RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: RUNNING WILD-Thread --> Juhu!

Beitragvon TheSchubert666 » 25. Mai 2011, 20:10

Siebi hat geschrieben:
TheSchubert666 hat geschrieben:So, wen es interessiert: die DVD kommt am 24.06.2011 auf den Markt und kann hier
http://www.amazon.de/Final-Jolly-Roger- ... 878&sr=8-1

bestellt werden.
Bei der Artikelbeschreibung gibts schon mal die Info was denn fĂĽr Bonusmaterial sich auf der DVD befindet:
"....Abgerundet wird The Final Jolly Roger durch einige spannende Features. Neben den Konzertaufnahmen vom 2009er W:O:A gibt es absolut sehenswertes Bonusmaterial: Running Wild spendieren Einblicke hinter die Kulissen, die Fans bekommen einen Tourreport der Jahre 1994 bis 1996 zu sehen, zudem einen Studioreport zum Album Masquerade plus ausfĂĽhrliche Interviews mit Rolf Kasparek in Wacken und an historisch-maritimen Orten seiner Heimat Hamburg. Dies alles zusammen dokumentiert das Besondere einer Band, die jederzeit authentisch war und unvergessen bleiben wird."

Hört sich etz nciht so spannend an, muss ich sagen.
Die Hoffnung, den Auftritt in Bochum von 1985 oder das Death or Glory Video als Bonus zu verwenden, haben sich dann wohl zerschlagen.

Schade, dachte auch, dasss er den Angelo (remember "best drums ever"-Beisatz im Booklet der "Victory") mal persönlich vorstellt. Das hätte Witz. Vielleicht als "easter egg" enthalten.

Oder ein langes Interview mit dem Rogg´n Rolf auf nem Krappenkutter im Hamburger Hafen.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon rapanzel » 25. Mai 2011, 20:16

Mir wär ne History DVD im Stil der SODOM DVD's echt lieber .mhmpf:

ausserdem ist der Sound jetzt nicht soooo dolle, oder?

An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 25. Mai 2011, 20:41

rapanzel hat geschrieben:Mir wär ne History DVD im Stil der SODOM DVD's echt lieber .mhmpf:

Naja, ich find den Sound jetzt nicht so schlecht, aber so'n History-Ding wär echt tausendmal interessanter.
Und ne Doku schließt ja einen Livemitschnitt auch nicht aus, wie man an den beiden göttlichen Sodom-DVD's sieht.
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon TheSchubert666 » 25. Mai 2011, 21:21

HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Mir wär ne History DVD im Stil der SODOM DVD's echt lieber .mhmpf:

Naja, ich find den Sound jetzt nicht so schlecht, aber so'n History-Ding wär echt tausendmal interessanter.
Und ne Doku schließt ja einen Livemitschnitt auch nicht aus, wie man an den beiden göttlichen Sodom-DVD's sieht.

Ne History-DVD? Wär schon nicht schlecht, aber da müsste der Rolf ja mit seinen ganzen Ex-Bandmitgliedern reden. Das is nix für den Rolfi.
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon TheSchubert666 » 25. Mai 2011, 21:24

Sound is ok, Junge. Der wird auf der DVD ja noch verfeinert.
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Michael@SacredMetal » 29. Mai 2011, 21:46

Mein PLan für die nächsten Wochen: Running Wild-Best Of CD (oder vllt. CDs) erstellen.
Mal sehen, wieviele Ăśbereinstimmung ich mit dem Ulle hab.
:yeah:
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Ulle » 29. Mai 2011, 22:22

Ich schätze mal so 98% :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 29. Mai 2011, 22:36

Aber nix vorher verraten, sonst werde ich beeinflusst... :)
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Ulle » 29. Mai 2011, 22:42

Nö - wird aber in sehr langer Mix :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 29. Mai 2011, 23:05

2 CDs?
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon holg » 29. Mai 2011, 23:14

Beim Zusammenstellen die Augenklappe tragen!
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 30. Mai 2011, 09:42

Ich mache einen ganz peinlichen MP3-Mix für's Auto, also ohne Spielzeitbeschränkung :ehm:

Augenklappe brauche ich nicht, ich sehe mit zwei Augen schlechter als Rock 'N' Rolf mit einem Gucker :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon The Butcher » 4. Juni 2011, 00:51

Bild

RUNNING WILD - Pile Of Skulls (1992)

Nur ein Jahr nach „Blazon Stone“ gab es schon Nachschlag aus dem Hause RUNNING WILD. Doch Rolf hat die kurze Zeit auf seine ureigene Weise genutzt. Für Jens Becker und Mr. AC holte er kurzerhand Thomas Smuszynski und Stefan Schwarzmann an Bord und tauscht somit wieder mal 50 Prozent der Mannschaft aus. Auch beim Songwriting lässt er sich nur noch bei einem Song – dem Titelsong – reinreden. Das nicht gerade vor Ideenreichtum strotzende Cover von „Pile Of Skulls“ zeigt folgerichtig ein Haufen Schädel. (Böse Zungen behaupten übrigens, dass Rolf das „Cause Of Death“-Cover von OBITUARY ganz toll fand und einfach noch ein paar Köppe hat draufsetzen lassen...)

Egal, kommen wir zur Musik. Den mönchschorartigen (Was für ein Wort!!!) Beginn des Intros „Chamber Of Lies“ mit der anschließenden Akkustikgitarre finde ich ja noch toll. Aber ab 1:30 klingt’s schon sehr nach rosa Schottenröckchen. Was bin ich da immer froh, wenn’s endlich mit „Whirlwind“ losgeht. Früher war „Whirlwind“ sogar mein Lieblingssong auf „Pile Of Skulls“. Mittlerweile kann ich mir das stumpfsinnige Klopperdrumming kaum noch anhören. War da etwa schon Angelo Sasso am Werk? Unter dem Strich ein guter speediger RUNNING WILD-Song mit fürchterlichem Schlagzeug.

Das geht auch anders. Ganz anders. Den Beweis dafür tritt „Sinister Eyes“ an, einer der Höhepunkte des Albums. Die Band geht etwas langsamer und sehr variabel zu Werke, bleibt aber trotzdem im RUNNING WILD-Erfolgsmuster mit typischem Songaufbau und hervorragendem Refrain. Ganz wichtig: Im Gegensatz zu „Whirlwind“ LEBT hier das Schlagzeug wieder.

Mit „Black Wings Of Death“ fahren RUNNING WILD das Tempo noch weiter herunter. Der Song befindet sich in etwa am unteren Ende der RUNNING WILD-Midtempo-Skala. Ich sehe/höre in „Black Wings Of Death“ wieder mal die Blaupause für einen perfekten Strophe-Bridge-Refrain-Aufbau. Zu guter Letzt verfügt der Song über einen süchtig machenden Refrain, der sich bei mehrmaligem Konsum wohl lebenslang in der Großhirnrinde festbeißen dürfte.

Bei „Fistful Of Dynamite“ bin ich immer am Schwanken. An manchen Tagen höre ich den Titel richtig gerne, an anderen Tagen empfinde ich ihn als reine RUNNING WILD-Stangenware. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen. „Fistful Of Dynamite“ hat seine Daseinsberechtigung (vor allen der coole Part ab 2:40), geht aber im Vergleich zu den anderen Songs etwas unter.

Danach gibt’s mit „Roaring Thunder“ gleich den nächsten bekannten RUNNING WILD-Songtypen, das Modell „Stampfer“. Zu gerne würde ich „Roaring Thunder“ mal live hören. Ich kann mir gut vorstellen, dass das super funktioniert.

Auf jeder Platte muss es einen schlechtesten Song geben. Et voilà, hier haben wir ihn. „Pile Of Skulls“ ist von vorne bis hinten beschissen. Das fängt mit einfallslosen Gitarren an und geht über einen peinlichen Kindergartenlied-Refrain bis hin zu total behämmerten Doublebass-Hasenfick-Drums. Gäääähhhhnnnn.

Wer denkt, RUNNING WILD hätten ihr Pulver verschossen, sieht sich jedoch getäuscht. Mit „Lead Or Gold“ steuern Rolf und seine Mannen das Schiff wieder in sichere Gewässer. „Lead Or Gold“ wartet mit treibenden Galopper-Riffs und herrlichen Leads auf. Merke: Auch ein fröhlicher Song kann ein guter Song sein!

Der CD-only-Track „White Buffalo“ (Thema: Umweltverschmutzung, Ozonloch) ist abermals mit einer Widerhaken-Hookline bestückt. Warum man stattdessen den Rohrkrepierer „Pile Of Skulls“ mit auf die LP-Version nahm, wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben.

Beim soliden „Jennings' Revenge“ gibt es wieder mal Ohohohoh-Chöre zu bejubeln, bevor es dann am Ende der Scheibe nochmal ganz groß wird. Es gibt den wohl besten Longtrack der RUNNING WILD-Geschichte zu bestaunen. Auch wenn ich bei RUNNING WILD kein großer Longtrack-Liebhaber bin, ist festzuhalten, dass bei „Treasure Island“ ohne Abstriche von A bis Z alles stimmt. Dank des detailverliebten Spannungsaufbaus wird der 11-Minüter zu keiner Sekunde langatmig, geschweige denn langweilig.

Treasure Island
where the brave fell
A one-legged devil
from the pit of hell
A greedy demon on his treasury
Cursed the island, oh, eternally

Fazit: „Pile Of Skulls“ würde ich etwa auf einer Ebene mit dem Vorgänger „Blazon Stone“ verorten, auch wenn ich „Blazon Stone“ als meine Wiederentdeckung des Jahres derzeit klar vorziehe.
Zuletzt geändert von The Butcher am 4. Juni 2011, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 4. Juni 2011, 01:36

Wieder ein schönes Review, aber wieder mal einige Punkte in denen ich es genau gegenteilig sehe: den Titelsong habe ich immer geliebt, ganz im Gegensatz zu den für mich völlig langweiligen "Fistful Of Dynamite" und "Roaring Thunder" - und das Einleitende "Chamber Of Lies" stellt für mich nach "Treasure Island" das absolute Highlight der Platte dar!
Muss aber auch sagen, dass ich als 15-Jähriger (zum Erscheinen der Scheibe) natürlich noch nen teilweise anderen Musikgeschmack hatte als heute, kann also sein, dass die früher für mich tollen schnellen Stücke mich inzwischen auch eher langweilen würden, aber die damals als Stinker abgehakten Stücke werde ich wohl nie gut finden...
"Treasure Island" bleibt fĂĽr mich aber sicher eines der allerbesten StĂĽcke der Band (wird's nicht Zeit fĂĽr nen "Top-5-Thread"? :-D )
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon MetalMolli » 4. Juni 2011, 03:41

Ein Running Wild Thread und schon auf Seite 13?! Da muss ich doch auch mal kurz meinen Senf zu abgeben:

- Die Reviews gefallen mir, auch wenn ich nicht immer der gleichen Meinung bin. Das Lesen selbiger macht halt einfach Spass.

- Meinereiner freut sich dass die PORT ROYAL so gut ankommt, war fĂĽr mich immer die beste Scheibe vom Rolf. Vor allem MUTINY hat es mir total angetan.

- Die MASQUERADE ist total unterbewertet, vor allem verstehe ich nicht dass Liebhaber der BLACK HAND INN die Scheibe so verdammen können. imho nur die logische Fortsetzung des bekannten Stils.

Hätte Rolf nach dieser Scheibe aufgehört wären RUNNING WILD wohl eine der bestangesehensten (gibt es das Wort überhaupt?) deutschen (Metal)Bands ever, aber leider hat Rolf alles getan um seinen eigenen Mythos zu zerstören. Hat wohl zuviel mit Joey und David rumgehangen.

1. Port Royal
2. Black Hand Inn
3. Gates to Purgatory
MetalMolli
Villain-EP-Original-Besitzer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe