Der Black Metal - Thread

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon Acrylator » 29. August 2010, 16:24

Kubi hat geschrieben:ENSLAAAAAAAVED! :yeah: :yeah: :yeah:

Die neue Scheibe ist supergeil!

Wie, da gibt's schon wieder ne neue?
Erzähl mal, wie ist die im Vergleich zu den letzten Scheiben?
Mit der letzten hatte ich ja Anfangs meine Probleme, aber die ist so gewachsen, dass sie dann zu einem der meistgehörten Alben des Jahres wurde...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sigi » 4. September 2010, 12:35

Acrylator hat geschrieben:

Mit der letzten hatte ich ja Anfangs meine Probleme, aber die ist so gewachsen, dass sie dann zu einem der meistgehörten Alben des Jahres wurde...

Oh man, in die neue ENSLAVED muss ich mich auch noch reinhören. Kann es kaum erwarten.
Derweil bringt mich die neue DIMMU BORGIR um den Verstand ... der Weggang von Keyboarder Mustis hat fiese Spuren hinterlassen. Kam ich in der Vergangenheit immer noch mit der Band klar, verstehe ich den aktuellen Weg irgendwie nicht mehr.

Dafür begeistert mich derweil (nach W.I.T.T.R. und GALLOWBRAID) mal wieder eine Band aus Amiland
http://www.myspace.com/abigailwilliams
Genau die richtige Scheibe, um der DB-Schande eins mit der groben Kelle zu verpassen. Der Song "Final days of god" von ihrer MySpace-Seite ist ein Vorgeschmack auf das neue Album "In the absence of light" (VÖ: 24.09.). Und ich darf ruhigen Gewissens behaupten, der Rest des Albums kann auch richtig was!
Sigi
METAL GOD

Beitragvon Kubi » 4. September 2010, 13:56

Oh, spät gesehen.

Ja, die neue ENSLAVED kommt am 24.09.
Leider kann ich dir nicht sagen wie sie im Vergleich zu den letzten Scheiben ist, da das mein Erstkontakt ist. Aber grundsätzlich passt sie gut zwischen AKX & A7X. :-D
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon rapanzel » 5. September 2010, 13:57

Kennt eigentlich jemand noch THY SERPENT ???? Deren "Forests Of Witchery" Album müsste eigentlich den meisten hier im Board gefallen, selbst denen, die normal nix mit BM am Hut haben. Musikalisch ein absolut erhabenes Stück Metal!
http://www.youtube.com/watch?v=ZMNVH85XMAg
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Max Savage » 5. September 2010, 14:02

die neuen ENSLAVED wie "ruun" oder "isa" sind doch erzbeschissen! komisches prog-black-psycho-gedudel
wenn schon, dann bitte "frost" (!) oder "blodhemn"
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Sigi » 8. September 2010, 19:41

Verdammich noch eins! Die neue ENSLAVED ist wirklich ganz großes Kino! Der Charakter von "Vertebrae" ist ja eigentlich der Selbe geblieben, doch die Einstellung ist wieder grimmiger geworden. Nach nur einem Durchlauf, jetzt schon ein Volltreffer!
Sigi
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 8. September 2010, 20:10

Max Savage hat geschrieben:die neuen ENSLAVED wie "ruun" oder "isa" sind doch erzbeschissen! komisches prog-black-psycho-gedudel
wenn schon, dann bitte "frost" (!) oder "blodhemn"
Papperlapapp!
Ich liebe zwar "Frost" und auch "Blodhemn" sehr, aber auch die letzten Scheiben der Band sind absolut super. Ich glaube, Enslaved ist eine der Bands, bei denen ich mich am schwersten für ein Lieblingsalbum entscheiden könnte (ich wüsste nicht einmal welche Phase mir am liebsten ist). Ich würde sie jedenfalls heute nicht mehr so interessant finden, wenn sie noch genau wie auf den frühen Alben klängen. Die ziehen einfach ihr Ding jenseits aller Konventionen durch und haben sich weiterentwickelt ohne ihre eigene Identität völlig zu verleugnen.
Muss allerdings auch sagen, dass bei mir die neueren Sachen ne Weile gebraucht haben um zu zünden ("Below The Lights" und "Ruun" allerdings nicht).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 8. September 2010, 20:13

rapanzel hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand noch THY SERPENT ???? Deren "Forests Of Witchery" Album müsste eigentlich den meisten hier im Board gefallen, selbst denen, die normal nix mit BM am Hut haben. Musikalisch ein absolut erhabenes Stück Metal!
http://www.youtube.com/watch?v=ZMNVH85XMAg
Eigentlich nicht schlecht, aber die Keyboards nerven mich und das Schlagzeug klingt irgendwie nach Drumcomputer (oder liegt das am MP3?)
Außerdem ist das Stück zu lang (bwz. fehlt mir da über weite Strecken die Spannung).
Zuletzt geändert von Acrylator am 8. September 2010, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 8. September 2010, 20:15

Hat eigentlich jemand die neue Immortal (All Shall Fall)?
Ich kenne von Immortal ja bisher kaum was, aber den Titeltrack der neuen finde ich gar nicht übel:
http://www.immortalofficial.com/ASF/asf.html

Das Video ist mal wieder sehr amüsant.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 8. September 2010, 21:06

Loomis hat geschrieben:Hat eigentlich jemand die neue Immortal (All Shall Fall)?
Ich kenne von Immortal ja bisher kaum was, aber den Titeltrack der neuen finde ich gar nicht übel:

Die Scheibe kenne ich auch noch gar nicht, das Stück klingt wirklich überraschend gut (das Album hat ja zumindest bei Musiksammler überwiegend nicht so tolle Kritiken bekommen), aber vielleicht ist das auch schon das Highlight darauf. "At The Heart Of Winter" solltest du dir auf jeden Fall mal anhören, das ist auch die Blastbeat-ärmste Scheibe der Band, eigentlich fast durchgehend im Midtempo.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 8. September 2010, 21:10

Loomis hat geschrieben:Hat eigentlich jemand die neue Immortal (All Shall Fall)?

Die Scheibe kenne ich auch noch gar nicht, das Stück klingt wirklich überraschend gut (das Album hat ja zumindest bei Musiksammler überwiegend nicht so tolle Kritiken bekommen), aber vielleicht ist das auch schon das Highlight darauf. "At The Heart Of Winter" solltest du dir auf jeden Fall mal anhören, das ist auch die Blastbeat-ärmste Scheibe der Band, eigentlich fast durchgehend im Midtempo.

Ah, Acrylator weiß was Loomis wünscht! Danke für den Tipp. Leider ist mein Budget bis 2018 schon verplant. Mal sehen ob ich die nicht irgendwo reinschmuggeln kann. :lol:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Agent Iron » 8. September 2010, 21:49

Von mir zur Zeit sehr gerne gehört, die Brasilianer POWER FROM HELL. Recht junge Band, die sich dem First Wave BM verschrieben hat. Blastbeat-Rasereien findet man hier nur selten aber sehr gute Melodien und für BM ungewöhnliche Soli, dazu schön demoartiger Rumpelsound (klingt stilvoll, nicht krampfhaft retro), auch auf ihren Alben. Hört mal hinein, lasst euch nicht von den BDSM Texten abschrecken :-D : http://www.myspace.com/dayoflust
"(...) you write lyrics like: "He was slayed by the blade..." and the metallers fully connote, they love lyrics like that, it's better than saying "I'm walking down the street, smiling at people that I meet." (Dan Beehler)
Agent Iron
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Kubi » 9. September 2010, 00:25

Jo, kenn ich. Rockt ganz amtlich. Aber da ich den Rest der Disko nicht kenne, bin ich natürlich kein echter Anhaltspunkt wie gut die Platte wirklich ist. Wobei ich die letzte GORGOROTH in dem Sektor schon besser fand. Und DARK FORTRESS eh. Und PANTHEON I. Und SECRETS OF THE MOON. Und ENSLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAVED. :yeah: :yeah: :yeah:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Hugin » 9. September 2010, 00:42

Enslaved:
Ich bin ja einer derer, welche die Band immer gut finden, aber so richtig am Herzen lag mir immer nur die Phase von 1993-1998 - am meisten "Frost" und "Vikingligr Veldi", während ich mit den Scheiben von "Mardraum" bis "Vertebrae" trotz aller Klasse und Hochachtung so meine Probleme hatte. Das war mehr Genießen mit dem Verstand als Mitfühlen mit Leib und Seele. Die "Axioma Ethica Odini" ist seit "Blodhemn" die erste Enslaved, die mich auch emotional mitreißt. Sie schlägt aus meiner Sicht eine tolle Brücke zwischen Floyd-Prog-Wabern und Viking-Black-Metal.

Immortal:
Als Fan der ersten Stunde finde ich das Debüt überragend, weil es sehr starke Bathory-"Blood Fire Death"-Anleihen hat und dabei etliche richtig tolle Songs aufbietet. Die "At The Heart Of Winter" ist aber letztlich wohl auch mein Lieblingsalbum der Band. Sehr hymnisch und episch, sehr traditionell-metallisches Riffing. Die Neue ist gut, knüpft an die "Sons Of Northern Darkness" an, und zeigt Immortal in guter Form, aber nicht so beeindruckend und überzeugend wie auf den genannten Referenzscheiben.

Gorgoroth:
Die Letzte ist der absolute Hammer und das kam sogar für mich als alten Norsk-BM-Fanatiker völlig überraschend, weil ich Gorgoroth immer für eine der schwächeren Klassikerbands der Norwegerszene gehalten und ihnen nach den ganzen Line-up-Querelen rein gar nichts mehr zugetraut hätte. "Quantos Possunt Ad Satanitatem Trahunt" ist aber wirklich ein Meilenstein unter den neueren Veröffentlichungen der klassischen Spielart des Genres.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 9. September 2010, 01:28

Ja, "Vikingligr Veldi" ist auch genial und wohl die eingängigste Scheibe von Enslaved.
Weiß eigentlich jemand, ob/wann davon mal eine Vinylversion veröffentlicht wird? Ist ja nun die einzige Scheibe der Band, die es bisher nur als CD gibt und irgendwann letztes Jahr habe ich mal was von einer geplanten Vinylveröffentlichung mit Klappcover gelesen, weiß aber nicht mehr wo und ob es vielleicht nur ein Gerücht war (wobei es ja schon sehr wahrscheinlich ist, dass das ding mal als Vinyl neu aufgelegt wird - fragt sich nur, ob's da tatsächlich schon konkrete Pläne gibt).
Auf die neue bin ich auch richtig gespannt!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe