BLACK SABBATH

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: BLACK SABBATH

Beitragvon Mirco » 13. Februar 2011, 22:25

Es gibt mindestens einen Black Sabbath-Thread hier. Genau genommen handelt es sich um einen der besten Threads, die dieses Board je gesehen hat. Der Urheber, Thundersteel, ist hier leider nicht mehr tÀtig. Seine gleichartigen Threads zu Judas Priest, Jag Panzer, Annihilator und Iron Maiden waren ebenfalls vom feinsten.

http://www.sacredmetal.de/board/viewtopic.php?f=6&t=2883&hilit=Black+Sabbath

Meine persönliche Black Sabbath-Reihenfolge lautet (so ungefÀhr - bei der stilistischen Bandbreite ist eine Reihenfolge gar nicht so einfach):
01. Heaven And Hell
02. Mob Rules
03. Dehumanizer
04. Masters Of Reality
05. Paranoid
06. Born Again
07. TyR
08. Seventh Star
09. Vol. 4
10. Sabotage
11. Headless Cross
12. Black Sabbath
13. Cross Purposes

Technical Exstasy, Never Say Die, Eternal Idol und Forbidden habe ich zu selten gehört als dass ich die zuverlĂ€ssig beurteilen könnte. Der Fakt dass ich sie nach Anhören kaum wieder angehört habe spricht allerdings nicht dafĂŒr dass sie die Top 10 großartig geĂ€ndert hĂ€tten.
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3099

Beitragvon The-Aftermath » 14. Februar 2011, 19:56

Mirco hat geschrieben:Es gibt mindestens einen Black Sabbath-Thread hier. Genau genommen handelt es sich um einen der besten Threads, die dieses Board je gesehen hat. Der Urheber, Thundersteel, ist hier leider nicht mehr tÀtig. Seine gleichartigen Threads zu Judas Priest, Jag Panzer, Annihilator und Iron Maiden waren ebenfalls vom feinsten.

http://www.sacredmetal.de/board/viewtopic.php?f=6&t=2883&hilit=Black+Sabbath

Oh, den Thread habe ich tatsÀchlich noch nicht gesehen. Aber die Reviews vom Thundersteel sind echt klasse! Er schafft es irgendwie immer, alle StÀrken und SchwÀchen eines Albums in wenigen SÀtzen zusammenzufassen. Da traue ich mich schon fast nicht mehr, die Diskografie anzugehen :ehm:
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

BeitrÀge: 1914

Beitragvon The Butcher » 14. Februar 2011, 22:01

Au ja, an die Threads von Thundersteel musste ich am Wochenende erst denken. Die waren echt cool!
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4869

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 14. Februar 2011, 22:53

Damals besaß ich gerade mal 2 Scheiben von ihnen, inzwischen sind es immerhin 5... und es kommen sicherlich noch einige hinzu. Mittlerweile habe ich auch die Alben mit Ozzy schĂ€tzen gelernt und kann mir meine Sammlung ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Das DebĂŒt ist einfach mĂ€chtig, Doom pur, wie es alles anfing... "Paranoid" kennt man, braucht man, liebt man - und das fĂŒr Nicht-Spezialisten weniger bekannte "Volume 4" ist ebenfalls eine Göttergabe. So lernt man, warum Saint Vitus so heißen wie sie heißen. Außerdem ist das mein bisher einziges Vinyl der Band. "Heaven and Hell" war meine erste Sabbath und wird mir deshalb immer ÂŽne Menge bedeuten, "Mob Rules" inzwischen allerdings aus persönlichen GrĂŒnden noch mehr.

Bin mal gespannt, welches Album mir als nÀchstes ins Haus flattert :smile2: .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

BeitrÀge: 7431

Beitragvon darklord » 14. Februar 2011, 23:08

Master Of Reality?
darklord
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2905

Beitragvon tobi flintstone » 15. Februar 2011, 09:28

darklord hat geschrieben:Master Of Reality?

Die braucht die Sturmhexe auf jeden Fall!
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

BeitrÀge: 1836

Beitragvon KuttenBjuf » 15. Februar 2011, 10:03

Mir gefĂ€llt ja »Sabbath Bloody Sabbath« am besten aus der Ozzy Phase. FĂŒr mich ist das Album die perfekte Mischung aus anfĂ€nglichen Doom, klassischen Heavy Metal und leicht psychedelischen Hard Rock. Hat alles, sogar das beste Artwork aller Sabbath Scheiben.

Irgendwie sehe ich keinen Grund, nur zwei oder drei der Ozzy-Scheiben zu besitzen, weil auf jeder irgendwelche Hits sind, die die 5 Eur mehr als rechtfertigen.
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

BeitrÀge: 3774

Beitragvon Loomis » 15. Februar 2011, 10:40

KuttenBjuf hat geschrieben:Irgendwie sehe ich keinen Grund, nur zwei oder drei der Ozzy-Scheiben zu besitzen, weil auf jeder irgendwelche Hits sind, die die 5 Eur mehr als rechtfertigen.

So siehts aus! :smile2:
Auch auf Technical Ecstasy, The Eternal Idol oder Forbidden gibt es noch tolle Songs. Die Hitdichte der Topalben mag nicht immer erreicht werden, aber dennoch gibt es fĂŒr mich kein schlechtes Album von Black Sabbath.
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon tobi flintstone » 15. Februar 2011, 12:10

Loomis hat geschrieben:
KuttenBjuf hat geschrieben:Irgendwie sehe ich keinen Grund, nur zwei oder drei der Ozzy-Scheiben zu besitzen, weil auf jeder irgendwelche Hits sind, die die 5 Eur mehr als rechtfertigen.

So siehts aus! :smile2:
Auch auf Technical Ecstasy, The Eternal Idol oder Forbidden gibt es noch tolle Songs. Die Hitdichte der Topalben mag nicht immer erreicht werden, aber dennoch gibt es fĂŒr mich kein schlechtes Album von Black Sabbath.

Auf jeder Sabbath Scheibe finden sich Hits, das schon wahr, allerdings gefÀllt mir "Forbidden" von allen Sabbath-Scheiben am wenigsten (und das liegt nicht an Ice-T!).
Allerdings höre ich auch die schwÀchste Sabbath Scheibe immer noch lieber als vieles andere.
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Lovejoy » 19. Februar 2011, 18:43

Mit Black Sabbath fing ich eigentlich erst vor zwei Jahren richtig an, also auch sehr spĂ€t. Einzelne Lieder wie "War Pigs" oder "Iron Man" aus der Ozzy Phase kannte ich schon zwar davor, jedoch waren sie fĂŒr mich zu anstregend. Lag wohl an meinem derzeitigen Alter. Als mich dann nĂ€her mit Dio's Soloband beschĂ€ftigte, war ich ĂŒberrascht als ich feststellte, dass er ebenfalls bei Black Sabbath mitmachte. Da ich schon damals ein großer Fan von ihm war, habe ich mir sofort "Heaven and Hell" und "Mob Rules" von meinen Vater ausgeliehen und war sofort beeindruckt von den Riffs und Solos von Tony Iommi. Aus diesem Grund gab ich den ersteren Alben nocheinmal eine Chance und diesmal zĂŒndeten sie auch bei mir. Dies ereignetete sich alles 2009 und seit dem gehören Black Sabbath zu meinen Lieblingsbands. Ich besitze, von "Tyr" abgesehen, leider nur Alben aus der Ozzy und Dio Phase. Ich habe also auch noch einiges zu kaufen.

Meine Top Ten:
1.Heaven and Hell
2.Mob Rules
3.Tyr
4.Sabotage
5.Sabbath Bloody Sabbath
6.Vol.4
7.Paranoid
8.Master of Reality
9.Black Sabbath
10.Dehumanizer
Lovejoy
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 306

Beitragvon Ulle » 21. MĂ€rz 2011, 20:01

Ich bin nach Jahren der Planung gerade endlich dazu gekommen, mir einen schönen Black Sabbath-Mix fĂŒr's Auto zu machen und es macht richtig Spaß, sich mal wieder komplett durchzuhören.
Der Mix wird schön aufgeteilt in die Parts 69-78 und 80-94, anders macht das fĂŒr mich keinen Sinn. Bis '94 nur deshalb, weil "Forbidden" das einzige Album ist, welches ich weder kenne noch besitze.

Was ebenfalls interessant ist: Mein absoluter Fave ist eindeutig "TYR". Was fĂŒr ein wunderschönes, mit genialen Melodien und einer klasse AtmosphĂ€re versehenes Album <3
Zur Ozzy-Phase bin ich als junger Spund erst spĂ€t gestoßen, daher haben die mich nie so geprĂ€gt. Finde die dennoch geil, aber halt nicht so wichtig fĂŒr mich wie die spĂ€tere Ära.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich ein Gitarrenriff zu 98% bei B.S. geklaut habe, allerdings echt unbewusst. Um ehrlich zu sein, hatte ich das Riff aber echt nicht im Ohr. Entweder hatte ich tatsĂ€chlich den gleichen Einfall wie der Schnauzimann, oder er hat sich einfach in mein Gehirn geschlichen. Nein, ich sag nicht welcher Song es ist. Wenn es doch wenigstens eine unbekannte Band wĂ€re :schĂ€m:
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Vain Shangway » 21. MĂ€rz 2011, 21:22

tobi flintstone hat geschrieben:
Vain Shangway hat geschrieben:Ian Gillan Phase? - Nix fĂŒr mich. Gleiches gilt fĂŒr Glenn Hughes Phase. Bin ja auch kein Deep Purple Fan.

Das mit DEEP PURPLE solltest du Àndern! Die Mark II-, Mark III- und Mark IV-Phasen haben tolle Platten hervor gebracht.
Und auch "Born Again" und "Seventh Star" finde ich beide saustark. So heavy wie auf "Born Again" waren Sabbath höchstens noch auf "Dehumanizer" und die Songs an sich sind auch gigantisch.

Ich nehm alles zurĂŒck und behaupte das Gegenteil.

Am Samstag hab ich mir im Rahmen der Saturn Aktion "Kauf 3 zahl 2 " u.a. Seventh Star gegönnt.
"In for the Kill" oder "Turn to Stone" sind Hammertracks vor dem Herren.
Und Glenn Hughes singt auf der Scheibe wie ein junger Gott.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 702

Beitragvon Cromwell » 21. MĂ€rz 2011, 21:25

Ulle hat geschrieben:Ich bin nach Jahren der Planung gerade endlich dazu gekommen, mir einen schönen Black Sabbath-Mix fĂŒr's Auto zu machen und es macht richtig Spaß, sich mal wieder komplett durchzuhören.
Der Mix wird schön aufgeteilt in die Parts 69-78 und 80-94, anders macht das fĂŒr mich keinen Sinn. Bis '94 nur deshalb, weil "Forbidden" das einzige Album ist, welches ich weder kenne noch besitze.

Tracklists or it didn't happen. Es interessiert mich, welche Lieder aus der an musikalischen SpezialitĂ€ten reichen FrĂŒhzeit (ohne die QualitĂ€t spĂ€terer Zeiten in Abrede stellen zu wollen) du ausgewĂ€hlt hast.
Oder handelt es sich um einen Mix auf einem ausreichend großen Speichermedium, so dass fast alles Platz findet?
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3342

Beitragvon tobi flintstone » 21. MĂ€rz 2011, 21:55

Vain Shangway hat geschrieben:
tobi flintstone hat geschrieben:
Vain Shangway hat geschrieben:Ian Gillan Phase? - Nix fĂŒr mich. Gleiches gilt fĂŒr Glenn Hughes Phase. Bin ja auch kein Deep Purple Fan.

Das mit DEEP PURPLE solltest du Àndern! Die Mark II-, Mark III- und Mark IV-Phasen haben tolle Platten hervor gebracht.
Und auch "Born Again" und "Seventh Star" finde ich beide saustark. So heavy wie auf "Born Again" waren Sabbath höchstens noch auf "Dehumanizer" und die Songs an sich sind auch gigantisch.

Ich nehm alles zurĂŒck und behaupte das Gegenteil.

Am Samstag hab ich mir im Rahmen der Saturn Aktion "Kauf 3 zahl 2 " u.a. Seventh Star gegönnt.
"In for the Kill" oder "Turn to Stone" sind Hammertracks vor dem Herren.
Und Glenn Hughes singt auf der Scheibe wie ein junger Gott.

Jep! Genau so ist es!
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 21. MĂ€rz 2011, 23:18

Cromwell hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Ich bin nach Jahren der Planung gerade endlich dazu gekommen, mir einen schönen Black Sabbath-Mix fĂŒr's Auto zu machen und es macht richtig Spaß, sich mal wieder komplett durchzuhören.

Tracklists or it didn't happen. Es interessiert mich, welche Lieder aus der an musikalischen SpezialitĂ€ten reichen FrĂŒhzeit (ohne die QualitĂ€t spĂ€terer Zeiten in Abrede stellen zu wollen) du ausgewĂ€hlt hast.
Oder handelt es sich um einen Mix auf einem ausreichend großen Speichermedium, so dass fast alles Platz findet?

Aus der FrĂŒhzeit bei weitem nicht alle Klassiker, eben die fĂŒr mich "Auto-tauglichsten" :)
Black Sabbath, War Pigs, Iron Man, Orchid, Sweat Leaf, Children of the Grave, Embryo, Snowblind, Laguna Sunrise, Sabbath Bloody Sabbath, A National Acrobat, Symptom of the Universe, Supertzar, It's Alright, Dirty Woman, Back Street Kids, Never Say Die und Hard Road
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe