Atlantean Kodex @ Z-Bau Nürnberg

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Atlantean Kodex @ Z-Bau Nürnberg

Beitragvon The-Aftermath » 27. Februar 2011, 20:59

So, nachdem ich gestern Nachmittag unversehrt am Hauptbahnhof von Luxemburg-Stadt angekommen bin, will ich es mir nicht nehmen lassen das Konzert ebenfalls revue passieren zu lassen. Für mich war es eine etwas längere Reise, die sich aber mehr als nur gelohnt hat. Ich war mir zunächst nicht ganz sicher, ob ich die Reise nach Nürnberg antreten soll, fasste letzte Woche dann schlussendlich doch den Entschluss mich in den Zug zu setzen.

Da sich ein nur eintägiger Aufenthalt in Nürnberg nicht wirklich gelohnt hätte und für Freitag Streiks angekündigt waren, entschied ich mich bereits am Donnerstag anzureisen. Gegen 8 Uhr morgens stieg ich in den ICE nach Koblenz ein. Von dort aus ging es über Frankfurt und Würzburg weiter nach Nürnberg. Hatte es in Luxemburg noch geschneit, erwartete mich in Nürnberg ein strahlend blauer Himmel. Mit einer halbstündigen Verspätung traf ich gegen 4 Uhr am Nürnberger Hauptbahnhof ein. Dort erwartete ich mich Kollege Midnightrider, der mich meine Zelte bei ihm aufschlagen liess. Da ich noch nie in Nürnberg war, wurde der Freitag für eine Statdtour genutzt. Noch immer herrschte fantastisches Wetter, was einen Aufstieg zur Kaiserburg umso lohnenswerter machte.

Nach dem Abendessen machten wir uns auf den Weg zum roten Salon. Leider hatten wir die wenig gescheite Idee, erst gegen kurz vor 9 Uhr loszufahren. So kam es, dass wir um ein Haar trotz Reservation nicht mehr reingelassen wurden, da der rote Salon bereits gegen halb 10 bis zum Bersten gefüllt war. Glücklicherweise drückte ATLANTEAN KODEX-Sänger Markus am Einlass ein Auge zu. Danke nochmal, ich wüsste nicht was ich andernfalls gemacht hätte! Zuerst wurde ein Blick auf den Merch-Stand und in den Konzertsaal geworfen. Obwohl CHILDREN OF DOOM noch spielten, wollte ich noch die Gelegenheit nutzen, vor dem ATLANTEAN KODEX-Gig Goatstorm und anderen Forenusern "Hallo!" zu sagen. Da dies mein erstes Konzert dieser Art überhaupt war und auch meine erste Gelgenheit Board-User zu treffen, benahm ich mich sichtlich tollpatschig und unbeholfen (Ich glaube ich brauchte zwanzig Minuten bis ich mich traute, Felipe von PROCESSION anzusprechen). Also lief ich erst einmal eine Zeit lang zwischen Merch Stand und Eingang hin und her, bis ich draussen vor der Tür ungefähr folgendes aufschnappte: "... ja also der Luxemburger, der ist ja auch jünger als ich". Galant mischte ich mich in das Gespräch: "Hey, ich bin der Luxemburger!" ( :lol: ) Und so kam es dass ich Cromwell und Bombadil als erste SMB-User persönlich kennen lernte. Kurz darauf traff ich beim Merch Stand auf den Cimmerer und Goatstorm. Kurz vor dem ATLANTEAN KODEX-Gig hatte ich dann auch noch zu meiner Freude die Gelgenheit, TWOS und die Holy Might Stormwitch kennen zu lernen. Leider hatte ich bei jedem Gespräch das Bedürfnis, hundert Sachen gleichzeitig zu erzählen. Gemischt mit einer Prise Nervosität, meinem luxemburgischen Akzent und etwas unverständlichen Aussprache, muss da wohl jede menge Stuss dabei herausgekommen sein. Daher hoffe ich dass bei meinen Gesprächspartnern jetzt kein allzu schlechter erster Eindruck von mir entstanden ist. :smile2: Es hat mir auf jeden Fall grosse Freude bereitet euch alle zu treffen und mich mit euch zu unterhalten!

Jedenfalls erklangen die ersten Töne von "From Shores Forsaken" noch während ich draussen rumstand. Schnell begab ich mich also in den Saal. Im hinteren Bereich drängten sich die Leute vor der Bar, vorne wurde bereits geheadbangt. Der Sound war sehr gut, die Band so spielfreudig wie ich sie von den wenigen von ihr existierendenen Live-Videos kannte und in der Mitte der Bühne stand tatsächlich zum ersten Mal Markus Becker mit dem Mikrofon in der Hand. Nun stand ich vor einer Entscheidung, die für den Rest des Abends ausschlaggebend sein sollte: Kapituliere ich wie so oft vor der Hitze, der stickigen Athmosphäre und meiner Angst vor dicht gedrängten Menschenmengen oder versuche ich dies alles zu überwinden und begebe ich mich nach vorne? Der Refrain von "Pilgrim" ertönte und der ganze Saal stimmte ein. Dann sagte ich zu mir: "Okay, du bist jetzt so weit gereist, du willst die Bands und das Konzert unterstützen, da vorne stehen ATLANTEAN KODEX und spielen "Pilgrim". Scheiss drauf!" Ich zwängte mich also zwischen Kutten und Lederjacken hindurch, und stand plötzlich in der zweiten Reihe direkt hinter dem Cimmerer und dem Sacrifice For Honour, die bereits leidenschaftlich mitsangen und headbangten. Von da an erlebte ich eines der intensivsten und besten Konzerte die ich bis jetzt je gesehen habe. Auf "Pilgrim" folgte "Fountain Of Nepenthe". Man nahm seinen Nachbarn in den Arme, spielte Luftgitarre, sang (fast) jede Zeile mit und bangte was das Zeug hielt. Bei "The Atlantean Kodex" vergass ich dann alles um mich herum und fühlte mich wie in Trance, gefangen durch den Zauber des Heavy Metal. "A Prophet In The Forest" weckte noch einmal alle Emotionen, bevor "Doom Over The World" mit Felipe von PROCESSION am Mikro den obligatorischen Abschluss markierte. Schweiss gebadet suchte ich den Weg ins Freie. Dort unterhielt ich mich mit Sacrifice For Honour den ich zu Beginn des Konzertes noch gar nicht kannte. Wir liessen das Konzert gemeinsam Revue passieren und waren beide gleichermassen begeistert. Schöne Grüsse an dieser Stelle noch einmal! :yeah:

Anschliessend gesellte ich mich noch einmal zum Cimmerer, zur Sturmhexe, zum TWOS und zum Cromwell und verpasste glatt PROCESSIONs Einstieg mit "Hyperion". Also wieder schnell rein in den Saal um nicht das tolle Bassintro von "Destroyers Of The Faith" zu verpassen. Vorne war es nun etwas weniger eng, jedoch nicht weniger euphorisch. PROCESSION traten mit einer solchen Souveränität und Spielfreude auf, die jeden Zweifel an ihrer Position als Headliner des Abends im Keim erstickten. "The Road To The Gravegarden" war eine Lehrstunde des Doom Metal, "Chants Of The Nameless" kam noch erhabener und mächtiger rüber als auf dem Album. Leider galt es bereits kurz nach Mitternacht den letzten Bus zu erwischen, so dass ich die zweite Hälfte des PROCESSION-Auftrittes nicht mitbekam. Daher schaffte ich es leider auch nicht mich bei allen die ich getroffen habe richtig zu verabschieden. Wir holen das beim KIT nach!

Nachdem ich noch ein paar Euro am Merch-Stand liegen liess, ging es auch schon wieder in Richtung U-Bahn Station. Als ich mich am nächsten Morgen in den Zug nach Hause setzte, fühlte ich mich vor allem glücklich. Dieser Abend wird mir nicht nur in musikalischer Hinsicht lange in Erinnerung bleiben. Ich hatte zwei der besten Heavy Metal Bands der aktuellen Szene live gesehen, eine Menge cooler Leute getroffen und den ein oder anderen persönliche Sieg davon getragen. Ausserdem habe ich dank dem Midnightrider zwei tolle Tage in Nürnberg verbracht. Besser konnte es gar nicht laufen!

Heavy Metal!
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 27. Februar 2011, 21:39

Hey, supergeiler Bericht... vielen Dank dafür! Klingt wirklich nach einem ganz besonderen Erlebnis. Ich denke wenn ein Gig/Festival von der Art her für jemanden noch relativ neuartig ist, liest man die Begeisterung ganz besonders heraus, was mir total gut gefällt. So ungefähr fühlte ich mich nach meinem 1. KIT oder meinem 1. UTH. Wahrscheinlich schwebst du jetzt noch tagelang auf Wolke 7... stimmt´s oder hab´ ich Recht? Ganz großen Respekt, dass du es trotz deiner Panik vor Menschenmassen durchgezogen hast *Daumenganzweitnachoben*.

Sehr interessant finde ich auch diese beiden Aussagen:

The-Aftermath hat geschrieben:(Ich glaube ich brauchte zwanzig Minuten bis ich mich traute, Felipe von PROCESSION anzusprechen).

Leider hatte ich bei jedem Gespräch das Bedürfnis, hundert Sachen gleichzeitig zu erzählen. Gemischt mit einer Prise Nervosität, meinem luxemburgischen Akzent und etwas unverständlichen Aussprache, muss da wohl jede menge Stuss dabei herausgekommen sein. Daher hoffe ich dass bei meinen Gesprächspartnern jetzt kein allzu schlechter erster Eindruck von mir entstanden ist. :smile2: Es hat mir auf jeden Fall grosse Freude bereitet euch alle zu treffen und mich mit euch zu unterhalten!

Aussage 1 erinnert mich an KIT 3 oder 4 (weiß ich nicht mehr genau), als der Cthulhu mal zu mir meinte: "Kuck´ mal, da drüben steht der Ulle von Lanfear. Wollen wir da rübergehen?", ich mich nicht getraut habe und erst beim darauffolgenden KIT mit ihm ins Gespräch gekommen bin, als er auf mich zukam. 2007 war ich das erste Mal beim UTH in Athen und wurde gleich am ersten Abend von Kenny Powell im Eat Metal Shop (R.I.P.) angequatscht, der wissen wollte warum wir alle mit den Griechen laberten und ihn ignorierten. Und ich habe ihm ganz ehrfürchtig erzählt, was für eine besondere Persönlichkeit in unserer Szene er doch sei blabla... heute trägt mich Kenny gerne mal Huckepack über den Campingplatz :-D .
Einige Wochen später war bei uns DSR, und die Augsbangers machten mich irgendwann mit Jason McCash von TGOS bekannt. Ich stand die ganze Zeit dabei und habe keinen Ton rausgebracht. Trotzdem kennt mich Jason immer noch und ist immer sehr freundlich, wenn er mich mal irgendwo sieht. Ich hab´ mich auch ewig nicht getraut Leute wie den KIT-Oli und den Mirror-Jochen anzuquatschen.
Und es hat ganze 6 Monate gedauert, bis ich mal den Mut aufgebracht hatte mich hier im Board zu registieren....

Sorry, wollte eigentlich nicht zu lange vom Thema abschweifen... was ich damit sagen will: Unsere kleine aber feine Szene ist weitaus überschaubarer als man anfangs vielleicht denkt. Du merkst schnell, dass alle - auch Musiker, Tourmanager, Festivalveranstalter, Merchandiser, Labelbetreiber usw. - ganz normale Menschen wie du und ich sind, mit denen du genauso umgehen kannst wie mit irgendwelchen Bekannten. Du musst dir keine Gedanken darüber machen wie du ankommst, sei einfach so wie du bist... die Leute beißen nicht :smile2: .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Siebi » 27. Februar 2011, 22:03

@The Aftermath: Das macht einfach nur Freude zu lesen. Mit jedem Wort ist die immense Begeisterung zu fühlen. EIn Stück Lebensgefühl wird hier erzählt. Hut ab und weiter so frohen Mutes auf deinem Heavy Metal-Pfad.

@Rest of the banging family: freut mich für Euch und die Bands, das alles so entspannt und begeistert lief, mir bleibt nur zusagen: Fasching ist Krieg! :angry2:
Siebi
Spaceman

Beitragvon The-Aftermath » 1. März 2011, 12:31

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Hey, supergeiler Bericht... vielen Dank dafür! Klingt wirklich nach einem ganz besonderen Erlebnis. Ich denke wenn ein Gig/Festival von der Art her für jemanden noch relativ neuartig ist, liest man die Begeisterung ganz besonders heraus, was mir total gut gefällt. So ungefähr fühlte ich mich nach meinem 1. KIT oder meinem 1. UTH. Wahrscheinlich schwebst du jetzt noch tagelang auf Wolke 7... stimmt´s oder hab´ ich Recht?

Da hast du Recht, ich momentan immer noch leicht ekstatisch. Ich denke dass ich diesen Abend nicht so schnell vergessen werde! Und zu lesen, dass es bei dir am Anfang nicht anders war, finde ich richtig cool. Das nimmt einem durchaus die Zweifel und beruhigt. :smile2: Danke für diesen Einblick von deiner Seite aus!

@The Aftermath: Das macht einfach nur Freude zu lesen. Mit jedem Wort ist die immense Begeisterung zu fühlen. EIn Stück Lebensgefühl wird hier erzählt. Hut ab und weiter so frohen Mutes auf deinem Heavy Metal-Pfad.

Wow, danke Siebi. Habe ich gerne mit euch geteilt!
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Mousika » 2. März 2011, 00:06

Vielen Dank für all die Berichte, Fotos und Videos. Ich kann es gar nicht mehr abwarten Atlantean Kodex und Procession live zu sehen.
Mousika
Kuttenträger

Beitragvon MetalHart » 2. März 2011, 19:50

The-Aftermath hat geschrieben:Leider galt es bereits kurz nach Mitternacht den letzten Bus zu erwischen, so dass ich die zweite Hälfte des PROCESSION-Auftrittes nicht mitbekam.

Du fährst aus Luxenburg her und bist dann zu knickrig und verpasst PROCESSION zur Hälfte um mit dem Bus (statt dem Taxi) zu fahren ?

UNGLAUBLICH.... :P
MetalHart
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Nightrider » 9. März 2011, 19:25

Einfach unerträglich, daß ich dieses Konzert verpaßt habe. :angry2: Eigentlich hatte ich es fest eingeplant, da es für mich ja auch nicht allzu weit gewesen wäre, aber dann irgendwie zeitlich völlig verpeilt. Dumm gelaufen! Dann aber unbedingt das nächste Mal. :yeah:
Nightrider
METAL GOD

Vorherige

Zurück zu Heavy Metal Universe