StE und Uwe, es geht doch ĂŒberhaupt nicht darum, dass Meinungen geĂ€uĂert werden. Das "Wie" ist entscheidend. Damit meine ich nicht die Umgangsformen oder die Rechtschreibung, sondern insbesondere die Geistesgegenwart, zwischen dem eigenen Geschmack, dem der anderen und den von jedem Geschmack unabhĂ€ngigen Fakten zu unterscheiden.
Das zweite Problem mit Meinungen ist, dass jeder ohne jede MĂŒhe eine hat. Darin und im unbĂ€ndigen Drang, diese zu Ă€uĂern, liegt der zweite Grund fĂŒr eine Verflachung der trĂŒben Suppe namens Niveau. Wer braucht schon einen Thread, in dem 90% der Antworten aus "Toll!" oder "Mag ich nicht." besteht? Sicherlich kann man mit Recht einwenden, dass nach Meinungen gefragt wird. Aber Meinung ist nicht gleich Meinung und ein "IMHO" am Ende eines Satzes macht daraus keine wertvolle ĂuĂerung, die der Ăffentlichkeit nicht vorenthalten werden darf. Wer profitiert von Aussagen, die besser in einem Tagebuch aufgehoben wĂ€ren oder bei StörgerĂ€uschmaschinen wie Twitter?
Anders gesagt: Ich habe auch zu wirklich jedem Thema eine Meinung, in den allermeisten FĂ€llen "Ist mir egal." Ich glaube, was Ulle mit "ahnungslosen BeitrĂ€gen" meinte, ist nicht, dass der jeweilige Autor kein studierter Experte ist, sondern, dass mancher kleine Text ungefĂ€hr die Relevanz eines Kilogramms Zigarettenasche hat. Weil der Schreiber nicht gewillt ist, weiterfĂŒhrende Gedanken oder Anregungen wiederzugeben, sondern den erstbesten Gedankenfetzen aufschreibt. Twittert.
Meinungen sind bezĂŒglich ihres Inhaltes unanfechtbar, aber leider ziemlich wertlos, solange sie nicht darĂŒber hinausgehen, was "man halt so findet".
StrongerThanEvil hat geschrieben:Aber das ist doch auch alles nicht so wild und keineswegs der Untergang des Forums oder gar der westlichen Welt?!
Manchmal sind Dinge auch nicht einfach nicht wichtig. Die groĂe Lockerheit fĂŒhrt zu oft nur zu einer zunehmenden Insignifikanz.
Eine Bananenschale auf dem BĂŒrgersteig bedeutet auch nicht den Untergang der westlichen Welt. Zehn auch nicht. Aber wenn nicht irgendwann jemand darauf hinweist, dass Banenenschalen eigentlich nicht auf dem StraĂenpflaster liegen sollten...ebenso ist eine harmlose Blödelei in Thread x nicht die schwarze Pest. Wie schon am Orakel von Delphi stand: "Alles in MaĂen".
Gute Nacht.