Danke für die vielen guten Tips

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Danke für die vielen guten Tips

Beitragvon Dr. Best » 20. März 2011, 14:17

holg hat geschrieben:Vielleicht noch Sun Caged,Stoenhaven, Last Crack (eher etwas psychedelisch), erste Sun Tower, Afterlife (Rush-ig) und Obliveon (CAN).

Hmm, Last Crack wäre mir in dem Zusammenhang nie eingefallen, Watchtower, Sieges Even etc sind ja eher die ultrafrickel-Fraktion, Last Crack dagegen Wohlfühl-Alternativ-Gänsehautgaranten. Großartige, sehr eigene Musik und vor allem das zweite Album liebe ich abgöttisch - aber eine ganz andere Liga imo.

Und Holg: kennst du Royal Jelly?
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon holg » 20. März 2011, 14:47

Da gebe ich dir völlig recht, aber ich wäre auch nie auf die tollen End Amen oder thought industrie gekommen, da beide gar nicht frickeln in meinen Ohren. Das ist anders "anstrengend", beinahe etwas Industrial-mäßig. Und immer, wenn ich Last Crack jemandem vor gespielt habe, der das nicht kannte, kam: "Ach, wieder so etwas schräges von Dir!" :smile2:
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Dr. Best » 20. März 2011, 15:02

Dabei finde ich die eigetlich gar nicht so schräg :ehm: Das ist seit Jahren eine meiner Lieblings-Sommer Alben schlechthin, auch wenn meine Umwelt das irgendiwe nicht immer so ganz nachvollziehen kann. Thought Industry kenne ich irgendwie immer noch nur vom Namen, warum die bislang nie zu mir gefunden haben, ist mir ein Rätsel, ebenso wie die End Amen Platte. Dabei weiß ich eigentlich seit fast 10 Jahren, dass ich beides noch brauche?
Ich geh jetzt erstmal meine frischangekommenen Kong-platten hören. Auch schräg, genial, verspielt und irgendwie Prog - aber wohl nix für den Rapanzel, der bekommt da vermutlich Ausschlag :harrr:
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 20. März 2011, 19:10

Ulle hat geschrieben: die dritte Mystic Force, die erste Thought Industry, die zweite Realm, Mas Optica, Confessor, False Witness, End Amen, evtl. spätere Believer, Kinetic Dissent, Syrus, die zweite Taramis, Blind Illusion, Inner Strength, Terrahsphere, Imperium und so vorschlagen. Das Problem ist halt, dass du die wahrscheinlich schon alle hast :lol:

Die, ja :-D
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon gps » 21. März 2011, 12:03

rapanzel hat geschrieben:Gibt's eigentlich so abgefahrenes Prog Zeug auch rein akustisch :-D Das wäre ja auch mal was, ich denke da nur an die klasse Akustik Frickelei am Anfang von POWERMAD's "Final Frontier".

Hm, schon mal von Zeitgeist (The Eyes of Time) gehört?
Passt aber nicht ganz rein, weil die Songstruktur schon eher auf Eingängigkeit getrimmt.
Hell won't tolerate Hymns
gps
Kuttenträger

Beitragvon rapanzel » 21. März 2011, 12:05

gps hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Gibt's eigentlich so abgefahrenes Prog Zeug auch rein akustisch :-D Das wäre ja auch mal was, ich denke da nur an die klasse Akustik Frickelei am Anfang von POWERMAD's "Final Frontier".

Passt aber nicht ganz rein, weil die Songstruktur schon eher auf Eingängigkeit getrimmt.

Ja, klasse Scheibe. Nur leider hat jemand Anders ausm Board mir die bei ebay weggeschnappt .mhmpf:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon johnarch » 21. März 2011, 16:27

rapanzel hat geschrieben:
gps hat geschrieben:

Ja, klasse Scheibe. Nur leider hat jemand Anders ausm Board mir die bei ebay weggeschnappt .mhmpf:

:smile2:
johnarch
JOHN ARCH

Beitragvon Loomis » 21. März 2011, 17:10

@ Rapanzel:
Ich nehme an, Blotted Science, Spastik Ink und die beiden Ron Jarzombek-Soloschieben hast Du auch schon, oder?

Falls Du noch was in Richtung Cynic suchst: Alarum aus Australien. Auch Aghora, wobei da der Gesang (zumindest auf der ersten Platte etwas leblos ist. Dafür spielen aber Sean Reinert und Sean Malone mit).

Wenns in Richtung späte Death gehen darf: Martyr aus Canada

http://www.myspace.com/alarummusic
http://www.myspace.com/aghora
http://www.myspace.com/martyrcanada

Und dann wären da natürlich noch Tir-nan-Og mit ihrer einzigen CD "Live" (in Karlsruhe). Obergeiler instrumentaler Prog-Rock. Gibt sogar einen Star Wars-Gedächtnispart in einem der Songs. :-D
Da muss ich vielleicht mal was bei YT hochladen, da gibts sonst nichts online. Kann Dir aber ne Kontaktadresse geben, wo es noch CDs gibt.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon rapanzel » 21. März 2011, 17:15

Die erste ALARUM such ich immer noch. Wegen der Kontaktadresse, kannste mir gerne mal schicken!

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Loomis » 21. März 2011, 17:20

rapanzel hat geschrieben:Die erste ALARUM such ich immer noch. Wegen der Kontaktadresse, kannste mir gerne mal schicken!

Ja, ich habe selbst leider auch nur die zweite Alarum.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Dr. Best » 21. März 2011, 20:49

rapanzel hat geschrieben:Die erste ALARUM such ich immer noch. Wegen der Kontaktadresse, kannste mir gerne mal schicken!

Oh, an der Kontaktadresse von Tir-nan-Og hätte ich auch Interesse, da hat ja der Matthias vom RockShop glaub mal mitgezockt (?).
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Loomis » 21. März 2011, 21:21

Dr. Best hat geschrieben:

Oh, an der Kontaktadresse von Tir-nan-Og hätte ich auch Interesse, da hat ja der Matthias vom RockShop glaub mal mitgezockt (?).

Mathias Loris meinst Du? Falls ja, dann stimmt das.

Habe jetzt mal einen Song hochgeladen:

Bei dem Fusion-Solo bei 5:50min bekomme ich Gänsehaut. :cool2:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Dr. Best » 21. März 2011, 23:42

Loomis hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:

Mathias Loris meinst Du? Falls ja, dann stimmt das.

Habe jetzt mal einen Song hochgeladen:
[...]

Bei dem Fusion-Solo bei 5:50min bekomme ich Gänsehaut. :cool2:

Ja genau, der Herr Loris. Die Band hatte ich vollkommen vergessen, um ehrlich zu sein, obwohl er mir schonmal voll begeistert davon erzählt hatte. War der auch deine Kontaktadresse für die CDs? Ich stell mir ja unglaublich gern Alben mit Bezug zur Region in die Sammlung, aber warum? :ehm:
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Loomis » 22. März 2011, 00:09

Nein, Mathias kenne ich nicht selbst, aber dafür Andi und Thomas die auch dabei waren.
Schreibt bei Myspace ( http://www.myspace.com/bloodfiredeathtribute ) an Andi und fragt dort nach ner CD, könnt ja sagen, dass ich euch drauf gebracht habe. Wer kein Myspace hat, schickt mir ne PM.

Und wie findest Du jetzt eigentlich den Song?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Dr. Best » 23. März 2011, 01:26

Das Lied erinnert mich stark an eine Mischung der tollen Exivious (RIP) und Rush, aber vor allem die klassisch geprägten Piano- und Streicher-Einschübe am Anfang sin der Hammer. Schön auch, dass die Musik über die gesamte Distanz zwar heftig vor sich hinproggt, dabei aber immer herrlichst melodisch und dadurch nachvollziehbar bleibt, auch dank der diversen immer wiederkehrenden Motive - nur gegen Ende drehen sie dann völlig ab.

Sodele, und jetzt bekommst ne PM, Myspace ist bäh.
Dr. Best
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World