So, nun will ich auch hier mal meinen Senf dazu geben. War jetzt auch erst mein Zweites KIT, aber auch dieses war wieder mal mindestens genauso geil wie das im Jahr davor. Es hat einfach wieder mal alles gepasst sei es Bandauswahl, die guten Gespräche und das Feiern auf dem Campingplatz, halt einfach alles dufte.
Hier erstmal mein musikalisches Fazit:
FREITAG:
CRYSTAL VIPERFand ich leider ziemlich entäuschend, hab die damals in Polen beim Hardrocker Festival in wesentlich besserer Form gesehen, das wirkte alles auf mich so gezwungen und die die Auftritte des Wolfes, des Axeman und die Marthas "Hörner" fand ich im Großen und Ganzen ziemlich albern. Und Ende bei der Ansage der Sorte, dass es ihr bester Gig seit langem war, hoffte ich nur das sie lügt. Schade drum.
OBSESSIONKannte ich vor dem Auftritt noch überhaupt nicht, aber ich bin echt begeistert von dem Auftrtitt gewesen, muss ich mich echt mal näher damit beschäftigen. Klasse Sache das.
ANACRUSISWar ich auch nicht wirklich vertraut mit, nur in ein paar Sachen reingehört, aber absolut mitreißen konnte mich das Ganze irgendwie nicht.
WATCHTOWERHier ist wieder so ein Spezialfall. Ich bin kein allzu großer Progfan und daran liegt glaube ich mein Fazit für Watchtower. Ich fand die ersten 3,4 Songs echt cool und spaßig und auch das kleine Intermezzo "Vulcanic Eruption" (oder so?) fand ich echt witzig. Aber nach und nach wurde mir das ganze zu frikelig und anstrengend. In jedem Fall klasse Musiker, aber nicht wirklich eine Band mit der ich allzu schnell warm werde. Aber was ich echt unterhaltsam fand, war die die Bühnenshow und die Outfits. Ich glaub die Jungs haben ganz schön einen an der Waffel
OMENGewohnt Göttlich wie immer. Vielleicht der beste Auftritt den ich bisher von den jungs gehört hab.!!!
SAMSTAG:
RAMGEIL! GEIL! GEIL! und nochmals GEIL! Gelungener Start für mich in den Samstag.
ADXEines meiner absoluten Highlights des gesamten Festivals. Einfach nur Spitzenklasse. Ich würde mich riesig freuen, wenn in Zukunft vielleich noch mehr französische Metalbands den Weg auf das Billing finden würden
SATANS HOSTFand ich sehr mittelmäßig. Großer Pluspunkt war wieder mal ein super aufgelegter Tyrant, der Mann ist einfach GOTT.
TYGERS OF PAN TANGDa hab ich leider die erste Hälfte verpasst, da ich mich mitm Rapanzel und ein paar anderen irgendwie aufm Zeltplatz verquatscht habe. Bedauerlich vor allem in der Hinsicht, dass das Gehörte saustark war und massig Spaß gemacht hat. Ganz großes Kino, gerne nochmal.
DEMONHier die Nr. 2 meiner persönlichen KIT TOP 5. War einfach nur große Klasse, wie das Publikum jeden einzelnen Song mitgegröhlt hat!!! Supersympathische Band mit riesengroßen Gänsehautfaktor. Und erst die ganzen "Dont break the Circle" Chöre später aufm Zeltplatz, sehr geil.
FIFTH ANGELDie Jungs waren mein absolutes Highlight des ganzen KITs. Ich war im Vorfeld echt skeptisch, ob das ohne Ted Pilot überhaupt war vernünftiges werden kann. Die Zweifel waren total unbegründet, wie sich herausgestellt, den Fifth Angel haben einfach nur ganz gewaltig das KIT geregelt. Ich war selten so fertig und kaputt nach einer Show, außer vielleicht bei der NWOBHM Show im letzten jahr. Hab jede einzelne Zeile, der verdammt starken Setlist mitgesungen. Der Hammer!!!Besondere Gänsehautmomente: FIFTH ANGEL, WINGS OF DESTINY und CRY OUT THE WARNING... ich finds immer wieder saugeil, wenn das Publikum lauter mitgröhlt als der Frontmann
Und auch wieder abseits gab es massig anekdoten:
+ Die geile Omendiskussion zwischen Thunar und TWOS, ich hab mir fast eingemacht vor lachen.
+ generell super Gespräche mit TWOS, Thunar, Fates Warning, Dr. Best und noch einigen anderen. Super Leute.
+ Dr. Best und der Baltische Büffel, das Bier mit dem wohl besten Etikett dieses Planeten
und noch viel, viel mehr ...
Ich zähle schon die Tage bis zum nächsten KIT.