JETHRO TULL

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

JETHRO TULL

Beitragvon Ulle » 9. Juni 2010, 16:20

Nachdem hier ja kĂŒrzlich schon mal die Rede von JT war, dachte ich die sind sicherlich einen Thread wert.
Ich höre die Band seit Ewigkeiten, hatte mich dann jahrelang nicht mehr mit ihnen beschÀftigt und ergÀnze in letzter Zeit meine Sammlung, bzw. habe ich auch einige der CD-Erstauflagen mit den Remasters ersetzt - da viele starke Bonustracks.

Ich kenne und mag eigentlich alles bis einschließlich "The Broadsword and the Beast", von den Sachen danach besitze und kenne ich nur die "Crest of a Knave", die mir nicht so gefĂ€llt.

Muss jedenfalls mal wieder feststellen, dass Alben wie "Thick As a Brick", "Minstrel in the Gallery" oder das erwĂ€hnte "The Broadsword and the Beast" schlicht Gottalben sind, mein ewiger Fave ist wohl "Heavy Horses". Der Titelsong ist fĂŒr mich eines der besten StĂŒcke ever!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: JETHRO TULL

Beitragvon Rantanplan » 9. Juni 2010, 17:01

Du solltest dir eventuell noch das Album "Catfish Rising" zulegen, das lohnt sich sehr! Das beste Album seit "Stormwatch", finde ich. Ansonsten kann ich die komplette 70er Phase mit Ausnahme von "A Passion Play" allen 70s Heavy Prog Fans empfehlen.

Edit: Das einzige Album, welches du nie und nimmer brauchst ist "Under Wraps".
Rantanplan
 
 


Re: JETHRO TULL

Beitragvon J.uwe » 9. Juni 2010, 17:28

Meine Favoriten sind "Heavy Horses" und "Too old to Rock'n'Roll".
Echt eine fantastische Band.
Das 1978er Konzert "Bursting out" (Video + LP) ist auch sehr zum empfehlen.
"Thick as a brick" als gnadenloser 9 Minuten MĂ€her. :yeah:
J.uwe
 
 


Re: JETHRO TULL

Beitragvon Acrylator » 9. Juni 2010, 19:19

Kennen tu ich die Band auch seit Ewigkeiten, unbewusst wahrscheinlich schon seit ĂŒber 30 Jahren. So richtig bewusst hab ich dann als Jugendlicher in meiner damaligen gemĂŒtlichen Stammdisko (umgebauter Bauernhof im Wald) öfter mal den Song "Locomotive Breath" gehört, der mir durchaus gefiel und irgendwie auch bekannt vorkam (wahrscheinlich noch aus frĂŒhester Kindheit).
Da ich damals aber totaler Metalfan war, hat mich andere Musik nicht so sehr interessiert, dass ich mich damit mal genauer beschĂ€ftigen wollte, schließlich galt es im Metalbereich noch viel zu entdecken (hatte gerade bei OMEN, MANILLA ROAD, LIEGE LORD, DEADLY BLESSING, HELSTAR, etc. Blut geleckt und war ziemlich auf dem 80er-Underground-Metal-Trip).
Irgendwann, Jahre spÀter hab ich mir dann mal die "Aqualung" von meinem Vater geschnappt und angehört, aber damals konnte mich das meiste irgendwie auch noch nicht so richtig begeistern.
Da ich aber ja nun seit einigen Jahren die ganzen (fĂŒr mich) interssanten SpĂ€t-60er/70er Bands abklappere, waren irgendwann natĂŒrlich auch JETHRO TULL mal an der Reihe - und, siehe da, auf einmal liebe ich die Musik.
Hab bisher "Benefit", "Aqualung", "Living In The Past", "A Passion Play" und "Minstrel In The Gallery", die ich auch alle sehr mag, bisher sind mir aber eh die Sachen bis Mitte der 70er am liebsten.
"The Broadsword And The Beast" hab ich mal als LP fĂŒr 2,50 gekauft, konnte aber mit der Musik ĂŒberhaupt nichts anfangen, war mir wohl stilistisch zu Blues-lastig und vom Sound her zu 80er-(Pop-Rock-)typisch. Hab die Scheibe dann nem Freund geschenkt.
Definitiv zulegen werde ich mir jedenfalls noch "Stand Up" und "Thick As A Brick", bei den anderen Scheiben muss ich dann mal sehen, zumindest "Heavy Horses" und "Songs From The Wood" werde ich wohl noch mal antesten. Die Scheiben ab den 80ern werde ich wohl weiterhin ignorieren (irgendwie kenne ich kaum eine Rockband aus den 60ern/70ern - außerhalb des Metals - deren 80er Scheiben mir noch gefallen - nur RUSH, und auch da nur die Sachen bis 1984)...
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 16. Juni 2010, 23:07, insgesamt 2-mal geÀndert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: JETHRO TULL

Beitragvon Acrylator » 9. Juni 2010, 19:22

Rantanplan hat geschrieben:Du solltest dir eventuell noch das Album "Catfish Rising" zulegen, das lohnt sich sehr! Das beste Album seit "Stormwatch", finde ich. Ansonsten kann ich die komplette 70er Phase mit Ausnahme von "A Passion Play" allen 70s Heavy Prog Fans empfehlen.


Prog-Fans kann man gerade die "Passion Play" auch ruhig empfehlen! :wink:
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: JETHRO TULL

Beitragvon Rauberer » 9. Juni 2010, 19:33

Hab die Band auch spÀt entdeckt.

Ein Hammer ist fĂŒr mich die "Stormwatch". Was fĂŒr Melodien, was fĂŒr ein Feeling!
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Benutzeravatar
Rauberer
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3219
Registriert: 20. Februar 2006, 18:39
Wohnort: Friedeburg


Re: JETHRO TULL

Beitragvon Mirco » 9. Juni 2010, 19:59

Kenne nur die 70er-Scheiben und die sind allesamt klasse wobei Aqualung fĂŒr mich heraussticht. Ansonsten kenne ich von den anderen Alben nur die Boxsets und Roots To Branches, welche mir auch sehr gut gefallen.
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3086
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂŒsseldorf


Re: JETHRO TULL

Beitragvon holg » 9. Juni 2010, 22:36

Ganz tolle Band. Spielwitz und Wortwitz. Lieblingsalbum. "Songs From The Wood". Lieblingssong:'Hunting Girl' .


Ich bin leider noch immer nicht ganz komplett und muss sogar gestehen, dass mir die "Stormwatch" noch fehlt. das wird aber definitv noch geÀndert. "Aqualung" finde ich zum Beispiel gar nicht sooo toll. Die ist sehr gut, aber im Bandkontext eher im meinem persönlichen Mittelfeld angesiedelt. Vorher stehen neben "Songs From The Wood", "Catfish Risng"," Broadsword & The East" (Völlig unterschÀtzt), "Roots To Branches" ('At Last, Forever!')," Heavy Horses", sowie das sehr unterhaltsame Livealbum "Bursting Out".

Großartige Band.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: JETHRO TULL

Beitragvon Rantanplan » 9. Juni 2010, 23:09

Broadsword&The East war aber eine Ostblockpressung, oder?
Rantanplan
 
 


Re: JETHRO TULL

Beitragvon Acrylator » 9. Juni 2010, 23:11

Rantanplan hat geschrieben:Broadsword&The East war aber eine Ostblockpressung, oder?
:lol:
Hab mich auch schon gefragt, ob es vielleicht eine Livescheibe mit dem Titel gibt...
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 9. Juni 2010, 23:18, insgesamt 1-mal geÀndert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: JETHRO TULL

Beitragvon holg » 9. Juni 2010, 23:12

Rantanplan hat geschrieben:Broadsword&The East war aber eine Ostblockpressung, oder?


Ja, Live in Bitterfeld. Einmal im Leben wurde dort Humor erlaubt.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: JETHRO TULL

Beitragvon Rantanplan » 10. Juni 2010, 13:33

Es soll ja schon seit Jahren ein neues Album kommen, da warte ich sehr gespannt drauf. "Jethro Tull Dot Com" fand ich sehr enttÀuschend.
Rantanplan
 
 


Re: JETHRO TULL

Beitragvon J.uwe » 10. Juni 2010, 14:06

Bis wann wurden die Alben eigentlich auf Vinyl veröffentlicht?
J.uwe
 
 


Re: JETHRO TULL

Beitragvon Wildfire » 11. Juni 2010, 00:32

Ich habe auch vor einiger Zeit in einem Plattenladen das erste Mal reingehört und es hat mir von Anfang an gefallen. Momentan besitze ich nur eine Platte aber da werden dann noch nach und nach alle anderen kommen!
Benutzeravatar
Wildfire
US Metal-Kenner
 
 
BeitrÀge: 664
Registriert: 14. November 2009, 15:48
Wohnort: Hell's Gates


Re: JETHRO TULL

Beitragvon Kiview » 16. Juni 2010, 23:03

Mein Lieblingsscheiben sind die Broadsword & The Beast (gerade weil die recht Synthie mĂ€ĂŸig daherkommt) und natĂŒrlich das großartige Aqualung, da geht fĂŒr mich nicht viel drĂŒber.
Es gibt keine Liebe ohne Schnurrbart! - Guy de Maupassant
Benutzeravatar
Kiview
US Metal-Kenner
 
 
BeitrÀge: 782
Registriert: 16. Oktober 2007, 21:41
Wohnort: Gelsenkirchen (Im Herzen vom Pott)


NĂ€chste

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 GĂ€ste