Sigi hat geschrieben:Etwas übertrieben, aber vielleicht doch näher an der Wahrheit als gedacht??!!
Die Zukunft des Black Metal:http://www.mega-metal.de/
Hmm. Ich weiß nicht, ob sich die Zukunft des Black Metal ausgerechnet an den neuen Alben zweier Bands diskutieren lässt, die alle beide in ihrer heutigen Präsentation nicht mehr viel mit Black Metal im klassischen Sinne zu tun haben. Will sagen, dass sich die Black-Metal-Szene im engeren Sinne nur marginal um die beiden Alben kümmern wird, und dass es daher nur wenig über die Entwicklung des BM-Undergrounds aussagen wird, wie sich Enslaved und Dimmu Borgir anno 2010 präsentieren.
Was die beiden Reviews angeht, kann ich der kurzen Abhandlung zu "Axioma Ethica Odini" weitestgehend zustimmen. Die Scheibe ist für mich der Perfektion nahe und hat bei uns nicht umsonst sieben von acht Soundcheckern überzeugen können, die (mit Ausnahme von mir selbst) sonst nicht gerade dafür bekannt sind große BM-Anhänger oder gar Enslaved-Fans zu sein. Aber ein Wegweiser für die BM-Szene ist das Album sicher nicht, denn dazu ist Enslaved einfach zu eigen und zu unkonventionell. Die aktuelle Watain könnte beispielsweise viel eher das sein, was ich mit "Die Zukunft des Black Metal" beschreiben würde, weil die Band eben allein mit dem Prädikat der "musikalischen Qualität" Underground und Overground, Szenegänger und Szeneskeptiker erreichen kann und sich dabei dennoch sehr eng an die stilistischen Vorgaben des klassischen BM hält.
Die neue Dimmu Borgir habe ich noch nicht gehört, so dass ich zu den Kommentaren hierzu noch nichts sagen kann. Werde ich aber alsbald nachholen. Gespannt bin ich schon darauf.