Heute lief bei mir...

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon TheLordWeird » 29. Juli 2010, 14:31

Ich hör heute mal PORCUPINE TREE, und zwar vermutlich noch bis 19 Uhr.

Zwar bin ich in etwa das genaue Gegenteil von dem, was man einen Progressiv-Rock-Fanatiker nennen würde, aber die Mannen um Steve Wilson sorgen derweil für ein wenig Verzückung in meinem tristen, vom Blick auf eine verregnete Strasse geprägten Alltag.

Angefangen hat es damit, dass mich am Montag ein Bekannter kontaktierte und mir den Vinyl-Re-Release des 2002er Albums "In Absentia" anbot. Dunkel war mir in Erinnerung, dass mir diese Platte behagte, und da PORCUPINE TREE bis dato in vinyltechnischer Hinsicht noch nicht bei mir in Erscheinung traten, willigte ich einem spontanen mĂĽndlichen Kaufvertrag ein und ĂĽberantwortete dem wackeren Mann 25 Euro (nicht gerade geschenkt, aber fĂĽr ne Doppel-LP...was solls...).

Am Abend dann legte ich dieses feine Teil dann auf das ihm zugedachte Abspielgerät und geriet mehr und mehr in Verzückung.
Die Melodien und Gesangsharmonien sind bisweilen nicht von dieser Welt, und im Gegensatz zu den Prog-Bands, die durch emotionale Kälte langweilen, versteht Wilson es, Emotionen beim Hörer (zumindest bei mir) hervorzurufen. Einen Song wie "The Sound of Muzak" schreibt man vermutlich nicht allzu oft - welch Meisterwerk, auch textlich (es geht um den Verfall des gutes "Musik"). Für mich persönlich die beste mir bekannte PORCUPINE TREE-Veröffentlichung, auch wenn der kesse Herr Odium mir da gestern nicht beipflichten wollte. Macht ja nichts. :tong2:

Vielleicht wird Loreena McKennitt sich auch noch in den CD-Schacht verirren, mal sehen.
" Die rote TĂĽr - ich streiche sie ab heute schwarz "

- K. Gott

http://www.musik-sammler.de/sammlung/thelordweird
TheLordWeird
Kuttenträger

Beitragvon rapanzel » 29. Juli 2010, 20:47

Bild
Bild
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon darklord » 29. Juli 2010, 21:20

sĂĽĂź.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 29. Juli 2010, 21:52

Loomis hat geschrieben:
Iron Angel hat geschrieben:Wenn ich im MySpace-Newcomer-Fred oder sonstwo Sachen lese wie "Tolle Band" und dann direkt der MySpace-Link kommt, ohne daĂź die Band vorher mal genannt wurde

Oder wie mancher Vogel (sic!) der hier nicht mal den Myspace-Link dazu bringt.

Ich hab´s erst beim zweiten Lesen kapiert, aber ich hab´s verstanden!!
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Sgt. Kuntz » 29. Juli 2010, 21:54

Pavlos hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
Iron Angel hat geschrieben:Wenn ich im MySpace-Newcomer-Fred oder sonstwo Sachen lese wie "Tolle Band" und dann direkt der MySpace-Link kommt, ohne daĂź die Band vorher mal genannt wurde

Oder wie mancher Vogel (sic!) der hier nicht mal den Myspace-Link dazu bringt.

Ich hab´s erst beim zweiten Lesen kapiert, aber ich hab´s verstanden!!

:lol:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 30. Juli 2010, 11:11

Heute Vormittag war mal wieder Zeit für eine verstörte Reise zurück zu meinen musikalischen & geschmacklichen Wurzeln.

...und somit zurĂĽck zu metrosexuelle Musik. :-D

Def Leppard hab´ich zu Beginn meiner "Metalkarriere" intensiv gefrönt, sind doch die ersten fünf Scheiben (inkl. EP) mit das Beste, was in dem Sektor aus dem Land der rothaarigen Menschen ohne kulinarische Grundkenntnisse jemals auf die Metalwelt losgelassen wurde. Nach der ADRENALIZE war dann aber (berechtigterweise) Schluss mit lustig, da mir die Musik der neunarmigen Jungs immer softer, und schliesslich way too soft & trendy wurde. Ein weiterer, von mir favorisierter Musikerzusammenschluss hatte sich Richtung evil Mammon verabschiedet...

Anyway, heute jedenfalls zog ich folgendes Album aus´m Regal:

Bild

Vielleicht nicht die allerbeste und Board-kompatibelste Scheibe der Band, aber trotzdem hat dat Dingens irgendwie einen besonderen Flow inne, der imo nur von wenigen anderen Rockscheiben getoppt wird. Sicherlich könnte man jetzt den sterilen Sound, die übertriebene Perfektion und die zunehmende Kommerzialisierung des Leppardschen Liedguts kritisieren, aber irgendwie denke ich jedesmal wenn ich die Scheibe höre, dass das genau so sein muss(te).
Und wer gerät bei Götterzeilen wie "Rocket yeah, Satellite of love" nicht ins Schwärmen. Alle fanden´s damals soft, doof & schwul, aber alle haben sie die Songs mitgesungen. Und genaus das zeichnet doch Klassiker aus, oder?
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon TheLordWeird » 30. Juli 2010, 11:21

Heute morgen beim Kaffeetrinken gehört :

PHANTOM Dead or Alive LP (New Renaissance Rec.1987)

...ziemlich durchschnittlicher, aber noch okayer US Metal . Fähiger Sänger. Kann gegen Labelkollegen wie GARGOYLE, AMULANCE oder OLIVER MAGNUM nicht wirklich viel ausrichten, ist aber ok genug, um in den heimischen Gefilden zu bleiben.

DEMONS GATE / MURKRAT Split 7"

...gefiel mir das auf Vinyl wiederveröffentlichte Demo der kauzigen Australier doch recht gut, bin ich von dieser Split-7" ein wenig enttäuscht. Normalerweise sollte man ja davon ausgehen, dass eine Band von Aufnahme zu Aufnahme an Erfahrung gewinnt, aber das scheint hier nicht unbedingt der Fall zu sein : die Aufnahme ist ziemlich verwaschen und kraftlos, das Demo, 2006 aufgenommen, klingt weitaus kraftvoller als diese Aufnahme (von Ende 2008). Der Song an sich, "Turning Time", lässt mich auch eher fragend zurück. Ehe ich ein abschliessendes Urteil fälle, werde ich wohl noch ein paar Abspielmaßnahmen ergreifen, aber irgendwie klang die Demo-LP weitaus schlüssiger und reizvoller.

MURKRAT sollten bitte in Erwägung ziehen, ihre Instrumente nicht mehr in die Hand zu nehmen, denn die knapp sechseinhalb Minuten, die ihr Liedgut beansprucht, erwiesen sich als ziemliche Tortur. Musikalisch beackert man auch gänzlich unterschiedliche Gefilde : statt kauzigem Metal gibt es hier wohl sowas wie atmosphärischen (Gothic-)Doom zu hören. Ok, wenn man in dieser Richtung gehaltvolle Musik hören mag, greife man zu den ersten beiden Veröffentlichungen von THE 3RD AND THE MORTAL ("Sorrow" / "tears laid in Earth"), welche es verstehen, den Hörer zu fesseln. MURKRAT sind unfassbar öde, schlecht produziert (wär ja egal, wenn wenigstens die Musik grossartig wäre) und belanglos, dass es kracht. Das dünne Stimmchen bewirkte dann auch, meine Entscheidung, diese Seite der Single nach zweimaliger Tortur NIE MEHR abzuspielen, nur allzu gerne zu fällen.

- K. Gott

TheLordWeird
Kuttenträger

Beitragvon Sgt. Kuntz » 30. Juli 2010, 11:57

TheLordWeird hat geschrieben:Heute morgen beim Kaffeetrinken gehört :

PHANTOM Dead or Alive LP (New Renaissance Rec.1987)

...ziemlich durchschnittlicher, aber noch okayer US Metal . Fähiger Sänger. Kann gegen Labelkollegen wie GARGOYLE, AMULANCE oder OLIVER MAGNUM nicht wirklich viel ausrichten, ist aber ok genug, um in den heimischen Gefilden zu bleiben.

Kann ich zustimmen, die PHANTOM ist guter Durchschnitt, die aber auch kein richtigen schlechten Song hat, von daher kann ich sie noch ganz gut hören. GARGOYLE und OM sind klar besser, AMULANCE hab ich zufällig gestern gehört, da hat mich eigentlich bis auf "Witch's Sin" kein Song so richtig aus den Latschen kippen lassen. Man hat immer das Gefühl, die hätten eine Spur schneller spielen sollen, das wäre es guter Speed Metal geworden. Und auch den Gesang hatte ich besser in Erinnerung, keine Ahnung warum. Hat etwas Staub angesetzt das Album finde ich.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon TheLordWeird » 30. Juli 2010, 15:02

@ Sgt. Kuntz : doch, ein Song auf der PHANTOM ist ziemlich furchtbar, und zwar der zweite auf der zweiten Seite, "take me down slow". Könnte man auch anhand des Titels vermuten - wäre ich nicht von Natur aus reichlich faul, wär ich glatt aufgestanden und hätte den Tonarm zum nächsten Song bugsiert :harrr:

AMULANCE find ich eigentlich ganz gut und habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch mal wieder gehört. Wäre aber auch meine Nummer 3 hinter GARGOYLE und OLIVER MAGNUM...und gaaaaaanz weit vor ANVIL BITCH, EXECUTIONER, POST MORTEM und wie die ganzen anderen Gurken auf New Renaissance noch so hiessen :lol:

Ă€ propos AMULANCE : ich hab den Andi P. mal darum gebeten, vom HOA fĂĽr mich und meine Kumpels 4 oder 5 AMULANCE-CDs mitzubringen, die wo es nur dort zu kaufen geben soll. Sollte Dich auch eine interessieren, sag unbedingt alsbaldigst Bescheid, dann ruf ich den Herren nochmal eben an.

- K. Gott

TheLordWeird
Kuttenträger

Beitragvon Powerprillipator » 31. Juli 2010, 00:44

Bild
Pink Floyd
Meddle (1971)

Bild
Riot
Born In America (1983)

Bild
Lizzy Borden
Deal With The Devil (2000)

Bild
Witch Cross
Fit For Fight (1984)

Bild
Excel
The Joke's On You (1989)

Bild Company
Straight Shooter (1974)

AuĂźerdem hab ich jetzt 2 Wochen Urlaub, trink grad lecker Ouzo mit Wasser und Eis und bin entsprechend euphorisiert. Jawoll.

:smile2:

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

Beitragvon Ulle » 31. Juli 2010, 11:00

Pavlos hat geschrieben:Heute Vormittag war mal wieder Zeit für eine verstörte Reise zurück zu meinen musikalischen & geschmacklichen Wurzeln.

...und somit zurĂĽck zu metrosexuelle Musik. :-D

Def Leppard hab´ich zu Beginn meiner "Metalkarriere" intensiv gefrönt, sind doch die ersten fünf Scheiben (inkl. EP) mit das Beste, was in dem Sektor aus dem Land der rothaarigen Menschen ohne kulinarische Grundkenntnisse jemals auf die Metalwelt losgelassen wurde. Nach der ADRENALIZE war dann aber (berechtigterweise) Schluss mit lustig, da mir die Musik der neunarmigen Jungs immer softer, und schliesslich way too soft & trendy wurde. Ein weiterer, von mir favorisierter Musikerzusammenschluss hatte sich Richtung evil Mammon verabschiedet...

Anyway, heute jedenfalls zog ich folgendes Album aus´m Regal:

Bild

Vielleicht nicht die allerbeste und Board-kompatibelste Scheibe der Band, aber trotzdem hat dat Dingens irgendwie einen besonderen Flow inne, der imo nur von wenigen anderen Rockscheiben getoppt wird. Sicherlich könnte man jetzt den sterilen Sound, die übertriebene Perfektion und die zunehmende Kommerzialisierung des Leppardschen Liedguts kritisieren, aber irgendwie denke ich jedesmal wenn ich die Scheibe höre, dass das genau so sein muss(te).
Und wer gerät bei Götterzeilen wie "Rocket yeah, Satellite of love" nicht ins Schwärmen. Alle fanden´s damals soft, doof & schwul, aber alle haben sie die Songs mitgesungen. Und genaus das zeichnet doch Klassiker aus, oder?

...und man muss echt sagen, dass diese Deluxe Edition echt alles wegbläst. Natürlich ist der Sound nicht das was man warm nennt, aber es bläst einen echt um. Mutt Lange ist schon ne Sau (gewesen) :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kixx » 31. Juli 2010, 11:17

Bild

Bild

Bild

:yeah:
Kixx
METAL GOD

Beitragvon johnarch » 31. Juli 2010, 12:38

TheLordWeird hat geschrieben:
AMULANCE find ich eigentlich ganz gut und habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch mal wieder gehört. Wäre aber auch meine Nummer 3 hinter GARGOYLE und OLIVER MAGNUM...und gaaaaaanz weit vor ANVIL BITCH, EXECUTIONER, POST MORTEM und wie die ganzen anderen Gurken auf New Renaissance noch so hiessen :lol:

Man kann von New Renaissance Records halten, was man will, aber da gabs schon noch ein paar andere ähh sagen wir mal sehr gute Bands wie DEADLY BLESSING, DREAM DEATH und MEDIEVAL.
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Hades » 31. Juli 2010, 14:13

johnarch hat geschrieben:

Man kann von New Renaissance Records halten, was man will, aber da gabs schon noch ein paar andere ähh sagen wir mal sehr gute Bands wie DEADLY BLESSING, DREAM DEATH und MEDIEVAL.

Und gerade die etwas schäbigen Bands aus der zweiten Reihe wie EXECUTIONER, ANVIL BITCH, BLOOD FEAST usw. hatten irgendwie ihren ganz eigenen Charme, der es mir angetan hatte. POST MORTEM waren sowieso ganz groß! :smile2:
Hades
Metalizer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 31. Juli 2010, 14:40

Hades hat geschrieben:
johnarch hat geschrieben:

Und gerade die etwas schäbigen Bands aus der zweiten Reihe wie EXECUTIONER, ANVIL BITCH, BLOOD FEAST usw. hatten irgendwie ihren ganz eigenen Charme, der es mir angetan hatte. POST MORTEM waren sowieso ganz groß! :smile2:

Die geilen CEREBUS und AT WAR mal nicht vergessen...Letztere mit einem erstaunlich gutem Comeback-Scheibchen, das sich auch auf Vinyl von Artillery Records sehr gut macht, sehr empfehlenswert! Auch die KUBLAI KHAN kann ich mir sehr gut geben ĂĽbrigens...
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe