Pavlos hat geschrieben:
Wow, das muss Ich unbedingt haben.
Ich habe schon "Are you morbid?" gelesen, aber das war auf Grund des recht eigenwilligen Englischs schwer zu verstehen.
Moderator: Loomis
Pavlos hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Essentiell sind natürlich die Bücher zu den Themen NWOBHM ... aus dem Hause Iron Pages.
Cthulhu hat geschrieben:Allseits bekannt aber in meinen Augen wirklich essentiell, weil auf höchstem Niveau - im Gegensatz zu manch anderem grauenhaft verfassten Schund über den Metal - geschrieben:
Neil Strauss - The Dirt
Ehrlich, ungeschminkter (haha), aufwühlender, lustiger, tragischer, nachdenklicher und spannender ist kein Buch, das mir bisher über das Thema untergekommen ist.
Dann noch ein Geheimtipp, weil nie auf deutsch erschienen:
Seb Hunter - Hell Bent For Leather, Confessions Of A Heavy Metal Addict
Hab' ich hier schon 1000mal angepriesen und nie Feedback bekommen. Vielleicht jetzt.Autobiagrafisch. Ein herrlicher Überblick über die Selbstüberheblichkeit der 80er und Früh-90er Glam Metal-Szene. Interessant ist hier nicht nur das geschriebene Wort selbst, sondern v.a. das was dahinter steckt. So glaubt der Autor selbst, dem Leser Insider-Wissen über die Metalszene zu vermitteln, bleibt aber heute, 15 Jahre nach den Ereignissen, und angeblich mit neu gewonnener objektiver Sichtweise, immer noch genauso oberflächlich wie damals. Interessant sind hier weniger die kleinen, teilweise aber durchaus amüsanten, Röckerchen-Anekdoten (die begeistern höchstens ein Publikum, das noch nie davor mit Heavy Metal in Berührung gekommen ist), sondern eben das, was nicht geschrieben steht. Und so bekommt man - vom Autor ungewollt - zum erstenmal einen Einblick in die Köpfe derer (Fans wie Musiker), die auf der 80er Jahre-Welle mitschwommen, den Metal musikalisch prägten (bzw. es versuchten) und dann nach dem Grunge-Crash die ganze Sache von heute auf morgen peinlich berührt hinter sich ließen.
Dennoch beherrscht Seb Hunter das Schreiben durchaus und liefert zwischen aller Oberflächlichkeit die ein oder andere gültige Weisheit ab: Z.B. was das Themen Konzeptalben, Manowar (in wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht) oder Grunge angeht. Andererseits landet er auch in dem ein oder anderen Fettnäpfchen. Wenn er in einem Anflug aus brittischer Überheblichkeit und amerikanischer Oberflächlichkeit ein Hasskapitel auf deutsche Metalfans und Bands ("Warlock klingen wie alle deutschen Bands nach den Scorpions...") anstimmt, dann will man nicht aus Ärger sondern aus Fremdscham einfach weiterblättern. Aber gerade solche Ausrutscher machen das Buch so interessant und essentiell.
Wer also wirklich die letzten Fragen klären will, weshalb der große Zusammenbruch Anfang der 90er zustande kam und wo die Millionen von Metal-Fans von heute auf morgen abgeblieben sind, dem lege ich dieses Buch quasi als historisches Dokument an's Herz. Die Antworten bekommt man nicht vom Autor selbst sondern erschließen sich dem gebildeten Metalfan zwischen den Zeilen.
Metal Dundee hat geschrieben:Die Lemmy-Biographie find ich auch klasse.
Loomis hat geschrieben:Hat auch schon jemand "Iron Maiden - Run To The Hills" und/oder die Autobiografie von Biff Byford gelesen? Wie siehts mit "Am I Evil?" von Brian Tatler aus?Metal Dundee hat geschrieben:Die Lemmy-Biographie find ich auch klasse.
Wow, so viele Infos in einem Beitrag!
Loomis hat geschrieben:Hat auch schon jemand "Iron Maiden - Run To The Hills" und/oder die Autobiografie von Biff Byford gelesen? Wie siehts mit "Am I Evil?" von Brian Tatler aus?
Dezibel hat geschrieben:
Steelborn Force hat geschrieben:
Darf man dazu stehen, The Darkness gut zu finden? Ich tue es - das erste Album hat einfach tierisch viel Spaß gemacht und dass die Jungs sich nicht so ganz ernst nehmen kommt auch in diesem Buch rüber. Da wurde sicher viel beschönigt, aber man merkt schon, was für bekloppte Jungens das doch waren. Herrlich!
Cthulhu hat geschrieben:Von "The Darkness" fand ich die zweite Platte wesentlich besser. Härter, rockiger, nicht mehr so nahe am Persiflage-Abgrund.
Zurück zu Heavy Metal Universe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste