Artillery: Neuer Song/neues Video

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Artillery: Neuer Song/neues Video

Beitragvon J.uwe » 28. Februar 2011, 22:29

Weder das neue Lied noch das Cover wecken auch nur im geringsten bei mir das BedĂŒrfnis, dieser Scheibe annĂ€hernd eine Chance zu geben.
Der Gesang hat viel an Charisma verloren, liegt wohl an den ĂŒbereinandergelegten Spuren.
Auch das Lied ansich ist irgendwie nichts, wo Ich vor Freude im Dreieck springen wĂŒrde, da stimmen meiner Meinung nach weder Riffing noch Produktion.
J.uwe

Beitragvon StrongerThanEvil » 28. Februar 2011, 22:32

Cromwell hat geschrieben:Wenn ich meinen Beitrag mit Rechtschreibfehlern spicke, bin ich dann auch ein Held? FĂŒr Leute, die schreiben können, wĂ€r's ja Schund. :harrr:

Hier ist sowas ja leider verpönt. :lol:

Aber das Äquivalent dazu wĂ€ren zum Beispiel deutsche Rumpel-Bands mit grauenvollen Fehlern in englischer Grammatik und Aussprache - Geil!
http://www.youtube.com/watch?v=ulDhnNIfcGk (Lucking vor Trabbel!)

Aber das fĂŒhrt jetzt auch zu weit weg von Artillery :-D
So wie die polnischen Astaroth?
StrongerThanEvil
METAL GOD

BeitrÀge: 1134

Beitragvon Ulle » 1. MĂ€rz 2011, 00:12

Das Cover finde ich schlimm und der neue Song gibt mir auch nicht sooo viel. Trotzdem, die Scheibe ist sicherlich cool, die letzte war klasse. Kann gar nicht verstehen, warum man den Gesang nicht mag. Ist jetzt sicherlich nicht DER HammersĂ€nger, aber fĂŒr'n Thrash-Bereich klingt der doch fit. Haben die bei der letzten Scheibe echt so extreme Dopplungen? Ich hör die gleich nochmal an :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Acrylator » 1. MĂ€rz 2011, 00:37

Fire Down Under hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
StrongerThanEvil hat geschrieben:
Dezibel hat geschrieben:Neues Album wird wohl "My Blood" heißen und am 01.04.2011 erscheinen. Anbei schon mal das Cover:

Das Ding richtig geil gezeichnet, im Stile etwa des Covers von "Terror Squad" und das ganze wÀre oberepisch.
Aber so? Mir zu modern, irgendwie nix besonderes mehr.

Ähem, "Terror Squad" hat ja wohl eines der schlechtesten Cover der Metalgeschichte! "Richtig geil gezeichnet" ist daran nichts...

So ein Blödsinn...

Das ist Fakt, glaub einem Fachmann... :wink:
Mir fallen zwar wahrscheinlich noch 10 oder mehr noch schlechtere Cover ein als das von "Terror Squad", aber damit bleibt es trotzdem eines der schlechtesten.

@Stronger Than Evil: es ist also gut weil mutig, wenn eine Band ein grottiges Cover verwendet? O.o
Soweit ich weiß, war das damals sogar ursprĂŒnglich nur eine Vorabskizze, die die Band dem Label vorgelegt hat, in Erwartung dass das jemand adĂ€quat umsetzt. Das Label hat's dann wohl einfach so als Cover verwendet und die Band war damit nie zufrieden.
Und selbst wenn es anders war - was soll daran mutig sein? Viele Bands die frĂŒher schlecht gemachte Cover hatten, hatten sie nicht, weil sie das toll und "undergroundig" fanden, sondern weil das Geld oder die Fachleute dafĂŒr fehlten. Dass Fans die Scheiben aber auch mit schlechtem Cover kauf(t)en ist natĂŒrlich klar.
Die meisten Bands finden solche Cover selbst scheiße und einige Fans sehen das heute halt romantisch verklĂ€rt, weil die Alben nun mal dieses Cover hatten und man es nicht anders kennt.
Dabei mögen die meisten von euch doch auch richtig gut gemachte Cover wie die von Cirith Ungol oder die alten Maiden Cover. Oder die beiden Eric Larnoye Motive von Manilla Road.
Es gab halt auch in den 80ern schon richtig gute Cover, eigentlich sogar viele der besten.
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 1. MÀrz 2011, 00:50, insgesamt 1-mal geÀndert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Acrylator » 1. MĂ€rz 2011, 00:46

Ulle hat geschrieben:Das Cover finde ich schlimm und der neue Song gibt mir auch nicht sooo viel. Trotzdem, die Scheibe ist sicherlich cool, die letzte war klasse. Kann gar nicht verstehen, warum man den Gesang nicht mag. Ist jetzt sicherlich nicht DER HammersĂ€nger, aber fĂŒr'n Thrash-Bereich klingt der doch fit. Haben die bei der letzten Scheibe echt so extreme Dopplungen? Ich hör die gleich nochmal an :smile2:

Hm, ich finde das aktuelle Cover deutlich besser als den Gesang. :-D
Ich fand einfach auf dem letzten Album (und beim neuen Song) die Gesangslinien ziemlich schwach (da weder besonders melodisch noch aggressiv) und durch das Zweistimmige werden die fĂŒr mich sogar unhörbar. Kann aber auch nicht genau sagen, warum mir das so gegen den Strich geht. Vielleicht liegt's daran, dass Artillery frĂŒher einen sehr aggressiv klingenden SĂ€nger mit enorm hohem Wiedererkennungswert hatten und nun einen, der wie etliche Power Metal SĂ€nger klingt und dabei noch nicht mal mitreißende Gesangslinien bringt.
Das ist fĂŒr mich etwa so, als wĂ€re der Hammerfall SĂ€nger bei Cirith Ungol eingestiegen.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 1. MĂ€rz 2011, 00:54

Hmmm, ja, mich hat der wohl einfach nicht gestört. Auch als Gesangslinienfeti muss ich sagen, dass mir das ganz gut gefÀllt. Zumindest halt auch im direkten Vergleich zu vielen anderen Thrashern, die auf ihren neueren Alben gar keine Hooks mehr haben. So Sachen wie Testament, Exodus, Forbidden usw.

Ah ja, und ich mag den Gitarrensound auf dem letzten Album total gerne.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon StrongerThanEvil » 1. MĂ€rz 2011, 00:59

Acrylator hat geschrieben:Und selbst wenn es anders war - was soll daran mutig sein? Viele Bands die frĂŒher schlecht gemachte Cover hatten, hatten sie nicht, weil sie das toll und "undergroundig" fanden, sondern weil das Geld oder die Fachleute dafĂŒr fehlten. Dass Fans die Scheiben aber auch mit schlechtem Cover kauf(t)en ist natĂŒrlich klar.

Na da steht doch schon, was gut daran war. :-D
NatĂŒrlich nicht, dass die Bands chronisch pleite waren. Aber da war Herzblut dabei. Zumindest möchte ich das gerne glauben also mach es mir bitte nicht kaputt. :angry2: :-D Ob die Bands selbst nicht damit zufrieden war, weiß ich nicht. Ich kann mir nur sehr gut vorstellen, dass die Bands HEUTE ihre alten Cover nicht mehr mögen, so nach dem Motto: "Was haben wir uns nur dabei gedacht?" Als Fan kann ich das natĂŒrlich ĂŒberhaupt nicht verstehen. Ich schĂ€tze einfach mal so war es auch bei den neuen Covern, die sie zb. Attacker verpasst haben. Schlimm. Wobei die anderen auch noch geil aussehn, aber das originale "Battle at Helm's Deep": Purer Zucker, mit Sahnehaube.
Meine Ansichten mögen ja etwas abstrus erscheinen, aber du kannst mir doch auch nicht sagen, dass das Cover von TERROR SQUAD!!! schlechter sein soll als das vom neuen Album?

Noch eine Sache bezĂŒglich des SĂ€ngers: Was ist eigentlich aus Flemming Rönsdorf geworden?
StrongerThanEvil
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 1. MĂ€rz 2011, 01:02

StrongerThanEvil hat geschrieben:Noch eine Sache bezĂŒglich des SĂ€ngers: Was ist eigentlich aus Flemming Rönsdorf geworden?

Der malt jetzt Covers :smile2:

Und bzgl. der ĂŒblichen "in den 80ern war alles Herzblut und jetzt ist alles KalkĂŒl"-AttitĂŒde: Das ist lediglich Schönmalerei der Leute, die die 80er nicht kennen.

...oder verquere Erinnerungen derer, die merken, dass sie alt werden.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 1. MĂ€rz 2011, 01:13

StrongerThanEvil hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Und selbst wenn es anders war - was soll daran mutig sein? Viele Bands die frĂŒher schlecht gemachte Cover hatten, hatten sie nicht, weil sie das toll und "undergroundig" fanden, sondern weil das Geld oder die Fachleute dafĂŒr fehlten. Dass Fans die Scheiben aber auch mit schlechtem Cover kauf(t)en ist natĂŒrlich klar.

Na da steht doch schon, was gut daran war. :-D
NatĂŒrlich nicht, dass die Bands chronisch pleite waren. Aber da war Herzblut dabei. Zumindest möchte ich das gerne glauben also mach es mir bitte nicht kaputt. :angry2: :-D Ob die Bands selbst nicht damit zufrieden war, weiß ich nicht. Ich kann mir nur sehr gut vorstellen, dass die Bands HEUTE ihre alten Cover nicht mehr mögen, so nach dem Motto: "Was haben wir uns nur dabei gedacht?" Als Fan kann ich das natĂŒrlich ĂŒberhaupt nicht verstehen. Ich schĂ€tze einfach mal so war es auch bei den neuen Covern, die sie zb. Attacker verpasst haben. Schlimm. Wobei die anderen auch noch geil aussehn, aber das originale "Battle at Helm's Deep": Purer Zucker, mit Sahnehaube.
Meine Ansichten mögen ja etwas abstrus erscheinen, aber du kannst mir doch auch nicht sagen, dass das Cover von TERROR SQUAD!!! schlechter sein soll als das vom neuen Album?

Objektiv ist das "Terror Squad" Cover nun mal in jeder Hinsicht deutlich schlechter als das aktuelle. Das einzige, was man am neuen Cover wirklich bemĂ€ngeln kann, ist, dass Beleuchtung und Farben von Vordergrund und Hintergrund ĂŒberhaupt nicht zusammenpassen (dafĂŒr gibt's beim "Terror Squad" Motiv nicht einmal sowas wie Beleuchtung - und die Farben sind in ihrer Zusammenstellung noch viel unpassender und hĂ€sslicher :-D ). Aber da steckt definitiv mehr Arbeit und wahrscheinlich auch nicht weniger "Herzblut" drin als bei dem Cover der "Terror Squad", ob das nun in dein Weltbild passt oder nicht...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon StrongerThanEvil » 1. MĂ€rz 2011, 01:32

*seufz* -.-

Also der neue Song finde ich "nur" ganz nett. Ist halt mehr oder weniger ein typischer "Wir-sind-so-Metal-und-halten-ganz-dolle-zusammen-auch-wenn-sie-keine-Ahnung-von-Covern-haben"-Song. Nichts, was mich abschrecken wĂŒrde, das Album zu einem moderaten Preis zu kaufen. Den Gesang finde ich sehr gut und die Instrumentalisierung ist sowieso ĂŒber jeden Zweifel erhaben, es ist einfach nur nichts sonderlich neues, mitreißendes dabei.
Ich gehe aber ganz fest davon aus, dass das Album noch einige Kracher beinhalten wird, es scheint ja ĂŒblich zu sein, warum auch immer, einer eher schwĂ€cheren Nummer ein Video zu spendieren.
StrongerThanEvil
METAL GOD

Beitragvon J.uwe » 1. MĂ€rz 2011, 01:48

@Stronger...

Hast du jetzt den Avatar genommen, um den Acry zu Àrgern? :lol:
J.uwe

Beitragvon StrongerThanEvil » 1. MĂ€rz 2011, 01:55

Ich wollte mich zu dieser schlimmen Angelegenheit eigentlich nicht mehr Ă€ußern.

Aber wenn du schon fragst: Ja. :lol:
StrongerThanEvil
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 1. MĂ€rz 2011, 02:40

StrongerThanEvil hat geschrieben:Ich wollte mich zu dieser schlimmen Angelegenheit eigentlich nicht mehr Ă€ußern.

Aber wenn du schon fragst: Ja. :lol:
Immerhin weiß ich jetzt wieder bestĂ€tigt, dass mich meine Erinnerung bezĂŒglich des Covers nicht getĂ€uscht hat. :smile2:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon StrongerThanEvil » 1. MĂ€rz 2011, 04:07

:angry2: :angry2: :angry2:

Du hast es ja nicht anders gewollt, jetzt wird erstmal knallhart analysiert wie geil dieses Cover eigentlich ist.

ZunĂ€chst einmal die 5 Figuren. Der Witz an der Sache hier ist, dass diese Figuren sowohl jeweils ein Bandmitglied reprĂ€sentieren, als auch die Feinde des Metal. Logisch, denn auf der BĂŒhne ist die Band die "Terror Squad", die gleichzeitig ĂŒber Terror Squad der staatlichen UnterdrĂŒckung singt: "Livin' by terror goverment blessed /You're taking your prisoners and shoot down the rest". Welches Bandmitglied nun durch welche Figur reprĂ€sentiert wird, kann ich nicht genau sagen. WĂŒrde ich spekulieren, wĂŒrde ich sagen, die beiden Polizisten sind Michael StĂŒtzer und Jörgen Sandau, da sie auch beide als Gitarristen Ă€hnliche Aufgaben ĂŒbernehmen. Der Soldat/ScharfschĂŒtze könnte der auch wahrhaftig hinter der Schießbude sitzende Drummer sein. Rönsdorf verdĂ€chtige ich einfach mal als die wildgewordene, kaum zu zĂŒgelnde, riesige Ratte, der Bassist ist entsprechend der verrĂŒckte Arzt/Nervenheilanstaltsleiter.
Soweit zur Spekulation. Was die Charakterisierung des Feindes, unser aller Feinde angeht, ist die Sache schon klarer. Die Polizei bedroht uns und hĂ€lt uns im Zaum. Es ist nicht unbedingt das Anwenden von Gewalt, sondern die stets ĂŒber uns liegende Furcht vor der alleinigen Möglichkeit ihrer Anwendung. Die Pistole des linken Polizisten steckt im Halfter, ist aber dermaßen in den Vordergrund gerĂŒckt, dass die Botschaft unmissverstĂ€ndlich ist. Der rechte Polizist hĂ€lt das Ungeheuer zurĂŒck, das uns zu zerfleischen droht. Damit erhebt er fĂŒr sich selbst den Anspruch, die Ordnung zu bewahren. In ihrem SelbstverstĂ€ndnis sind WIR die Bedrohung. Sollten wir also die Ordnung stören, lĂ€sst er uns spĂŒren, was Unordnung bedeutet. Wir werden also zerfleischt und es ist sogar noch unsere eigene Schuld! Das ist eine uralte Taktik die man immer wieder beobachten kann, man schaue doch jetzt nur einmal nach Nordafrika.
Neben dieser erdrĂŒckenden, stĂ€ndigen und unausweichlichen Repression gibt es natĂŒrlich noch die ganz akute Lebensgefahr, reprĂ€sentiert durch den ScharfschĂŒtzen. Wir sehen, dass er zittert. Zum einen zeigt dies die Unsicherheit und die Angst eines prinzipiell am Abgrund stehenden Systems, auf der anderen Seite wissen wir aber auch, wie gefĂ€hrlich ein zitternder Finger am Abzug ist. Das bedeutet, dass es Opfer gibt, die sich nichts zu schulden haben kommen lassen, außer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.
Zuletzt der Nervenarzt. Vielleicht der perfideste unter allen Figuren. Wir gelten schon jeher als verrĂŒckt. Wir sollen uns Ă€ndern, wir sollen uns einfinden, wir sollen uns nĂŒtzlich machen, wir sollen unseren Platz in der Gesellschaft finden. Ja, in dieser Gesellschaft der Terror Squad! Die Haare sollen ab, die Kutten gewaschen werden. GehirnwĂ€sche, anschließender Kampf gegen unsere vormaligen BrĂŒder, als Polizist, Soldat, Arzt, oder, sollte die Umpolung unseren Geist komplett vernichtet haben, nur noch als willenlose, geifernde Riesenratte.
Das nur in aller KĂŒrze zu den Figuren. Die Perspektive ist frontal auf sie gerichtet, wir stehen ihnen gegenĂŒber. Der Polizist deutet unmissverstĂ€ndlich auf uns. Der Lauf des Gewehrs des Soldaten ist direkt auf uns gerichtet. Es handelt sich hierbei nicht, wie von mancher Seite behauptet wird, um eine verunglĂŒckte Zeichnung, eine extrem ĂŒberproportionierte Kanone oder Ă€hnliches. Es handelt sich um ein ScharfschĂŒtzengewehr mit sehr langem Lauf, welcher fast schon in unsere Augen hineindrĂŒckt. Ein guter Zeichner, der diese Perspektive derart darstellt. Deutlich wird jedenfalls, dass WIR das Opfer der Terror Squad sind. Wir sehen nicht etwa eine Schlachtszene oder Ă€hnliches wie bei vielen anderen Covern, sondern sind mit eingebunden. Wir sind das Opfer, aber genau so auch diejenigen, welche sich erheben mĂŒssen.
Zuletzt zur Umgebung. Die schlichten, zeitgenössischen HĂ€user zeigen an, es handelt sich nicht um eine ferne Dystopie. Die Terror Squad regiert im hier und jetzt. Der Boden ist ein Schachbrett. Die Terror Squad, genau wie wir, sind nur Figuren im Spiel des Lebens. Es wird Sieger und Verlierer geben, und es gibt schwarz und weiß. Sind unsere ZĂŒge vorherbestimmt? Sind alle unsere Handlungen, wie jene der Terror Squad letztendlich nur Schall und Rauch? Unten rechts zwei Fliegen, Vanitas-Symbole. Diese unterstĂŒtzen die Vermutung natĂŒrlich, dass all unser Treiben, und nicht nur das unsrige, letztlich nur ein kurzes Aufflackern im weiten Universum war. Trotzdem mĂŒssen wir unseren Weg gehen, und können uns letztlich nur Fragen, ob uns dieser Gedanke Trost oder Verzweiflung bringt.

Also so habe ICH das Cover zumindest verstanden. :-D
Jetzt kommt du mir nochmal mit "Die haben sich nix dabei gedacht und fanden das eigentlich eh selbst immer schon doof." O.o
StrongerThanEvil
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 1. MĂ€rz 2011, 11:31

Ulle hat geschrieben:
StrongerThanEvil hat geschrieben:Noch eine Sache bezĂŒglich des SĂ€ngers: Was ist eigentlich aus Flemming Rönsdorf geworden?

Der malt jetzt Covers :smile2:

Und bzgl. der ĂŒblichen "in den 80ern war alles Herzblut und jetzt ist alles KalkĂŒl"-AttitĂŒde: Das ist lediglich Schönmalerei der Leute, die die 80er nicht kennen.

...oder verquere Erinnerungen derer, die merken, dass sie alt werden.

:lol: *graue Haare zupft und bedÀchtig nickt*
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe