RIP Ronnie James Dio

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: RIP Ronnie James Dio

Beitragvon SavageManiac » 17. Mai 2010, 15:51

Ich bin niemand der den Tod eines jeden Musikers hoch betrauert, da ich die Leute nicht persönlich kenne. Allerdings ist der Tod einer Persönlichkeit wie DIO schon etwas sehr tragisches, da er für mich ein Paradebeispiel für den Rock´n´roll ist.
Ich glaub wie bei vielen Leuten war DIO´s Musik eine der ersten in Richtung Heavy Metal. Hab damals die "Sacred Heart" aus dem Plattenschrank meiner Mutter gezogen. Etwas später gings weiter mit der "Holy Diver" und der "Long live Rock´n´roll" von Rainbow.

RIP
SavageManiac
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon SchoppeAnno » 17. Mai 2010, 16:03

Es gab wohl nicht einen echten Heavy Metal-Fan, der die Musik Ronnie's nicht liebte und verehrte. Erst neulich saß ich mit ein paar Kumpels zusammen und wir hielten uns vor Augen, was dieser Mann innerhalb der Zeitspanne nur einer Dekade -nehmen wir mal exemplarisch die Jahre 1976-1985- für Klassiker veröffentlicht hat. Das ist einmalig, das ist unfassbar. Man muß die ganzen Alben gar nicht aufzählen, jeder hier kennt und liebt sie. Haltet Euch nur mal vor Augen, welche unsterblichen Hymnen da entstanden sind. Aber die Trauer geht weit über die Musik hinaus, denn sie wird uns ja bleiben. Der Mensch Ronnie Dio wird uns fehlen. Der freundliche, bescheidene, sympatische und mit einer so großartigen Stimme gesegnete feine Kerl, der das krasse Gegenteil des arroganten Rockstar-Typen darstellte.
Ronnie, rest in peace. Für uns bleibst DU der King Of Rock And Roll. Deine Legende wird mit jedem Tag größer werden.
A.H.
"Wir bringen Heavy Metal zurück nach Deutschland! Wenn die Deutschen nicht mit Metal umgehen können, wer dann?" STEEL PANTHER nach dem "Skandal-Gig" in Köln...
SchoppeAnno
Haarsprayrocker

Beitragvon Michael a.T. » 17. Mai 2010, 16:19

Unersetzbar.....für den Rest fehlen mir die Worte und meine Kehle ist zu geschnürt ....
Michael a.T.
NU-Metaller

Beitragvon Nolli » 17. Mai 2010, 16:46

Goatstorm hat geschrieben:Das ist ein ganz schwerer Schlag. Auch wenn es absehbar war, ist das der schlimmste Verlust für die Musik seit vielen, vielen Jahren. Traurig und sprachlos. Dio wird niemand ersetzen können.

Ganz genau. Das ist wirklich sehr sehr schlimm..
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Sigi » 17. Mai 2010, 16:55

Dafür finde ich jetzt auch keine Worte mehr.

Meine schönste Erinnerung - und DANKE an Dio, dass ich das noch erleben durfte - führt zum WALDROCK-Festival 2009.
Es war mir eine Ehre im Fotograben vor dem Gott zu stehen - hier mein bescheidenes Danke von besagtem Abend

Bild

RIP!
Sigi
METAL GOD

Beitragvon metalized » 17. Mai 2010, 17:20

what a sad Sunday, this was. and the sorrow shall always be here, always lurking somewhere, casting its own shame on the night.
metalized
Mode-Fan

Beitragvon MetalMolli » 17. Mai 2010, 17:26

R.I.P. Ronnie!
Mit seiner freundlichkeit und wahrhaftigkeit hat er die Szene bereichert, inspiriert und für manche auch am Leben gehalten. Ein herber Verlust nicht nur für die Welt des Heavy Metal sondern für alle Fans und Musiker abseits des aktuellen Chart- und Castingschrotts.
MetalMolli
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon StormOfSteel1 » 17. Mai 2010, 17:30

Unglaublich diese Nachricht. Habe ihn stets als freundlichen Mensch und Musiker kennengelernt, will es einfach noch nicht glauben.

R. I. P.
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
StormOfSteel1
JOHN ARCH

Beitragvon TOTÁLIS METÁL » 17. Mai 2010, 18:01

Sigi hat geschrieben:Dafür finde ich jetzt auch keine Worte mehr.

Meine schönste Erinnerung - und DANKE an Dio, dass ich das noch erleben durfte - führt zum WALDROCK-Festival 2009.
Es war mir eine Ehre im Fotograben vor dem Gott zu stehen - hier mein bescheidenes Danke von besagtem Abend

*snip*

RIP!

Hey! Da waren mein Vatter, en Kumpel und ich auch. Ein absolut schönes Konzert, was er da mit BLACK SABBATH hingelegt hat !
Habe den guten Onkel Dio ja drei mal live erleben dürfen.
Auf Wacken 2004 als sein Solo-Projekt, und mit Black Sabbath im Juli 2007 im Vorprogramm von METALLICA, sowie besagtes Konzert am Wâldrock letztes Jahr.
TOTÁLIS METÁL

Beitragvon Piledriver » 17. Mai 2010, 18:02

meinem vorschlag das jeder hier der möchte seine persönliche geschichte zu Ronnie James Dio schreiben sollte um das geschehene etwas revue passieren zu können kamen ja schon welche nach.
dem ersten schock folgt nun eine unendliche und tiefe trauer bis in die letzte pore meines herzens.
ich möchte mich nun mal kurz auf die schönen erinnerungen konzentrieren um den tiefen schmerz kurz zu vergessen.
im hintergrund dröhnt DIO´s solo debut aus den boxen.
alles begann mit dem 30.8.1976. ich war gerade 9 jahre alt geworden und hing damals schon gerne vor dem radio um musik zu hören.an besagtem tag war ich dann zu besuch bei meinem onkel. jener war total musikverrückt. was das genau bedeutete wurde mir erst später klar. jedenfalls saßen wir später am abend so vor seiner hifi anlage und er legte Rainbow auf.währenddessen erzählte er mir ausführlich von seinem konzertbesuch in münchen einen tag vorher und wie magisch das konzert war.ich war ganz beeindruckt von seinen erzählungen und hörte noch genauer auf die musik im hintergrund.scheiße,ich war gerade mal 9 jahre jung,aber dieser sänger hat mich auf eine unbeschreibliche art angesprochen und begeistert. das war meine initialzündung,denn fortan entwickelte ich eine immer größer werdende begeisterung für musik.Rainbow,Black Sabbath und Kiss ,das waren die bands die mich in meiner musikalischen entwicklung am meisten geprägt haben in den frühen jahren.als "Uns" Ronnie dann zu Black Sabbath ging fand ich das fast noch besser als die Rainbow sachen.dann stieg er dort aus und nichts genaues wusste man nicht was Dio gerade tat.eines tages rief mich ein schulfreund an der soeben aus dem örtlichen plattenladen kam mit dem ersten soloalbum des sangesgott.ich also hin zu ihm und wir hörten das album den ganzen nachmittag immer wieder an.
ich erinnere mich noch gut an diesen nachmittag. keiner sagte beim ersten durchlauf des albums ein wort.wir sogen es regelrecht in uns auf und fielen uns danach vor freude um den hals.mein zweiter magischer moment mit DIO !
der dritte folgte dann auf der "Sacred Heart" tour.ich hab bis dahin schon konzerterfahrung mit Kiss,Mike Oldfield und Genesis gesammelt. aber dieser bühnenaufbau,die show und ronnies bühnenperformance samt gesangskunst schlug alles !
unter meinen top 3 konzerten ist und bleibt das bis heute die nr. 1. magischer moment nr. 3

in der zwischenzeit hab ich angefangen für das ein oder andere fanzine zu schreiben und bekam mitte der 90er erstmals die möglichkeit DIO himself zu interviewen.er hat sich auf der tour ne dicke grippe eingefahren und musste seine stimme schonen. das interview sollte also nicht mit ihm sondern mit Vinnie a. stattfinden. während ich und ein freund vom radio also backstage auf den drummer warteten kam Ronnie an und entschuldigte sich bei uns das er kein interview machen könne wegn seiner stimme.alleine das ist so unglaublich. weil rockstar und ego,ihr wisst jja.aber es kam noch besser.er bot uns aber an das wir gerne autogramme von ihm haben können und die 10 min. bis man uns dann abholen würde so mit ihm kurz reden.gesagt getan. währenddessen bot uns Dio getränke an und fragte ob wir etwas vom catering möchten? "Öh nein danke kein essen. wir wollten jede minute mit ihm nicht mit unnötiger nahrungsaufnahme vergeuden. aber Ronnie lies nicht locker und marschierte los um 2 min. später mit 2 randvollen tellern zurückzukommen.
ein weiterer moment der bestätigung von Dio´s offenheit und fannähe war dann 1998 ? in hannover. kurz vor 18 uhr wartten schon einige fans und ich vor der halle auf einlass als er samt crew um die ecke vom essen kam. klar,jeder wollte ein autogramm und ein paar worte mit ihm wechseln.allerdings musste die band gleich noch zum soundcheck. also vertröstete Ronnie uns auf nach der show mit dem versprechen das er nicht vorher abfahren würde bis jeder sein autogramm hätte ! so war es dann auch. am selben abend hatte ich noch eine weitere möglichkeit ein interview zu machen. es war 2 jahre nach unserer ersten begegnung . Dio öffnete die tür um die journalisten hereinzubitten. und als er mich erblickte gabs erstmal nen festen schulterklopfer und umarmung. er erkannte mich tatsächlich wieder ! wie er mir veriet vorallem an meinem "The Last In Line " backpatch. den hat er vorher noch niergendwo erblickt und ist ihm im gedächtnis geblieben. kurz und gut,interview voll im gange . manager kommt rein und sagt n"noh 2 minuten". die die schreiben kennen sowas sicher zu genüge. Dio fragt in die runde wieviele fragen wir den noch alle so hätten ? und dann zum manager "No,give the people 10 minutes;they are reals fans"
ich fand es unglaublich schön das er während und nach unseren interviews immer mal wieder gerne von seiner leidenschaft für sport und alte europäische burgen erzählte die er in den day offs besuchte.ich hab ihn als wahnsinnig charmanten,intelligenten und warmherzigen humorvollen menschen kennengelernt und werde ihn so für immer im herzen tragen.

danke für alles Ronnie
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon holydio1 » 17. Mai 2010, 18:44

Mein Idol seit 1983, als ich diese Fabelstimme zum 1. mal hörte, ist nicht mehr.... ein Trauertag.
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Leather Rebel » 17. Mai 2010, 19:20

Ich war gestern nicht mehr in der Lage, etwas dazu zu schreiben, weil ich nur am heulen war. ZUm Glück hatte ich heute noch Urlaub, an arbeiten wäre heute nicht zu denke gewese. So eine schwule cheisse. Ronnie war doch noch voller Tatendrang und hatte so viele Pläne.

De Facto war er einer der sympathischsten, authentichsten und bescheidensten Menschen, die ich je kennengelernt habe. Dazu ist e für mich DER Sänger im Hardrock/Heavy Metal gewesen. Der 16.05. wird als schwarzer Tag in die Heavy Metal- Geschichtsbücher eingehen. R.I.P., Ronnie. Wo immer Du jetzt auch bist. :cry:
Attack of Rage
Pure Steel can only win
Come feel the Pain
Where Metal Reigns Supreme
Leather Rebel
Prog-Rock-Fan

Beitragvon metalian » 17. Mai 2010, 19:37

Verdammt! Einer der ganz großen ist von uns gegangen. Ich dachte echt er schafft den Kampf gegen den Krebs noch. Durfte ihn 3 mal live sehen. Einmal aufm BYH, einmal in Wacken und aufm BYH mit Heaven and Hell. Er hatte die gewisse Magie in seiner Stimme und seine Aura war einmalig.
Konnte die ganze Nacht nicht richtig schlafen - und heute auf Arbeit musste ich öfters mit den Tränen kämpfen.
Auf dem Weg zur Arbeit lief dann die ganze Zeit Dios Live Album.
Lese jetzt hier im Board das viele sehr betroffen sind. Fühle mit euch!
Werde dich nie vergessen! Deine Musik lebt weiter!

R.I.P.!
metalian
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 17. Mai 2010, 20:02

Vorher habe ich ganz zufällig in der Stadt eine gute Bekannte getroffen. Habe ihr gesagt sie solle ihrem Mann einen Gruß von mir ausrichten und dazu noch ein Dankeschön, dafür dass er mir Anfang der 90-er die "Holy Diver" ausgeliehen hat. Das war die erste Scheibe mit seiner Stimme, die ich je gehört habe. Jetzt laufen hier abwechselnd Dio, Sabbath und Rainbow.

Letzte Nacht konnte ich erst gegen 3 Uhr einschlafen. Irgendwann war mir auf einmal total kalt, und ich bekam voll die Gänsehaut. Hab´ gefroren obwohl meine Wohnung geheizt ist. Und heute nochmal... dabei trage ich schon den ganzen Tag einen dicken Pulli.

Ich bin dankbar und froh, dass ich ihn mehrmals live erleben durfte (wenn auch nie mit Black Sabbath bzw. Heaven and Hell). Jedes, wirklich jedes dieser Konzerte war von so einer ungeheuerlich hohen Qualität... ganz groß. Auf dem BYH 2003 war ich total krank, hatte eine ganz schlimme Bronchitis. Ich hatte ganz üble Hustenanfälle und bekam stellenweise so gut wie keine Luft. Aber ich hab´ mir den Auftritt vom Anfang bis zum Ende angesehen und es keine Sekunde bereut.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Re-Animator » 17. Mai 2010, 20:23

Wieder einmal wird mir schmerzlich bewusst, dass unsere Zeit hier auf Erden begrenzt ist und der Tod auch vor "Gott" nicht haltmacht. Zusammen mit Ronnie wird auch der letzte Rest unserer Kindheit beerdigt. Selten fällt Abschiednehmen so schwer...

Bitte leb weiter Dio!
Hell - Is meant for me
Hell - Is where I'll be
Hell - The place I'll roam
Hell - My final home
Re-Animator
Allesgutfinder

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe