Swordbrothers Festival 2011

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Swordbrothers Festival 2011

Beitragvon Agent Iron » 12. September 2010, 15:50

Nach dem reduktionistischen CLOVEN HOOF Auftritt habe ich den George Call, der ja als Gitarrist eingesprungen ist, noch gefragt, weshalb wir nicht mehr zu hören bekamen und der meinte, der Auftritt wĂ€re ausgefallen, wenn sich die ASKA Jungs nicht spontan entschieden hĂ€tten, einzuspringen. Seine Worte klangen fĂŒr mich so, als hĂ€tten sie erst am gleichen Tag noch ad hoc die zwei Songs eingeprobt...
Nun ja, immerhin gab es Laying Down The Law zu hören, also war das Ganze auf das Wesentliche beschrÀnkt. :smile2:

Meine Favoriten waren HÜRLEMENT, die bewiesen dass der Franzosen-Metal noch lebt, THROES OF SANITY, mit denen ich bisher nicht viel anfangen konnte aber deren rapanzelmĂ€ĂŸiger SĂ€nger wirklich ĂŒberzeugte, ASKA und PICTURE, bei denen alleine schon Pete Lovells mordstarkes BĂŒhnenoutfit alles killte. :smile2:
"(...) you write lyrics like: "He was slayed by the blade..." and the metallers fully connote, they love lyrics like that, it's better than saying "I'm walking down the street, smiling at people that I meet." (Dan Beehler)
Agent Iron
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 347

Beitragvon TeutonicSteel91 » 12. September 2010, 23:02

So mein Fazit vom SBF:
Erstmal bin ich wieder mal begeistert, wieviel leute doch immer wieder an meiner kleinen Postille interessiert sind, alle hefte die ich mitnahm, waren innerhalb kurzer zeit verkauft :smile2:
Musikalische Highlights waren: ASKA, SKULLVIEW, PICTURE und HÜRLEMENT! CLOVEN HOOF waren, ja wie soll man sagen, etwas zu kurz :-D Naja, immerhin zeigten sie wenigstens etwas prĂ€senz... Meine frage wĂ€re allerdings: was war das erste lied, das sie spielten? ich kannte das irgendwie nicht :ehm: auch cool waren PARAGON
Dennoch habe ich eine sache zu bemÀngeln und zwar die fressstand-situation: der einzgie stand, der etwas essbares anbot hatte angeblich dauernd stromausfall, pommes gabs doch nicht, kaffee gabs auch keinen weil ja die kaffeemaschine nie richtig funktionierte und die currywurst schmeckte, gelinde gesagt, zum kotzen! Halbgares schweinefleisch, woraufhin ich vorhin noch die kotzeritis hatte.... :motz: :motz:
Also, nÀchstes jahr da bitte noch ein wenig ausbauen...
Ansonsten freue ich mich natĂŒrlich auch wieder wie verrĂŒckt auf nĂ€chstes Jahr!!!!! :yeah: :yeah:
TeutonicSteel91
KuttentrÀger

BeitrÀge: 578

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 13. September 2010, 07:21

Die Cloven Hoof Setlist:

Inquisitor
Laying Down The Law
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon LABOSMER » 13. September 2010, 09:52

es war mal wieder richtig hammer geil,musikalisch haben mir alle bands gefallen ausser DESERT SIN und von CLOVEN HOOF hab ich gar nichts mitgekriegt,aber sonst wurde fast durchgehend headbangt,aber nut fast, musste wegen scheiss erkÀltung immer wieder nach luft schnapen, und war echt unertrÀglich warm im laden.
PICTURE waren ĂŒbriegens die besten,mucke geil und fronter einfach echt coole alte sau!!!!das war HEAVY METAL!!!!! :yeah:
LABOSMER
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 149

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 13. September 2010, 09:54

Also das Beste am SBF war, dass der Prof anwesend war....bitte wieder mehr auch hier... :smile2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon rapanzel » 13. September 2010, 09:57

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Also das Beste am SBF war, dass der Prof anwesend war....bitte wieder mehr auch hier... :smile2:

Stimmt :smile2:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20907

Beitragvon Moppes » 13. September 2010, 09:58

rapanzel hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Also das Beste am SBF war, dass der Prof anwesend war....bitte wieder mehr auch hier... :smile2:

*unterschreib*
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3946

Beitragvon Prof » 13. September 2010, 18:21

Moppes hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:

*unterschreib*

Danke, ich weiss gar nicht woran ich das verdient habe...

Fazit: top Samstag in Andernach. Schade dass das Wetter sich so unverschÀmt spÀtsommerlich zeigte dass es z.B. wÀhrend Eternal Winter in der Halle doch sehr leer war. Die US-Band um den charismatischen Gitarrist-SÀnger Matthew Knight hÀtte mehr Zuhörer verdient.

Der Aska-Gig war der Hammer schlechthin, obwohl ich in der doch hervorragenden Setlist 'Imperial Rome' schmerzlich vermisst habe. Es gab aber nur Perlen of steel: 'Crown of thorns', 'Angels of war', eine Mörderversion von 'Her ghost remains', der Überknaller 'Valkyries', 'Freedom' (wir hatten ja den 11. September, n'est-ce pas) undundund. George Call ist ein Weltklasse Fronter und die gesamte Band Metal to the f**kin' max.

Knapp hinter den Tagessiegern aus Texas kamen fĂŒr mich ohne wenn und aber Throes of Sanity. Zuerst hab' auch ich gedacht dass da der Zwillingbruder vom Rapanzel - der ja ganz vorne vor der BĂŒhne stand - das Mikro schwingt. Erst am souverĂ€nen Sirenengesang hat man den einst blonden Scott King erkannt. Anyway, astreine Performance mit Starrolle fĂŒr Monsterbasser Phil Tsai. Der 'neue alte' Song 'Enchanted' war eine Überraschung mit hohem Groove-Faktor. Zudem sind ToS sympathische Jungs. Das Shirt wurde gekauft und ist bereits frisch gewaschen. :smile2:

Auch Widow brachten Stimmung in die Bude, obwohl der Mischer die Leadgitarre so hartnĂ€ckig leise drehte dass sie kaum auszumachen war. HĂŒrlement kamen wie erwartet gut an, und die Coverversion von 'SortilĂšge' war auch nicht von schlechten Eltern. Skullview ist nicht mein Ding, ich fand den Gig aber recht gut. Picture raubten dann den gebeutelten Körpern die letzten Schweisstropfen. Der Cloven Hoof-Blitzauftritt war, sagen wir, 'etwas anders'.

An dem Currywurst gab es meines Erachtens nichts auszusetzen (hab' drei StĂŒck gegessen). Vielleicht hat TeutonicSteel nur ein schlechtes Exemplar erwischt? Pommes gab's ĂŒbrigens, und Kaffee auch - in royalen Bechern sogar.
Ein grosses Dankeschön geht an Volker: hoffentlich war es fĂŒr dich diesmal trotz allen Absagen und Strapazen einen Erfolg. An der super AtmosphĂ€re hat es jedenfalls nicht gelegen.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon TeutonicSteel91 » 13. September 2010, 20:24

Hat jemand die setlisten von ASKA, SKULLVIEW, PCITURE und PARAGON m kopf oder vllt. sogar vorliegen?
wĂ€re cool fĂŒr meinen bericht :smile2:
TeutonicSteel91
KuttentrÀger

Beitragvon TeutonicSteel91 » 13. September 2010, 20:28

Prof hat geschrieben:
An dem Currywurst gab es meines Erachtens nichts auszusetzen (hab' drei StĂŒck gegessen). Vielleicht hat TeutonicSteel nur ein schlechtes Exemplar erwischt? Pommes gab's ĂŒbrigens, und Kaffee auch - in royalen Bechern sogar.
Ein grosses Dankeschön geht an Volker: hoffentlich war es fĂŒr dich diesmal trotz allen Absagen und Strapazen einen Erfolg. An der super AtmosphĂ€re hat es jedenfalls nicht gelegen.

Naja, vielleicht war es ja doch der burger bei burger king nachts auf dem autohof....
immerhin hab ich mehr als 18 h gehabt von der wurst bis zum ersten hochschleudern.....
aber egal, kommen wir wieder zum thema musik und nicht zum thema futter, hehe :-D
TeutonicSteel91
KuttentrÀger

Beitragvon TeutonicSteel91 » 14. September 2010, 21:11

Noch eine bitte an die Herrschaften, die ein foto dabei hatten: Kann mir jemand welche zur verfĂŒgung stellen fĂŒr den Bericht auf www.rocktimes.de und fĂŒrs Fanzine? Wie immer: Danke im Voraus! :smile2:
TeutonicSteel91
KuttentrÀger

Beitragvon gps » 14. September 2010, 21:30

Hab mich auch wieder Ă€ußerst wohl gefĂŒhlt am Samstag in unserer Parallelgesellschaft. Sehr starke Bands am Anfang, ein ĂŒberragender Aska Gig, leider ohne den prĂ€destinierten Abschlusssong "Escape Victorious". Nur Picture fand ich zum GĂ€hnen langweilig.
Hell won't tolerate Hymns
gps
KuttentrÀger

BeitrÀge: 530

Beitragvon Wildfire » 15. September 2010, 13:16

Nun, etwas verspÀtet, auch noch mal mein Bericht.

Meine Hinfahrt verlief etwas problematisch, in Stuttgart bin ich dummerweise in den falschen Zug wieder eingestiegen, der Richtige wĂ€re erst eine halbe Stunde spĂ€ter gefahren, vom selben Gleis. Ich habe es erst gemerkt als der Zug losgefahren ist. GlĂŒcklicherweise konnte ich mir mittels ausliegender Reisebegleitung noch eine Verbindung ĂŒber Heidelberg raussuchen und den richtigen IC so grad noch erwischen.
Dort angekommen: Bier in die Hand gedrĂŒckt bekommen und Merchandise gucken, leider beginnen Desert Sin und ich wĂ€re mit dem Bier nich rein gekommen, obgleich ich die wirklich sehen wollte. Hatte die DVD noch vom KIT 8 und sie gefielen mir sehr. Die letzten 2 StĂŒcke habe ich dann gesehen und die energiegeladene Show von HĂŒrlement direkt im Anschluss.

Ich habe mir die nĂ€chsten 2 Bands gespart, Widow habe ich nach dem halben Set aufgrund mangelnder Überzeugung von dem Sound verlassen, den Übergang zur nĂ€chsten Band auch obwohl ich direkt vor der Halle stand musikalisch nicht mitbekommen und mich nur ĂŒber das lange Set gewundert.
Habe mich draußen lange mit einer netten Dame von Musiksammler unterhalten. Danach spielen auch schon Throes of Sanity und obwohl Performance und gesangliche Leistung exzellent waren nahm das zum Fenster hereinscheinende Tageslicht doch einiges von der AtmosphĂ€re die diese Band meiner Meinung nach noch zusĂ€tzlich hĂ€tte haben können. Gerade beim Gesang fĂŒhlte ich mich stellenweise immer wieder an Lethal erinnert die ich auch sehr liebe, die CD hatte ich gleich ganz am Anfang schon eingesackt. 15 Euro am SBF erschienen mir dann doch klĂŒger als 35$ bei Import aus USA via Band.

Ich habe die erste HĂ€lfte von Paragon gesehen, danach war ich mit Sex Gepard einen trinken, kurz darauf rein wegen ASKA. Eine energiegeladene, lange, tolle Show, aber sie schafft es leider nicht mich richtig in ihren Bann zu ziehen.

Aufgrund unbestimmter UmstÀnde habe ich leider nur die letzten 2 Songs von Skullview gesehen, aber speziell die hohen Schreie sind gut. Cloven Hoof waren nach nur 2 Songs leider viel zu schnell zu Ende. Ich hatte gerade zum besseren Headbangen eben erst meine Halskette abgenommen und war auf einmal völlig enttÀuscht dass da nichts mehr kam, so wie alle anderen umstehenden auch.

War kurz dabei als es zu dem GesprĂ€ch mit George Call kam, danach geht es weiter mit Picture. Ich habe leider erst vor kurzer Zeit begonnen mich mit dem Picture Material zu beschĂ€ftigen, aber da ist doch so einiges dabei was mir sehr gefĂ€llt. Hervorzuheben ist natĂŒrlich der SĂ€nger allein als optische Erscheinung schon, aber auch der Schlagzeuger mit original 80ties Vokuhila. Der war mir bereits aufgefallen als er mal so auf dem Festival herumlief. Die StĂŒcke, sowohl Klassiker, als auch 2 neue Songs gegen Ende - wenn ich mich nicht irre - rocken gut ab, leider musste ich zwischenzeitlich raus, mein Zeug abholen (danke @JĂŒrgen!) und dann irgendwo anders verstauen, so dass ich nicht alles an einem StĂŒck gesehen habe, aber ich fand es dennoch sehr sehr geil, auch wenn ich extrem mĂŒde war gegen Ende. (Ich war anreisebdingt bereits um 5 aufgestanden und war die Nacht zuvor ja in MĂŒnchen unterwegs.)

Im Anschluss hieß es fĂŒr mich dann noch Party bis der Zug kommt, sprich bis 4h. Erst am Auto von Sex Gepard, spĂ€ter im vormaligen Merchandise Zelt. 2 Jungs von Skullview stoßen noch dazu, es ist insgesamt gesehen sehr cool, die Band auch megasympatisch. Gegen 3h geht es noch mal an ein anderes Auto, von dem aus zum Einstieg laut Angel Witch ertönt, dann muss ich auch schon zum Bahnhof. Skullview wollten mich erst mitnehmen via Taxi, (so unglĂ€ubig amerikanische Blicke als ich meinte ich wollte die Strecke laufen. :tong2: ) dann allerding haben sie die Nummer vom Taxiunternehmen nicht mehr gefunden und ich konnte nicht mehr warten und bin los. Heimfahrt unproblematisch, nur habe ich die meiste Zeit geschlafen. :cool2:

Insgesamt ein tolles Festival! Sehr nett auch die Geste des Veranstalters mit den ausgehÀngten Flaggen auf der Empore, die selben LÀnder wie die der auftretenden Bands.
Ich hoffe ich kann nÀchstes Jahr wieder dabei sein, Ruhrpott klappt bei mir wohl nicht, aber man sieht sich am WOD oder HOD nÀchsten Monat!
Wildfire
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 664

Beitragvon Mirco » 15. September 2010, 21:27

Was fĂŒr eine Dame war das eigentlich, die diese bizarre Aktion vor den Skullview-Zugaben gebracht hat mit dem "Metal unser..."? - FremdschĂ€ming pur!
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3099

Beitragvon Markus(PureSteel) » 15. September 2010, 23:36

Keine Ahnung. Das war auf jeden Fall mal oberpeinlich.

Dann doch lieber das:
http://www.youtube.com/watch?v=c1SqFa_fnfc :yeah:
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2142

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe