DERZEITIGE TOP FIVE SONGS

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: DERZEITIGE TOP FIVE SONGS

Beitragvon Michael@SacredMetal » 6. MĂ€rz 2011, 23:31

Max Savage hat geschrieben:
Cimmerer hat geschrieben:Oh Gott, geht jetzt wieder dieses WHW Abfeiern von Seiten der Promo Besitzer los, nur damit sich das Album dann spÀter als Nightwish meets Blind Guardian (ich glaube der PPP hat diesen treffenden Vergleich gebracht) Kitsch Orgie entpuppt. :ehm:

ja, mein lieber cimmerer, ich stimme dir zu

ist mir vorgestern mal wieder bei der "vast oceans lacrymose" aufgefallen
zunĂ€chst macht das ne menge spaß, aber nach einiger zeit nudelt sich das material so ab, weil es einfach viel zu glatt ist, keinerlei kanten besitzt, imemr dieselben akkordfolgen runtergedudelt werden.

ich höre die band nur noch recht selten

Oh Mann... O.o
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12512

Beitragvon StrongerThanEvil » 6. MĂ€rz 2011, 23:32

Ulle hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
StrongerThanEvil hat geschrieben:ASTAROTH (Pol) - Don't burn the Witch
http://www.youtube.com/watch?v=0JyEvPFcHrE

Jetzt hab ich mir das Ding eben bestimmt so 7 oder 9 mal am StĂŒck angehört. Ein Song wie ein Autounfall. :ehm:

LOL.

Was fĂŒr ein Vollschrott.

Hauptsache obskur eben :smile2:

Darum geht es nicht, es geht darum, dass dieser Song, wie die ganze Demo, authentisch ist. Man merkt der Band an, dass sie einfach mit voller Seele dabei sind. Allein aufgrund solcher Dinge gefĂ€llt mir das schon besser, als der leblose und ĂŒberproduzierte Kram von heute. :yeah:

Außerdem ist es schlicht ein geiler Song. Leicht geklaut mag ja durchaus stimmen.
So wie die polnischen Astaroth?
StrongerThanEvil
METAL GOD

BeitrÀge: 1134

Beitragvon Cromwell » 6. MĂ€rz 2011, 23:33

Die Fronten verhĂ€rten sich und das einfache Volk flĂŒstert auf den Straßen schon das Wort "BĂŒrgerkrieg".

Ernsthaft: Genau wie bei den Covern gilt nun mal: Schlecht bleibt schlecht. Man kann sich die Musik trotzdem anhören und sie trotzdem mögen und ich will auch nicht behaupten, dass alle Alben, die meine Ohren umspĂŒlen, klangtechnische Kleinodien sind, aber...das hat alles den Anschein einer großangelegten Rationalisierungsorgie. Das Wort "authentisch" wird bald genauso ausgelaugt und bar jeder echten Bedeutung sein wie "episch". :lol:

Und vom "ĂŒberproduzierten Kram von heute" mag ich auch nichts mehr hören. Das betrifft doch grĂ¶ĂŸtenteils ohnehin die Musik, die etwas weiter vom Diskussionsgegenstand des Forums entfernt ist, oder? Und warum orientiert man sich an den Negativbeispielen von heute, anstatt die positiven Fallbeispiele hervorzukramen? Ich habe hier auf dem Personalcomputer ein Lied von einem Procession-Demo, das Astaroth dezent bei lebendigem Leib begrĂ€bt. Produktionstechnisch und musikalisch.

Aber, um mal wieder den Hippie hervorzukehren, wer der Meinung ist, dass angetrunkene Jugendliche in stockfleckigen Kellergewölben die authentischste Musik machen, hat meinen Segen. :smile2:
Zuletzt geÀndert von Cromwell am 6. MÀrz 2011, 23:44, insgesamt 2-mal geÀndert.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3342

Beitragvon holg » 6. MĂ€rz 2011, 23:35

Kann ein Mensch, der noch nicht einmal 20 Jahre alt ist, authentisch Musik aus den 80ern hören? Oder entscheiden, ob das authentisch ist? Nach welchen Kriterien wird das gemessen? AuthentizitÀtmeter?
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon Michael@SacredMetal » 6. MĂ€rz 2011, 23:43

Komm, wir waren doch auch mal so. :)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12512

Beitragvon holg » 6. MĂ€rz 2011, 23:44

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Komm, wir waren doch auch mal so. :)

Ich erinnere mich nicht mehr.
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon StrongerThanEvil » 6. MĂ€rz 2011, 23:57

Alte SĂ€cke! :lol:

Naja, meine Persiflage von Ulles Post ist durch den Anbruch ein wenig kaputtgegangen. Macht aber nix.

Was mir wirklich an dem Song gefÀllt sind die bollerigen Gitarren am Anfang und, man mag es kaum glauben, auch die Vocals.

Was die AuthenzitĂ€t angeht: Die kann ich tatsĂ€chlich nicht bestimmen, ja ich gebs ja zu. Aber sonst kann das auch niemand. Ihr mögt ja alle um die 70 Jahre Ă€lter sein als ich, aber, soweit es kein spezielles Sinnesorgan gibt, von dem ich noch nie gehört habe, und welches sich erst in höherem Alter ausbildet, ist der KĂŒnstler selbst, und nur er selbst, in der Lage, festzustellen, ob er seine Mucke fĂŒr die Fans, fĂŒr seine Omma, fĂŒr die Kohle oder fĂŒr was auch immer macht.
Von daher KÖNNTE ich ĂŒber jeden schimpfen, der das Wort "authentisch" gebraucht und oh ja!, das tun einige von uns, auch in diesem Forum und zwar ĂŒber alle Altersgrenzen hinweg.
Ich tu es aber nicht, sondern gebrauche es selbst, gehe davon aus, dass diese Band mit DIESEM Sound es nicht anders haben wollten oder, was wahrscheinlicher sein mag, es nicht besser konnten. Ich finde es gut. Ich nenne es authentisch. Ich frage mich, warum auf einmal jemand damit ein Problem haben könnte. Es ist doch alles in Ordnung. :smile2:

Außerdem bin ich schon lange ĂŒber 20. :angry2:
StrongerThanEvil
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 7. MĂ€rz 2011, 00:05

Ich finde das ehrlich gesagt auch ziemlich lÀcherlich. Ja, ich war auch mal so - stimmt :smile2:
Allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass die Musik die ich damals verteidigt habe, auch zu dem Zeitpunkt stattgefunden hat. Ich wusste also zumindest, von was ich rede. Und bevor ich wieder falsch interpretiert werde. Ich will keinem 20-jĂ€hrigen verbieten 80er Metal zu hören. Aber man macht sich teilweise lĂ€cherlich, wenn man nicht weiß wovon man redet und blinde Schönmalerei betreibt. Es GIBT nĂ€mlich tatsĂ€chlich Leute hier die wissen, was damals abging.

Ich muss ebenso ehrlich sagen, dass mir abgesehen davon auch die Respektlosigkeit, die manche hier gegenĂŒber (bekannterer) Musik und KĂŒnstler in letzter Zeit ablassen, auf den Zeiger geht. Man muss nicht alles gut finden, aber man kann etwas mehr Respekt zeigen. Je jĂŒnger, desto heißblĂŒtiger - ich verstehe das durchaus. Aber was hier teilweise haarstrĂ€ubende und völlig aus der Luft gegriffene Behauptungen und Vergleiche regnen, da rollt es mir die ZehennĂ€gel hoch! Ich wollte echt schon einen "Proll as Proll can" Thread eröffnen, aber konnte ja jetzt auch so Luft ablassen. Ich greife hier auch niemand persönlich an, es ist mehr so ein "allgemein vorherrschendes Flair", welches sich aber stetig verbreitet.

Es tut mir teilweise echt weh, das Niveau in den letzten Wochen wieder so rapide sinken zu sehen. So, das musste raus! Prof, Tex, wo seid ihr? Cheffe, schau doch wieder öfter mal vorbei :smile2:
Holg, Kubi, Acry, Moppes, Goatstorm, General, Pavlos, gps blablabla usw. usf. - postet ab sofort minĂŒtlich! Ich will zumindest wieder einen Gleichstand :lol:

Und ja, ich hab die "Persiflage" verstanden. Ich mag Persiflagen. Mir geht es hier auch definitiv nicht um "Astaroth" (obwohl mir die Italiener da schon gereicht haben) und das sollte auch nicht gegen KrÀftigerAlsBöse gehen :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Cromwell » 7. MĂ€rz 2011, 01:00

1. Absatz: Stimmt. Ein Korrektiv wird immer gebraucht.

2. Absatz: Ja. Allerdings stört mich auch latente passive AggressivitĂ€t. Die berĂŒhmten "manche hier"-Aussagen. Die sind nicht das rechte Gegenmittel gegen etwas, das einem nicht passt. Ich bevorzuge deutliches Ansprechen gegenĂŒber sich langsam aufbauendem Unbehagen, denn das eine lĂ€sst sich wenigstens diskutieren und damit in ProduktivitĂ€t umsetzen. Genauso wie eine allgemein bessere Orthographie und Syntax und höhere Differenzierung manch hitzköpfiger Aussage wĂŒrde ich ein gewisses ZurĂŒckfahren des Sarkasmus zwischen den Zeilen begrĂŒĂŸen.

3. Absatz: Ja. Aber es gibt meiner Meinung nach auch genĂŒgend andere unter uns (you knwo who you are, wenn nicht, nenne ich gerne ein paar Namen), die qualitativ hochwertige BeitrĂ€ge verfassen können. Warum einen "Gleichstand" herstellen, die Waagschale darf auch gerne einseitig durchhĂ€ngen. Wir lassen uns nur manchmal zum allzu lockeren Plauderton hinreißen. Dann sollte man ab und zu vorm Monitor innehalten und sich fragen, ob man diesen oder jenen Satz wirklich schreiben muss. Geht mir selbst des Öfteren so.

:cool2:
C.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon J.uwe » 7. MĂ€rz 2011, 01:35

Cromwell hat geschrieben:Wir lassen uns nur manchmal zum allzu lockeren Plauderton hinreißen. Dann sollte man ab und zu vorm Monitor innehalten und sich fragen, ob man diesen oder jenen Satz wirklich schreiben muss. Geht mir selbst des Öfteren so.

Das hat mir in letzter Zeit auch etwas zu denken gegeben.
Ich bevorzuge zwar die freundlich lockere Art, im Alltag als auch im WWW, aber Ich habe mich doch dabei ertappt, wie Ich fertig geschriebene BeitrÀge nicht abgeschickt habe, weil Ich mit dem Inhalt nicht sonderlich zufrieden war.

Ist halt immer die Frage, ob ein Außenstehender wirklich etwas ĂŒber Himbeernahrungsmittel in allen Variationen (oder was auch immer) zwischen HEATHEN oder DARKEST ERA lesen will...
J.uwe

Beitragvon Ulle » 7. MĂ€rz 2011, 01:55

Plauderton finde ich persönlich zur Auflockerung gar nicht schlimm. Ich wĂŒrde etwas mehr Humor und Lockerheit sogar begrĂŒĂŸen :smile2:
Was mich annervt, ist dieses teilweise völlig unangebrachte obskur=geil=elitÀr-Gehabe. Oder eben BeitrÀge, bei denen man sofort erkennt, dass der Poster keine Ahnung hat was er schreibt, aber halt einfach mal seinen Senf ablassen möchte.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon J.uwe » 7. MĂ€rz 2011, 02:04

Ulle hat geschrieben:Was mich annervt, ist dieses teilweise völlig unangebrachte obskur=geil=elitÀr-Gehabe.

Das GefĂŒhl habe Ich hier gar nicht, das sich hier irgendjemand aufgrund von unbekannten Bands profilieren will.
Wenn Ich sage, das Ich die ASTAROTH geil finde (um das mal am aktuellen Beispiel festzumachen), dann meine Ich das auch so.
Ob das irgendjemanden beeindruckt oder abstĂ¶ĂŸt, ist mir egal.

Und wenn Ich das neue VR Lied schlecht finde, dann eben weil es fĂŒr mich schlecht klingt.
Da könnte heute 1988 oder 2045 sein, es wĂŒrde nichts daran Ă€ndern.
J.uwe

Beitragvon StrongerThanEvil » 7. MĂ€rz 2011, 02:20

Ulle hat geschrieben:Was mich annervt, ist dieses teilweise völlig unangebrachte obskur=geil=elitÀr-Gehabe.

ObskuritĂ€ten haben, fĂŒr mich zumindest, nochmal einen ganz eigenen Charme, ich mag das gerne.
Wo sich hier aber jemand elitĂ€r-prahlerisch auffĂŒhrt, sehe ich nicht, zumindest nicht mehr als im ĂŒblichen Rahmen.
Solltest du mich dessen verdĂ€chtigen, gebe ich gerne zu, dass ich ganz zufĂ€llig bei Yoube ĂŒber ASTAROTH gestolpert bin, ansonsten ĂŒberhaupt nichts vom polnischen Underground verstehe und das ganze jetzt auch nicht als große Leistung von mir selbst verstehe. :smile2:

Oder eben BeitrÀge, bei denen man sofort erkennt, dass der Poster keine Ahnung hat was er schreibt, aber halt einfach mal seinen Senf ablassen möchte.

Der Cromwell hat doch eben gesagt, du sollst ganz konkret sagen, was dir missfÀllt. :-D
Ich habe keine große Ahnung von Krakel-Covern. Wenn aber jemand sagt, eines, welches mir sehr gut gefĂ€llt, sei eines der schlechtesten aller Zeiten, muss da einfach Senf dazu. Das finde ich einfach nicht so schön, genau wie wenn gute Songs nur den Kommentar "Jaja, hauptsache obskur :-X/2 " bekommen.
Hot blood.

Aber das ist doch auch alles nicht so wild und keineswegs der Untergang des Forums oder gar der westlichen Welt?! :smile2:
StrongerThanEvil
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 7. MĂ€rz 2011, 03:08

Naja, ich sage das mal so: Ich schreibe in diesem Forum seit mittlerweile sieben (!) Jahren.
Ich erwarte nicht, dass man mich dahin gehend versteht wenn man gerade mal seit einigen Wochen oder Monaten angemeldet ist, aber ich fand es immer toll, dass dieses Board sich sowohl vom Fachwissen, von der Ausdrucksform als auch was den Humor angeht deutlich von anderen Foren unterscheidet. Ich war 2-3 drei mal als Leser im RH Forum und es hat mich richtig angepisst, wie oberflĂ€chlich da Bands niedergemĂ€ht werden, bloß weil sie einem persönlich nicht gefallen.

Warum hier mehrmals gefordert wird, ich soll doch gewisse BeitrĂ€ge "direkt" angehen zeigt fĂŒr mich schon ganz deutlich, dass da irgend etwas nicht mehr so ist wie es war. Warum soll ich BeitrĂ€ge direkt angehen, wenn ich das ganze sowohl als "allgemein" bezeichnet, als auch "allgemein" gemeint habe? Ich will hier auch keine Leute anblöken, wer bin ich denn?
Was soll das mit konkret? Etwas mehr SensibilitÀt bitte :smile2:

Auch ist es mir ganz egal, ob man "Astaroth" nun gut findet oder nicht. Wie gesagt, die GeschmÀcker sind verschieden. Es gibt gute und schlechte :cool2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cromwell » 7. MĂ€rz 2011, 03:27

StE und Uwe, es geht doch ĂŒberhaupt nicht darum, dass Meinungen geĂ€ußert werden. Das "Wie" ist entscheidend. Damit meine ich nicht die Umgangsformen oder die Rechtschreibung, sondern insbesondere die Geistesgegenwart, zwischen dem eigenen Geschmack, dem der anderen und den von jedem Geschmack unabhĂ€ngigen Fakten zu unterscheiden.
Das zweite Problem mit Meinungen ist, dass jeder ohne jede MĂŒhe eine hat. Darin und im unbĂ€ndigen Drang, diese zu Ă€ußern, liegt der zweite Grund fĂŒr eine Verflachung der trĂŒben Suppe namens Niveau. Wer braucht schon einen Thread, in dem 90% der Antworten aus "Toll!" oder "Mag ich nicht." besteht? Sicherlich kann man mit Recht einwenden, dass nach Meinungen gefragt wird. Aber Meinung ist nicht gleich Meinung und ein "IMHO" am Ende eines Satzes macht daraus keine wertvolle Äußerung, die der Öffentlichkeit nicht vorenthalten werden darf. Wer profitiert von Aussagen, die besser in einem Tagebuch aufgehoben wĂ€ren oder bei StörgerĂ€uschmaschinen wie Twitter?
Anders gesagt: Ich habe auch zu wirklich jedem Thema eine Meinung, in den allermeisten FĂ€llen "Ist mir egal." Ich glaube, was Ulle mit "ahnungslosen BeitrĂ€gen" meinte, ist nicht, dass der jeweilige Autor kein studierter Experte ist, sondern, dass mancher kleine Text ungefĂ€hr die Relevanz eines Kilogramms Zigarettenasche hat. Weil der Schreiber nicht gewillt ist, weiterfĂŒhrende Gedanken oder Anregungen wiederzugeben, sondern den erstbesten Gedankenfetzen aufschreibt. Twittert.
Meinungen sind bezĂŒglich ihres Inhaltes unanfechtbar, aber leider ziemlich wertlos, solange sie nicht darĂŒber hinausgehen, was "man halt so findet".

StrongerThanEvil hat geschrieben:Aber das ist doch auch alles nicht so wild und keineswegs der Untergang des Forums oder gar der westlichen Welt?!

Manchmal sind Dinge auch nicht einfach nicht wichtig. Die große Lockerheit fĂŒhrt zu oft nur zu einer zunehmenden Insignifikanz.
Eine Bananenschale auf dem BĂŒrgersteig bedeutet auch nicht den Untergang der westlichen Welt. Zehn auch nicht. Aber wenn nicht irgendwann jemand darauf hinweist, dass Banenenschalen eigentlich nicht auf dem Straßenpflaster liegen sollten...ebenso ist eine harmlose Blödelei in Thread x nicht die schwarze Pest. Wie schon am Orakel von Delphi stand: "Alles in Maßen".

Gute Nacht. :smile2:
Cromwell
Listenhorst

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe