Ja, natürlich hat auch dieses KIT wieder für ein tolles Wochenende gesorgt!
Neben all den Bands auch mal wieder so einige Bekannte getroffen (Ulle, Loomis, Rapanzel, Rantanplan, Irish Coffee, Pavlos, Moppes, Oli) und auch neue Gesichter (zu altbekannten Namen) wie Aftermath, Rauberer, Storch, Siebi, Mousika, Butcher (und bei den vielen Leuten habe ich bestimmt noch jemanden vergessen).
Das Wetter hat bis auf den späten Nachmittag am Samstag ja auch wunderbar mitgespielt und war auch so noch weit über dem, was man im April eigentlich erwarten darf.
Meine musikalischen Highlights:
SACRIFICE Gerade beim diesjährigen KIT mit den (wie hier schon von anderer Seite angemerkt wurde) - zumindest gefühlt - überdurchschnittlich vielen Bands mit "Sirenensängern" war das infernalische Thrash-Geballer mit Gebrüll wirklich eine mehr als willkommene Abwechslung!
Ich behaupte jetzt mal, so viel Biss haben Slayer seit locker 20 Jahren nicht mehr!
Dazu wurde alles auch noch extrem tight aber alles andere als lustlos-routiniert runtergezockt - so muss das sein!
SATANTolle Songs, wundervoll dargeboten von den alten Helden! Man hat ihnen den Spaß an der Sache definitiv angemerkt!
Erstaunt war ich darüber, wie sehr sich Steve Ramsey selbst seit den letzten mir bekannten SKYCLAD Fotos doch verändert hat - den hätte ich niemals erkannt, vor allem ganz im Gegensatz zu Graeme English.
VICIOUS RUMORSSuper Songauswahl (auch schön ausgewogen bezüglich der relevanten Alben) und eine absolute Überraschung was den Sänger angeht. Teilweise hätte man die Augen schließen, und denken können, Carl Albert würde sich einen Dreck darum scheren, dass er seit Ewigkeiten gar nicht mehr unter uns weilt!
Ich muss auch sagen, dass mir sein Sohn deutlich besser als der eigentliche (aktuelle?) Sänger der Band gefallen hat, sowohl technisch, als auch natürlich von der Stimme her (geht eben nichts über die Gene

).
CRIMSON GLORYLeider war ich nach zwei extrem kurzen Nächten (insgesamt keine 8 Stunden Schlaf) und den anstrengenden Ferstivaltagen schon sehr kaputt und habe den Großteil des Auftritts gemütlich von der Tribüne aus mitverfolgt (teilweise auch mit geschlossenen Augen, aber bei vollem Bewusstsein).
Die hier mehrmals kritisierte Lautstärke habe ich dank der Ohrstöpsel nicht so wahrgenommen und der Sänger war wirklich erstaunlich gut, würde fast sagen phänomenal!
Ganz so mitgerissen wie die vorher erwähnten Bands haben sie mich allerdings nicht, was wohl auch an meinem besagten Zustand gelegen haben mag.
Außerdem noch gut:
MASTER AGENTS OF METAL STEEL, allerdings hatten die einen wirklich beschissenen Sound, vor allem im direkten Vergleich zu VR kurz zuvor.
Man hatte auf einmal das Gefühl, sämtliche Höhen wären verschwunden, überhaupt hat man in dem Soundmatsch fast nur Schlagzeug, Bass und Gesang gehört, die Gitarren waren nur bei den Soloparts und melodischen Momenten deutlich zu vernehmen, die Riffs gingen ziemlich unter.
Die Songauswahl hat mir hingegen gut gefallen und ich glaube ich muss mir jetzt auch mal zumindest die ersten beiden Reunion-Alben zulegen.
HELLHOUND, BROCAS HELM und BREAKER haben mir auch gut gefallen (hab von denen noch nichts), GRIFFIN und OSTROGOTH habe ich irgendwie verpasst, wie auch so einige andere Bands - mir war diesmal mehr nach einem möglichst entspannten Wochenende, wollte nicht auf Zwang jede Band sehen.
Das mit dem Rauchen fand ich zwar auch nervig (wie jedes Jahr), aber hielt sich für mein Empfinden durchaus noch in Grenzen. Ich finde allerdings auch, dass man es wohl leicht übersehen kann, dass in der Halle das Rauchen verboten ist - mir sind keine Schilder dazu aufgefallen (habe natürlich auch nicht explizit danach Ausschau gehalten, da eh Nichtraucher), vielleicht könnte man nächstes Mal mehr aufhängen, auch in regelmäßigen Abständen in der Halle selbst (z.B. an den Säulen bei den Zuschauerrängen etc.).
Vielleicht übergehen einige das Verbot aber auch ganz bewusst, das weiß ich natürlich nicht.
Dass so viel Müll hinterlassen wurde, finde ich auch zum Kotzen und konnte soetwas auch noch nie verstehen - wenn ich auf ein Festival gehe, nehme ich wirklich alles wieder mit, oder lass es zumindest in einem Mülleimer und nicht irgendwo in der Landschaft rumliegen!
Aber diese kleinen Wehrmutstropfen können natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass es wieder einmal ein wirklich wahnsinnig tolles Festival war, danke Oli!