Die 100 Pflicht-Metal-Alben

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Die 100 Pflicht-Metal-Alben

Beitragvon Siebi » 13. Januar 2011, 16:49

Haltet ein! Erst des PPPs Schere abwarten und dann wird abgerechnet. Malice sind Pflicht, Machine Head (inkl. Debüt) nur Rotz wie einige andere auch. Der PäPäPä macht das schon.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 13. Januar 2011, 16:51

Und dann singen alle "The PPP took my babies away..." :lol:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon fiedler » 13. Januar 2011, 16:53

7/100 naja in meiner generation sind eben die mp3s das wurzel allen übels ;-)
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon Ghoul » 13. Januar 2011, 17:13

Da sind jetzt schon ein paar ziemlich fragwürdige Sachen dabei. Thor oder Di'Anno ohne Maiden z.B. sind IMO alles andere als Pflicht. Dafür vermisse ich auf jeden Fall noch ein paar Death Metal-Klassiker, und Black Metal ab der 2. Generation fehlt ja komplett. Beim Doom fehlen auch ein paar essentielle Sachen. Ich hätte doch mehr schummeln sollen... :harrr:

Ach ja, meine Stats beim aktuellen Stand:
- hab ich in der Sammlung: 25
- kenn ich aber hab ich nicht (bzw. nicht im Original): 12
- hab was von der Band aber nicht das genannte Album: 10
Zuletzt geändert von Ghoul am 13. Januar 2011, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Acrylator » 13. Januar 2011, 17:22

holg hat geschrieben:83 habe ich als CD oder Vinyl.

Ich 85, wobei ich fast alle weiteren auch kenne und bei dieser Liste sicher etwa 30 Stück austauschen würde. Sind aber schon überwiegend wirklich wichtige Scheiben drin.
Ich frage mich allerdings ernsthaft, wo die genannten Def Leppard und Bon Jovi Scheiben wichtig für den Metal waren. Die haben wohl eher den kommerziellen (Hard) Rock stark geprägt. Dafür könnte in der Tat Warlord rein und noch was von Maiden oder Sabbath (wobei ich bei Warlord auch sagen würde, dass die eher zu einer Top-100 der besten Metalalben passen würde, als zu den wichtigsten. Der Einfluss der Band dürfte insgesamt recht bescheiden sein, von einigen obskuren Bands und vielleicht Hammerfall mal abgesehen).

Und dem Ghoul muss ich da zustimmen, Paul DiAnnos Battlezone (und für mich eindeutig auch Thor) hat keinerlei Relevanz im Metal, egal wie gut das nun musikalisch sein mag.
Zuletzt geändert von Acrylator am 13. Januar 2011, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Iron Angel » 13. Januar 2011, 17:27

Ghoul hat geschrieben:...und Black Metal ab der 2. Generation fehlt ja komplett.

Was für das Board spricht :-D
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Loomis » 13. Januar 2011, 17:27

PPP hat doch schon gesagt, dass man den Titel mit den Metal-Alben nicht so wörtlich nehmen soll und dass Hard Rock-Platten auch rein dürfen.

Ne genaue Auswertung mache ich dann, wenn PPP fertig ist, aber von denen jetzt habe ich so 57 oder 58.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 13. Januar 2011, 17:29

Loomis hat geschrieben:PPP hat doch schon gesagt, dass man den Titel mit den Metal-Alben nicht so wörtlich nehmen soll und dass Hard Rock-Platten auch rein dürfen.

Klar, wobei ich dann aus dem Hardrock eben nur für den Metal prägende, frühe Alben nennen würde. Die 80er kann man da doch eigentlich komplett außen vor lassen, wenn es wirklich um die Wichtigkeit und nicht einfach nur um gute Alben geht.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 13. Januar 2011, 17:32

Acrylator hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:PPP hat doch schon gesagt, dass man den Titel mit den Metal-Alben nicht so wörtlich nehmen soll und dass Hard Rock-Platten auch rein dürfen.

Klar, wobei ich dann aus dem Hardrock eben nur für den Metal prägende, frühe Alben nennen würde. Die 80er kann man da doch eigentlich komplett außen vor lassen, wenn es wirklich um die Wichtigkeit und nicht einfach nur um gute Alben geht.

Na ja, wir haben ja schon öfters drüber geredet, dass Du das anders handhabst als ich. Während Du klare Grenzen zwischen Rock und Metal ziehst stecke ich das einfach alles in die gleiche Schublade, auch Rush, Heart oder Bon Jovi. Auch wenn mir natürlich klar ist, dass das nicht wirklich Heavy Metal ist.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 13. Januar 2011, 17:33

24. Thin Lizzy - Johnny the Fox
40. Rose Tattoo - Rose Tattoo
43. Mötley Crüe - Shout at the Devil
46. Secrecy - Art in Motion
58. Sepultura - Beneath the remains
63. Thor - Only The Strong
72. Paul DiAnno's Battlezone - Fighting Back
77. Deep Purple - Machine Head
82. Kiss - Destroyer
83. Gillan - Glory Road
84. Alice Cooper - Billion Dollar Babies
91. Kiss - Alive!
92. Ozzy Osbourne - Tribute
96. Bon Jovi - Slippery when wet
100. Machine Head - The Blackening

Diese 15 habe ich nicht als Originaltonträger zu Hause. Gehört habe ich die aber auch schon alle und den Großteil davon werde ich mir sicher auch mal zulegen, wenn gerade nichts Dringenderes ansteht. Wobei ich die Livescheiben jetzt nicht unbedingt haben muss, die Machine Head und die Bon Jovi an sich auch nicht. Wichtig wäre mir von den genannten in erster Linie noch die Sepultura, weil die eigentlich mein Lieblingsalbum der Brasilianer ist. Keine Ahnung, warum ich die noch nicht gekauft habe. Kann eigentlich nicht angehen. Bei allen anderen gilt: Günstige Gelegenheit und die werden gerne genommen.

Iron Angel hat geschrieben:
Ghoul hat geschrieben:...und Black Metal ab der 2. Generation fehlt ja komplett.

Nein, tut es nicht. Genau genommen der größte Makel dieses Boards. Es ist aber wohl so, dass die nur deshalb keiner genannt hat, weil er eh gemutmaßt hat, dass sie wieder hinaus fliegen würden. Death Metal (die Band Death ausgenommen) fehlt ja auch komplett.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Iron Angel » 13. Januar 2011, 17:37

Hugin hat geschrieben:

Nein, tut es nicht. Genau genommen der größte Makel dieses Boards. Es ist aber wohl so, dass die nur deshalb keiner genannt hat, weil er eh gemutmaßt hat, dass sie wieder hinaus fliegen würden.

Nein. Es ist so, daß die deshalb keiner genannt hat, weil hier fast jeder den Kram AA findet.
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Kubi » 13. Januar 2011, 17:42

Hugin hat geschrieben:

Nein, tut es nicht. Genau genommen der größte Makel dieses Boards. Es ist aber wohl so, dass die nur deshalb keiner genannt hat, weil er eh gemutmaßt hat, dass sie wieder hinaus fliegen würden.

Nein. Es ist so, daß die deshalb keiner genannt hat, weil hier fast jeder den Kram AA findet.

Aber darum sollte es ja nicht gehen, sondern um wegweisende Metalalben, die man als Metaller gehört haben sollte. Und wenn da das Frühwerk von DARKTHRONE, EMPEROR & Co. nicht dazu gehört, dann ist so eine Liste absolut nicht aussagekräftig.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon KuttenBjuf » 13. Januar 2011, 17:43

Da ist schon was dran. Altars Of Madness muss auf jeden Fall rein und Storm Of The Light's Bane als Black/Thrash Hybrid auch.
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Iron Angel » 13. Januar 2011, 17:44

Kubi hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:

Aber darum sollte es ja nicht gehen, sondern um wegweisende Metalalben, die man als Metaller gehört haben sollte. Und wenn da das Frühwerk von DARKTHRONE, EMPEROR & Co. nicht dazu gehört, dann ist so eine Liste absolut nicht aussagekräftig.

Bon. Sehe ich aber komplett anders.
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Hugin » 13. Januar 2011, 17:52

Iron Angel hat geschrieben:Nein. Es ist so, daß die deshalb keiner genannt hat, weil hier fast jeder den Kram AA findet.

Es ist ja nicht verboten, sich der Erkenntnis des Wahren, Schönen und Guten zu verschließen. Einen seltsamen Geschmack zu haben auch nicht. Von daher ist ja alles gut.
<3

Kubi hat geschrieben:Aber darum sollte es ja nicht gehen, sondern um wegweisende Metalalben, die man als Metaller gehört haben sollte. Und wenn da das Frühwerk von DARKTHRONE, EMPEROR & Co. nicht dazu gehört, dann ist so eine Liste absolut nicht aussagekräftig.

Bon. Sehe ich aber komplett anders.

Den wegweisenden Einfluss dieser Bands auf das, was heute "Metal" ist, "anders zu sehen" ist in etwa so, als würde man die grüne Farbe des Grases "anders sehen". Kann man natürlich... aber es lässt tiefe Schlüsse zu.
:tong2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe