RIP Ronnie James Dio

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: RIP Ronnie James Dio

Beitragvon Rauberer » 17. Mai 2010, 20:28

Bei mir ist es schon ziemlich lange her, das ich mit Dio zum ersten Mal in Berührung kam. Das dürfte so mit 14 gewesen sein. In einem Film lief "Hungry for Heaven", das auch heute noch zu meinen Alltime-Faves gehört. Hat aber dann noch eine Weile gedauert, bis ich wusste, wer das war. Der "Vision Quest"-OST wanderte in mein Regal und dann natürlich "Holy Diver". Mittlerweile hab ich fast alles von Dio. Wenn man sich die ganzen Klassiker, die Dio abgeliefert hat, anhört, muss man schon Ehrfurcht bekommen. NIcht nur der Metal, die ganze Musikszene hat eine der größten Persönlichkeiten verloren.
Meine Frau hat das Ganze auch sehr mitgenommen, denn sie hatte gerade damit angefangen, Dio´s Werk zu entdecken.

Ich bin sehr froh, das ich den kleinen Mann mit der groĂźen Stimme zumindest einmal live (mit Heaven & Hell) erleben durfte.

R.I.P. Ronnie!
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon fiedler » 17. Mai 2010, 20:36

ich war nie ein riesenfan von DIO, aber die holy diver CD höre ich mir immer wieder gerne an und auch mein einziges live erlebnis beim BYH 2005 war ein tolles Erlebnis. RIP!
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon Nightstalker » 17. Mai 2010, 21:00

SavageManiac hat geschrieben:Ich bin niemand der den Tod eines jeden Musikers hoch betrauert, da ich die Leute nicht persönlich kenne. Allerdings ist der Tod einer Persönlichkeit wie DIO schon etwas sehr tragisches, da er für mich ein Paradebeispiel für den Rock´n´roll ist.

Schöne Worte...

Ich kann das irgendwie noch immer nicht fassen...

Wir haben in der "Szene" schon alle den einen oder anderen wunderbaren Musiker und Menschen (leider viel zu früh...) von uns gehen sehen, aber ich glaube, warum uns das alle mit DIO so unglaublich an die Nieren geht, ist in der Tatsache begründet, dass es mit DIO erstmalig einen Menschen/Musiker getroffen hat, der den Mythos Heavy Metal, wie wir ihn heute so über alle Maßen lieben, maßgeblich mitbegründet und mitKREIERT hat wie nicht sehr viele andere...ohne Rainbow/die Black Sabbath-Dio-Ära/DIO (auch Elf will ich hier nicht gänzlich unerwähnt lassen) würden wir heute alle nicht die sein, die wir hier sind...das mag pathetisch klingen, mein ich aber genau so...der eine mag seine Musik mehr, der andere weniger, aber fast jeder hier hat glaub ich seine ganz eigene, persönliche "Dio-Geschichte", wie man hier ja bereits lesen konnte...ich werde meine hier sicherlich auch nochmal zum Besten geben, bin da aber momentan leider noch nicht zu in der Lage...auch ich bin irgendwie "erleichtert", dass ich 1998 zumindestens einmal das unvergessliche Vergnügen hatte, ihn live auf der Bühne zu erleben...

Ronnie...i miss you...
Nightstalker
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Nightstalker » 17. Mai 2010, 21:16

Tonight’s METALZONE RADIO SHOW is dedicated to the late Metal Legend RONIE JAMES DIO. Four hours special tribute to one of the greatest artists to have walked the earth!

Tune in tonight @ 22.00 (GMT +2) on 94fm in Attika or via internet www.​metalzone.​gr by pressing the LISTEN HARD graphic or http://www.94fm.gr .
Nightstalker
Prog-Rock-Fan

Beitragvon MOR » 17. Mai 2010, 21:21

Möchte Piledrivers Vorschlag gerne nachkommen und ebenfalls über meine Dio-Einflüsse berichten, da ich dieses Forum hier, für den absolut würdigen Rahmen erachte. Vorausschicken möchte ich, daß dies der 3. Musikertod ist, der mich wirklich tief berührt. Als Teenager war es Bon Scott, viele Jahre später Rory Gallagher und jetzt Ronnie James Dio.
Es kommen Erinnerungen von Geschichten hoch, die vor fast 30 Jahren ihren Anfang nahmen. Wir waren ca. 10 Jugendliche hier in Dittigheim und trafen uns regelmäßig in unseren Buden oder in den Partyräumen unserer Elternhäuser zum "Platten hörn". Eines Tages wurde Rainbow`s on stage aufgelegt. Anfangs lauschten wir nur andächtig, aber nach mehrmaligem Anhören wurde ein Kreis gebildet und zu Kill The King, Man On The Silver Mountain oder Sixteen Century Greensleeves gebangt. Der Metal hatte somit in unserer Clique Einzug gehalten. Anschließend wurden natürlich alle Rainbow-Klassiker, die ersten Soloalben und Black Sabbath`s Children of the Sea rauf und runter gebetet. Hier lag man gemeinsam auf den Knien und schaute gen Himmel (look out - the sun is going black, black....) An was ich mich heute noch sehr gut erinnern kann: Bei DIO wurde immer die Faust geballt und seinem Gegenüber lauthals ins Gesicht gesungen. Wehe dem, der den Text nicht auswendig kannte - das wurde unter Majestätsbeleidigung abgehandelt. Einige dieser Jungs sind noch heute mit mir als Helfer beim KIT dabei. Dieser erhabene Sänger war für uns von der ersten Minute an eine Lichtgestalt. RONNIE JAMES DIO, das war schon damals "der " Metal-Sänger, das war manifestiert, in Stein gemeiselt. Live habe ich den GROSSEN kleinen Mann u.a. 1984 beim Monsters of Rock in Karlsruhe und auf der Sacred Heart-Tour in Ludwigshafen gesehen. Jeder Auftritt ein Meilenstein - ein Erlebnis. Diese Magie spürte auch mein 10jähriger Sohn. Als er beim mir Stargazer hörte, nahm er sich die Rising - Scheibe und hörte sie sich, glaub ich, 10mal hintereinander an und fragte: "Wie kann nur so eine Musik machen - Wahnsinn." Auch diese Generation, nicht viele davon, aber einige wenige Gute, werden das Vermächtnis des Hernn DIO weiterführen. Es ist nicht nur seine Stimme, es ist sein Charakter, seine Genialität, seine positive Erscheinung, seine Anständigkeit; all diese Eigenschaften die ihn für mich, für uns, zum größten Botschafter des Heavy Metal aller Zeiten machten.
R.I.P. Ronnie - I see a Rainbow Rising...
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 17. Mai 2010, 22:51

Schau mir gerade den Rockpalast gig von Heaven and Hell an und mag und WILL es immer noch nicht glauben.Follow the Tears.....
Ein Leben ohne Dio , momentan unvorstellbar fĂĽr mich .Dio is God !

R.I.P Ronnie !!
Bild
Bild
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD

Beitragvon Frank Jaeger » 17. Mai 2010, 23:00

http://www.powermetal.de/content/artikel/show-Ein_persoenlicher_Nachruf_auf_Ronnie_James_Dio,6832.html

Ich glaube, Olli, wir haben ihn auf derselben Tour interviewt. Es war ein besonderer Moment, ich habe mich aufgeführt wie ein blutiger Anfänger bei seinem ersten Interview.
Frank Jaeger
Kuttenträger

Beitragvon Sabbatical Maniac » 18. Mai 2010, 08:55

Ohne Zweifel: Der größte Verlust den der Heavy Metal jemals hat hinnehmen müssen. Dio wird für immer unersetzbar bleiben, aber er hinterlässt uns viel.

Hat mich heute wieder etwas aufgeheitert:
http://www.youtube.com/watch?v=Ls0rDjysNeM
Sabbatical Maniac
Kuttenträger

Beitragvon johnarch » 18. Mai 2010, 12:10

fiedler hat geschrieben:ich war nie ein riesenfan von DIO, aber die holy diver CD höre ich mir immer wieder gerne an und auch mein einziges live erlebnis beim BYH 2005 war ein tolles Erlebnis. RIP!

Ohne jetzt anmassend zu werden, werd´ich wohl nie verstehen, wie man als Heavy Metal Fan nicht automatisch ein Riesenfan von Ronnie James Dio sein kann. Ronnie ist der für mich der Mann gewesen, der mit den grössten Einfluss auf die gesamte Hardrock/Metal - Szene hatte. Wie vorhin schon erwähnt wurde, muss man sich alleine die Alben von Mitte der 70er bis Mitte 80er vor Augen führen. Unglaublich, was unser Ronnie da von Rising bis Holy Diver usw. so alles abgeliefert hat. Es ist eigentlich schon alles gesagt worden in diesem Thread, deshalb spare ich mir jetzt weitere Zeilen.
Find´übrigens die Geschichten, die hier teilweise aufgezählt werden, grossartig (vor allem die vom Piledriver). :smile2:
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 18. Mai 2010, 12:16

Seit gestern stelle ich mir vor wie Ronnie, irgendwo im Nirgendwo, von Cozy Powell herzlich begrüsst wird, die zwei dann in der nächsten Bar einen trinken gehen und sich Anekdoten aus alten Zeiten erzählen.
Prof
Traveller

Beitragvon Loomis » 18. Mai 2010, 12:24

Ross The Boss hat auch eine nette Anekdote auf seiner Homepage:
http://www.ross-the-boss.com/ hat geschrieben:Sunday May 16th was a very sad day indeed for the music world. We lost Ronnie Dio a great singer,songwriter performer and human being! First my deepest sympathies to Wendy and his family , He was always the sweetest person you could ever want to meet! Surely one of the greatest singers of all time!

My Dio story goes back to 1980 when I was in a band called Shakin Street. We were supporting Black Sabbath in the U.K. and North America , Two dates into the tour in England Im backstage and over comes Ronnie James Dio introduces himself to me !!! believe that wow ! He started telling me he was a fan of my last band The Dictators and he knew everything about us, CBGBs, and the New York Rock scene. I couldnt believe it ! But the thing was he was so gracious , classy and downright cool ! Then he proceeds to tell me about this guy that was travelling with their genius technician Dawk Stillwell ,his name was Joey DeMaio and he plays bass like you never heard and that I should meet him . Well right after the conversation he introduces me to Joey and I guess the rest is Metal History ! Ronnie R.I.P. brother
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Max Savage » 18. Mai 2010, 13:16

Prof hat geschrieben:Seit gestern stelle ich mir vor wie Ronnie, irgendwo im Nirgendwo, von Cozy Powell herzlich begrüsst wird, die zwei dann in der nächsten Bar einen trinken gehen und sich Anekdoten aus alten Zeiten erzählen.

daran musste ich gestern auch denken... ein bild, wie die beiden sich vor dem silver mountain in die arme schlieĂźen, um dann einen zu bechern :smile2:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Prof » 18. Mai 2010, 13:34

Max Savage hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Seit gestern stelle ich mir vor wie Ronnie, irgendwo im Nirgendwo, von Cozy Powell herzlich begrüsst wird, die zwei dann in der nächsten Bar einen trinken gehen und sich Anekdoten aus alten Zeiten erzählen.

daran musste ich gestern auch denken... ein bild, wie die beiden sich vor dem silver mountain in die arme schlieĂźen, um dann einen zu bechern :smile2:

Ah, The Great Metal Bar In The Sky. Irgendwann sehen wir ihn und uns dort wieder.
Prof
Traveller

Beitragvon Piledriver » 18. Mai 2010, 13:43

Prof hat geschrieben:
Max Savage hat geschrieben:

Ah, The Great Metal Bar In The Sky. Irgendwann sehen wir ihn und uns dort wieder.

ein schöner und tröstlicher gedanke.
muss grad in dem zusammenhang daran denken als mir Ronnie mal die story vom göttinger weihnachtsmarkt und bööösem deutschen glühwein erzählte. da er ja kaum getrunken hat unterschätzte er die wirkung dieses gebräus enorm und musste zurück ins hotel geschleppt werden. dabei wollte er nur seine grippe die er sich auf tour einfing mit alkohol abtöten :lol:
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon RoadWarrior » 18. Mai 2010, 13:49

Ich habe die schreckliche Nachricht irgendwo auf der B10 zwischen Landau und Karlsruhe erhalten. Ich war mal wieder mit dem Truck unterwegs. Eigentlich wollte ich nur eine CD wechseln und dann meine private Party weiter feiern, als die Schreckensmeldung schlechthin fĂĽr den Heavy Metal im SWR1 RP Radio gesendet.
Bei mir machte sich sofort Fassungslosigkeit breit und die Tänen schossen mir in die Augen.
Nach ein paar mal tief Durchatmen habe ich den nächsten Parkplatz angesteuert und mein schwarzes Moskitonetz zerschnitten.
Dieses hängt jetzt als Trauerfloor an meinen Aussenspiegel.

Rest in Peace, Ronnie!!! :cry: :cry: :cry:
SEX, TRUCKS & ROCK 'N' ROLL
RoadWarrior
METAL GOD

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe