Der Black Metal - Thread

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon MetalMolli » 29. MĂ€rz 2010, 20:09

Ich möchte an dieser Stelle noch mal auf SUMMONING verweisen. Die beste Band aus der (groben) Richtung und seit Jahren meine Hintergrundmusik fĂŒr Fantasyromane. Ich liebe diese Musik! :yeah:
MetalMolli
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 821

Beitragvon Sigi » 29. MĂ€rz 2010, 20:10

Kixx hat geschrieben:War das die Tour mit Mortician?

Ach ja. Edit:
Sigi hat geschrieben:ist auch echt schwer, mit Schlips und Kragen die erste Reihe zu verteidigen :yeah:
:ehm: :smile2:

Nein. War ein Einzelgig am 17 MĂ€rz. Die Tour habe ich leider verpasst, weil die kaum ausgeschrieben war.

Und zum Edit ..... tja, was man verspricht, hĂ€lt man auch. Ich hatte Spaß und die Band war aus dem HĂ€uschen.
Am Anfang fĂŒhlte ich mich noch etwas deplaziert ... als Einziger mit Hemd und Krawatte im vollen Headbangers :lol:
Aber als es losging, war eh kein halten mehr!
Sigi
METAL GOD

BeitrÀge: 1671

Beitragvon Kixx » 29. MĂ€rz 2010, 22:23

Acrylator hat geschrieben:Negura Bunget will ich mir seit Ewigkeiten auch mal anhören, kenne die bisher nur von Reviews und ErzÀhlungen.

Die spielen laufend in Wien. Ich hab die bisher immer ignoriert, weil ich die Band in die Pagan Ecke geschoben hab. Hab allerdings keine Ahnung warum, weiß nĂ€mlich gar nicht wie die klingen. Waren glaub ich erst letztes Wochenende wieder in Wien.

Acrylator hat geschrieben:ABSU, ULVER (vor allem die erste), WOLVES IN THE THRONE ROOM, MAYHEM (vor allem mit Attila am Mikro), TAAKE, Ă€ltere IN THE WOODS, SATYRICON (90er), Ă€ltere KEEP OF KALESSIN (vor allem die mit Attila) und wenn's mal etwas rĂ€udiger zugehen soll, auch die DARKTHRONE Scheiben von etwa 1992 bis Maximal Ende der 90er, MYSTIFIER und TSJUDER. Die zweite 1349 finde ich auch sehr geil, was fĂŒr ein mit Hammer-Riffs unterlegtes High-Speed-GeknĂŒppel!
DISSECTION, deren erste zwei Alben ich seit langem sehr liebe, hab ich jetzt mal nicht mit aufgezÀhlt, das ist ja eher (agressiver) Melodic Death Metal mit leichtem BM-Einschlag.

Von den genannten Bands kenn ich zwar alle vom Namen, musikalisch allerdings nur Dark Throne, Absu, Mayhem, 1349, Taake (weil ich die letztes Jahr zufĂ€llig auf einem Festival in Slovenien gesehen hab) und auch erst seit kurzem Dissection, weil ich bei eben wissen wollte, was alle an dieser Band finden (kann zwar nachvollziehen, warum die kommerziell erfolgreich sind, meins ist es aber gar nicht). Von Dark Throne mag ich die ersten beiden und zum Teil das neue Material, von Absu und 1349 könnt ich grad keine Alben nennen, und von Mayhem kenn ich auch nicht alles, eher nur die alten Sachen. Hab hier auch nur das Live Album "Mediolanum Capta Est" stehen, das find ich aber musikalisch sehr geil. DĂŒmmliche Ansagen, keine Frage, aber ich kann da drĂŒber lachen. Richtig geil find ich - vor allem auch gesanglich - die beiden Nummern "Carnage" (http://www.youtube.com/watch?v=MrVnlXm5AlU) und "From the Dark Past" - letztere vor allem wegen dem geilen Doppelgesang (Maniac+Attila): http://www.youtube.com/watch?v=tkZsliLZRcc.
Kixx
METAL GOD

BeitrÀge: 1331

Beitragvon Evil Possesor » 29. MĂ€rz 2010, 22:33

War Maniac nicht dieses erbÀrmliche Opfer dass auch schon irgendwas mit diesen Emo Bm Kapellen Shining und Skitliv (?) was am Laufen hatte?
Ich find, der Typ is allerhöchstens lÀcherlich.
Evil Possesor
Progressive-Metal-Sammler

BeitrÀge: 376

Beitragvon Kixx » 29. MĂ€rz 2010, 23:00

Evil Possesor hat geschrieben:War Maniac nicht dieses erbÀrmliche Opfer dass auch schon irgendwas mit diesen Emo Bm Kapellen Shining und Skitliv (?) was am Laufen hatte?
Ich find, der Typ is allerhöchstens lÀcherlich.

Kann sein. Irgendein Mayhem SĂ€nger hat irgendwas mit einer (oder beiden) der genannten Bands zu tun. Aber genaues weiß ich nicht, weil mir die genannten Bands musikalisch nichts geben. Kann schon sein, daß der Typ lĂ€cherlich ist, keine Ahnung. Ich weiß nichts von dem Typen, weil ich sowas auch nicht verfolge, mich interessieren auch keine Interviews (vor allem mit so klassischen Selbstdarstellern). Mir gehts um die Musik bzw. seine Gesangsleistung, die Person an sich ist mir in dem Fall sowas von egal, bin ja kein Teenager mehr, der seine Popstars braucht. Und die Gesangsleistung auf besagtem Album find ich richtig geil!

Off-topic: Ist das Wort "Opfer" nicht eigentlich Bushido-Slang?! Frag mich das echt.. .mhmpf:
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Michael@SacredMetal » 29. MĂ€rz 2010, 23:03

Wenn einer meiner SchĂŒler "Opfer" sagt, mach ich den lang.
Ganz furchtbares Wort.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12512

Beitragvon Evil Possesor » 29. MĂ€rz 2010, 23:10

Dem, was ich (sowohl von Mayhem als auch interessehalber von Shining) gehört/gelesen habe nach zu schließen ist das das erste und meiner Meinung nach treffendste Wort, dass ich mit dieser Person assoziiere. Sei dir versichert, dass ich es nicht nötig hab mich im "Bushido Slang" auszudrĂŒcken. Ersetze das Wort in Gedanken meinetwegen durch Flachpfeife, Idiot oder was auch immer du möchtest :smile2:
Gut, die Meinungen ĂŒber Gesangsleistungen gehen auseinander, ich persönlich mag das Mayhem Material mit Maniac ĂŒberhaupt nicht.
Evil Possesor

Beitragvon Ghoul » 29. MĂ€rz 2010, 23:36

Evil Possesor hat geschrieben:Gut, die Meinungen ĂŒber Gesangsleistungen gehen auseinander, ich persönlich mag das Mayhem Material mit Maniac ĂŒberhaupt nicht.

Also "Deathcrush" ist ja wohl ein absoluter Klassiker!
Bild
Ghoul
Posting-Gott

BeitrÀge: 5222

Beitragvon MetalMueller1807 » 30. MĂ€rz 2010, 10:10

Ich gehe jede Wette ein, dass jeder hier im Forum mit grĂ¶ĂŸerer Musiksammlung auch die eine oder andere Band dabei hat, in der mindestens ein Mitglied kriminell (oder einfach ein Arschloch) ist. Ich habe wirklich besseres zu tun, als bei jeder Band die ich mag zu recherchieren, was die Mitglieder so privat fĂŒr Leute sind, soviel Zeit kann doch niemand aufbringen der Hunderte von Bands hört...
Oder willst du mir allen Ernstes erzĂ€hlen, dass du ĂŒber jedes Mitglied jeder Band die du hörst ausreichend bescheid weißt?

Endlich sagt es mal einer! Besser hĂ€tte ich es gar nicht ausdrĂŒcken können! So war mein Post in dem "stillgelegten" Black Metal-Thread auch gemeint. Sorry, dass das nicht so rĂŒberkam... Die "Affen" nehme ich hiermit ĂŒbrigens offiziell zurĂŒck! Die Leute, die mich kennen, wissen, wie das gemeint war, und dass man sich hier meist nicht persönlich, sondern nur vom Lesen her kennt, hatte ich aus dem Affekt heraus nicht bedacht... Ich hoffe, ihr mögt mich jetzt wieder und wir können uns alle aufÂŽm KIT Metal-brĂŒderlich den einen oder anderen trinken!

Zum anderen will ich aber jetzt und hier auch nochmal klarstellen, dass meine Black Metal-Sammlung zwar echt riesig ist, ich mich aber NICHT als Black Metaller bezeichne! Ich weiß, dass es da viele Idioten gibt! Nix gegen die Musik, aber mit der Szene, die immer in ein falsches Licht gerĂŒckt wird, kann und will ich mich nicht identifizieren! Ich bin kein Religionsfreund, nein! Und vielleicht ist Black Metal daher auch eine Art "Einstellung", aber die Szene geht mir eigentlich ziemlich am Arsch vorbei! Es geht mir vor allem um die Musik! Die muss man schließlich mögen, wenn man sie hört, oder? Oder hört ihr Euch freiwillig eine Scheibe an, die ihr Scheiße findet, nur weil ihr ein geiles Interview von denen gelesen habt? Mit 110 %iger Sicherheit wohl eher nicht...

Alter, das musste mal raus! Ich fĂŒhle mich jetzt auch ca. 5 kg leichter... :-)

OK, Jungs: weitermachen! Ich höre jetzt VENOM und SARCOFAGO zum Kater-FrĂŒhstĂŒck! :yeah:
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 746

Beitragvon Acrylator » 30. MĂ€rz 2010, 10:49

Das Zitieren musst du aber noch lernen... :wink:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon MetalMolli » 30. MĂ€rz 2010, 10:50

Aber Recht hat er!
MetalMolli
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 821

Beitragvon Evil Possesor » 30. MĂ€rz 2010, 13:55

MetalMueller1807 hat geschrieben:Ich gehe jede Wette ein, dass jeder hier im Forum mit grĂ¶ĂŸerer Musiksammlung auch die eine oder andere Band dabei hat, in der mindestens ein Mitglied kriminell (oder einfach ein Arschloch) ist. Ich habe wirklich besseres zu tun, als bei jeder Band die ich mag zu recherchieren, was die Mitglieder so privat fĂŒr Leute sind, soviel Zeit kann doch niemand aufbringen der Hunderte von Bands hört...
Oder willst du mir allen Ernstes erzĂ€hlen, dass du ĂŒber jedes Mitglied jeder Band die du hörst ausreichend bescheid weißt?

Will ich natĂŒrlich nicht und ich hĂ€tte das auch ohne weiteres ĂŒberlesen, wenn mir nicht die ein oder andere Geschichte so ins Auge gesprungen wĂ€re, dass ich doch interessehalber mal wissen wollte, ob der Mensch öfter so drauf ist.

Vielleicht war meine gestrige Wortwahl auch nicht wirklich glĂŒcklich, da entschuldige ich mich auch dafĂŒr

Fakt ist, dass ich vom Auftreten dieses Menschen absolut nichts halte und dass auch seine musikalischen Leistungen (von denen ich, wie erwÀhnt, ebenfalls nichts halte) daran nichts Àndern können.
Evil Possesor

Beitragvon Kixx » 30. MĂ€rz 2010, 17:42

Evil Possesor hat geschrieben:
MetalMueller1807 hat geschrieben:Ich gehe jede Wette ein, dass jeder hier im Forum mit grĂ¶ĂŸerer Musiksammlung auch die eine oder andere Band dabei hat, in der mindestens ein Mitglied kriminell (oder einfach ein Arschloch) ist. Ich habe wirklich besseres zu tun, als bei jeder Band die ich mag zu recherchieren, was die Mitglieder so privat fĂŒr Leute sind, soviel Zeit kann doch niemand aufbringen der Hunderte von Bands hört...

Will ich natĂŒrlich nicht und ich hĂ€tte das auch ohne weiteres ĂŒberlesen, wenn mir nicht die ein oder andere Geschichte so ins Auge gesprungen wĂ€re, dass ich doch interessehalber mal wissen wollte, ob der Mensch öfter so drauf ist.

Vielleicht war meine gestrige Wortwahl auch nicht wirklich glĂŒcklich, da entschuldige ich mich auch dafĂŒr

Fakt ist, dass ich vom Auftreten dieses Menschen absolut nichts halte und dass auch seine musikalischen Leistungen (von denen ich, wie erwÀhnt, ebenfalls nichts halte) daran nichts Àndern können.

Der letzte Satz klingt schon ganz anders und deine Sicht der Dinge ist fĂŒr mich damit auch nachvollziehbar. Die Wortwahl war einfach etwas sehr drastisch. :wink:

Ich mag ĂŒbrigens die Umgangsformen hier. StĂ€ndig entschuldigt sich wer oder nimmt Gesagtes zurĂŒck. :lol: Aber im Ernst, find ich gut.
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Acurus-Heiko » 30. MĂ€rz 2010, 21:20

MetalMueller1807 hat geschrieben: ... So war mein Post in dem "stillgelegten" Black Metal-Thread auch gemeint. Sorry, dass das nicht so rĂŒberkam... Die "Affen" nehme ich hiermit ĂŒbrigens offiziell zurĂŒck! Die Leute, die mich kennen, wissen, wie das gemeint war, und dass man sich hier meist nicht persönlich, sondern nur vom Lesen her kennt, hatte ich aus dem Affekt heraus nicht bedacht... Ich hoffe, ihr mögt mich jetzt wieder und wir können uns alle aufÂŽm KIT Metal-brĂŒderlich den einen oder anderen trinken!

Brav!

MetalMueller1807 hat geschrieben:... Ich weiß, dass es da viele Idioten gibt! Nix gegen die Musik, aber mit der Szene, die immer in ein falsches Licht gerĂŒckt wird, kann und will ich mich nicht identifizieren!

Nun, nicht die Szene WIRD in ein falsches Licht gerĂŒckt. Sondern sie rĂŒckt sich da meist selbst hinein.

MetalMueller1807 hat geschrieben:Ich bin kein Religionsfreund, nein! Und vielleicht ist Black Metal daher auch eine Art "Einstellung", aber die Szene geht mir eigentlich ziemlich am Arsch vorbei! Es geht mir vor allem um die Musik! ...

Daß es Dir um die Musik geht, ist grundsĂ€tzlich okay. Wenn Musik aber als Transmissionsriemen zur Verbreitung fĂŒr ĂŒble Botschaften, Einstellungen und Haltungen mißbraucht wird, dann geht es eben doch nicht mehr nur um die Musik, sondern um einiges mehr. Will sagen, es gibt beispielsweise - losgelöst vom BM - auch rechtsextremistische Hass-Musik mit ultra ĂŒblen Texten. Die kann ich mir nicht einfach ins Regal stellen und sagen, "geile Mucke, der Rest ist mir egal". Insofern lasse ich die Ausflucht, es ginge jemandem beim BM vor allem um die Musik, nicht gelten.

Im Übrigen vertrete ich die Meinung, das Satanismus mehr oder weniger als Gegenreligion zu verstehen ist und damit letzlich auch nur eine Art von Religion darstellt. BM zu hören und zu behaupten, man sei "kein Religionsfreund", funktioniert daher nicht so richtig. Es paßt auch nicht zusammen, wenn erst behauptet wird, BM sei eine "Art Einstellung" um dann wieder anzufĂŒgen, es ginge "vor allem um die Musik!".

Christliche GrĂŒĂŸe

Heiko
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Beitragvon Acrylator » 30. MĂ€rz 2010, 21:32

Acurus-Heiko hat geschrieben:
MetalMueller1807 hat geschrieben: ... So war mein Post in dem "stillgelegten" Black Metal-Thread auch gemeint. Sorry, dass das nicht so rĂŒberkam... Die "Affen" nehme ich hiermit ĂŒbrigens offiziell zurĂŒck! Die Leute, die mich kennen, wissen, wie das gemeint war, und dass man sich hier meist nicht persönlich, sondern nur vom Lesen her kennt, hatte ich aus dem Affekt heraus nicht bedacht... Ich hoffe, ihr mögt mich jetzt wieder und wir können uns alle aufÂŽm KIT Metal-brĂŒderlich den einen oder anderen trinken!

Brav!

MetalMueller1807 hat geschrieben:... Ich weiß, dass es da viele Idioten gibt! Nix gegen die Musik, aber mit der Szene, die immer in ein falsches Licht gerĂŒckt wird, kann und will ich mich nicht identifizieren!

Nun, nicht die Szene WIRD in ein falsches Licht gerĂŒckt. Sondern sie rĂŒckt sich da meist selbst hinein.

MetalMueller1807 hat geschrieben:Ich bin kein Religionsfreund, nein! Und vielleicht ist Black Metal daher auch eine Art "Einstellung", aber die Szene geht mir eigentlich ziemlich am Arsch vorbei! Es geht mir vor allem um die Musik! ...

Daß es Dir um die Musik geht, ist grundsĂ€tzlich okay. Wenn Musik aber als Transmissionsriemen zur Verbreitung fĂŒr ĂŒble Botschaften, Einstellungen und Haltungen mißbraucht wird, dann geht es eben doch nicht mehr nur um die Musik, sondern um einiges mehr. Will sagen, es gibt beispielsweise - losgelöst vom BM - auch rechtsextremistische Hass-Musik mit ultra ĂŒblen Texten. Die kann ich mir nicht einfach ins Regal stellen und sagen, "geile Mucke, der Rest ist mir egal". Insofern lasse ich die Ausflucht, es ginge jemandem beim BM vor allem um die Musik, nicht gelten.

Im Übrigen vertrete ich die Meinung, das Satanismus mehr oder weniger als Gegenreligion zu verstehen ist und damit letzlich auch nur eine Art von Religion darstellt. BM zu hören und zu behaupten, man sei "kein Religionsfreund", funktioniert daher nicht so richtig. Es paßt auch nicht zusammen, wenn erst behauptet wird, BM sei eine "Art Einstellung" um dann wieder anzufĂŒgen, es ginge "vor allem um die Musik!".

Christliche GrĂŒĂŸe

Heiko

Satanismus grundsĂ€tzlich als Religion zu bezeichnen, halte ich allerdings auch fĂŒr falsch, da eine Religion in meinen Augen Dinge wie ein höheres, uns ĂŒbergordnetes "Wesen" oder Transzendenz beinhalten muss. Es gibt natĂŒrlich viele Arten von "Satanismus" aber oft sind sie nur eine Haltung, und schlicht atheistisch (was fĂŒr mich gegen "Religion" als Begriff spricht, auch wenn "Satanismus" meist eine Anti-Haltung gegenĂŒber dem Christentum und auch anderen monotheistischen Religionen darstellt). Es gibt da natĂŒrlich auch Spinner, die an sowas wie einen leibhaftigen Satan glauben, aber das tun ja sogar viele Christen... :-D
Sehr "genial" fand ich auch immer das Geschwafel von Jon Nödtveid...

Den anderen Punkten kann ich natĂŒrlich zustimmen.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe