Nun, etwas verspÀtet, auch noch mal mein Bericht.
Meine Hinfahrt verlief etwas problematisch, in Stuttgart bin ich dummerweise in den falschen Zug wieder eingestiegen, der Richtige wĂ€re erst eine halbe Stunde spĂ€ter gefahren, vom selben Gleis. Ich habe es erst gemerkt als der Zug losgefahren ist. GlĂŒcklicherweise konnte ich mir mittels ausliegender Reisebegleitung noch eine Verbindung ĂŒber Heidelberg raussuchen und den richtigen IC so grad noch erwischen.
Dort angekommen: Bier in die Hand gedrĂŒckt bekommen und Merchandise gucken, leider beginnen Desert Sin und ich wĂ€re mit dem Bier nich rein gekommen, obgleich ich die wirklich sehen wollte. Hatte die DVD noch vom KIT 8 und sie gefielen mir sehr. Die letzten 2 StĂŒcke habe ich dann gesehen und die energiegeladene Show von HĂŒrlement direkt im Anschluss.
Ich habe mir die nĂ€chsten 2 Bands gespart, Widow habe ich nach dem halben Set aufgrund mangelnder Ăberzeugung von dem Sound verlassen, den Ăbergang zur nĂ€chsten Band auch obwohl ich direkt vor der Halle stand musikalisch nicht mitbekommen und mich nur ĂŒber das lange Set gewundert.
Habe mich drauĂen lange mit einer netten Dame von Musiksammler unterhalten. Danach spielen auch schon Throes of Sanity und obwohl Performance und gesangliche Leistung exzellent waren nahm das zum Fenster hereinscheinende Tageslicht doch einiges von der AtmosphĂ€re die diese Band meiner Meinung nach noch zusĂ€tzlich hĂ€tte haben können. Gerade beim Gesang fĂŒhlte ich mich stellenweise immer wieder an Lethal erinnert die ich auch sehr liebe, die CD hatte ich gleich ganz am Anfang schon eingesackt. 15 Euro am SBF erschienen mir dann doch klĂŒger als 35$ bei Import aus USA via Band.
Ich habe die erste HĂ€lfte von Paragon gesehen, danach war ich mit Sex Gepard einen trinken, kurz darauf rein wegen ASKA. Eine energiegeladene, lange, tolle Show, aber sie schafft es leider nicht mich richtig in ihren Bann zu ziehen.
Aufgrund unbestimmter UmstÀnde habe ich leider nur die letzten 2 Songs von Skullview gesehen, aber speziell die hohen Schreie sind gut. Cloven Hoof waren nach nur 2 Songs leider viel zu schnell zu Ende. Ich hatte gerade zum besseren Headbangen eben erst meine Halskette abgenommen und war auf einmal völlig enttÀuscht dass da nichts mehr kam, so wie alle anderen umstehenden auch.
War kurz dabei als es zu dem GesprĂ€ch mit George Call kam, danach geht es weiter mit Picture. Ich habe leider erst vor kurzer Zeit begonnen mich mit dem Picture Material zu beschĂ€ftigen, aber da ist doch so einiges dabei was mir sehr gefĂ€llt. Hervorzuheben ist natĂŒrlich der SĂ€nger allein als optische Erscheinung schon, aber auch der Schlagzeuger mit original 80ties Vokuhila. Der war mir bereits aufgefallen als er mal so auf dem Festival herumlief. Die StĂŒcke, sowohl Klassiker, als auch 2 neue Songs gegen Ende - wenn ich mich nicht irre - rocken gut ab, leider musste ich zwischenzeitlich raus, mein Zeug abholen (danke @JĂŒrgen!) und dann irgendwo anders verstauen, so dass ich nicht alles an einem StĂŒck gesehen habe, aber ich fand es dennoch sehr sehr geil, auch wenn ich extrem mĂŒde war gegen Ende. (Ich war anreisebdingt bereits um 5 aufgestanden und war die Nacht zuvor ja in MĂŒnchen unterwegs.)
Im Anschluss hieĂ es fĂŒr mich dann noch Party bis der Zug kommt, sprich bis 4h. Erst am Auto von Sex Gepard, spĂ€ter im vormaligen Merchandise Zelt. 2 Jungs von Skullview stoĂen noch dazu, es ist insgesamt gesehen sehr cool, die Band auch megasympatisch. Gegen 3h geht es noch mal an ein anderes Auto, von dem aus zum Einstieg laut Angel Witch ertönt, dann muss ich auch schon zum Bahnhof. Skullview wollten mich erst mitnehmen via Taxi, (so unglĂ€ubig amerikanische Blicke als ich meinte ich wollte die Strecke laufen.

) dann allerding haben sie die Nummer vom Taxiunternehmen nicht mehr gefunden und ich konnte nicht mehr warten und bin los. Heimfahrt unproblematisch, nur habe ich die meiste Zeit geschlafen.
Insgesamt ein tolles Festival! Sehr nett auch die Geste des Veranstalters mit den ausgehÀngten Flaggen auf der Empore, die selben LÀnder wie die der auftretenden Bands.
Ich hoffe ich kann nÀchstes Jahr wieder dabei sein, Ruhrpott klappt bei mir wohl nicht, aber man sieht sich am WOD oder HOD nÀchsten Monat!