Hugin hat geschrieben:Iron Angel hat geschrieben:Niemand muß oder sollte an das, was ich als richtigen HM (darunter ist zu verstehen, was man in den 80ern darunter halt so verstanden hat) ansehe, herangeführt und schon gar nicht davon "überzeugt" werden. Wer diese Mucke braucht, der wird sie alleine finden. Auf welchen Wegen auch immer. Wer nicht drauf steht, aus welchen Gründen auch immer (z.B. Produktion nicht toll[=fett] genug), sollte besser Mucke hören, die demjenigen besser gefällt.
Frage: Sind wir nicht alle irgendwie an die Musik heran geführt worden? Mir ist nicht mit 13 Jahren ein mir unbekannter Herr DeMaio im Traum erschienen und hat mir gesagt, dass ich morgen die mir unbekannte "Kings Of Metal" kaufen muss. Wieso sollte man andere nicht an den Heavy Metal heran führen? Damit meine ich nicht missionieren, sondern einfach vorspielen und sagen: "Hey, hör da mal hinein! Ich glaube, dass dir das gefallen könnte." - Wenn das keiner tut, dann wird man ja nie erfahren, was demjenigen besser gefällt. Das kann einem natürlich egal sein, aber ich versuche schon gerne, Bands weiter zu empfehlen, die ich gut finde. Würde das keiner tun, fänden die Bands ja nie zu ihren Fans.
Okay, die erste Frage kann ich für mich persönlich verneinen. Bei mir lief das so, daß ich selbst nach Sachen verlangt habe, die härter als ZZ TOP (Afterburner-Phase) waren und aufgrund dieser Anfrage fand sich dann im Freundeskries jemand, der einen älteren Bruder hatte, der "unhörbares" Zeug gehört hat, und den hat mein Freund dann angehauen, ob er mir mal ein paar Tapes aufnehmen kann, was er auch getan hat. Da würde ich aber nicht von "Heranführen" sprechen, da ein solches m.E. irgendwie ein Aktivwerden des Führers i.S.d. von Dir angesprochenen "Hör mal, könnte Dir gefallen" beinhaltet. Der Typ in meinem Fall wußte nicht, was mir gefallen könnte, hat lediglich getan, worum ich gebeten habe, und einfach die in seinen Augen derbsten Sachen (z.B. MOTÖRHEAD) aufgenommen und als Auswahl zur Verfügung gestellt. Persönlichen Kontakt zu dem Typen hat es gar nicht gegeben. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung, eigentlich irrelevant.
Nichts dagegen, anderen etwas vorzuspielen, wovon man glaubt, daß es dem anderen Gefallen könnte. Um jemanden an HM heranzuführen, dürfte derjenige aber nicht bereits auf HM stehen. An eine Sache heranführungsfähig sind m.E. nur Leute, die bislang eben noch nichts oder nur wenig damit zu tun hatten. Wenn überhaupt, würde ich eine Heranführung nur sehr subtil tätigen, z.B. daß ich bewußt ein in meinen Augen ganz tolles Album auflege, während ich mir gewiss bin, daß der Heranzuführende mehr oder weniger zufällig (z.B. als Partygast) mithört. Was gar nicht geht, wäre irgendwelche Leute solange zulabern, bis sie glauben, die gerade gehörte Mucke würde ihnen gefallen. Man kann die Sache hinhalten - nehmen müssen sie die Leute selber.