Klar, die Band kennt jeder, fast jedes Album wurde schon auf irgendeine Art und Weise besprochen, langweilig, öde, bla bla bla. Ich sehe das jedenfalls anders und bin der Meinung dass wir hier auf jeden Fall so einen Thread haben sollten. Ich werde hier auch davon absehen, etwaige "Ihr braucht alle mindestens 8 Alben von BLACK SABBATH!"-Predigten abzuhalten und euch vielmehr dazu einladen, ĂŒber die einzelnen Alben zu diskutieren, den verschiedenen Musikern zu huldigen, Anekdoten auszutauschen, etc. ...

Mein erster Kontakt mit BLACK SABBATH erfolgte durch meinen Vater, der mir als ich in der 7.Klasse war einen Sampler mit Klassikern aus seiner Jugend zusammen stellte. Das erste Lied auf dem Sampler war, wenig ĂŒberraschend, "Paranoid". Als ich dann vor ungefĂ€hr 3 Jahren anfing, mich eingehender mit unserem Lieblingsgenre zu beschĂ€ftigen (Jungspund, ich weiss ...), kam ich recht schnell mit dem Album "Paranoid" in BerĂŒhrung. Nach wenigen Wochen folgten "Master Of Reality", "Vol. 4", "Sabbath Bloody Sabbath" und das DebĂŒt. Ein Jahr spĂ€t kam ich dann mit dem Material aus der Dio-Phase in BerĂŒhrung, erst einige Zeit spĂ€ter mit "Born Again" und "Headless Cross". Mit der Tony Martin Phase habe ich mich aber bis jetzt noch nicht eingehend beschĂ€ftigt, so fehlen mir zum Beispiel noch "Tyr", "Eternal Idol" und "Forbidden".

Jedenfalls schafften es BLACK SABBATH, sich innerhalb von 3 Jahren zu meiner Lieblingsband neben IRON MAIDEN zu mausern. Sie schlĂ€ngelten sich Ă€usserst geschickt an MOTĂRHEAD vorbei, traten METALLICA in den Staub und liessen SAXON zurĂŒck. Dabei gefallen und bedeuten mir die Alben aus der Ozzy-Phase genau soviel wie diejenigen aus der Dio-Phase. Ich will hier nĂ€mlich auch gar unter keinen UmstĂ€nden eine "Ozzy vs. Dio"-Diskussion starten, es gibt nichts schlimmeres! Jedenfalls wĂŒrde ich weder "Master Of Reality" noch "Mob Rules" je in meinem musikalischen Leben vermissen wollen.

Was ist denn nun so gut an BLACK SABBATH? Tja, gute Frage. Wenn sich musikalische Begeisterung immer so rational und objektiv erklĂ€ren lassen wĂŒrde. ZunĂ€chst bin ich der Meinung dass BLACK SABBATH die besten Riffs der Rock und Metal Geschichte in ihrem Katalog haben. "Iron Man", "Sabbath Bloody Sabbath", "Heaven & Hell", "Die Young", "Under The Sun", "Children Of The Grave" ... Die Liste liesse sich fortsetzen. Einerseits ist die Heaviness vieler Songs auch heute noch absolut unglaublich ("Disturbing The Priest"!), andererseits schafft es die Band auch durch ihr tolles GespĂŒr fĂŒr Melodien, durch ihre FĂ€higkeit Spannungsbögen zu kreieren, und durch ihre Abwechslung im Songwriting zu begeistern. Jeder Song wird entweder durch ein athmosphĂ€risches Intro ("Falling Off The Edge Of The World"), grandiose Gitarrensoli ("Wheels Of Confusion"), eine VerĂ€nderung im Mittelteil ("Children Of The Grave") oder durch das Einsetzen zusĂ€tzlicher Instrumente ("Solitude") aufgewertet.
Mein persönliches Lieblingsalbum wird wohl auf immer und ewig "Paranoid" bleiben, trotz der Tatsache dass die besten Songs dieses Album mehr als nur totgenudelt sind. Aber das besprechen wir im Detail wenn wir die Diskografie angehen! Jetzt könnt ihr erstmal was zu der Band posten und wenn ihr wollt auch eine Liste eure Liste eurer Lieblingsscheiben einstellen. Bei mir sieht`s momentan wohl so aus (ganz spontan):
1. Paranoid
2. Mob Rules
3. Sabbath Bloody Sabbath
4- Heaven and Hell
5. Master Of Reality
6. Black Sabbath
7. Vol. 4
8. Sabotage
9. Dehumanizer
10. Born Again