Es kommen jedes Jahr so viele Scheiben raus, dass man einige leicht übersehen kann (selbst solche von Bands, die man schon kennt), oder es einfach nicht mehr schafft sie sich noch im Erscheinungsjahr zu kaufen.
Hier könnt ihr also Alben nennen (vielleicht auch mit Kurzbeschreibung, falls nicht so bekannt), die definitiv in eurer Top-20 vom Vorjahr aufgetaucht wären, wenn ihr sie denn früh genug gekannt hättet.
Bei mir sind's schon mindestens drei: zum einen die ja allseits bekannte HEAVEN AND HELL "The Devil You Know", und dann noch je ein Album von Bands, die hier nicht ganz so bekannt (oder auch nicht ganz so beliebt) sind:

MADDER MORTEM - "Eight Ways" Schwer verdaulich, wie alles von der Band, aber definitiv wert entdeckt zu werden.
Mir ist wirklich schleierhaft, warum die manchmal in die Gothic-Ecke einsortiert werden. Aber wahrscheinlich, weil sie überwiegend düster klingen und eine Frau singt. Das wären aber auch schon die einzigen Parallelen. Am ehesten ist es wohl (nicht frickeliger) düsterer Progressive Metal mit tieftönenden, modernen Riffs (à la neuere NEVERMORE aber auch NEUROSIS etc., manchmal auch fast schon Nu Metal-artig). Die Stimme zieht mich jedenfalls immer wieder in ihren Bann...
Vielseitig und sehr emotional! (aber völlig ohne Kitsch und Romantik, eher im Gegenteil)

TURBO - "Stražnik Šwiatła" Dürfte den meisten Fans traditionellen Metals absolut zusagen (sofern man mit der polnischen Sprache keine Probleme hat) - tolle, ausladende Songs mit gelegentlichen Doppel-Leads und Spielfreude ohne Ende. Hier hab ich mich mal an einem Review versucht:
http://www.musik-sammler.de/album/325129
Und hier kann man in drei Stücke des neuen Albums reinhören:
http://www.myspace.com/turboheavymetalband (und natürlich auch in ältere Sachen, falls noch nicht bekannt - wobei hier meist die englischsprachigen Versionen zu hören sind und die polnischen eigentlich immer besser klingen)