GrundsÀtzlich sind alle Scheiben ein must have. So sprach der Rainbow + Deep Purple Fan.
Jemanden, dem unterschiedliche Stimmungen und Improvisation egal sind, fragt sich natĂŒrlich ob er 5x Kill the King, Catch the Rainbow, Mistreated, etc., haben muss....
Also, habe die On Stage als Doppel-LP schon ewig. Betrachtet man die jetzt vorhandene Auswahl an Live-Aufnahmen (ĂŒber Boots wollen wir gar nicht reden), ist dies nur eine nicht vollstĂ€ndige Sammlung von z.T. auch noch gekĂŒrzten Songs.
Zu den 3 Doppel-CDs Köln, DĂŒsseldorf und NĂŒrnberg hilft vielleicht dieser link (ich selber hatte mir das Japan-Box-Set mit allen CD zugelegt):
http://www.the-aviator.de/ton/splitgrou ... /index.htmSetlist unterscheidet sich nur darin, dass bei DĂŒsseldorf "Do you close your eyes" fehlt.
Sound top unter BerĂŒcksichtigung der Jahreszahl 1976.
Munich hab ich als japanische Doppel-DVD. Line-up hat sich inzwischen auf der Position Keyboard + Bass geÀndert, Set-List mit Ausnahme Long Live Rock n Roll statt Starzgazer identisch. Gehe mal davon aus, dass die CD klangtechnisch ebenfalls top ist. Laut Just For Kicks soll es Ende dieses Monats hiervon eine Doppel-LP geben.
Fazit + Empfehlung fĂŒr den Anfang: Köln + MĂŒnchen anschaffen.