THE GATES OF SLUMBER

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: THE GATES OF SLUMBER - The Wretch (4.04 - ab S. 11)

Beitragvon Raf Blutaxt » 7. Mai 2011, 13:14

The Gates of Slumber sind und bleiben ein Rätsel für mich. Ich habe die letzten drei Alben, höre sie ab und zu und finde sie ... mäßig.
Das wäre nicht so schlimm, wenn die Band nicht eigentlich genau mein Ding sein müsste. Grundehrliche Musik irgendwo im Spannungsfeld von Epic und Doom Metal, qualitativ hochwertige Texte und Artworks (beileibe keine Selbstverständlichkeit in diesem Bereich) und zumindest bisher die Sword & Sorcery Bezüge. All das müsste eigentlich dafür sorgen, dass The Gates of Slumber eine meiner Lieblingsbands werden. Leider ist das aber einfach nicht der Fall. Die Alben sind nett, gefallen mir auch ganz gut, aber ich stelle fest, dass ich nur äußerst selten nach ihnen greife, wenn ich diese Art Musik hören möchte. Dementsprechend habe ich auch The Wretch nur einige Male gehört, muss aber feststellen, dass die Musik mir irgendwie eingängiger vorkam, weniger fordernd und ansonsten doch für mich sehr typisch für TGoS.

Ob Cathedral nun einen großen Einfluss auf die Musik hatten, wage ich mal zu bezweifeln, dafür scheinen TGoS ihre Musik doch nur zu verbissen und ernst zu sehen. Und hip sind Cathedral wohl auch schon länger nicht mehr, habe ich so den Eindruck. Dafür gefällt mir deren letztes Album aber doch sehr gut. Alles ein großes Mysterium, ähnlich wie bei Atlantean Kodex, die mich auch immer etwas unschlüssig zurücklassen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 7. Mai 2011, 13:23

Raf Blutaxt hat geschrieben:The Gates of Slumber sind und bleiben ein Rätsel für mich. Ich habe fast alle Alben, höre sie ab und zu und finde sie ... mäßig.
Das wäre nicht so schlimm, wenn die Band nicht eigentlich genau mein Ding sein müsste. Grundehrliche Musik irgendwo im Spannungsfeld von Epic und Doom Metal, qualitativ hochwertige Texte und Artworks (beileibe keine Selbstverständlichkeit in diesem Bereich) und zumindest bisher die Sword & Sorcery Bezüge. All das müsste eigentlich dafür sorgen, dass The Gates of Slumber eine meiner Lieblingsbands werden. Leider ist das aber einfach nicht der Fall. Die Alben sind nett, aber ich stelle fest, dass ich nur äußerst selten nach ihnen greife, wenn ich diese Art Musik hören möchte.

So gilt das 1:1 fĂĽr mich, bin bis heute nicht mit den Amis warm geworden, wollte aber nicht schon wieder bashen. :smile2:
"The Wretch" kenne ich noch nicht, hat Zeit.
Siebi
Spaceman

Beitragvon rapanzel » 7. Mai 2011, 13:32

Siebi hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:The Gates of Slumber sind und bleiben ein Rätsel für mich. Ich habe fast alle Alben, höre sie ab und zu und finde sie ... mäßig.
Das wäre nicht so schlimm, wenn die Band nicht eigentlich genau mein Ding sein müsste. Grundehrliche Musik irgendwo im Spannungsfeld von Epic und Doom Metal, qualitativ hochwertige Texte und Artworks (beileibe keine Selbstverständlichkeit in diesem Bereich) und zumindest bisher die Sword & Sorcery Bezüge. All das müsste eigentlich dafür sorgen, dass The Gates of Slumber eine meiner Lieblingsbands werden. Leider ist das aber einfach nicht der Fall. Die Alben sind nett, aber ich stelle fest, dass ich nur äußerst selten nach ihnen greife, wenn ich diese Art Musik hören möchte.

So gilt das 1:1 fĂĽr mich, bin bis heute nicht mit den Amis warm geworden, wollte aber nicht schon wieder bashen. :smile2:
"The Wretch" kenne ich noch nicht, hat Zeit.

Genau so geht's mit mir PHARAO
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon The-Aftermath » 7. Mai 2011, 16:06

tobi flintstone hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:
Metalfranze hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:Und für mich wird bei jedem neuen Hördurchgang klarer, dass "The Wretch" bis jetzt die Nr. 1 des Jahres ist. Wobei ich, wie ja schon kurz nach Erscheinen des Albums geschrieben, die Zurückhaltung der Epic-Fraktion durchaus nachvollziehen kann. Für mich war TGOS aber eben noch nie eine Band, bei der ich irgendwelche Verbindungen zu MANOWAR oder CIRITH UNGOL hergestellt habe.
In sofern möchte ich auch eventuelle Zweifler ermutigen, dem Album eine Chance zu geben. Ich habe TGOS erst mit "Conquerer" kennen und lieben gelernt und bin vom neuen Album trotzdem begeistert. Von mir aus können sie gerne in diesem Stil weitermachen.

Ich kann hier nur zustimmen, auch ich hörte als erstes Conqueror und dann den Rest und finde alles gut bis großartig.
"The Wretch" brauchte drei Hördurchgänge um zu zünden, ist jetzt aber meine eindeutige Nummer 1.

Ich hab schon gedacht, das Album mag sonst wirklich niemand. :lol:

Also Metalfranze, wir halten das mittlerweile arg zerfledderte TGOS-Banner hoch bis zum letzten Blutstropfen.

Dabei bin ich doch auch an Bord! Geile Scheibe!

Ich würde mich euch echt gerne anschliessen aber da ich es nicht mehr geschafft habe mir das Album noch einmal ganz anzuhören, werde ich vorläufig (und schweren Herzens) bei meiner ersten Einschätzung bleiben.

Übrigens hat die Band die anstehende Europa-Tour mit EYEHATEGOD im Sommer aufgrund persönlicher Probleme abgesagt.
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Goatstorm » 7. Mai 2011, 18:33

The-Aftermath hat geschrieben:
Übrigens hat die Band die anstehende Europa-Tour mit EYEHATEGOD im Sommer aufgrund persönlicher Probleme abgesagt.

Nicht gut. Ich hab auch was in diese Richtung läuten hören. Hoffentlich bauen die jetzt keinen Scheiß und fahren die Band an die Wand. Live sind sie nach wie vor Killer und die nächste Platte wird sicher auch wieder besser.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Killmister » 7. Mai 2011, 19:33

Wie bekommt es so eine "kleine" Band eigentlich finanziell auf die Reihe ständig auf Tour zu sein??Es ist als Trio sicherlich leichter den Kuchen zu teilen,aber auf Tour hat man doch wohl keine größeren Einkünfte.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Raf Blutaxt » 8. Mai 2011, 00:22

Bind da kein Experte, aber gerade TGoS verkaufen schon gut Merchandise, hatte ich immer den Eindruck. Wenn sie dann noch keine allzu waghalsigen Pay to Play Touren fahren, kann man zumindest unter primitiven Umständen wohl auf Tour fast besser von der Musik leben, als zu Hause.

Persönliche Gründe klingen nie gut, hoffentlich schlägt da die Scourge of Drunkenness nicht zu sehr zu.

Warum hat sich die Band eigentlich vom Eisenbob getrennt? Hab mich am vorletzten KIT mit ihm unterhalten und fand ihn sehr sympathisch, der wirkte doch sehr ĂĽberzeugt von dem, was er da tat.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon The-Aftermath » 16. Mai 2011, 09:42

Raf Blutaxt hat geschrieben:Warum hat sich die Band eigentlich vom Eisenbob getrennt? Hab mich am vorletzten KIT mit ihm unterhalten und fand ihn sehr sympathisch, der wirkte doch sehr ĂĽberzeugt von dem, was er da tat.

In den Liner-Notes von "The Wretch" spricht Karl die GrĂĽnde kurz an:

"Even the larks have their roots in the turmoil of what one could term to be a pretty hard year. I won`t bore you with the details. [...] For those out there on the road time moves one way and back at the home it`s moving along a completely different trajectory. When one comes off of tour life can often have changed very drastically ... sometimes for the good, but mostly it`s the nasty kind of change. [...] All we wanted was a chance to get out and tour [...] See the thing is: we jus`t can`t find anything better to do with our fucking selves than this, and we love it. We aren`t blessed with the tempers to live any other way. For Jason, Bob and me it was a case of each time we came back from the Twilight Zone there was something nasty waiting for us. Bob decided he`d had enough ... Jason and me, not yet, but you can`t get cut and not take a scar with you ... "

Noch eine Frage an die Runde: Hatte hier noch jemand das Vinyl irgendwo vorbestellt und schon erhalten?
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 24. Mai 2011, 09:13

Die Daten fĂĽr die Tour mit Eyehategod stehen jetzt fest. Leider gibt es nur einen Deutschland-Termin. Sie spielen am 2. Juli in Berlin. Etwas arg weit vom Schuss, aber es ist ein Samstag... Von daher ĂĽberlege ich mir das, wo ich doch die letzten 3 Gigs in SĂĽddeutschland verpasst habe. Eventuell haben einige Bock, sich mit mir ein WE-Ticket zu teilen? Erfurt z. B. liegt genau auf dem Weg :smile2: .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Ghoul » 24. Mai 2011, 10:10

Von der Tour sind die doch schon wieder abgesprungen:
I'm sad to say that The Gates of Slumber, due to personal difficulties, has had to cancel our upcoming tour with EHG and Church of Misery, including our appearance at Hellfest. We have plans in the works to return to Europe in the Fall. We're very sorry about this. Hope to see you soon.
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 27. Mai 2011, 09:25

Ghoul hat geschrieben:Von der Tour sind die doch schon wieder abgesprungen:
I'm sad to say that The Gates of Slumber, due to personal difficulties, has had to cancel our upcoming tour with EHG and Church of Misery, including our appearance at Hellfest. We have plans in the works to return to Europe in the Fall. We're very sorry about this. Hope to see you soon.

Oh, das lese ich erst jetzt... das ist natĂĽrlich keine gute Nachricht. Jetzt hoffe ich mal auf den Herbst. Wobei ich mit EHG auch nicht auf Tour gehen wĂĽrde :-D .

Hab´ mir inzwischen die Scheibe mal angehört. Der erste Eindruck ist... irgendwie obskur. Ich schreibe mehr dazu, wenn ich öfter reingehört habe.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Ghoul » 27. Mai 2011, 13:48

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Wobei ich mit EHG auch nicht auf Tour gehen wĂĽrde :-D .

Das Package im Herbst dĂĽrfte noch seltsamer werden...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Goatstorm » 27. Mai 2011, 14:09

Ghoul hat geschrieben:
Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Wobei ich mit EHG auch nicht auf Tour gehen wĂĽrde :-D .

Wieso? Mit wem spielen sie denn zusammen?

In Pittsburgh spielen sie demnächst ein Konzert mit einer Burlesque-Tänzerinnen-Gruppe.
WĂĽrd ich auch gern mal machen.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Klosterbomber » 27. Mai 2011, 15:06

Goatstorm hat geschrieben:In Pittsburgh spielen sie demnächst ein Konzert mit einer Burlesque-Tänzerinnen-Gruppe.
WĂĽrd ich auch gern mal machen.

dann mach ich auch freiwillig die DVD dazu *wink* :-D
Klosterbomber
METAL GOD

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 28. Mai 2011, 09:39

Ghoul hat geschrieben:

Jetzt machst du mir aber Angst. Nicht dass TGOS noch im Vorprogramm auf der Reunion-Tour von System Of A Down spielen...
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe