
VANDEN PLAS - The Seraphic Clockwork
01. Frequency
02. Holes In The Sky
03. Scar of an Angel
04. Sound of Blood
05. The Final Murder
06. Quicksilver
07. Rush of Silence
08. On My Way to Jerusalem
Bin ich eigentlich der Einzige hier, der dem neuen VANDEN PLAS Album entgegenfiebert? Die Band hat sich imo von Album zu Album gesteigert und mit "Christ 0" eine absolute Prog Metal Wundertüte erschaffen. Wenn das neue Material auch nur annähernd so klingt wie z.B. ´January Sun´ oder ´Silently´, dann steht für mich jetzt schon ein (ungehörter) Favorit für meinen Jahrespoll fest.
Here´s what the band has to say:
Die Story des Konzeptalbums stammt aus der Feder von Andy Kuntz und erzählt von der Zeitreise des im 16. Jahrhundert in Rom lebenden Protagonisten, der aufgrund einer Vision vom Ende der Welt in die Mühlen einer alttestamentarischen Prophezeiung gerät. Er reist zurück ins Jerusalem des Jahres 33 n. Chr., wo er sich seiner gottgewollten Bestimmung stellen muss.
Stephan Lill zum neuen Album: "Ich denke, dass meine Vorliebe für Bands der härteren Gangart auf diesem Album deutlicher als jemals zuvor zu erkennen ist. Harte Riffs, aufwendige Keyboard- und Orchesterarrangements, komplexe Songstrukturen und eingängige Hooklines bilden eine perfekte Symbiose, die den charakteristischen Stil von Vanden Plas ausmacht. Ich glaube, auf The Seraphic Clockwork haben wir uns unüberhörbar noch mehr als sonst getraut."
http://www.vandenplas.de/
Sind bis jetzt zwar nur drei kurze Clips zu hören, aber das tönt doch schon recht interessant daher...
VĂ– ist ĂĽbrigens der 4. Juni (Frontiers Records).