SWEET - die Metalphase und der Einfluß auf die NWOBHM

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: SWEET - die Metalphase und der Einfluß auf die NWOBHM

Beitragvon Metal Dundee » 1. Oktober 2010, 08:51

Nick hat geschrieben:Schöner Thread, THANX Neudi!

Die Süßen waren auch mein Einstieg. In der Bravo wurde damals diese Sweet-Fans vs. Bay City Rollers-Fans - Fehde hochgepusht. Dreimal dürft ihr raten, auf welcher Seite Klein-Nick stand... :yeah:

Ich knie nieder bei Songs wie The Lies In Your Eyes oder Fox On The Run, kann mir aber auch Blockbuster, Ballroom Blitz oder The Six Teens antun. Poppa Joe und Konsorten ist natürlich seeehr grenzwertig, aber man muss es der Band hoch anrechen, dass sie sich trotz des gigantischen Erfolges während der Chinnichap-Ära (by the way: wusstet ihr, dass The Sweet die Band mit den meisten Nr.1 - Hits in Deutschland sind?) freigeschwommen haben und mit dem Schwenk auf eigene, härtere Songs ein großes Risiko eingegangen sind.

@ J.uwe: könnte auch Now You Don´t sein: http://www.youtube.com/watch?v=KeD7VDSLuRU

:lol: Ich war damals noch der Die-Hard-Bay City Rollers-Fan. Zum Glück wurd ich später dann auch bekehrt, obschon ich mir einzelne Songs von BCR durchaus noch anhören kann. Mein erster Sweet-Song war auch Blockbuster und den finde ich auch heute noch Hammer. Meine Lieblingsnummer von Sweet ist aber Action.
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon Nick » 1. Oktober 2010, 10:19

[quote="Metal Dundee :lol: Ich war damals noch der Die-Hard-Bay City Rollers-Fan. Zum Glück wurd ich später dann auch bekehrt, obschon ich mir einzelne Songs von BCR durchaus noch anhören kann. Mein erster Sweet-Song war auch Blockbuster und den finde ich auch heute noch Hammer. Meine Lieblingsnummer von Sweet ist aber Action.[/quote]

:lol: Die BCR galten halt als Mädchenband, während The Sweet mittlerweile was für harte Jungs geworden waren. Ich hatte mich damals kaum getraut, mich zu BCR-Songs wie "Yesterday Hero" oder "Money Honey" bekennen, obwohl die wirklich nicht unrockig sind und mir auchheute noch gefallen.

Von "Action" gibt´s übrigens ne schöne Version von Def Leppard!
Nick
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Neudi » 1. Oktober 2010, 17:39

Ich bin angenehm überrascht wie viele hier auch auf Sweet stehen. Schade, daß bereits zwei tot sind und die anderen Beiden der Meinung sind, man bräuchte zwei Ausgaben von Sweet. Beide Zusammen mit einem passenden Sänger und Drummer und dann eine reine Hardrock/Metal-Show - das wär´s noch mal!
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Neudi » 1. Oktober 2010, 17:43

Bei mir (39) war es der Krieg KISS vs. AC/DC. Aber AC/DC haben mir sowieso nie gefallen. Und immerhin haben mir KISS als Pimpf Maiden präsentiert (Unmasked Tour). Danke!
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon rapanzel » 1. Oktober 2010, 20:05

Neudi hat geschrieben:Bei mir (39) war es der Krieg KISS vs. AC/DC. Aber AC/DC haben mir sowieso nie gefallen. Und immerhin haben mir KISS als Pimpf Maiden präsentiert (Unmasked Tour). Danke!

Bei mir (35) waren's immer THE SWEET und QUEEN auf der einen, AC/DC und MEAT LOAF (jaja, ich weiß :-D ) auf der anderen Seite. Seite eins hat natürlich haushoch gewonnen.

THE SWEET war übrigens mein Erstes Konzert überhaupt. Das dürfte so 1982 oder '83 gewesen sein. Da ich den Sampler so klasse fand, sind meine Eltern mit mir nach Siegen zum Konzert gefahren, super klasse. 4 Wochen später bin ich bei THE HOLLIES in der dritten Reihe eingeschlafen :lol:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon MOR » 1. Oktober 2010, 20:29

denke, daß ich The Sweet das erste mal vor fast 35 Jahren gehört habe und konnte ihnen irgendwie immer was abgewinnen. Sie waren oft der einzige Grund mit meinen Eltern Ilja Richters Disco anzuschaun.
Meiner Meinung nach, hatten sie selbst da mehr Härte zu bieten als gewisse PoserBands in den Achtzigern.

Habe z.B. eine Scheibe namens "HARD CENTRES - The Rock Years-", da sind alle bereits hier geannten Rocker drauf;
grad ziehe ich mir Windy City rein - könnte übrigens auch unter Riffs zum Niederknien laufen und überlege grade,
ob ich das nicht bei der KIT-Warm up party auflegen könnte ?! ...ja ich mach`s :yeah:
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon rapanzel » 13. Oktober 2010, 09:22

Um mal meine Vinyls zu schonen, hab ich mir jetzt mal die ersten 4 der 6 Rereleases zugelegt und bin begeistert. Allein die Bonustracks sind schon das Geld wert. Sehr viele rare B-Seiten Songs, Demos, etc. Wer Sie also noch nicht hat, sollte sich die oben genannten Alben in dieser Form über Marketplace für knapp 6€ zulegen.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Siebi » 13. Oktober 2010, 10:17

Neudi hat geschrieben:Bei mir (39) war es der Krieg KISS vs. AC/DC. Aber AC/DC haben mir sowieso nie gefallen. Und immerhin haben mir KISS als Pimpf Maiden präsentiert (Unmasked Tour). Danke!

Habe noch Pop/Rocky-Ausschnitte wo es um den Leserkampf Smokie vs. Kiss geht. Absolut stark!
Siebi
Spaceman

Beitragvon Metal Dundee » 13. Oktober 2010, 11:53

Bei uns gab es auch Leute die "bekriegten" sich um SWEET oder STATUS QUO.
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon Kixx » 13. Oktober 2010, 12:38

MOR hat geschrieben:denke, daß ich The Sweet das erste mal vor fast 35 Jahren gehört habe und konnte ihnen irgendwie immer was abgewinnen. Sie waren oft der einzige Grund mit meinen Eltern Ilja Richters Disco anzuschaun.
Meiner Meinung nach, hatten sie selbst da mehr Härte zu bieten als gewisse PoserBands in den Achtzigern.

Habe z.B. eine Scheibe namens "HARD CENTRES - The Rock Years-", da sind alle bereits hier geannten Rocker drauf;
grad ziehe ich mir Windy City rein - könnte übrigens auch unter Riffs zum Niederknien laufen und überlege grade,
ob ich das nicht bei der KIT-Warm up party auflegen könnte ?! ...ja ich mach`s :yeah:

Ich würd sogar noch weiter gehen und die Band nicht nur mit Poserbands der 80er, sonderen eben auch mit Metalbands der 70er messen. Hab hier eine live Aufnahme von "Set Me Free" von Mitte der 70er, die ist eigentlich unglaublich hart. Schneller als die Studioversion, für die Zeit eigentlich ziemliches Gebölze, haha.. Und das von der Band, die ein paar Jahre davor diese Schlager-Kacke gespielt hat. Großartig. Werde mir jetzt auch alle "remastered" CDs kaufen, danke an Rapanzel für den Tip mit Marketplace, hab dort alle recht günstig beim selben Verkäufer gefunden.

"Set Me Free" war übrigens immer meine liebste Nummer von Heathen's "Breaking The Silence".. :ehm: Bin wohl doch mehr Rocker als Thrasher.
Kixx
METAL GOD

Vorherige

Zurück zu Heavy Metal Universe