei dir in der Nähe zwei Gigs spielen?
26. Feb. 2010 20:00 De Boerderij - HOLLAND Zoetermeer
27. Feb. 2010 20:00 Blues Cafe - HOLLAND Apeldoorn

:oh2:

:smile2:

Super News, muchas gracias, Loomis!

@Prof:
Warst Du eigentlich bei den Konzerten? Falls ja, wie wars denn?

Aus PrivatgrĂĽnden war ich an dem WE am anderen Ende des Landes.
Da Olivia ja aussteigt, hab' ich also die einzige Gelegenheit verpasst, Breathing Space in diesem Line-up live zu sehen.
C'est la vie, quoi.
Prof
Traveller

Beitragvon Loomis » 13. September 2010, 12:28

So, Breathing Space haben nun eine neue Sängerin, nachdem Olivia sich ja ganz auf Mostly Autumn konzentrieren will.

Die neue Dame heißt Heidi Widdop. Hier gibts ein Bild, Aufnahmen mit ihr habe ich noch keine gehört.
Bild
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 29. Oktober 2010, 16:56

Just in dieser Woche habe ich die Alben 'Coming up for air' und 'Below the radar' wieder aufgelegt. Und bin erneut zu dieser Schlussfolgerung gekommen: Breathing Space waren mit Olivia Sparnenn nichts weniger als eine britische Ausnahmeband.
Und 'Rain song' haut mich noch immer glatt um.
Prof
Traveller

Beitragvon Loomis » 29. Oktober 2010, 16:59

Ja, wirklich top Alben. Auch das erste unter dem Namen "Iain Jennings" hat seine Momente.
Ich bin gespannt, wie Heidi klingt.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 29. Oktober 2010, 17:11

Loomis hat geschrieben:Ja, wirklich top Alben. Auch das erste unter dem Namen "Iain Jennings" hat seine Momente.
Ich bin gespannt, wie Heidi klingt.

Ich auch. Aber egal wie Heidi klingt: Olivia hat etwas ganz besonderes. Es ist die Art und Weise wie sie diese Tiefe in einer Melodie erzeugen kann, wie ihre Aussprache der einzelnen Wörter ist und wie sie von subtilst sotto voce bis voluminös geht ohne jemals mogeln zu müssen. Sie hat schlichtweg eine extrem variable, natürlich wundervolle Stimme.
Prof
Traveller

Beitragvon Prof » 30. Mai 2011, 10:53

Seit Januar 2011 sind Breathing Space, trotz einiger Konzerte mit Heidi Widdop, Geschichte. Weswegen es nach dem Abgang von Olivia Sparnenn zu Mostly Autumn nicht funktioniert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist aber, dass auch Heidi Widdop eine fantastische Stimme hat. Weil sie eher eine Rockerin ist, hatten Breathing Space - auch mit dem neuen Gitarristen - an Härte zugelegt, was der Band gut zu Gesicht stand.

Die DVD 'Below the radar - Live at The Robin 2 in Bilston', Abschiedskonzert von Sparnenn und aufgezeichnet Ostern 2010, ist also wohl das letzte Lebenszeichen dieser britischen Ausnahmeband gewesen.
Leider stand für die Aufnahmen und den Release wohl kaum Budget zur Verfügung. Auf der DVD-R (Farbkopiecover, kein Booklet, keine Extras oder Interviews) gibt's 20 Tracks und die Band legt sich ein letztes Mal so richtig ins Zeug. Aber die Kameraführung (wenn man diese so nennen darf) ist eine Zumutung, die Bildschärfe ist die einer alten VHS-Aufnahme. Manche Handy-Aufnahme sieht besser aus. Das Publikum reagiert - wie ja oft in England - recht verhalten, es kommt kaum Atmosphäre auf. Schon traurig dass Iain Jennings 'seine' Breathing Space nach einer viel zu kurzen Karriere auf dieser Weise beenden musste.

Olivia Sparnenn wird Ende des Jahres wieder mit Mostly Autumn unterwegs sein.
Eine wunderbare Akustikversion der Ballade 'Rain song' von Mostly Autumn mit Olivia, aufgezeichnet von einem süd-niederländischen Regionalsender, ist hier zu finden:

http://www.youtube.com/watch?v=TVAAZSqBkNc

Ist aber nur fĂĽr Hartgesottene, klar. :smile2:
Prof
Traveller

Vorherige

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World