Moderator: Loomis
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Nö, es hat einfach damit zu tun, dass es einem gefällt oder nicht..so einfach ist das...wenn jemand nix mit der anderen Sprache anfangen kann ist das halt so...ich zwing mich ja nicht, dass mir etwas gefällt. Der Fankreis von Ostblockbands ist nun mal verschwindend klein, bei der Pokolgep Tour vor ein paar Jahren waren keine 30 Nasen bei den Shows.
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Nö, es hat einfach damit zu tun, dass es einem gefällt oder nicht..so einfach ist das...wenn jemand nix mit der anderen Sprache anfangen kann ist das halt so...ich zwing mich ja nicht, dass mir etwas gefällt. Der Fankreis von Ostblockbands ist nun mal verschwindend klein, bei der Pokolgep Tour vor ein paar Jahren waren keine 30 Nasen bei den Shows.
Also ich find die Black eigentlich schon recht zugänglich, die hat bei mir schon gezündet als ich mit 14 oder so das erste Mal reingehört hab.Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:KuttenBjuf hat geschrieben:Gerade hab ich zum ersten mal Brocas Helm gehört (die Black Death). Was ein Gestümper.
Das war damals auch mein erster Gedanke. Ist besser mit den anderen beiden Scheiben anzufangen, die sind für einen Neueinsteiger viel zugänglicher. Und glaub´ mir es lohnt sich sehr wohl, Brocas Helm ausgiebig kennenzulernen... eines Tages lernst du sie auch noch lieben.
sagt eine Person, die sich während des Gigs auf dem 1. KIT auf der Tribüne gelangweilt hat und das Ende kaum abwarten konnte
J.uwe hat geschrieben:Ich hoffe doch sehr, das dieses "Parodie auf Metal" mit einem Augenzwinkern versehen war.
Ich empfinde das sonst als eine große Beleidigung (ja, sogar Schweinerei) gegenüber einer ganzen Szene, die nunmal nicht die Vorteile des Westens genießen konnte und trotzdem das beste draus gemacht hat.
Wie kann man sowas als "Parodie" ansehen????![]()
![]()
![]()
http://www.youtube.com/watch?v=iai1E9BrPZE
J.uwe hat geschrieben:Ich hoffe doch sehr, das dieses "Parodie auf Metal" mit einem Augenzwinkern versehen war.
Ich empfinde das sonst als eine große Beleidigung (ja, sogar Schweinerei) gegenüber einer ganzen Szene, die nunmal nicht die Vorteile des Westens genießen konnte und trotzdem das beste draus gemacht hat.
![]()
![]()
holg hat geschrieben:Also, das, was ich von KAT kenne, fand ich alles eher weniger spannend. GORDI kenne ich aber in der Tat nur namentlich. Singen die in der Landessprache?
Hades hat geschrieben:J.uwe hat geschrieben:Ich hoffe doch sehr, das dieses "Parodie auf Metal" mit einem Augenzwinkern versehen war.
![]()
![]()
Ich höre keine Musik um irgendwelchen Szenen gerecht zu werden. Das einzige Kriterium ist für mich mein rein persönliches Hörempfinden in Bauch, Hirn und Ohren. Es interessiert mich dabei schlichtweg überhaupt nicht, ob das Gehörte mit einem morschen Besenstiel in der Suppenküche eingespielt, oder in einer einjährigen Hightechsession auf den Bahamas produziert wurde.
Siebi hat geschrieben:Hades hat geschrieben:J.uwe hat geschrieben:Ich hoffe doch sehr, das dieses "Parodie auf Metal" mit einem Augenzwinkern versehen war.
![]()
![]()
Ich höre keine Musik um irgendwelchen Szenen gerecht zu werden. Das einzige Kriterium ist für mich mein rein persönliches Hörempfinden in Bauch, Hirn und Ohren. Es interessiert mich dabei schlichtweg überhaupt nicht, ob das Gehörte mit einem morschen Besenstiel in der Suppenküche eingespielt, oder in einer einjährigen Hightechsession auf den Bahamas produziert wurde.
Bestes Posting des noch jungen Jahres!![]()
zu dem youtube-Ding. Ist das Krakows "Be Quick Or Be Dead"? Nein, polnisch geht auch in meinen Ohren gar nicht. Habe es mit den acryllischen Turbo versucht, nein, geht nicht. Berührt mich nicht die Bohne... Dann lieber Arija oder Stress oder Pokolgép und da auch nur je ein Album oder ein paar Songs, dann ist wieder gut. Eher spanisch oder französisch, da vestehe ich teilweise was. Arroganz vorzuwerfen halte ich für mehr als übertrieben. Warum touren denn diese superben Bands denn nicht hier? Weil sie den Westen gar nicht benötigen oder es eben nur eine kleine Anzahl interessiert, während in der Heimat Tausende zu den Konzerte pilgern. Mit Kollege Riermaier diskutiere ich da immer drüber, aber so richtig Bock auf Rock im Westen haben die wohl nicht.
Acrylator hat geschrieben:holg hat geschrieben:Also, das, was ich von KAT kenne, fand ich alles eher weniger spannend. GORDI kenne ich aber in der Tat nur namentlich. Singen die in der Landessprache?
Kennst du von KAT die "Oddech Wymarłych Światów"(1988)? Die hat ein wenig was von Metallica, aber mit einerseits deutlich extremerem Gesang (und teils auch mehr musikalicher Aggressivität) und dafür auf der anderen Seite auch mal hymnischen Melodien. Und "...Róże Miłośco Najchętniej Przymują Się Na Grobach" (1996) muss man zwar nicht mögen, aber die ist nun wirklich alles andere als "bieder". Ist ein teils recht abgefahrener Mix aus technischem Thash, düsterem Power Metal und etwas Doom-Elementen (und teilweise Melodien, wie sie von der Art her wohl nur in Polen entstehen können) wie ich ihn noch von keiner anderen Band gehört habe.
Ansonsten hast du aber insofern Recht, dass es unter den "Ostmetal" Bands viele gab, die halt nichts anderes gemacht haben, als den Stil westlicher Bands zu kopieren, und das oft nicht mal sonderlich herausragend. Aber Bands wie z.B. TURBO, KAT, ROOT etc. haben/hatten zumindest teilweise schon nen völlig eigenen Stil (in den 80ern manchmal sogar ihrer Zeit voraus) und über ihre musikalischen Fähigkeiten kann man auch nichts negatives sagen.
Was Gordi angeht: ja, sangen auch in ihrer Landessprache. Pavlos hat im Ostmetal Thread über die geschrieben und dort auch Videos verlinkt, kannst ja mal reinhören.
holg hat geschrieben:Acrylator hat geschrieben:holg hat geschrieben:Also, das, was ich von KAT kenne, fand ich alles eher weniger spannend. GORDI kenne ich aber in der Tat nur namentlich. Singen die in der Landessprache?
Kennst du von KAT die "Oddech Wymarłych Światów"(1988)? Die hat ein wenig was von Metallica, aber mit einerseits deutlich extremerem Gesang (und teils auch mehr musikalicher Aggressivität) und dafür auf der anderen Seite auch mal hymnischen Melodien. Und "...Róże Miłośco Najchętniej Przymują Się Na Grobach" (1996) muss man zwar nicht mögen, aber die ist nun wirklich alles andere als "bieder". Ist ein teils recht abgefahrener Mix aus technischem Thash, düsterem Power Metal und etwas Doom-Elementen (und teilweise Melodien, wie sie von der Art her wohl nur in Polen entstehen können) wie ich ihn noch von keiner anderen Band gehört habe.
Ansonsten hast du aber insofern Recht, dass es unter den "Ostmetal" Bands viele gab, die halt nichts anderes gemacht haben, als den Stil westlicher Bands zu kopieren, und das oft nicht mal sonderlich herausragend. Aber Bands wie z.B. TURBO, KAT, ROOT etc. haben/hatten zumindest teilweise schon nen völlig eigenen Stil (in den 80ern manchmal sogar ihrer Zeit voraus) und über ihre musikalischen Fähigkeiten kann man auch nichts negatives sagen.
Was Gordi angeht: ja, sangen auch in ihrer Landessprache. Pavlos hat im Ostmetal Thread über die geschrieben und dort auch Videos verlinkt, kannst ja mal reinhören.
Root hattest du ja mal besprochen und ich glaube die waren auf einem Wichteldingens drauf. Das habe ich als recht interessant in Erinnerung. Aber wie gesagt, die Sprachberriere ... da stehe ich mir eventuell selbst im Weg, aber warum soll ich nach 30 Jahren immer wieder versuchen, mir etwas schön zu hören, was mir in all den Jahren zuvor schon nicht viel gegeben hat? Es gibt ja schon zu viel tolle Musik in einer für mich ansprechenden Sprache, da muss ich jetzt nciht auf Teufelkommraus auch noch osteuropäischen Metal versuchen toll zu finden, nur weil das vielleicht kultig ist. Kultig ist auch gerne mal ein anderer Begriff für "eigentlich schlecht".
Acrylator hat geschrieben:Root singen übrigens fast immer auf Englisch (wenn auch manchmal etwas gebrochen).
holg hat geschrieben:Acrylator hat geschrieben:Root singen übrigens fast immer auf Englisch (wenn auch manchmal etwas gebrochen).
Daher auch meine eher positiven Erinnerrungen.
Zurück zu Heavy Metal Universe
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste