Der Jex Thoth-Thread

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Der Jex Thoth-Thread

Beitragvon Prof » 22. Oktober 2010, 12:14

Die Suchfunktion beschwört, es gibt für Jex Thoth keinen separaten Thread. Das wollen wir mal schleunigst ändern.
Denn was sich gestern im Batcave des Tilburger 013-Clubs - nach dem tollen Vanderbuyst-Auftritt - abspielte, war nur noch Magie. Da ich die Band um Sängerin Jex während ihres ersten und recht kurzen Europa-Abstechers verpasst hatte, war jetzt die Chance, die Psych-Doomer live zu begutachten. Es hat sich, eufemistisch ausgedruckt, gelohnt.

Bild

Zwar war die Bühne winzig für eine Band mit fünf Leuten und waberten die Orgelklänge aus einem Keyboard frischeren Datums, aber, Leute: diese Atmosphäre. Von 'Separated at birth' bis hinzu 'The banishment' wurde man in ein fernes, schattenreiches Land entführt wo die Melancholie allgegenwärtig ist. So ungefähr muss es also gewesen sein als Coven oder Jefferson Airplane in den besten Tagen ihrer Karriere auf den Bühnen der US-Clubs gestanden haben.
Diese Sängerin ist eine Klasse für sich, jede Silbe gesungen ist jede Silbe gefühlt. Die Band musizierte dazu als wäre sie in trance, um den alten Scorps-Klassiker mal zu zitieren. Es hat wirklich nur die klassisch psychedelische Umrahmung mit bunten Hintergrundprojektionen gefehlt.

Bild

Da ich die beiden Jex Thoth-Werke (den Pagan Altar-Split und die Totem-Platte kenne ich leider nicht) bisher nur als CD daheim hatte, konnte ich am Merch-Stand fĂĽr freundliche Preise die Vinylversionen einsacken. Shirt dazu gekauft und voilĂ : zufrieden stieg der Metalmaterialist in den letzten Zug nach Amsterdoomed.

Wer Jex Thoth bisher noch nicht angetestet hat, tut das am besten zuerst auf dem Hammer of Doom 4 bzw. der Clubtour und danach auf Konserve.

Bild

Bild

http://www.myspace.com/jexthoth
http://www.jexthoth.com/
Prof
Traveller

Re: Der Jex Thoth-Thread

Beitragvon Michael@SacredMetal » 22. Oktober 2010, 12:36

Hört sich an, als wäre es so gewesen, wie The Devil's Blood gerne wären...
*neidisch sei*
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 22. Oktober 2010, 12:40

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Hört sich an, als wäre es so gewesen, wie The Devil's Blood gerne wären...
*neidisch sei*

Noch kannste morgen kommen...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Fates Warning » 22. Oktober 2010, 12:41

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Hört sich an, als wäre es so gewesen, wie The Devil's Blood gerne wären...
*neidisch sei*

Noch kannste morgen kommen...

wie, Michael kommt morgen nicht? unmöglich ! *g*
Fates Warning
WatchTower-Aushalter

Beitragvon holg » 22. Oktober 2010, 12:45

Will ich mir eigentlich in HH ansehen. Mal schauen, ob das klappt.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Dezibel » 22. Oktober 2010, 12:49

holg hat geschrieben:Will ich mir eigentlich in HH ansehen. Mal schauen, ob das klappt.

Huch, wann spielen die denn hier? Gar nicht mitbekommen...
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon holg » 22. Oktober 2010, 13:18

31.10. Markthalle mit Mountain Witch
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 22. Oktober 2010, 13:31

*neidisch sei*

Zwar habe ich Selims Band/Rituale bisher nicht live erleben dĂĽrfen, aber ich befĂĽrchte dass du recht hast. Zudem kommt das alles, einige Kerzen, ein Mini-Feuer und etwas dry ice-Nebel mal ausgenommen, ganz ohne Spezialeffekte und Theater. Jex und die Musik sprechen fĂĽr sich.
Hätte die Band, wie ihre Vorbilder aus den Spätsechzigern, auf der Bühne psychedelische Hintergrundprojektionen dabei, wäre das kein Selbstzweck, sondern eine Ergänzung der Atmosphäre.

De facto ergibt sich bei einem Jex Thoth-Gig nur ein einziges praktisches Problem: immer wieder möchte man mit geschlossenen Augen sich den melancholisch-doomigen Klängen hingeben, nur steht da eine ganz, ganz hypnotisierende Performerin auf der Bühne...
Prof
Traveller

Beitragvon holg » 22. Oktober 2010, 13:52

Gerade mal bei Du,Tube reingeschaut. Ich sollte mal versuchen, dorthin zu gehen.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 22. Oktober 2010, 13:58

holg hat geschrieben:Gerade mal bei Du,Tube reingeschaut. Ich sollte mal versuchen, dorthin zu gehen.

Jex Thoth dutubieren macht Jex Thoth in echt erleben unumgänglich.
Prof
Traveller

Beitragvon The Butcher » 22. Oktober 2010, 13:58

Ich werde die Band definitiv beim HoD antesten. Auf Konserve hab' ich's versucht. Das hat fĂĽr mich aber gar nicht funktioniert. Also gar nicht. Und THE DEVIL'S BLOOD (wenn man den Vergleich mal anstellen darf) finde ich verdammt gut! :ehm:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 22. Oktober 2010, 14:07

The Butcher hat geschrieben:Ich werde die Band definitiv beim HoD antesten. Auf Konserve hab' ich's versucht. Das hat fĂĽr mich aber gar nicht funktioniert. Also gar nicht. Und THE DEVIL'S BLOOD (wenn man den Vergleich mal anstellen darf) finde ich verdammt gut! :ehm:

Das ist legitim.
Nur sprachen wir hier eher ĂĽber die Live-Performance, denke ich. Was den Vergleich The Devil's Blood <---> Jex Thoth angeht: JT kommen ohne Schnickschnack, aber mit faszinierenden Kompositionen weitaus authentischer 'rĂĽber als TDB.
Zudem sind Jex und Co. wirklich erschreckend nah am Originalsound der spätsechziger Psych-/Doombands dran. Daraus könnte man schlussfolgern, dass der Originalsound von z.B. Jefferson Airplane/frühem Black Sabbath-/Coven vielleicht nicht so dein Ding ist ist?
Letztendlich ist aber alles Geschmackssache, insbesonders bei dieser obskuren Art der heavy Musik.
Prof
Traveller

Beitragvon holg » 22. Oktober 2010, 14:07

Ich mag ja nun auch TDB, aber musikalische Parallelen sehe und höre ich da kaum.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Dezibel » 22. Oktober 2010, 14:49

Geht das eigentlich nur mir so, oder ist die neue EP in der Tat nicht so gelungen, wie das DebĂĽt-Album?
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon holg » 22. Oktober 2010, 15:01

Sehe ich anders. Finde die ebenfalls ganz toll.
holg
Sacred Metal-Legende

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe