birdrich hat geschrieben:Cromwell hat geschrieben:GordonOverkill hat geschrieben:So so, die Individualität der Gruppe. Bist du sicher, dass du weißt, wovon du redest?
Wenn man Max' Voraussetzung teilt, dass Individualität eh nur ein Schein ist, dann kann man das sagen. Dann ist gegebenenfalls eben eine Gruppe diesem Schein erlegen. Es ist ja auch kein ganz abwegiger Gedanke, wenn man sich mal vor Augen führt, wie uniform so eine Metal Gesellschaft doch aussieht, während sie gleichzeitig so großen Wert auf Individualität legt.
Individualität ist per Definition nichts, das einer Gruppe zugeordnet werden kann. Eine Gruppe umfasst eine Anzahl von Personen mit gleichen oder ähnlichen Zielen, Aufgaben, Ansichten, Werten oder Lebensumständen. Die Gruppe ist das Gefäß, nicht der Inhalt. Die Beschreibung der Gruppe gibt vor, welche Bedingungen das einzelne Mitglied erfüllen muss, um ein Bestandteil dieser Gruppe zu sein. Logischerweise muss die Beschreibung einer Gruppe sich eindeutig von der anderer Gruppen unterscheiden, weil es sonst keine Unterscheidung gäbe. Diese definierenden Eigenschaften machen eine Gruppe aber lange nicht zu etwas, das "Individualität" besitzen kann.
Entweder ist die Definition einer Gruppe so streng, dass unter den Mitgliedern keine noch so geringe Abweichung vom Grundtenor möglich ist. Wer sich dieser Gruppe zugesellen möchte, tut es also sicherlich nicht für die "Individualität", sondern für die erhofften positiven Effekte aus der Gemeinschaft.
Wenn die Definition der Gruppe so weit gefasst ist, dass nur eine Ähnlichkeit der Ziele etc. gefordert ist, dann haben wir eben doch individuelle Ausprägungen unter den Mitgliedern - sonst kommen wir wieder beim ersten Typ der Gruppe an.
Entweder ist also Individualität von vornherein ausgeschlossen oder sie war schon vor dem Beitritt zur Gruppe vorhanden und kann friedlich koexistieren. Die Annahme, dass durch Beitritt zu einer Gruppe Individualität erlangt werden kann, ist Nonsens.
Der letzte Satz hat Inhalt, der leider überwiegende Rest tut richtig weh, oh man o man.
Ist dir aufgefallen, dass du in 90% aller Diskussionen (d.h. außerhalb von "Heute lief bei mir..." und "Classix..") nur die Beiträge anderer kommentierst, ohne dem Thema etwas hinzuzufügen? Etwas mehr involvement, Herr Stilkritiker.

@Hugin: Ich wollte ja nichts sagen, aber es reizt mich immer, wenn jemand so kühne Behauptungen aufstellt wie Max Savage.