ECHOES Prog-Metal aus Venezuela

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

ECHOES Prog-Metal aus Venezuela

Beitragvon rapanzel » 13. Februar 2011, 15:35

So, mal was ganz Exotisches. ECHOES aus Venezuela sollten fĂĽr jeden Prog-Fan hier im Board def. die richtige Baustelle sein. Ich hab meine CD von ebay.

Review von JUST FOR KICKS:

Echoes waren in einem Land, in dem der Latino-Rhythmus dominiert, und radiotauglicher Pop/Rock gerade erst eine Basis gefunden hat, sowie Metal, Prog und Electronic immer noch als skurril angesehen werden, von Anfang an eine Kuriosität. Von traditionellem Folk, dem 70er und 90er-Folk und Math Metal inspiriert, fingen Echoes Ende 2004 an, ihre Idee umzusetzen Musik zu machen, ohne die traditionellen Grenzen, die von der Genre-Kompatibilität auferlegt werden, zu beachten. Sie gingen so weit, ein Cuatro (traditionelles Venezolanisches Folkinstrument, ähnlich einer Ukulele) in den bereits abenteuerlichen Soundteppich aus drei Gitarren, 6 Kontrabässen und Keyboards einzubringen. Nature|Existence, das erste Album von Echoes, ist eine Mischung aus Progrock, Pop und Industrial Electronica. Mit der Hilfe von Tobias Jansson (Gesang: Silent Scythe, The Law), Nick Storr (Gesang: The Third Ending), Carl Webb (Gesang: Oceanwerks), Pedro Castillo (Gesang: Tempano/Aditus), Dave Duffus (Saxophon) und dem Anechoic Chamber String Quartet erzählt Nature|Existence eine Geschichte von Liebe, die innerhalb des Lebenszyklus der Natur gefunden und verloren worden ist, in der Epiloge der Anfang von Neuerfahrungen sind und Brüche die Prologe von neu erwachendem Leben sind.

Hier mal ein paar Hörbeispiele:

An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Re: ECHOES Prog-Metal aus Venezuela

Beitragvon Pavlos » 13. Februar 2011, 15:44

Hab´ich letztens reingehört weil das im Just For Kicks Katalog abgefeiert wurde. Dort gibt´s das Teil übrigens auch:

http://www.justforkicks.de/detail.asp?sid=2769502M85N216N94N247&uid=0&id=10378&lid=1

Dem ein oder anderen wird das wohl zu straight und soft sein, ich fĂĽr meinen Teil finds ganz ok. In letzter Zeit kommen fĂĽr meinen Geschmack aber viel zu viele Scheiben dieser Art raus, die irgendwie indentisch klingen (und da schliesse ich ein paar meiner hier vorgestellten mit ein).
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Acrylator » 13. Februar 2011, 15:52

Pavlos hat geschrieben:Hab´ich letztens reingehört weil das im Just For Kicks Katalog abgefeiert wurde. Dort gibt´s das Teil übrigens auch:

http://www.justforkicks.de/detail.asp?sid=2769502M85N216N94N247&uid=0&id=10378&lid=1

Dem ein oder anderen wird das wohl zu straight und soft sein, ich fĂĽr meinen Teil finds ganz ok. In letzter Zeit kommen fĂĽr meinen Geschmack aber viel zu viele Scheiben dieser Art raus, die irgendwie indentisch klingen (und da schliesse ich ein paar meiner hier vorgestellten mit ein).

Ja, sehe ich ähnlich. Vielleicht sollte man für solche Musik den Begriff Unprog Rock/Metal prägen... :-D
Ich meine, das klingt nicht schlecht, Gesang ist gut und Ende der 90er hätte ich mich wohl noch über sowas gefreut, aber da fehlt es mir einfach an eigener Identität und Überraschungsmomenten. Die obige Beschreibung klingt auf jeden Fall deutlich abenteuerlicher als die beiden Songbeispiele (aber vielleicht sind die ja auch nicht so repräsentativ). "Exotisch" scheint hier leider nur das Herkunftsland zu sein...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon rapanzel » 28. Mai 2011, 14:01

Gestern lief das Album mal wieder und es ist wirklich gewachsen! Denke man soltle dem ALbum wirklich ne Chance geben, ich finds toll!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World