BLACK SABBATH

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

BLACK SABBATH

Beitragvon The-Aftermath » 11. Februar 2011, 15:59

In diesem Forum staunt man ja jeden Tag ĂŒber wunderliche Dinge, so zum Beispiel ĂŒber die Tatsache, dass es hier bislang noch keinen BLACK SABBATH-Thread gegeben hat. Der RUNNING WILD-Thread hat mich dazu bewegt, dies zu Ă€ndern.

Bild

Klar, die Band kennt jeder, fast jedes Album wurde schon auf irgendeine Art und Weise besprochen, langweilig, öde, bla bla bla. Ich sehe das jedenfalls anders und bin der Meinung dass wir hier auf jeden Fall so einen Thread haben sollten. Ich werde hier auch davon absehen, etwaige "Ihr braucht alle mindestens 8 Alben von BLACK SABBATH!"-Predigten abzuhalten und euch vielmehr dazu einladen, ĂŒber die einzelnen Alben zu diskutieren, den verschiedenen Musikern zu huldigen, Anekdoten auszutauschen, etc. ...

Bild

Mein erster Kontakt mit BLACK SABBATH erfolgte durch meinen Vater, der mir als ich in der 7.Klasse war einen Sampler mit Klassikern aus seiner Jugend zusammen stellte. Das erste Lied auf dem Sampler war, wenig ĂŒberraschend, "Paranoid". Als ich dann vor ungefĂ€hr 3 Jahren anfing, mich eingehender mit unserem Lieblingsgenre zu beschĂ€ftigen (Jungspund, ich weiss ...), kam ich recht schnell mit dem Album "Paranoid" in BerĂŒhrung. Nach wenigen Wochen folgten "Master Of Reality", "Vol. 4", "Sabbath Bloody Sabbath" und das DebĂŒt. Ein Jahr spĂ€t kam ich dann mit dem Material aus der Dio-Phase in BerĂŒhrung, erst einige Zeit spĂ€ter mit "Born Again" und "Headless Cross". Mit der Tony Martin Phase habe ich mich aber bis jetzt noch nicht eingehend beschĂ€ftigt, so fehlen mir zum Beispiel noch "Tyr", "Eternal Idol" und "Forbidden".

Bild

Jedenfalls schafften es BLACK SABBATH, sich innerhalb von 3 Jahren zu meiner Lieblingsband neben IRON MAIDEN zu mausern. Sie schlĂ€ngelten sich Ă€usserst geschickt an MOTÖRHEAD vorbei, traten METALLICA in den Staub und liessen SAXON zurĂŒck. Dabei gefallen und bedeuten mir die Alben aus der Ozzy-Phase genau soviel wie diejenigen aus der Dio-Phase. Ich will hier nĂ€mlich auch gar unter keinen UmstĂ€nden eine "Ozzy vs. Dio"-Diskussion starten, es gibt nichts schlimmeres! Jedenfalls wĂŒrde ich weder "Master Of Reality" noch "Mob Rules" je in meinem musikalischen Leben vermissen wollen.

Bild

Was ist denn nun so gut an BLACK SABBATH? Tja, gute Frage. Wenn sich musikalische Begeisterung immer so rational und objektiv erklĂ€ren lassen wĂŒrde. ZunĂ€chst bin ich der Meinung dass BLACK SABBATH die besten Riffs der Rock und Metal Geschichte in ihrem Katalog haben. "Iron Man", "Sabbath Bloody Sabbath", "Heaven & Hell", "Die Young", "Under The Sun", "Children Of The Grave" ... Die Liste liesse sich fortsetzen. Einerseits ist die Heaviness vieler Songs auch heute noch absolut unglaublich ("Disturbing The Priest"!), andererseits schafft es die Band auch durch ihr tolles GespĂŒr fĂŒr Melodien, durch ihre FĂ€higkeit Spannungsbögen zu kreieren, und durch ihre Abwechslung im Songwriting zu begeistern. Jeder Song wird entweder durch ein athmosphĂ€risches Intro ("Falling Off The Edge Of The World"), grandiose Gitarrensoli ("Wheels Of Confusion"), eine VerĂ€nderung im Mittelteil ("Children Of The Grave") oder durch das Einsetzen zusĂ€tzlicher Instrumente ("Solitude") aufgewertet.

Mein persönliches Lieblingsalbum wird wohl auf immer und ewig "Paranoid" bleiben, trotz der Tatsache dass die besten Songs dieses Album mehr als nur totgenudelt sind. Aber das besprechen wir im Detail wenn wir die Diskografie angehen! Jetzt könnt ihr erstmal was zu der Band posten und wenn ihr wollt auch eine Liste eure Liste eurer Lieblingsscheiben einstellen. Bei mir sieht`s momentan wohl so aus (ganz spontan):

1. Paranoid
2. Mob Rules
3. Sabbath Bloody Sabbath
4- Heaven and Hell
5. Master Of Reality
6. Black Sabbath
7. Vol. 4
8. Sabotage
9. Dehumanizer
10. Born Again
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

BeitrÀge: 1914

Re: BLACK SABBATH

Beitragvon Kubi » 11. Februar 2011, 16:19

ein sehr schöner Beitrag. Und natĂŒrlich haben BLACK SABBATH einen solchen Thread mehr als verdient.

Mich selbst hat die Band in meiner Metal-Sozialisierung ĂŒberhaupt nicht geprĂ€gt und erst spĂ€ter, als ich ernsthaft damit anfing, mich auch mit den AnfĂ€ngen des Metal auseinanderzusetzen, habe ich BLACK SABBATH gehört. Da war ich so 13 oder 14 (also so rund um 1988/89), Fan von ANTHRAX, QUEENSRYCHE, METALLICA & MANOWAR und BLACK SABBATH fand ich erst mal vor allem eins: viel zu lasch. :ehm:

Das erste Album, das mir dann richtig gut gefallen hat, war "Tyr", vor allem, weil ich Tony Martin viel lieber mochte als Ozzy. Aber auch das hat mich nicht dazu bewegt, wirklich in die Diskographie einzusteigen. Das kam dann erst Mitte der 90er, als ich auf Dio aufmerksam wurde, der ja doch nicht nur ein alter Sack war, wie ich zuvor in meiner schon damals unendlichen Weisheit dachte.

Mittlerweile sind "Heaven & Hell" und "Mob Rules" nicht mehr aus meiner Sammlung wegzudenken, "Tyr" & "The Headless Cross" gerne, wenn auch selten gesehene GĂ€ste in meinem Player und der Ausbau der Ozzy-Sammlung ist nur eine Frage der Zeit.

Ich bin in punkto CDs zwar immer noch sehr ausbaufĂ€hig (nur 5 Studio- & 1 Live-Album), aber das dĂŒrfte sich bis etwa 2013 geĂ€ndert haben.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

BeitrÀge: 5253

Beitragvon The Butcher » 11. Februar 2011, 16:32

Über Jaaaaaaahre habe ich nur drei SABBATH-Alben besessen: "Black Sabbath", "Heaven And Hell" und "Headless Cross". Damit war ich eigentlich ganz zufrieden. Als ich mir dann vor ein paar Jahren die Alben zwei bis sechs besorgt habe, merkte ich, dass ich jedes einzelne Lied bereits kannte... und zwar im Detail.

Wohl ein typischer Fall von frĂŒhkindlicher PrĂ€gung. Mein Vater war und ist SABBATH-JĂŒnger und hat mich wohl damals nachhaltig beschallt. Es fĂŒhlte sich aber fantastisch an, diese Songs Jahre spĂ€ter nochmal zu entdecken. Außerdem prangte bei uns im Wohnzimmer von etwa meinem zweiten Lebensjahr an ein (zugegebenermaßen schweinecooles) Poster von BLACK SABBATH (grĂŒnstichig und im Wald stehend). Eines meiner ersten Worte soll laut meines Vaters "Ozzy" gewesen sein...
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4869

Beitragvon Acrylator » 11. Februar 2011, 17:20

Sehr richtig, diesen Thread zu eröffnen, Herr Aftermath!

Mein Kontakt mit der Band verlief allerdings seeehr schleichend und eigentlich ganz Ă€hnlich wie bei Kubi - ich kannte und liebte bereits MAIDEN, HELLOWEEN und METALLICA, als ich zum mal etwas von Ozzy Osbourne hörte. Auf einem seiner Live-Alben hab ich dann zum ersten Mal auch BLACK SABBATH StĂŒcke wie "Iron Man" gehört (ich glaube, "Paranoid" kannte ich schon vorher) und mochte das damals auch. Allerdings hat es mich zu der Zeit (1990 oder 91, als ich 13 oder 14 Jahre alt war) dann auch schon nicht mehr so brennend interessiert, da ich gerade anfing, den gemĂ€ĂŸigteren Thrash fĂŒr mich zu entdecken (eben Metallica und Megadeth) und mir das dann auch nicht mehr genĂŒgend Dampf hatte. Ein Kumpel von mir hatte damals allerdings die "Paranoid" Platte und ich war schon etwas erstaunt, als ich die Musik noch mal gehört und das Veröffentlichungsjahr darauf gesehen habe - hĂ€tte vorher nĂ€mlich nicht gedacht, dass es 1970 schon so harte Musik gab. Aber dennoch hat es mich zu der Zeit halt nicht so richtig gepackt und etwas spĂ€ter kam dann bei mir ja auch schon der Underground Metal der 80er dran, da waren die "großen" Bands (außer Maiden) dann auch erst einmal uninteressant fĂŒr mich (JUDAS PRIEST ĂŒbrigens ebenfalls - meine erste Platte von denen - "Painkiller" - hab ich erst um die Jahrtausendwende gekauft).
Vor vielleicht 7 oder 8 Jahren hat mich das alte Zeug von Black Sabbath dann aber doch wieder ein wenig interessiert und ich hatte jahrelang nur ein paar gebrannte CDs aus der frĂŒhen Ozzy Phase. Hatte aber damals auch nicht so hĂ€ufig Lust auf die Musik und hab mir tatsĂ€chlich erst im letzten Jahr meine ersten offiziellen TontrĂ€ger von der Band gekauft.
Jetzt habe ich die ersten 6 Alben (von denen ich "Vol. 4" und "Sabotage" vorher noch gar nicht kannte), sowie die drei (bzw. mit "The Devil You know" 4) Alben mit Dio und möchte sie auch nicht mehr missen.
Ob ich von den anderen Scheiben noch dringend etwas brauche, weiß ich noch nicht (aber ich hab ja nun auch schon mehr als 8 Alben :-D ), "Born Again" hab ich noch gebrannt hier liegen, bin aber bisher nicht so richtig warm damit geworden und die Tony Martin StĂŒcke, die ich bis jetzt kenne, sind stilistisch nicht so ganz mein Fall.

Mit einer Reihenfolge ist es noch sehr schwer (zumal die Sachen ja auch je nach SÀnger sehr unterschiedlich sind), aber vielleicht ungefÀhr so:

1. Master Of Reality
2. Mob Rules
3. Paranoid
4. Heaven And Hell
5. Vol. 4
6. Black Sabbath (wobei der Titelsong eines der allerstĂ€rksten StĂŒcke der Band ist!)
7. Sabbath Bloody Sabbath
8. Sabotage
9. Dehumanizer

Wenn man die unter HEAVEN AND HELL veröffentlichte Scheibe noch mit dazu zĂ€hlt, wird's noch schwieriger, da ich die wirklich verdammt stark finde (besser als "Dehumanizer" und vielleicht auch ebenso gut wie die anderen beiden Dio Alben - und auch besser als einiges aus der Ozzy-Ära).
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 11. Februar 2011, 20:33, insgesamt 1-mal geÀndert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon tobi flintstone » 11. Februar 2011, 18:03

BLACK SABBATH sind eine meiner Lieblingsbands, aber ich kann mich trotzdem ums verrecken nicht daran erinnern wann und wie ich sie zum ersten Mal bewusst wahrgenommen habe. Sie waren und sind einfach immer prĂ€sent. Allerdings habe ich sie nicht ĂŒber meinen Vater kennen lernen können, da der zu alt dafĂŒr ist.
Ich mag jeden der SABBATH-SĂ€nger! Jeder hat auf seine Art und Weise etwas das mich anspricht.
Außerdem finde ich auch nur eine einzige Scheibe richtig schwach und das ist "Forbidden".
HEAVEN AND HELL (die Band) sind fĂŒr mich ĂŒbrigens BLACK SABBATH!

Eine Rangfolge aufzustellen ist echt schwierig, aber ich versuchs trotzdem.

1. Vol. 4
2. Master Of Reality
3. Heaven And Hell
4. Born Again
5. Mob Rules
6. Black Sabbath
7. Paranoid
8. Sabbath Bloody Sabbath
9. Dehumanizer
10. Headless Cross
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

BeitrÀge: 1836

Beitragvon Vain Shangway » 11. Februar 2011, 18:24

Ich bin ĂŒber Ozzy den ich seit Ozzmosis höre zu Sabbath gekommen.
Von der Ozzy Phase empfinde ich Sabotage als das letzte gute Album.

Aus heutiger Sicht finde ich die Dio Phase am stĂ€rksten, d.h. Heaven & Hell, Mob Rules und Dehumanizer sind fĂŒr mich Göttergaben.
Die "the Devil You Know" ist aus meiner Sicht hingegen komplett ĂŒberbewertet und allenfalls Durchschnitt.

Ian Gillan Phase? - Nix fĂŒr mich. Gleiches gilt fĂŒr Glenn Hughes Phase. Bin ja auch kein Deep Purple Fan.
Von der Tony Martin Phase mag ich Einzelsongs wie "Rusty Angels" oder "Psychophobia".

Top 5:
1. Heaven & Hell
2. Mob Rules
3. Dehumanizer
4. Paranoid
5. Sabotage
Vain Shangway
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 702

Beitragvon Acrylator » 11. Februar 2011, 18:42

Vain Shangway hat geschrieben:Die "the Devil You Know" ist aus meiner Sicht hingegen komplett ĂŒberbewertet und allenfalls Durchschnitt.

:oh2: FĂŒr mich zermalmt die (die auch nicht wirklich schwache) "Dehumanizer" zu Staub!
Edit: wieso ist mein Avatar denn jetzt auf einmal verschwunden? :ehm:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon The-Aftermath » 11. Februar 2011, 20:17

Acrylator hat geschrieben:
Vain Shangway hat geschrieben:Die "the Devil You Know" ist aus meiner Sicht hingegen komplett ĂŒberbewertet und allenfalls Durchschnitt.

:oh2: FĂŒr mich zermalmt die (die auch nicht wirklich schwache) "Dehumanizer" zu Staub!

Dieses Statement zu "The Devil You Know" kann ich auch ĂŒberhaupt nicht nachvollziehen. Die Platte hat einen grandiosen Sound, alle vier Musiker brillieren ĂŒber die gesamte Albumdistanz hinweg, die Song sind extrem heavy, melodisch und abwechslungsreich. Finde das Album auch besser als "Dehumanizer" und hĂ€tte ich eigentlich in die Top-10 mit reinnehmen sollen, weil HEAVEN & HELL sind fĂŒr mich auf jeden Fall BLACK SABBATH.

@Butcher: Das von dir genannte Poster ist auf der RĂŒckseite des "Master Of Reality" Booklets, wenn du es auseinander faltest. Leider kann man es nicht aufhĂ€ngen ohne dass der CD dann das Cover fehlt. .mhmpf:

Ansonsten sehr schöne BeitrÀge bis jetzt, macht sehr viel Spass das alles zu lesen! :smile2:
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Max Savage » 11. Februar 2011, 20:19

die "the devil you know" fand ich ebenfalls erstaunlich stark

ich hatte eigentlich in diesem thread auch eine etwas lÀngere antwort geschrieben, aber genau in dem moment hat hier meine schwester angerufen und daher wurde meine verbindung gekappt

nochmal schreib ich das jetzt nicht :lol:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

BeitrÀge: 6655

Beitragvon Vain Shangway » 11. Februar 2011, 21:05

Max Savage hat geschrieben:

die "the devil you know" fand ich ebenfalls erstaunlich stark

ich hatte eigentlich in diesem thread auch eine etwas lÀngere antwort geschrieben, aber genau in dem moment hat hier meine schwester angerufen und daher wurde meine verbindung gekappt

nochmal schreib ich das jetzt nicht :lol:

Ich finde den ersten Song und den letzten, sprich Atom & Evil und Breaking into Heaven einen Tick zu schleppend doomig.
Da war mir die Marschrichtung von Dehumanizer lieber.
Sicherlich - wie so oft - Geschmackssache.

Bible Black und Follow the Tears sind grandiose Tracks.
Aber so Nummern wie Turn the Screw, Double the Pain oder Neverwhere find ich eher mĂ€ĂŸig.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 702

Beitragvon Sgt. Kuntz » 11. Februar 2011, 22:21

The-Aftermath hat geschrieben:Mit der Tony Martin Phase habe ich mich aber bis jetzt noch nicht eingehend beschÀftigt, so fehlen mir zum Beispiel noch "Tyr", "Eternal Idol" und "Forbidden".

Die "Tyr" wird dir sicherlich auch gefallen, sind ein paar herrlich epische Hardrock-Nummern der alten Schule drauf. "Anno Mundi", "Valhalla", "Jerusalem", usw. sind genauso gut, wie man bei den Songtiteln erwarten darf.

"Eternal Idol" hat mich "The Shining" einen Hammer-Song, der Rest ist etwas schwĂ€cher, aber ganz gut hörbar. "Hard Life To Love" und "Ancient Warrior" sind auch klasse. Vielleicht kein Muss-Album, aber fĂŒr sich genommen schon sehr gut.

Ist halt alles etwas sauberer und direkter als bei den Ozzy-Sachen, aber ich hör die fast lieber, je nach Laune allerdings.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon tobi flintstone » 12. Februar 2011, 09:44

Vain Shangway hat geschrieben:Aus heutiger Sicht finde ich die Dio Phase am stĂ€rksten, d.h. Heaven & Hell, Mob Rules und Dehumanizer sind fĂŒr mich Göttergaben.
Die "the Devil You Know" ist aus meiner Sicht hingegen komplett ĂŒberbewertet und allenfalls Durchschnitt.

Ich finde die Scheibe klasse! Zwar steht sie fĂŒr mich nur auf Platz 4 der Sabbath Studio Alben mit Dio, aber das liegt daran, dass die anderen Alben, in meinen Augen, eben noch besser sind.

Übrigens finde ich die beiden HEAVEN & HELL Live-Scheiben besser als die "Live Evil".
Dio's Stimme passt in meinen Augen gar nicht zu den Ozzy StĂŒcken.

Vain Shangway hat geschrieben:Ian Gillan Phase? - Nix fĂŒr mich. Gleiches gilt fĂŒr Glenn Hughes Phase. Bin ja auch kein Deep Purple Fan.

Das mit DEEP PURPLE solltest du Àndern! Die Mark II-, Mark III- und Mark IV-Phasen haben tolle Platten hervor gebracht.
Und auch "Born Again" und "Seventh Star" finde ich beide saustark. So heavy wie auf "Born Again" waren Sabbath höchstens noch auf "Dehumanizer" und die Songs an sich sind auch gigantisch.

Vain Shangway hat geschrieben:Von der Tony Martin Phase mag ich Einzelsongs wie "Rusty Angels" oder "Psychophobia".

Da gibt's fĂŒr dich echt noch mehr Perlen zu entdecken! Hör dir z.B. mal 'The Shining' von "The Eternal Idol!" oder 'Devil's Daughter' von "Headless Cross" an.

Vain Shangway hat geschrieben:Top 5:
1. Heaven & Hell
2. Mob Rules
3. Dehumanizer
4. Paranoid
5. Sabotage
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon The-Aftermath » 12. Februar 2011, 14:06

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
The-Aftermath hat geschrieben:Mit der Tony Martin Phase habe ich mich aber bis jetzt noch nicht eingehend beschÀftigt, so fehlen mir zum Beispiel noch "Tyr", "Eternal Idol" und "Forbidden".

Die "Tyr" wird dir sicherlich auch gefallen, sind ein paar herrlich epische Hardrock-Nummern der alten Schule drauf. "Anno Mundi", "Valhalla", "Jerusalem", usw. sind genauso gut, wie man bei den Songtiteln erwarten darf.

"Eternal Idol" hat mich "The Shining" einen Hammer-Song, der Rest ist etwas schwĂ€cher, aber ganz gut hörbar. "Hard Life To Love" und "Ancient Warrior" sind auch klasse. Vielleicht kein Muss-Album, aber fĂŒr sich genommen schon sehr gut.

Ist halt alles etwas sauberer und direkter als bei den Ozzy-Sachen, aber ich hör die fast lieber, je nach Laune allerdings.

Ich werde mir die Alben auf jeden Fall noch zulegen. Deiner Beschreibung zufolge werden sie mir auf jeden Fall zusagen! "Headless Cross" finde ich zwar nicht so gut wie die Sachen mit Ozzy und Dio, schlecht aber auch noch lange nicht.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon maniacdom » 12. Februar 2011, 15:35

Black Sabbath habe ich eigentlich immer verfolgt. In jeder Phase der Band kamen Alben,
die mir gefallen haben. Sicherlich war die Ozzy-Zeit die prÀgende Zeit von Black Sabbath.
Es kamen einige Klassiker nacheinander als Album auf dem Markt. "Black Sabbath", "Paranoid",
"Sabbath bloody Sabbath" etc. Mit prÀgend meine ich auch, dass andere Bands (Doom) sich an
diese Alben der Ozzy-Zeit orientiert haben.

Danach kam die Zeit mit Ronnie James Dio (RIP) und weitere geniale Sabbath-Alben.
"Heaven and Hell" und "Mob Rules" sind imo Meilensteine.

Ian Gillan am Micro auf "Born Again", Glenn Hughes am Micro auf "Seventh Star". Auch dieses
Album ,welches ich eher als ein Tony Iommi-Project sehe, waren begeisternde Songs wie
"No stranger to love" oder der Titeltrack.

Mit Tony Martin am Micro kam ein SĂ€nger, der mir sehr gut gefiel. "Headless Cross" und "Tyr" sind
zwei Alben, die ich nicht missen möchte. Klar kamen noch das ein oder andere Album dazu.

Meine persönliche Top 5 unter BerĂŒcksichtigung der verschiedenen Phasen:

1) Paranoid
2) Black Sabbath
3) Heaven and Hell
4) Mob Rules
5) Headless Cross
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 991

Beitragvon tobi flintstone » 13. Februar 2011, 11:08

maniacdom hat geschrieben:Ian Gillan am Micro auf "Born Again", Glenn Hughes am Micro auf "Seventh Star". Auch dieses
Album ,welches ich eher als ein Tony Iommi-Project sehe, waren begeisternde Songs wie
"No stranger to love" oder der Titeltrack.

Die "Seventh Star" war ja auch als Iommi Solo-Album geplant und wurde auf Drcuk der Plattenfirma hin unter dem Banner Tony Iommi's Black Sabbath veröffentlicht. "Born Again" ist aber schon eine echte Black Sabbath-Scheibe, auch musikalisch passender als "Seventh Star".
tobi flintstone
METAL GOD

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe