Kreator - Hordes Of Chaos - Ultra Edition

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Kreator - Hordes Of Chaos - Ultra Edition

Beitragvon heavymetalmaniac » 20. Juni 2010, 23:00

Ich könnte kotzen. Kaum sind Kreator auf Nuclear Blast angekommen, gibt es auch schon die erste Abzocke. "Hordes Of Chaos" erscheint als "Ultra Edition" mit neuem Cover, Bonustracks etc. pp., so wie ich Nuclear Blast kenne, kommt wahrscheinlich auch noch eine Box und vielleicht auch noch ein Koffer und eine Gummipuppe und was auch immer.

WAS SOLL DIESE SCHEISSE?

Nuclear Blast sind für mich eines der absoluten Hasslabels schlechthin. 90% der Veröffentlichungen bestehen aus Wacken Metal. Fast jede Veröffentlichung gibt es in wenigstens einem Sonderformat, so in etwa nach einem halben Jahr oder ein wenig später.

Es kotzt mich grad tierisch an. Ich armer Idiot habe die CD damals bei Erscheinen gekauft und gehofft, die beste Edition zu haben. Scheiss drauf. Schon beim Album davor gab es später - noch auf SPV - auch eine "noch bessere" Neuauflage. So gesehen geht der Stinkefinger nicht nur in Richtung Nuclear Blast sondern auch in Richtung Kreator.

HMM.

Dmenächst zu haben:

"Hordes Of Chaos" - Kofferset
"Hordes Of Chaos" - 4 LP Set (alles verschiedene Farben)
"Hordes Of Chaos" - 2 CD + DVD Boxset
"Hordes Of Chaos" - 2 CD + 2 DVD Boxset
"Hordes Of Chaos" - Box mit Kreator Trinkgläsern und Bonus 7"
"Hordes Of Chaos" - Super Limited Edition Metallbox - Limitiert auf 10.000 Exemplare (in Deutschland)
...

Nein, das ist nicht witzig.
heavymetalmaniac

Re: Kreator - Hordes Of Chaos - Ultra Edition

Beitragvon Ulle » 20. Juni 2010, 23:12

Immerhin kann man dahingehend Entwarnung geben, dass das wirklich niemand braucht.
Ne Slime- und ne Bad-Religion Coverversion, ansonsten nur die ĂĽblichen Videos und diverse Demos der enthaltenen StĂĽcke. Braucht also wirklich kein Schwein und das Cover ist auch mies. Trotzdem natĂĽrlich eine Frechheit, hoffentlich bleiben sie auf dem Ding sitzen.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 20. Juni 2010, 23:15

Kann Deinen Frust gut nachvollziehen und für mich ist das immer eine schwere Kröte, die es zu schlucken gilt. SPV, Century Media, Roadrunner, NB. Diese Labels stehen stellvertretend für das z.T. sogar x-fache "Ausschlachten" von Produkten künstlerischen Guts.

Tour Editions oder Special Releases genau ein Jahr später gehören mittlerweile zum guten Ton in der Branche. Schlimm ist es für viele Fans, die das Geld nicht so locker sitzen haben. Bei den o.g. Labels ist es bei mir Usus, dass ich IMMER warte, mich mit möglichen mp3s begnüge oder sie mir von Bekannten brennen lasse. Meine Kaufhoheit gehört bei aktuellen Sachen VÖs mit kleiner Stückzahl oder Eigenproduktionen, die man bei den Bands bestellt.

Bei den Savatage-Re-Releases als Bundle werde ich aber wohl noch schwach werden, weil sie preislich im unteren bis mittleren Segment angesiedelt sind. Aber das ist imo eine etwas andere Sachlage, als das von Dir erwähnte Beispiel der letzten Kreator.
Siebi
Spaceman

Beitragvon General » 20. Juni 2010, 23:25

Wer kauft das Zeug eigentlich. Ist mir immer noch ein Rätsel???
Der Fan kauft bei Erscheinen und legt sich dann im Anschluss noch diverse andere Editionen zu, oder wie?
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Beitragvon StormOfSteel1 » 20. Juni 2010, 23:43

Wer kauft den bei diesen Labels ĂĽberhaupt noch eine neue CD wenn doch bekannt ist das gleich darauf eine neue Edition kommt ? :-X/2
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
StormOfSteel1
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 20. Juni 2010, 23:58

Also ich finde diese späteren Tour-Editions etc. in den wenigsten Fällen attraktiv, meist sind irgendwelche Live-Aufnahmen oder Videos als Bonus drauf, die mich eh nicht interessieren. Eine beschissene Veröffentlichungspolitik ist das natürlich trotzdem, aber mich kriegen sie damit nicht... (hab mir die "Hordes Of Chaos" damals eh als Vinyl gekauft und mehr brauche ich nicht davon)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon heavymetalmaniac » 21. Juni 2010, 01:07

Als Vinylsammler hat man das Problem in der Regel auch nicht (mich würde mal pauschal interessieren, wie eigentlich die Qualität von Vinyl Anno 2000 - 2008 im Vergleich zu den 80ern so ist, auch was Cover angeht, also Druckqualität etc. pp., war ja hier durchaus schon mal ein Thema) - und Ja, in der Regel sind Neuauflagen, egal wie sie denn nun genannt werden (Tour Edition, Winter Edition, Summer Edition, Blümchen Edition...) meist wenig spektakulär. Es gibt aber auch Ausnahmen von der Regel und da sind dann doch mal interessante Bonüsse drauf. Angefangen hat damit ja die Industrie im Non Metal Bereich und Nuclear Blast machen das - wie auch andere - mittlerweile seit Jahren - scheinbar mit Erfolg.

Was mich insbesondere ärgert ist die Tatsache, dass eine Band - kaum das sie das Label gewechselt hat - mit so einem Scheiss auffällt. Da verliere ich fast schon die Lust mir kommende reguläre VÖ's einer Band zuzulegen.

IMO.

HMM.
heavymetalmaniac

Beitragvon midnightrider » 21. Juni 2010, 08:20

Immer wieder witzig zu sehen wie sich Leute ĂĽber sowas aufregen, kann ich nicht nachvollziehen. Einfach nicht kaufen und gut is. -.-
midnightrider
Kuttenträger

Beitragvon Klosterbomber » 21. Juni 2010, 08:41

wenn man das neugewonnene Bonus Material zu nem billigen Download anbieten würde, gäbs vermutlich auch weniger Geschrei. Heutzutage ist das doch alles machbar.
Klosterbomber
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 21. Juni 2010, 08:49

midnightrider hat geschrieben:Immer wieder witzig zu sehen wie sich Leute ĂĽber sowas aufregen, kann ich nicht nachvollziehen. Einfach nicht kaufen und gut is. -.-

Endlich, das Totschlagargument fĂĽr alles, immer wieder gerne genommen und noch lieber gelesen. .mhmpf:
Im Ernst. Natürlich kann man diese Argumentation bringen, passt ja fast überall, aber das trifft nicht den Kern der Sache. Man kann diese Politik imo sehr wohl in Frage stellen. Denn, wem ist damit genützt? Der "richtige" Fan will die Scheibe sofort. Da kann es doch nicht so schwer sein, wenn schon x Editionen, diese dann parallel auf den Markt zu werfen. Gutes Beispiel waren hier Massacre/NB und die letzte Legion Of The Damned, wobei es die Käsehobel-Edition scheinbar nur beim NB-Mailorder gab, diese aber zum exakt selben Zeitpunkt der VÖ.
Dieser Zeitschlitz von manchmal nur einem halben Jahr zwischen Erstauflage und aufgeblasener Schwurbel-Edition geht in meinen Augen in Richtung "Abzocke" oder brav formuliert, man spielt mit der "Dummheit" der Fans. Seitens der Industrie wird es als "fanfreundlich" verkauft, denn endlich ist die Bonus-DVD dabei oder die Proberaumsessions mit Akustikgebell des prominenten Gastsängers... Warum bietet man das Extra nicht gesondert an? Da wäre doch jedem geholfen, aber...
Es bleibt für mich ein fader Beigeschmack und das ganz unabhängig davon, ob mich das Produkt generell interessiert oder nicht. Ähnlich verhält sich die Diskussion bei Re-Releases... hatte man schon oft und wird man weiterhin kontrovers führen. Finde ich gut und zeigt, dass nicht jeder "blind" unterwegs ist.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Piledriver » 21. Juni 2010, 08:54

Klar braucht man diese Special,Tour,Mega,Ultra etc. Editions nicht kaufen wenn man nicht will. Aber es gibt genug Sammler da draußen die eben die Sammlung ihrer Lieblinge möglichst vollständig haben wollen.
Und jene haben bei SOLCHEN Aktionen echt gelitten ! Wie schon erwähnt wurde,eine günstiger Download für derartige Bonüsse wäre fair. Alles Andere ist einfach schnelle Geldmacherei.Und da geht mein Mittelfinger auch ganz klar an Mille !
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Siebi » 21. Juni 2010, 09:06

Die Frage ist, ob ein Mille davon etwas weiß und wenn, was er dagegen oder dafür macht oder gemacht hat. Denn manchmal können die Musiker gar nix machen, weil sie in Verträgen einen eventuellen Passus einfach nicht gelesen haben oder der kluge Manager im Namnen der Band exklusiv handelt. Künstlervertrag oder Bandübernahmevertrag, heisst das heute eigentlich noch so? Aber egal. Der Rechteverwerter lässt sich vertraglich offen, wie und wann er die Sachen veröffentlicht. Da kann die Band dann zwar beteuern, dass sie das nicht gut findet, aber das gemeinsam bestätigte geschriebene Wort ist Gesetz. Dasselbe gibt es ja bei Bands, die ihr Merchandising über Zwischenhändler exklusiv abwickeln. Da gibt es a priori eine hohe Summe X in einem Aufwasch und der Rechteerwerber macht dann für die ausgehandelte Vertragszeit seine Preise.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Piledriver » 21. Juni 2010, 10:13

nun,im falle von Nuclear Shit Records ist allgemein bekannt das die von ihren zugpferden immr diverse special editions herausbringen. dazu muss man nicht mal in verträge schauen. bin mir da nicht ganz sicher,aber managt mille die band nicht zu großen teilen inzw. selbst? meine da in nem video letztens etwas vernommen zu haben
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Sigi » 21. Juni 2010, 10:39

Dass das nach ihrem NB-Einstieg passiert, konnte man doch eh meilenweit gegen den Wind riechen.
Firmen wie die bekommen meine Kohle eh nur, wenn es absolut unumgänglich ist.
Bei KREATOR reicht mir die LP - bei dem Sound echt lecker!
Sigi
METAL GOD

Beitragvon Cthulhu » 21. Juni 2010, 10:51

Meine Frage ist: Wer kauft sich denn überhaupt noch eine neue Kreator-CD bei Erscheinen? Wenn überhaupt wartet man da brav, bis es die am Grabbeltisch gibt. Was ja spätestens dann passiert, wenn die nächste Special-Edition auf den Markt kommt. So haben die Dinger nämlich auch was Gutes. Dadurch wird der Erst-Release billiger. :smile2:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe