Ich muss jetzt an dieser Stelle doch mal ne relativ dumme Frage stellen. Und zwar bin ich ja schon seit Ewigkeiten ein Freund von Powermetal der europäischen Schule, soll heissen Blind Guardian, Rhapsody, Gamma Ray, etc.
Aber irgendwie vermisse ich da so langsam mal ein paar Bands, die nicht genauso klingen, wie tausend andere Alben in dem Genre auch.
Soll heissen, ich bin auf der Suche, nach originellen Bands, die mich endlich mal wieder in meiner Überzeugung bestärken ein Fan des Genres zu sein

Weil so langsam kommts mir echt hoch, wenn eine CD in irgendwelchen Mags hochgelobt wird, ich sie mir dann nach kurzem überlegen zulege und sie dann doch wieder nur wie die nächste Helloween auf schlecht Kopie klingt (ich hör mir grad Gaia Epicus an...*argh*).
Deshalb jetzt meine Frage: Hat sich in letzter Zeit irgendwas in dem Genre getan von dem ich nix weiss? Oder gibts irgendwelche alten PM Perlen, die man kennen muss?
Weil die wirklich herausstechenden Bands kann man ja irgendwie echt an einer Hand abzählen (jaja ich hab mehr als 5 Finger):
Blind Guardian, früher mal Gamma Ray (irgendwie nerven aber selbst die langsam), Thy Majestie, Wuthering Heights, Rhapsody (jaja ich gebs zu), Mesmerize, Masterplan, Kamelot, Heavenly, Elvenking, Sonata Arctica, einige wenige andere, die mir jetzt nicht einfallen und mit Abstrichen noch Voice, Skylark (die ersten paar) und Freedom Call (die 2. CD, der Rest is irgendwie auch Mist).
Das wars dann aber auch schon. Und wenn man mal bedenkt, dass ich mindestens 200 PM CDs im Schrank stehen habe ist das doch irgendwie ein verdammt mageres Ergebnis...den ganzen Rest tralallala Metal kann ich mir beim besten Willen ohne in mittelschwere Schüttelkrämpfe auszubrechen nicht mehr anhören.
Ähm ja, kennt von euch eventuell noch jemand ein paar einigermaßen innovative und ohne vor Peinlichkeit im Boden versinken zu müssen anhörbare Bands? Wäre wirklich dankbar für die ein oder andere Empfehlung
