Moderator: Loomis
Iron Angel hat geschrieben:Hugin hat geschrieben:Iron Angel hat geschrieben:Lies am besten noch mal das Eingangsposting...
Hab ich. Kubi hat es eben wörtlich zitiert. Die für mich einflussreichsten Metalbands der 90er sind aus meiner Sicht Pantera (die ich nicht mag) und Darkthrone (die ich toll finde). Aber es geht - zumindest bei wörtlicher Auslegung des ersten Beitrags - ja nicht um meinen Geschmack, sondern um die wegweisenden Alben, die man kennen sollte, um begreifen zu können, was Metal ist.
Ergo ist Deine Definition eines Must-Have-Albums, ein Album, welches als "wegweisend" gilt. Bei mir sieht das anders aus. Ein Must-Have-Album ist vielmehr ein Album, welches das Herz des geneigten Hörers berührt, ins Blut geht und den Geist beflügelt, welches in seiner Gänze aufgenommen und geatmet wird - und das alles in wesentlich höherem, wesentlich zwingenderen Maße als das eben bei einer eher durchschnittlichen Platte der Fall ist. Das kann und wird dann auch auf ein wegweisende Alben zutreffen, muß es aber nicht.
Es an einer rein technischen, oberflächlichen Sache, nämlich dem sich erst in der Nachbetrachtung ergebenden Wegweiser-Status, festzumachen, deutet eher darauf hin, daß der Definierende halt nur Musik hört anstatt sie auch zu fühlen.
Hippie-Ben hat geschrieben:42/100
Und böse ignoriert worden! Keeper Of... einfach wieder rausschmeißen, so was!
Hippie-Ben hat geschrieben:Und böse ignoriert worden! Keeper Of... einfach wieder rausschmeißen, so was!
J.uwe hat geschrieben:Hippie-Ben hat geschrieben:Und böse ignoriert worden! Keeper Of... einfach wieder rausschmeißen, so was!
Die "Walls of jericho" ist halt einfach besser als dieses weichgespülte Zuckerwatte Album.
J.uwe hat geschrieben:Hippie-Ben hat geschrieben:Und böse ignoriert worden! Keeper Of... einfach wieder rausschmeißen, so was!
Die "Walls of jericho" ist halt einfach besser als dieses weichgespülte Zuckerwatte Album.
Siebi hat geschrieben:Hugin hat geschrieben:... finde ich die Erwähnung von Bands wie Darkthrone oder Mayhem definitiv zwingender als die von Omen, Savatage oder Cirith Ungol (die ich genauso verehre, deren Einfluss auf den Metal aber weitaus geringer einzuschätzen ist)...
![]()
Findest Du, finde ich nicht, findet er schon, findet sie nicht...
90er Metal habe ich z.B. in diesem Thread überhaupt nicht im Sinn. Wen haben Pantera geprägt? Waren Exhorder vorher? Naja, BM hat zwar Metal als Wort drin, ist für mich meist nur Krach von Möchtegernsatanisten. Diese Richtung -wenn es um die 90er geht- verstehe ich scheinbar nicht, denn BM ist bei mir immer noch Heavy Metal mit "bösen" oder okkulten Texten. Mercyful Fate, Venom, die frühen Bathory...
Zurück zu Heavy Metal Universe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste