Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Beitragvon J.uwe » 23. Mai 2010, 12:59

Kennt Ihr die Band HANOVER FIST???
Ich bin grad auf Youtube über deren Video zu "Metal in the night" (1984) gestoßen und muss sagen, das gefällt mir sehr gut.
Kein Ahnung, ob die Musik jetzt AOR ist oder nicht, aber Ich schreib's einfach mal hierein.

http://www.youtube.com/watch?v=u-LiT9pK ... re=related

Obwohl deren Alben auf MCA erschienen sind, kann Ich bei ebay, Gemm oder Amazon kein Album der Band finden.
Vielleicht kann mal einer von euch einen kurzen Überblick geben, ob sich die Platten lohnen und wo so die Normalpreise liegen.
J.uwe

Re:

Beitragvon Nick » 23. Juni 2010, 08:05

Sgt. Kuntz hat geschrieben:cheers Rauberer, super Band, habe die "Greates Hits" (mein Favorit: "I did it for Love")

Der Song "Innocent" wurde übrigens 1983 von Call me gecovert, in einer deutschen Version ("Ohne mich").

Ich mach mal weiter mit Prism "Beat Street"

Bild

Prism waren eine Prog Rock Band der 70er, die aber '83 (super AOR-Jahrgang) ein Hit-Album voller AOR-Klassiker eingespielt haben. "Dirty Mind" darft auf keiner Rock-Fete fehlen, "Is he better then me" war auch ein Hit und der Opener "Nightmares" rockt ebenfalls ohne Ende. Hammerscheibe, gab es letztes Jahr einen Rerelaese von Renaissance Records.

Ich hab die Scheibe nur als Vinylversion und steh besonders auf "I Don´t Want To Want You Anymore". Das einzige, was mich stört sind diese Zischlaute, wenn Henry Small Wörter mit "s" singt. Klassischer Fall von Überproduktion, auch´wenn ich den Sound ansonsten sehr ausgewogen finde. Hat jemand irgendeine remasterte Version? Klingt die besser?
Nick
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Sgt. Kuntz » 23. Juni 2010, 10:56

Jau, die CD-Version ist remastered, aber auch dort hat die Stimme einen gewissen "Zischlaut", auch wenn mich das bisher nicht sonderlich gestört hat. LPs von PRISM hab ich nicht, von daher kann ich auch nicht sagen, wie große der Unterschied ist.

Ewig nicht mehr hier gepostet, was daran liegt, dass wir die Top-Alben wohl alle durch sind, zumindest die Klassiker halt. Hier noch was gutes aus der zweiten Reihe:

JIMMY DAVIS & JUNCTION 1987
Bild

Typischer AOR halt, mit einer leichten Prise Southern Rock, oder "Middle America", so in Richtung MELLENCAMP. Und wie so oft mit einigen Knallern und dem ein oder anderen Durchhängern. "Catch My Heart" und "Kick The Wall" waren leidig erfolgreiche Single-Auskoppelungen, bzw. Videos auf MTV USA.

http://www.youtube.com/watch?v=EdfPdGkO ... re=related

Sehr guter Stoff, vielleicht eine Spur zu brav, um nachhaltig für Aufsehen zu sorgen. Einziges Album so viel ich weiß. Auf LP auf diversen Flohmärkten und Second Hand-Läden zu Hause, auf CD etwas seltener.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 27. Juni 2010, 22:02

Rauberer, wir haben doch tatsächlich eine essentielle Band (aus AOR-Sicht) vergessen, übersehen und ignoriert: SANTERS aus Kanada! War doch eine typische Band, ähnlich wie ihre Landsmänner von CONEY HATCH, ALDO NOVA und RED RIDER. Also radiotauglicher Gute-Laune Rock, mal leichtfüßig, mal hardrockig mit zackigen Riffs, Akustikgitarren und fantastischem Gesang von Rick Santers, der zusammen mit seinem Bruder Mark und Rick Lazaroff ein AOR-Dreamteam bilden, wie eins Michael Jordan, Larry Bird und Magic Johnson im Olympia Team von 1992. Ersterer (also Rick Santers, nicht Micahel Jordan) hat 1992 auch bei TRIUMPH als Sänger, Gitarrist und Keyboarder ausgeholfen, guter Mann!

Bild

"Shout Down In Flames", "Racing Time" und "Guitar Alley" sind bestens bestückt mit Krachern, das ist eine pure Freude!

Mistreatin' Hearts:
http://www.youtube.com/watch?v=BwKEF60O ... 1&index=18

Bild

Edit: Anspielstipps:"Road To Morroco", "Caught In The Wind", "Mistreatin' Heart", "Black Magic", "Hotline" :cool2:
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 27. Juni 2010, 22:19

Peinlich, was man so alles in seinem Regal wiederfindet:

SHARON O´NEIL - Maxine
http://www.youtube.com/watch?v=8MiXEruBEwQ

Musste mir nach dem Video gleich die Doppel-CD kaufen, um festzustellen, dass das sogar ihr "härtester" Song war :schäm:
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Frank Jaeger » 28. Juni 2010, 10:38

Noch eine alte AOR Perle:
ORION THE HUNTER - same
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/231466
Frank Jaeger
Kuttenträger

Beitragvon holg » 28. Juni 2010, 10:46

Bild

auch sehr fein

Bild

wie auch diese Scheibe

Die oben gennante Santers ist in der Tat extrem klasse. Hab ich nur auf Kase, dringend nachkaufen *memo an mich*
Zuletzt geändert von holg am 28. Juni 2010, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sgt. Kuntz » 28. Juni 2010, 10:47

Frank Jaeger hat geschrieben:Noch eine alte AOR Perle:
ORION THE HUNTER - same
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/231466

Die ersten vier Songs sind ÜBERRAGEND. Tolle Mischung aus AOR und Pomp Rock, große Klasse!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 28. Juni 2010, 10:53

holg hat geschrieben:Bild

auch sehr fein

Bild

wie auch diese Scheibe

Die oben gennante Santers ist in der Tat extrem klasse. Hab ich nur auf Kase, dringend nachkaufen *memo an mich*

Auch beide super, vor allem die ARCANGEL mit dem Stimmakrobat Jeff Cannata.

Die SANTERS gibt es seit letztem Jahr als Re-Release auf CD von Krescedo Records und zwar sowohl "Shot Down in Flames", "Racing Time" und "Guitar Alley". Sollte man jeweils für 7-10€ finden können.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon holg » 28. Juni 2010, 11:06

Bild

Mit Dean Orrtega am Mikro.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Nick » 29. Juni 2010, 08:05

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Rauberer, wir haben doch tatsächlich eine essentielle Band (aus AOR-Sicht) vergessen, übersehen und ignoriert: SANTERS aus Kanada! War doch eine typische Band, ähnlich wie ihre Landsmänner von CONEY HATCH, ALDO NOVA und RED RIDER. Also radiotauglicher Gute-Laune Rock, mal leichtfüßig, mal hardrockig mit zackigen Riffs, Akustikgitarren und fantastischem Gesang von Rick Santers, der zusammen mit seinem Bruder Mark und Rick Lazaroff ein AOR-Dreamteam bilden, wie eins Michael Jordan, Larry Bird und Magic Johnson im Olympia Team von 1992. Ersterer (also Rick Santers, nicht Micahel Jordan) hat 1992 auch bei TRIUMPH als Sänger, Gitarrist und Keyboarder ausgeholfen, guter Mann!

Bild

"Shout Down In Flames", "Racing Time" und "Guitar Alley" sind bestens bestückt mit Krachern, das ist eine pure Freude!

Mistreatin' Hearts:

Bild

Edit: Anspielstipps:"Road To Morroco", "Caught In The Wind", "Mistreatin' Heart", "Black Magic", "Hotline" :cool2:

Jau, tolle Scheibe, allerdings für meinen Geschmack etwas dumpfer Sound. Mein Anspieltipp ist das Riffmonster "Dog Without A Home" :yeah:
Nick

Beitragvon Nick » 29. Juni 2010, 08:31

Keine Ahnung, ob die hier schon gepostet wurde... Trotzdem:
Bild
Ein Scheibe voller Klassiker ohne jeglichen Ausfall und mein persönliches AOR-Referenzalbum. Die selbstbetitelte LP erschien 1983 noch mit anderem Cover (s.o.). Eingesungen hat sie Terry Slesser, der etwa auf Augenhöhe mit Steve Perry trällert. Als Anspieltipp empfehle ich "Never Too Late" *schwärm*.

Außerdem:
Bild
Rundum gelungene Scheibe mit Ex-Maiden Dennis Stratton.

Uuund:
Bild
Ebenfalls ne tolle AOR-Scheibe der Mannen um Ex-Def Leppard Pete Willis.
Nick

Beitragvon Rauberer » 7. Juli 2010, 12:36

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Rauberer, wir haben doch tatsächlich eine essentielle Band (aus AOR-Sicht) vergessen, übersehen und ignoriert: SANTERS aus Kanada! War doch eine typische Band, ähnlich wie ihre Landsmänner von CONEY HATCH, ALDO NOVA und RED RIDER. Also radiotauglicher Gute-Laune Rock, mal leichtfüßig, mal hardrockig mit zackigen Riffs, Akustikgitarren und fantastischem Gesang von Rick Santers, der zusammen mit seinem Bruder Mark und Rick Lazaroff ein AOR-Dreamteam bilden, wie eins Michael Jordan, Larry Bird und Magic Johnson im Olympia Team von 1992. Ersterer (also Rick Santers, nicht Micahel Jordan) hat 1992 auch bei TRIUMPH als Sänger, Gitarrist und Keyboarder ausgeholfen, guter Mann!

Bild

Mistreatin' Hearts:

Bild

Die hat mir nie gefallen. Sorry :-D
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Rauberer » 7. Juli 2010, 12:37

Nick hat geschrieben:Keine Ahnung, ob die hier schon gepostet wurde... Trotzdem:
Bild
Ein Scheibe voller Klassiker ohne jeglichen Ausfall und mein persönliches AOR-Referenzalbum. Die selbstbetitelte LP erschien 1983 noch mit anderem Cover (s.o.). Eingesungen hat sie Terry Slesser, der etwa auf Augenhöhe mit Steve Perry trällert. Als Anspieltipp empfehle ich "Never Too Late" *schwärm*.

Außerdem:
Bild
Rundum gelungene Scheibe mit Ex-Maiden Dennis Stratton.

Uuund:
Bild
Ebenfalls ne tolle AOR-Scheibe der Mannen um Ex-Def Leppard Pete Willis.

Oh ja, Charlie. Tolle Band, die eigentlich nie was Schlechtes veröffentlich hat.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 16. Juli 2010, 20:20

Idee gehabt für den AOR-Thread, Suchfunktion bemüht, nix gefunden und los kann's gehen...

SURGIN' - When Midnight Comes 1985
Bild

SURGIN' waren eine recht kurzlebige Band, bei denen Jack Ponti (spielte mit Bon Jovi zusammen bei THE REST, machte später auch Sachen mit Doro, Stan Bush und sogar GRIM REAPER) und Russell Arcara (PROPHET) aktiv waren. Die Band kann man grob unter AOR einordnen, obwohl sie deutlich hardrockiger agieren, als die meisten der Bands hier. Entsprechend wurde das Album auch ordentlich gepusht, lag man doch mit dem melodischen Hardrock voll auf der Höhe der Zeit. In USA vom Major Capitol veröffentlicht, kümmerte sich Music For Nations um den UK-Vertrieb.

Alles hier schreit nach HIT!!! Melodische Stücke, Abgehnummern, eine Prise Härte, Keyboards, Chöre, super Sound, Hammer-Ballade und excellente/professionelle musikalische Umsetzung, eine Hardrock-Scheibe der Spitzenklasse. Keine Ahnung warume es nicht gereicht hat für die Band, eigentlich müssten sie heute Abend auf dem BYH spielen! Geile Band!

Hier die Nummer aus den THE REST-Zeiten, "Shot Through The Heart":
http://www.youtube.com/watch?v=mb7uNpPbnUo

"Wait until Morning"
http://www.youtube.com/watch?v=HB45AyMy ... re=related

"Desiree"
http://www.youtube.com/watch?v=fn87aYIv ... re=related

Schade, dass das obergeile "In The Heat Of It All" nicht auf Youtube ist!

Bild

Die Band gibt es neuerdings wieder, interessiert mich aber nicht die Bohne, 80er sind vorbei Jungs! :lol:
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World