Der Black Metal - Thread

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Der Black Metal - Thread

Beitragvon impaler » 9. September 2010, 08:53

Zu Immortal:
Das Gepose von denen find ich sowas von lächerlich das jede andere BM Band dagegen abkackt :lol:
Aber die Mucke hat mich doch überzeugt als ich All shall fall in die Finger gekriegt hab. Sons of northern darkness hab ich inzwischen auch, aber im Moment gefällt mir die neue noch besser- Vielleicht ändert sichs ja noch. At the heart of the winter steht auch auf meiner Einkaufsliste.

Und auch wenn man das BM-typische Trve/Böse/Frostgebissen Gepose nicht wirklich abkann muss man Immortal doch eins lassen. Die klingen wirklich frostbitten :cool2:
Wer Gewalt säht, muss sich nicht wundern, wenn er bei der Ernte eins über die Rübe kriegt.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/impaler
impaler
Progressive-Metal-Sammler

Wohnort: Where the Priest killed a Maiden in the Metal Church

Beitragvon Acrylator » 9. September 2010, 11:16

impaler hat geschrieben:Zu Immortal:
Das Gepose von denen find ich sowas von lächerlich das jede andere BM Band dagegen abkackt :lol:
Aber die Mucke hat mich doch überzeugt als ich All shall fall in die Finger gekriegt hab. Sons of northern darkness hab ich inzwischen auch, aber im Moment gefällt mir die neue noch besser- Vielleicht ändert sichs ja noch. At the heart of the winter steht auch auf meiner Einkaufsliste.

Und auch wenn man das BM-typische Trve/Böse/Frostgebissen Gepose nicht wirklich abkann muss man Immortal doch eins lassen. Die klingen wirklich frostbitten :cool2:

Ja, das Gepose ist wirklich zum Totlachen ebenso wie das Corpsepaint der Leute. Ich meine, bei manchen BM Bands sieht die Gesichtsbemalung ja wirklich finster aus (bei King Diamond finde ich das z.T. ĂĽbrigens auch), aber bei Immortal wirkt's einfach nur total bescheuert und lustig, wie von irgendwelchen Zirkusclowns (bei Abbath muss ich immer an Planet der Affen denken...).
Meine Lieblingsscheibe von denen ist vielleicht sogar die "Damned In Black". Zumindest der Titelsong darauf ist eine absolute Hymne und zählt für mich zum besten, was die Band je gemacht hat (der ist ja stilistisch auch ziemlich nah am atmosphärischen Vorgängeralbum).
Zuletzt geändert von Acrylator am 9. September 2010, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 9. September 2010, 11:25

Acrylator hat geschrieben:

Ja, das Gepose ist wirklich zum Totlachen ebenso wie das Corpsepaint der Leute. Ich meine, bei manchen BM Bands sieht die Gesichtsbemalung ja wirklich finster aus (bei King Diamond finde ich das z.T. ĂĽbrigens auch), aber bei Immortal wirkt's einfach nur total bescheuert und lustig (bei Abbath muss ich immer an Planet der Affen denken...).
Meine Lieblingsscheibe von denen ist vielleicht sogar die "Damned In Black". Zumindest der Titelsong darauf ist eine absolute Hymne und zählt für mich zum besten, was die Band je gemacht hat (der ist ja stilistisch auch ziemlich nah am atmospährischen Vorgängeralbum).

Beim Drummer im All Shall Fall-Video muss ich immer an ein beleidigtes kleines Kind denken. :lol:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 9. September 2010, 12:49

Loomis hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:

Ja, das Gepose ist wirklich zum Totlachen ebenso wie das Corpsepaint der Leute. Ich meine, bei manchen BM Bands sieht die Gesichtsbemalung ja wirklich finster aus (bei King Diamond finde ich das z.T. ĂĽbrigens auch), aber bei Immortal wirkt's einfach nur total bescheuert und lustig (bei Abbath muss ich immer an Planet der Affen denken...).
Meine Lieblingsscheibe von denen ist vielleicht sogar die "Damned In Black". Zumindest der Titelsong darauf ist eine absolute Hymne und zählt für mich zum besten, was die Band je gemacht hat (der ist ja stilistisch auch ziemlich nah am atmospährischen Vorgängeralbum).

Beim Drummer im All Shall Fall-Video muss ich immer an ein beleidigtes kleines Kind denken. :lol:

:lol: Absolut!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ice-Cold Beaver » 9. September 2010, 15:05

Hab mal gelesen, dass immortal das sowieso nicht so ernst nehmen und extra verulken....
- Steige aus dem Bett, dreh den Swag auf, schaue kurz in den Spiegel, sag "What up?" -

http://www.musik-sammler.de/sammlung/warbird
Ice-Cold Beaver
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Sigi » 10. September 2010, 21:19

Ice-Cold Beaver hat geschrieben:Hab mal gelesen, dass immortal das sowieso nicht so ernst nehmen und extra verulken....

Das weiĂź man eigentlich schon seit der Doku "666 - At calling death" aus den 90ern. Lustiges, aber trotzdem cooles Zeitdokument. Chuck Schuldiner noch lebendig, Frank Albrecht noch dĂĽnn, David Vincent noch blond und Immortal ... "it's all about leather, spikes ... the pure Black Metal" :-D und kultige Ausschnitte eines Live-Clips von "Call of the wintermoon"
Sigi
METAL GOD

Beitragvon Lao Tse » 19. September 2010, 01:33

Privilegivm von Secrets of the Moon ist sehr empfehlenswert, stellenweise mehr Doom als Black Metal. Mal die Songs "Queen among rats", "Lucifer Speaks" und "Cosmogenesis" antesten.
Lao Tse
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Sigi » 19. September 2010, 17:50

Etwas übertrieben, aber vielleicht doch näher an der Wahrheit als gedacht??!!

Die Zukunft des Black Metal:
http://www.mega-metal.de/
Sigi
METAL GOD

Beitragvon Hugin » 20. September 2010, 14:06

Sigi hat geschrieben:Etwas übertrieben, aber vielleicht doch näher an der Wahrheit als gedacht??!!

Die Zukunft des Black Metal:
http://www.mega-metal.de/

Hmm. Ich weiß nicht, ob sich die Zukunft des Black Metal ausgerechnet an den neuen Alben zweier Bands diskutieren lässt, die alle beide in ihrer heutigen Präsentation nicht mehr viel mit Black Metal im klassischen Sinne zu tun haben. Will sagen, dass sich die Black-Metal-Szene im engeren Sinne nur marginal um die beiden Alben kümmern wird, und dass es daher nur wenig über die Entwicklung des BM-Undergrounds aussagen wird, wie sich Enslaved und Dimmu Borgir anno 2010 präsentieren.

Was die beiden Reviews angeht, kann ich der kurzen Abhandlung zu "Axioma Ethica Odini" weitestgehend zustimmen. Die Scheibe ist für mich der Perfektion nahe und hat bei uns nicht umsonst sieben von acht Soundcheckern überzeugen können, die (mit Ausnahme von mir selbst) sonst nicht gerade dafür bekannt sind große BM-Anhänger oder gar Enslaved-Fans zu sein. Aber ein Wegweiser für die BM-Szene ist das Album sicher nicht, denn dazu ist Enslaved einfach zu eigen und zu unkonventionell. Die aktuelle Watain könnte beispielsweise viel eher das sein, was ich mit "Die Zukunft des Black Metal" beschreiben würde, weil die Band eben allein mit dem Prädikat der "musikalischen Qualität" Underground und Overground, Szenegänger und Szeneskeptiker erreichen kann und sich dabei dennoch sehr eng an die stilistischen Vorgaben des klassischen BM hält.

Die neue Dimmu Borgir habe ich noch nicht gehört, so dass ich zu den Kommentaren hierzu noch nichts sagen kann. Werde ich aber alsbald nachholen. Gespannt bin ich schon darauf.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Goatstorm » 20. September 2010, 14:14

Ich bin ja der Auffassung, dass sich dem Black Metal nur zwei Möglichkeiten bieten, sich weiter zu entwickeln und dabei trotzdem noch Black Metal zu bleiben. Zum einen der Rückzug in den Lärm, Stichwort: War Black Metal, Blasphemy und Konsorten. Zum anderen der Ausbruch aus dem Satanismus und dem Religiösen als Identitätsfixpunkt, Stichwort: Wolves in the Throne Room. Alles andere wird sukzessive dazu führen, dass sich der Black Metal vollständig in der breiten Metalkultur auflösen wird. Satanismus als eigentlicher Identitätskern von Black Metal taugt in einer Gesellschaft, in der eher Katholiken als Satanisten die Schreckfiguren sind, nicht mehr als Abgrenzungsmerkmal.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Loomis » 18. Oktober 2010, 09:58

Meine erste Immortal-Scheibe wurde nun doch die aktuelle "All Shall Fall" und sie gefällt mir gut.
Seien es die stark Bathory-beeinflussten Songs "All Shall Fall" oder "Norden On Fire", das an Kreator erinnernde "Hordes Of War" oder das mit einem genialen Gitarrenriff versehene "The Rise Of Darkness"... :yeah:
Bild
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 18. Oktober 2010, 23:42

Als Einstieg ist die "All Shall Fall" auf jeden Fall ein sehr gelungener Brecher. Der langjährige Fan kommt halt ein wenig ins Grübeln, ob die gleiche Schiene nicht mit früheren Alben doch schon noch besser gefahren worden ist, aber ansonsten ist die Scheibe wirklich ein sehr gelungenes Werk. Wenn du von der schon sehr angetan bist, dann ist es bestimmt kein Fehler, wenn du dich in der Diskographie erst einmal rückwärts voran arbeitest, bis du beim 97er-Album "At The Heart Of Winter" angelangt bist. Danach reden wir dann noch einmal drüber, wie es weiter gehen soll.
;-)

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 18. Oktober 2010, 23:43

Das Artwork ist m.E. übrigens eines der besten der letzten Jahre. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Michael@SacredMetal » 12. November 2010, 19:53

Sigi hat geschrieben:FĂĽr den Thread muss man aber lange suchen ....

Ich wusste es, der neue Black Metal ist doch grĂĽn :-X/2 :-D

Atmosphärisch Brüder im Geiste mit Wolves in the throne room, musikalisch aber doch woanders. Viel melodischer mit diversen "unschwarzen" Zusätzen. Der Titelsong ihrer am 03. September erscheinenden MCD ist auf ihrer MySpace zu bestaunen. Die knapp 15 Minuten muss man ganz in Ruhe genießen.

http://www.myspace.com/gallowbraid

hab die EP jetzt gehört und sie mundet mit ausgezeichnet. Mit den Folkparts haben sie mich komplett am Sack... :)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Sigi » 20. November 2010, 15:22

Suchfunktion sagt, nur im 2008er einmal erwähnt ... also schleunigst nachholen!!!

Ich bin gerade völlig ergriffen ... http://www.myspace.com/draugnim

Bild
DRAUGNIM "Horizons low"
Das neue Album ist just am 05.11. erschienen.

Was für ein majestätisches Album ist das denn??!! Bei "One of lost" bräuchte ich 'ne ganze Wagenladung Tempo. Schade, dass man den Song bei Myspace nicht hören kann. Da hättet ihr was erlebt. Aber "The last of kin", "Fear and fey" und das große "Bastion" reichen schon völlig, um ... ja, um was ... ich bin immer noch völlig ergriffen ...
Sigi
METAL GOD

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe