FLOTSAM AND JETSAM - neues Album

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: FLOTSAM AND JETSAM - neues Album

Beitragvon Iron Angel » 24. November 2010, 08:59

The Butcher hat geschrieben: Menschen, die mit der VĂ– von "No Place..." mit FLOTSAM abgeschlossen haben, sollten die Finger davon lassen.

:smile2:
War irgendwie klar. Nach der enttäuschenden "Dreams Of Death" hätte ich der neuen ohnehin keine Chance gegeben. Die wird, wie der Vorgänger, aus sammeltechnischen Gründen mitgenommen, wenn ich sie für 1,99 aufm Grabbeltisch finde.
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Ice-B » 24. November 2010, 09:40

Iron Angel hat geschrieben:
The Butcher hat geschrieben: Menschen, die mit der VĂ– von "No Place..." mit FLOTSAM abgeschlossen haben, sollten die Finger davon lassen.

War irgendwie klar. Nach der enttäuschenden "Dreams Of Death" hätte ich der neuen ohnehin keine Chance gegeben. Die wird, wie der Vorgänger, aus sammeltechnischen Gründen mitgenommen, wenn ich sie für 1,99 aufm Grabbeltisch finde.

Problem dabei: Dreams of Death war die wahrscheinloich schwaechste F&J ever. Und ich mag Drift, My God etc., aber DoD war wirklich mal gar nix. Die neue ist dagegen wieder richtig gut, insbesondere Eric hat sich wieder deutlich verbessert, aber auch die Songs geben wieder viel mehr her. Allerdings hat der Butcher voellig recht, der "nur die ersten beiden sind gut"-Fraktion muss hier dringend abgeraten werden...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 24. November 2010, 10:19

Was ist mit der "nur die No Place ... ist Genialomat"-Fraktion? :tong2:

Hm, so schlecht finde ich die "DOD" gar nicht. Naja, liegt bei mir am Sänger, ich mag dessen Stimme einfach und wo F&J drauf steht, wird immer Zugang zum metallischen Herzerl finden. Seit "Doomsday.." eine porentiefe Liebesbeziehung. Hach...

Habe sie durch Hawks Tipp bei cdwow bestellt und freue mich schon diebisch, da die mp3s der Promotante irgendwie nicht über den Deich kommen. Jetzt noch ein Headlinerkonzert vor meiner Haustür, dann kann Santa Klausi und Jesukindlein kommen. Wäre der perfekte Jahresabschluss.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Iron Angel » 24. November 2010, 10:25

Siebi hat geschrieben:Was ist mit der "nur die No Place ... ist Genialomat"-Fraktion? :tong2:

Genialomat ist nur die "Doomsday...". Die NPFD ist "nur" Geilomat :tong2:
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 24. November 2010, 10:52

Siebi hat geschrieben:Was ist mit der "nur die No Place ... ist Genialomat"-Fraktion? :tong2:

Ach Du heiliges Kanonenrohr, habe ich das verwechselt?!?! :ehm: :smile2:
Nee, ist genau anders rum, oder Hawk... Hawk?
Siebi
Spaceman

Beitragvon Hawkeye_m » 24. November 2010, 11:09

Siebi hat geschrieben:

Bin ja schon hier... :lol: Womit wir zum 27. mal die Glaubensfrage haben. Ich gehöre definitiv auch in die NPFD=beste Flotsam Fraktion!
Und ich kann auch nur noch einmal unterstreichen das The Cold um längen besser ist als DoD und sich bei mir aktuell um den 3. Platz mit der Cuatro streitet...
Hawk
21 ist nur die halbe Antwort!
Hawkeye_m
US Metal-Kenner

Beitragvon Acrylator » 24. November 2010, 15:44

Hawkeye_m hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

Bin ja schon hier... :lol: Womit wir zum 27. mal die Glaubensfrage haben. Ich gehöre definitiv auch in die NPFD=beste Flotsam Fraktion!

Ich auch, wobei die wirklich nur knapp die Nase vorn hat. Die ersten beiden unterscheiden sich ja auch stilistisch kaum voneinander, während sie danach schon ganz anders klangen (auch einige der Scheiben untereinander).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 2. Dezember 2010, 18:36

Der Schriftzug ist bei meiner Ausgabe der gleiche wie auf der "Dreams Of Death", also nicht der old schoolige.

Aber egal, lassen wir die Musik sprechen. Drei Durchgänge sind geschafft. "Hypocrite" ist ein guter Opener, macht Appetit auf mehr. "Take" ist etwas tiefer, der Bass spielt schöne Figuren. Eric A.K. singt zu Powerriffing vorzüglich, einige Breaks bestimmen das Geschehen, die Gesangslinien passen. Cooles Stück. Die Scheibe klingt zeitgemäß ohne zuviel Plastik. Also geht es doch, dass man die richtige Mischung aus alter und neuer Produktionswelt findet.
"The Cold" beginnt mit Akustischen und einem weiblich anmutenden "Ahahaaa"-Gesang, was wohl ein Keysound ist. Eric sprichsingt leicht verfremdet, ab 1:38 bricht die Hölle los. Groove, geile leicht tiefer gelegte Gitarren und ein absolut fantastischer Eric erfreuen. Im Pre-Chorus wird es eingängig zu wohltuenden Gesangslinien bevor "The Cold" mehrmals lang gezogen von Eric intoniert wird. Ein tolles Wahwah-Solo über den Akustischen brennt über mich nieder. Ja, die Scheibe nimmt Fahrt auf. Zusammen mit dem letzten Song "Secret Life" mit über sieben Minuten der längste Song der Scheibe.
"Black Cloud" setzt auf Offbeat, bis Eric einsetzt, dann wird geshreddet, bis der Arzt kommt. Ohne den Gesang wĂĽrde man erst nicht auf die Flots tippen, aber beim leicht mehrstimmigen Chorus ist das alte Feeling wieder da. Eindeutig und unverkennbar, so geil! Offbeat-Thrash der besseren Sorte.

Und jetzt heisst es "festhalten", meine Damen und Herren! Das folgende Song-Triple mit dem brutal wie der Prince Boateng reingrätschenden "Blackened Eyes Staring", dem semi-balladesken wie harten, sich zum Refrain steigernden, "Better Off Dead" (Gänsehaut!) und dem supertreibenden "Falling Short" mit seinem feisten Riff regeln nach aller Flots-Kunst. Geilomat! Vor allem Eric jodelt sich über mehrere Oktaven den Allerwertesten ab. Zweistimmige Gesangsteile, akustische Intros (bei "Better Off Dead") und dann regiert Power, Power und nochmals Power ohne blind durchs Gebälk zu holzen. Die melodischen Soli sind spitze, bilden einen Kontrapunkt zu den affenscharfen Riffs. Hach, das ist einfach Metalmusik. Die Texte sind auch nicht zu verachten.

"Always" und die beiden verbliebenen Songs reihen sich nahtlos ein, von Verbrauch ist nichts zu merken. Mehr will ich jetzt gar nicht mehr dazu sagen. Das reife Songwriting und der transparente druckvolle Sound machen das Album zu einem puren Vergnügen. Von den ersten beiden Klassikern ist man weg, trotzdem hat man ein tolles für mich geiles Album eingespielt. Die Musiker bleiben nicht knietief im "Früher war alles besser"-Morast stecken, sondern kommen mit neuen Ideen um die Ecke, die mir sehr viel Spaß bisher bereitet haben. Der leicht moderne Anstrich steht den Flots gut zu Gesicht. Das Album wird noch öfters rotieren. Welcome back, guys! Flots-Fans werden imo zu keiner Sekunde von dieser Scheibe enttäuscht, sofern man die ersten beiden Alben leicht ausblendet. Das Ganze jetzt bitte live. Danke. So, genug Werbung für heute.
Hawk, Franko, Loomis, Butcher, Acry, Hugin und co., -> K-A-U-F-E-N, Marsch Marsch!!! :yeah: :yeah: :yeah:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Acrylator » 2. Dezember 2010, 18:49

Siebi hat geschrieben:Hawk, Franko, Loomis, Butcher, Acry, Hugin und co., -> K-A-U-F-E-N, Marsch Marsch!!! :yeah: :yeah: :yeah:

Hab meine doch heute auch schon bekommen (und vor dir im Neuzugänge-Thread gepostet) :wink:

Bisher habe ich zwar erst einen Durchlauf geschafft, aber im Großen und Ganzen kann ich deinem Review zustimmen, wenn mir auch "My God" von den neueren Scheiben vielleicht etwas besser gefällt. Aber das kann ich jetzt wohl noch nicht abschließend beurteilen.
Auf jeden Fall ein gutes, recht "modernes" Power Thrash Album, bei dem auch Eigenständigkeit und Melodien nicht zu kurz kommen. Auffallend ist, dass - wie auch schon auf "My God" - die meisten Stücke untereinander ziemlich unterschiedlich klingen, Vielfalt wird hier wirklich groß geschrieben. Mein bisheriger Favorit ist jedenfalls definitiv "Better Of Dead" (wohl auch der emotionalste Song des Albums).
Eigentlich macht es die Band auch schon wieder sympathisch, dass sie in Zeiten des 80er-Thrash-Revivals und immer populärer werdendem traditionelln Heavy Metal ihren bisher eingeschlagenen Weg weitergehen anstatt zurückzublicken. An die ersten zwei Alben kommt die Scheibe zwar natürlich nicht ran, aber ist mir lieber als ein halbherziger Retro-Aufguss.
Zuletzt geändert von Acrylator am 2. Dezember 2010, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 2. Dezember 2010, 18:52

Aarrgghhh, der Soloteil in "Secret Life". Zu schön... und los geht's von vorn.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Hawkeye_m » 2. Dezember 2010, 19:50

Siebi hat geschrieben:Hawk, Franko, Loomis, Butcher, Acry, Hugin und co., -> K-A-U-F-E-N, Marsch Marsch!!! :yeah: :yeah: :yeah:

Hab meine doch schon seit Ende September :tong2:
Kann aber nur unterschreiben das es wirklich eine bockstarke Scheibe ist die sich bisher auch noch nicht abgenutzt hat. Hatte sie diese Woche erst wieder ein paar mal auf Arbeit laufen -> einfach geil!

Hawk
21 ist nur die halbe Antwort!
Hawkeye_m
US Metal-Kenner

Beitragvon Hugin » 2. Dezember 2010, 21:37

Kann aber nur unterschreiben das es wirklich eine bockstarke Scheibe ist die sich bisher auch noch nicht abgenutzt hat. Hatte sie diese Woche erst wieder ein paar mal auf Arbeit laufen -> einfach geil!

Hawk

Jo, gell, da schreibt man seitenlang wie geil die Scheibe ist, und der Siebi sagt uns, dass wir sie kaufen sollen...
:lol:

Aber Recht hat er ja, der Siebi...
:yeah:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 2. Dezember 2010, 22:18

Hugin hat geschrieben:

Hawk

Jo, gell, da schreibt man seitenlang wie geil die Scheibe ist, und der Siebi sagt uns, dass wir sie kaufen sollen...
:lol:

Aber Recht hat er ja, der Siebi...
:yeah:

:lol: Wer liest ist klar im Vorteil, aber Promos oder mp3s zählen HIER nicht.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Hugin » 2. Dezember 2010, 22:27

Tzzzz... als ob ich Promos und MP3 in den Neuzugänge-Thread schreiben würde. Das Original ist seit 19.11.2010 in meinen heiligen Hallen.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 2. Dezember 2010, 22:29

Da kann man nur hoffen, dass Siebi niemals in der Werbebranche oder als Verkäufer arbeitet - anscheinend hat er ja ausschließlich Leuten das Album empfohlen, die es eh schon gekauft haben... :-D
Acrylator
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe